2000€ Strafe von Contaxe?

QUOTE (Helge! @ Mi 21.05.2008, 10:25) weil Klickspinner ja nur bekommen, was sie verdienen, nicht wahr?

Ja, klar. Klickspinner sind Abschaum.
 
Habe soeben eine Mail von Contaxe erhalten bzw. einen Newsletter, der an alle User versand wird.

"In den letzten Tagen kursieren Berichte im Web, die den Eindruck
erwecken, dass seriöse Affiliates - gemäss Contaxe AGB - Gefahr
laufen eine Vertragsstrafe an Contaxe zu zahlen, falls Dritte im
Zusammenhang mit der Schaltung von Contaxe-Werbung auf ihrer Website
in irgendeiner Form manipulieren. Dies ist selbstverständlich nicht
der Fall, und dies wäre auch mit der gängigen Rechtspraxis nicht
vereinbar."
 
QUOTE (Maik @ Do 22.05.2008, 10:44) erst gab es viele kleinere Gründe, und dann passierte das:
http://www.ayom.com/topic-23957.html

...wo Mitglieder uns gezeigt haben, dass kein Interesse an Auskunft besteht.

Hi Maik

Ich weiß erst, worum es geht, als dieser Thread veröffentlicht wurde, obwohl ich eigens nachgefragt habe per PN.

Auch so ist es für User, welche nichts von den Hintergründen wissen, schwierig, zu entscheiden, wer nun im Recht ist. Ich für meinen Teil halte mich da raus, da ich eindeutig nicht beteiligt bin und mich deshalb auch zu keiner Seite bekennen will/kann.

Ich bin auch gegen Klickbetrug, doch als ich früher mal Amazon-Werbung auf meiner Seite hatte, ging ich auch öfter über einen Eigenklick zu Amazon, weil ich dachte, das System wird den Eigenklick als solchen schon erkennen und nicht oder nur 1-mal zählen. Ich meine: Man muss doch die Banner beim Einrichten auch kontrollieren, ob sie funktionieren etc. Der Gedanke, dass mich aufgrund dessen 2000 Euro Strafe erwarten könnte, wäre für mich persönlich ein zu großes Risiko.

Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass diese Methode eventuell auch schädlich für Contaxe sein könnte, da viele User sich womöglich bei diesen AGB verdrücken und zur Konkurrenz wechseln, wo keine solchen Strafandrohungen bestehen, würde ich so machen. Da müsste Contaxe schon sehr hoch im Kurs sein und unabkömmlich, dass ich dieses Risiko trotzdem einginge.

Natürlich würde ich mich rechtfertigen können bei Eigenklicks, doch welche Garantien habe ich, dass nicht irgendwie auf andere Weise Eigenklicks registriert werden? Ich kenne mich da zu wenig aus, doch gibt es für mich zu viele Ungereimtheiten, weshalb mir dieses Risiko denn doch zu groß wäre. Und die 24-Stunden-Frist wirkt auf mich auch eher so, als würde man der Sache nicht groß nachgehen, denn dafür bräuchte es schon mehrere Tage.

Ganz ehrlich, ich kann die verunsicherten User verstehen und bin froh, dass ich damit nichts zu tun habe. Da nützt es auch nichts, wenn nur die wirklichen Klickbetrüger gemeint sind, da ich ein Mensch bin, der rechtliche Sicherheiten braucht und keinem System vertraue. Es gibt immer Lücken und Christians Erfahrungen mit dem User, welcher in seinem Namen in Foren herumtrollte, spricht Bände. Es ist alles möglich.


 
Es geht hier um vorsätzlichen Klickbetrug...das sind Größenordnungen die man mit Testklicks nie erreichen würde

Wir können schon unterscheiden wer testet, wer versucht zu betrügen und wer sich hauptsächlich angemeldet hat, um zu betrügen. Es gibt da ziemlich eindeutige Merkmale, wie das Verhältnis Klicks/User oder Klicks/View
 
Ich möchte garnicht unterstellen dass ihr das nicht richtig macht - also filtern wer betrügt und wer nicht.. .aber warum diese wahnsinnig unprofessionelle Art mit der einfach nur dummen Mail? Und dann auch mit keinem Wort darauf eingehen? In keinem Forum? Totschweigen bis keiner mehr muckt?

Gruß, D.
 
QUOTE (Maik @ Do 22.05.2008, 15:28) Es geht hier um vorsätzlichen Klickbetrug...das sind Größenordnungen die man mit Testklicks nie erreichen würde

Wir können schon unterscheiden wer testet, wer versucht zu betrügen und wer sich hauptsächlich angemeldet hat, um zu betrügen. Es gibt da ziemlich eindeutige Merkmale, wie das Verhältnis Klicks/User oder Klicks/View

50€ in 8 Monaten?

Man das ist ein professioneller Klickbetrüger, mit sehr großer krimineller Energie..

cool.gif
 
QUOTE (Maik @ Do 22.05.2008, 15:28) Es geht hier um vorsätzlichen Klickbetrug...das sind Größenordnungen die man mit Testklicks nie erreichen würde

Wir können schon unterscheiden wer testet, wer versucht zu betrügen und wer sich hauptsächlich angemeldet hat, um zu betrügen. Es gibt da ziemlich eindeutige Merkmale, wie das Verhältnis Klicks/User oder Klicks/View

Hallo Maik

Ok, das ist schon sehr beruhigend, aber solche Dinge erfährt man erst, wenn man nachfragt. Ein normaler User wird gar nicht erst nachfragen. Ich hätte hier auch nicht nachgefragt, wenn wir nicht in einem Forum wären. Außerdem bleibt eben dieses Viren-Hacker-Bugs-Risiko. Ich selbst habe miterlebt, wie jemand mit meiner Mail Unfug trieb. Weshalb sollte ich also dem System vertrauen. Ich könnte ja nicht das Gegenteil beweisen. Mein Vertrauen in Systeme ist nicht sehr groß, wenn man bedenkt, wie fehleranfällig Softwares sind. Weshalb also dieses Risiko eingehen, wenn gleichwertige Anbieter nicht mit einer 2000-Euro-Strafe abschrecken und ich dort meinen Seelenfrieden finde bzw. nicht verliere?
 
QUOTE (Lynn @ Do 22.05.2008, 15:50)
QUOTE (Maik @ Do 22.05.2008, 15:28)Wir können schon unterscheiden wer testet, wer versucht zu betrügen und wer sich hauptsächlich angemeldet hat, um zu betrügen. Es gibt da ziemlich eindeutige Merkmale, wie das Verhältnis Klicks/User oder Klicks/View

Ok, das ist schon sehr beruhigend, aber solche Dinge erfährt man erst, wenn man nachfragt.

Was ist denn daran beruhigend? Der Mann hat ganz offensichtlich keine Ahnung, wovon er schwafelt. Oder vielleicht doch und Contaxe operiert dank Alien-Technologie in einer Spezial-Realität in der sie jedem Klick auch einem entsprechenden User zuordnen können.

Was dieser Held der Arbeit meint, ist daß plötzlicher, massiver Klickbetrug erkennbar ist. Wenn z.B. eine Kampagne von einer Klickrate von 0,5% plötzlich auf 10% wechselt. Daraus folgt aber noch nicht, daß auch der jeweilige Webmaster der Schuldige sein muß. Oder aber, daß Contaxe außer in den Ausnahmefällen, wo die Kompetenz des klickbetrügenden Webmasters der der eigenen Angestellten entspricht, dessen Schuld überhaupt nachweisen könnte.

Glaub nicht jede Propaganda, Lynn.
 
QUOTE (Yannick)50€ in 8 Monaten?

nur weil am Ende 50 Euro rauskamen, heißt nicht, dass es nur Klicks für 50 Euro waren. Wir unterscheiden zwischen güligen (die bezahlt werden) und ungültigen (die nicht bezahlt werden). Auch das Verhätnis ungültig/gültig ist ein Indiz für Betrug.


QUOTE (Daniel Cieslar)aber warum diese wahnsinnig unprofessionelle Art mit der einfach nur dummen Mail? Und dann auch mit keinem Wort darauf eingehen? In keinem Forum? Totschweigen bis keiner mehr muckt?


Das ist nicht meine Baustelle... übernehme nur die Technik


QUOTE (Helge!)Was ist denn daran beruhigend? Der Mann hat ganz offensichtlich keine Ahnung, wovon er schwafelt. Oder vielleicht doch und Contaxe operiert dank Alien-Technologie in einer Spezial-Realität in der sie jedem Klick auch einem entsprechenden User zuordnen können.


jaja... alle sind dumm außer als wie du bist...
 
Ich finde es gut, dass es eine solche AGB Klausel gibt, auch wenn ich die Schwierigkeiten verstehe (mein Unternehmen hatte das selbst mal in den AGB als Pauschalstrafe). Die Klausel dürfte eine hohe Abschreckung ausmachen was alle Publisher erfreut (ich werde ab dem Sommer auf Contaxe statt Adwords setzen).

Viele vergessen, dass wenn jemand diese Strafe nicht zahlen will, er immer den Rechtsweg einschlagen kann.

Egal ob 50 Euro oder 100000 Euro erbeutet wurden, es bleibt Diebstahl. 2000 Euro im Gegensatz zu einer Gefängnisstrafe (Diebstahl bleibt Diebstahl und Betrug bleibt Betrug) finde ich fast schon ein starkes Entgegenkommen. Würde ich ein solches Unternehmen wie Contaxe führen, ich würde den Kunden direkt vor Gericht zerren (dies ist aber meine Meinung und ich verstehe auch den riesen Aufwand der dadurch entstehen würde). In einem Geschäft etwas zu klauen ist etwa das Gleiche wie im Internet zu betrügen --> jemand hat den Schaden.

Mein Fazit ist:
Wer nicht betrügt wird auch nie eine Strafe zahlen müssen, dies war und wird immer so sein, egal ob Contaxe oder ein anderer Dienst.
Und glaubt nicht alles was im Internet steht.. man kann mit etwas Geld alles beeinflussen.

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Do 22.05.2008, 16:58) Und glaubt nicht alles was im Internet steht.. man kann mit etwas Geld alles beeinflussen.



Was möchtest Du damit andeuten, Marc?
huh.gif
 
QUOTE (Maik @ Do 22.05.2008, 16:40)jaja... alle sind dumm außer als wie du bist...

Nein, nicht alle. Aber bei dir gibt es definitiv starke Indizien. Nebenbei stärkere als jene, an denen ihr eure Mega-Klickbetrüger festzumachen scheint. Du weißt schon, jene die mit Milliarden von Klicks sich schwindelerregende 50 € ergaunerten.

Und wenn du tatsächlich versucht, seriös und kompetent zu wirken, dann bemüh dich a) um ein korrektes Deutsch und b) um die dazugehörige korrekte Zeichensetzung.

Achja, die Wahrheit zu sagen, soll auch helfen.
 
QUOTE Wer nicht betrügt wird auch nie eine Strafe zahlen müssen, dies war und wird immer so sein, egal ob Contaxe oder ein anderer Dienst.

Ich stimme der Quintessenz des Beitrages zu, würde es aber wie schon erwähnt anders lösen.
Das Fazit stimmt aber nur, wenn das Betrugsmessverfahren den Prämissen einer exakten Wissenschaft genügt. Ausser Disziplinen in der Mathematik und der Theologie (in deren Augen ;-) kenne ich leider keine exakten Wissenschaften.


QUOTE Und wenn du tatsächlich versucht, seriös und kompetent zu wirken, dann bemüh dich a) um ein korrektes Deutsch und b) um die dazugehörige korrekte Zeichensetzung.

wink.gif
Vergiss nicht c)
Den Anstand.
 
QUOTE (Yannick @ Do 22.05.2008, 17:03)
QUOTE (Marc Schuler @ Do 22.05.2008, 16:58) Und glaubt nicht alles was im Internet steht.. man kann mit etwas Geld alles beeinflussen.



Was möchtest Du damit andeuten, Marc?
huh.gif


(Fast) alles/jeder ist käuflich.
Das Sprichwort: "Wer Geld hat, hat die Macht" sagt meiner Ansicht nach alles.

Man kann wenn man Geld hat soviel beeinflussen, z.B. jemanden beauftragen, der die Seite abschisst, Provider übernehmen, Rechtslücken ausnützen, etc.
Das Buch hat viele Seiten.
 
Hallo zusammen

Ja, den Rechtsweg kann man immer beschreiten, aber die Rechtsschutzversicherungen sollen ja Internet-Aktionen nicht ausreichend decken, von daher wird sich ein User solche Rechtsweg-Risiken ebenso sparen, wenn er kann, und das ist derzeit ja noch ohne weiteres möglich durch einen Anbieter-Wechsel.

Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie genau Klicks rückverfolgt werden können. Was ist, wenn z. B. jemand aus meiner Umgebung mit gleichem ADSL-Zugang meine Klicks benutzt, um mir eins auszuwischen? Diese Klicks würden dann auch als Eigenklicks gelten, nicht?
 
@Lynn

Die 2000 Euro sind ein Klacks im Vergleich zu einer Abmahnung.
Du hast das immer noch nicht verstanden, da muss überhaupt nichts in den AGB stehen, es gilt das Recht des Landes und das sieht in einem solchen Fall Schadenersatz und Co. vor. Wegen 2000 Euro rührt sich ein Anwalt i.d.R. nicht, die wollen mehr.
 
QUOTE
Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie genau Klicks rückverfolgt werden können. Was ist, wenn z. B. jemand aus meiner Umgebung mit gleichem ADSL-Zugang meine Klicks benutzt, um mir eins auszuwischen? Diese Klicks würden dann auch als Eigenklicks gelten, nicht?


wenn jemand deinen ADSL Zugang nutzt, dann solltest Du das aber auch wissen!

Insofern sehe ich das auch als Eigenklicks an, denn deinen DSL Anschluß musst Du selbst überwachen!
 
QUOTE (Yannick @ Do 22.05.2008, 14:44) Habe soeben eine Mail von Contaxe erhalten bzw. einen Newsletter, der an alle User versand wird.

"In den letzten Tagen kursieren Berichte im Web, die den Eindruck
erwecken, dass seriöse Affiliates - gemäss Contaxe AGB - Gefahr
laufen eine Vertragsstrafe an Contaxe zu zahlen, falls Dritte im
Zusammenhang mit der Schaltung von Contaxe-Werbung auf ihrer Website
in irgendeiner Form manipulieren. Dies ist selbstverständlich nicht
der Fall, und dies wäre auch mit der gängigen Rechtspraxis nicht
vereinbar."

Hmm .. warum schreibst du jetzt nicht auch worauf es in der Mail eigentlich ankam?

Contaxe hat die AGB geändert:

Entsprechender Passus der Contaxe AGB - alt:

Bei nachgewiesener Manipulation/Beeinflussung zahlt der betreffende Publisher/Affiliate als Entschädigung für die Aufwendungen zur Entdeckung sowie Überprüfung der betreffenden Manipulation(en), an Contaxe eine Vertragsstrafe pauschal i. H. v. 2000 Euro. Contaxe hat darüber hinaus das Recht dem betreffenden Publisher/Affiliate etwaige höhere tatsächliche Aufwendungen in Rechnung zu stellen.


Entsprechender Passus der Contaxe AGB - neu:

Bei nachgewiesener (vorsätzlicher) Manipulation/Beeinflussung zahlt der betreffende Publisher/Affiliate - sofern Verursacher oder Mitverursacher - als Entschädigung für die Aufwendungen zur Entdeckung sowie Überprüfung der betreffenden Manipulation(en), an Contaxe eine Vertragsstrafe pauschal i. H. v. 2000 Euro. Contaxe hat darüber hinaus das Recht dem betreffenden Publisher/Affiliate etwaige höhere tatsächliche Aufwendungen in Rechnung zu stellen.

Damit dürfte zumindest das Argument, man mpsste ja Angst haben, dass ein Dritter einen Account in Betrugsverdacht bringen will, vom Tisch sein.

Edit: Desweiteren ist es noch gar nicht so einfach mit den 2000 Euro. Wenn jemand nicht zahlen will, muss er nicht Rechtsmittel einsetzen, sondern Contaxe muss in diesem Fall Klage einreichen. Dann wird ein gericht entscheiden, ob und in welcher Höhe eine Strafe zu zahlen ist. In den vorangegangenen Fall, der eine Betrugssumme von max 50 Euro in 3 (oder 8) Monate ausmachte, wird ein Richter eh die 2000 Euro Vertragsstrafe für ungültig erklären. Ich habe hier sogar von einer evt. Gefängnisstrafe gelesen. Gefängnisstrafen gibbet nicht für Betrugsfälle von 50 Euro-Summen.
 
QUOTE (Siegfried_D @ Do 22.05.2008, 19:07)
QUOTE
Würde mich jetzt wirklich interessieren, wie genau Klicks rückverfolgt werden können. Was ist, wenn z. B. jemand aus meiner Umgebung mit gleichem ADSL-Zugang meine Klicks benutzt, um mir eins auszuwischen? Diese Klicks würden dann auch als Eigenklicks gelten, nicht?


wenn jemand deinen ADSL Zugang nutzt, dann solltest Du das aber auch wissen!

Insofern sehe ich das auch als Eigenklicks an, denn deinen DSL Anschluß musst Du selbst überwachen!

Nein, ich meinte den gleichen ADSL-Anbieter. Dadurch wird die ID-Identität ja relativiert.
 
Zurück
Oben