DMOZ - Ist jemand von euch Editor

QUOTE (axelm @ Fr 26.5.2006, 2:53) Naja, also ich habe in meinem Bereich einen Mitbewerber oder Feind der meine Einträge kickt.
Habe das auch mal für ne andere Domain erlebt 12 Monate Lang versucht reinzukommen, SEO Firma beauftragt, (die Hintermann angerufen) Zack in Dmoz drin...

Schon schräg. Sollen die doch gleich die Einträge öffentlich verkaufen.

Also ich hab manchmal auch das Gefühl, dass es manche Seiten besonders schnell in das DMOZ-Verzeichnis schaffen. Die normalen User haben da meistens keine Chance. Ich habe manche Seiten auch schon 4x angemeldet und aufgenommen wurden die immer noch nicht. Und die Seiten die ich angemeldet habe, haben alle hochwertigen Content (Kein Spam). Manchmal frage ich mich echt ob das DMOZ nicht ausgedient hat, wenn man da nur durch Kontakte hinein kommt.

MFG
Florian
 
QUOTE (Florian @ Fr 26.5.2006, 22:48) Ich habe manche Seiten auch schon 4x angemeldet und aufgenommen wurden die immer noch nicht.

Grundsätzlich besteht ja auch kein Anspruch auf Aufnahme. Wenn ich mir die Seiten aus deiner Signatur so anschaue, dann sind auf den ersten Blick die Webcamseite und die Blogseite sicherlich aufnahmefähig.
 
Vielen Dank Dirk, dass Du so ausführlich Stellung nimmst und Dich der Diskussion stellst.

Alle anderen bitte ich, möglichst konstruktiv und sachlich mitzudiskutieren. Konstruktiv, indem z.B. Verbesserungsvorschläge gemacht werden (vielleicht kann man durch die vereinte Kraft bei Ayom ja etwas bewirken) und sachlich, indem Argumente mit stichhaltigen Fakten und Quellen untermauert werden. Ansonsten läuft man Gefahr, dass die ansonsten sehr schöne Diskussion vielleicht ungewollt ins Emotionale, Persönliche und Subjektive abrutscht.

Ich würde mir z.B. mehr Transparenz beim ODP wünschen, z.B. bezüglich dem Status eines Vorschlags oder der Angabe von Gründen bei Ablehnung (da sich die Editoren ja jede Website näher anschauen und sich innerlich Gedanken machen, kann man das Fazit ja praktisch ohne Mehraufwand in 1-2 Sätzen zusammenfassen). Die fehlende Transparenz kann ansonsten sehr leicht den Verdacht von Willkür aufkommen lassen, und dies ist wohl weder im Interesse der Webmaster, noch der Editoren und dem ODP.

Gruss, Remo
 
Hier besteht der Grundkonflikt zwischen dem ODP und Webmastern:

Bedeutung der Vorschläge für Webmaster: sehr hoch, Wunsch nach schneller Aufnahme, häufig geschäftlicher Hintergrund (was ja per se nichts schlechtes ist)

Bedeutung der Vorschläge für ODP-Editoren: eine Quelle von mehreren möglichen für neue Einträge in das ODP. In manchen Kategorien nur schlecht nutzbar, da die wenigen aufnahmefähigen Vorschläge in der Masse der nicht aufnahmefähigen Vorschläge untergehen

Da ich sowohl Webmaster als auch Editor bin kann ich die Frustration der Webmaster sehr gut verstehen, die ihre Webseiten vorschlagen und dann jahrelang auf eine Entscheidung warten. Ich selber muß meine Webseiten aus Kategorien, die ich nicht selbst betreue auch vorschlagen und auf eine Entscheidung warten.

Trotzdem muß auch ich akzeptieren, daß die Philosophie des ODP auf den Nutzer des Verzeichnisses ausgerichtet ist. Die Vorschlagsfunktion für Webseiten ist als Unterstützung für die Editoren gedacht, um ihnen eine zusätzliche Quelle für mögliche Eintragungen zu geben. Es besteht keine Verpflichtung für die Editoren die Vorschläge abzuarbeiten, vielmehr sind die Editoren dazu angehalten selbständig nach möglichen Aufnahmekandidaten zu suchen und diese hinzuzufügen. Wenn die Vorschläge bearbeitet werden, besteht auch keine Regelung in welcher Reihenfolge das zu erfolgen hat. Ich z.B. neige dazu mir die Vorschläge kurz anzusehen und am schnellsten diese zu bearbeiten, die eine weitgehend richtlinienkonforme Beschreibung aufweisen, da das für mich am einfachsten ist. Die Vorschläge mit z.B. Keyword-Wüsten in der Beschreibung oder mit ausgeprägter Werbesprache bearbeite ich erst am Schluß.

Aus der Sicht des einzelnen Webmasters, der natürlich seine eigenen Webseiten für die besten hält (mache ich bei meinen ja auch ;-) ) und die von ihm vorgeschlagene Beschreibung ebenfalls für kaum noch verbesserbar, sieht das ganze natürlich nach Willkür aus. Wenn man aber die Prinzipien des ODP verstanden hat wird einem klar, warum so oft von Editoren geraten wird: "Schlage Deine Seite einmal vor und vergiß das dann ganz schnell wieder. Wenn Deine Seite dann irgendwann gelistet wird freue dich, wenn nicht, mach Dir keine Gedanken drüber, das hat nicht unbedingt etwas mit der Qualität Deiner Seite zu tun."

Ausgehend von den Prinzipien des ODP ist es für das ODP übrigens tatsächlich nicht relevant, ob bei den Webmastern der Eindruck besteht, daß bei dem ODP reine Willkür herrscht. Problematischer wäre es wenn bei den Nutzern des Verzeichnisses dieser Eindruck aufkommen würde.

Zu dem Thema warum es keine Informationen oder kein Statusabfragesystem gibt findet sich in der FAQ des Resource-Zone Forums folgende Information:

"Warum gibt es dann kein automatisches Statusanfrage-System?
Wir sehen darin keinen Nutzen für das Verzeichnis, jedoch eine Reihe von Argumenten die aus unserer Sicht dagegen sprechen:

1. Wir haben nur sehr begrenzte Programmierer-Ressourcen zur Verfügung. Das was wir haben, möchten wir lieber für Veränderungen einsetzen, die dem Verzeichnis selber einen Nutzen bringen, und für Werkzeuge die wir Editoren benutzen.
2. Unsere Serverleistung ist begrenzt. Ein Tool zur automatischen Statusabfrage würde weiter zur Belastung der Server beitragen, so daß weniger Rechenzeit für Editoren zur Verfügung steht.
3. Einige Bereiche des Verzeichnisses leiden unter einer Schwemme von Vorschlägen, die die Richtlinien des ODP nicht erfüllen. Eine automatische Statusanfrage würde ein sehr viel effizienteres Wiedervorschlagen abgelehnter Sites ermöglichen, was für uns nicht sehr konstruktiv wäre "

Wie ich aber bereits weiter oben erwähnt habe, gibt es ein deutschsprachiges Forum, in dem noch Statusanfragen durchgeführt werden.
 
Grundsätzlich bin ich ja einverstanden mit deinen Ausführungen, jedoch möchte ich noch etwas anmerken: DMOZ ist nicht besucherfreundlich gestaltet und deshalb auch bei den meisten Otto-Normal-Surfern weitgehend unbekannt.
 
QUOTE (Dirk Wagner @ Sa 27.5.2006, 17:36)
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Sa 27.5.2006, 15:49) DMOZ ist nicht besucherfreundlich gestaltet

Inwiefern?

Fallbeispiel, ein durchschnittlicher User sucht nach einem Architekten in der Stadt Zürich.

-->www.dmoz.org
-->hmm alles Englisch, ah hier unten World
Deutsch, Español, Français, Italiano, Japanese, Nederlands, Polska, Dansk, Svenska...
-->Deutsch
-->Ah Architekten gehören zu Baubranche, also nehme ich Kategorie Wirtschaft
--->Link zur Kategorie Bauwesen gefunden und angeklickt
--->Keine für mich interessante Kategorie gefunden.
blink.gif

--->Ich gehe im Browser gehe ich nochmals zur Auswahlseite der allgemeinen Kategorien. Hab ich etwas übersehen?
--> Oha:

Siehe auch:

* World: Deutsch: Regional: Europa: Deutschland (153'513)
* World: Deutsch: Regional: Europa: Österreich (17'851)
* World: Deutsch: Regional: Europa: Schweiz (15'434)

Hab ich jetzt wirklich nicht als erstes beachtet. Zürich liegt in der Schweiz also wähle ich
World: Deutsch: Regional: Europa: Schweiz

Und jetzt kann ich entweder zuerst den Kanton oder gleich wieder eine allgemeine Kategorie auswählen und die gleichen Schritte nochmals wiederholen.

Warum kann ich nicht in der Kategorie Bauwesen auch gleich noch das Land auswählen? Die vorherige Kategorie ist dann eigentlich für die Katze bzw. werden die Regionenspezifischen Kategorien zu wenig deutlich markiert und sind nicht auf den ersten Blick als nützlich erkennbar.

Mit Google oder einer Lokalen Suche wäre das Ganze viel schneller gegangen. Deshalb solle man sich das System nochmals gründlich überdenken.
 
--->Link zur Kategorie Bauwesen gefunden und angeklickt

Da gibt es dann eine Kategorie "Entwurf und Planung" und darunter wieder "Architektur" und dort dann auch die "Schweiz".

Zugegebenermaßen ist das Verzeichnis aufgrund seiner schieren Größe teilweise unübersichtich und die Ordnungslogik erschließt sich nicht immer gleich. Deswegen nutze ich z.B. wenn ich etwas bestimmtes suche und nicht nur im Verzeichnis rumsurfe ersteinmal die (zugegebenermaßen) etwas rudimentäre Suchfunktion. Meistens ergibt sich daraus ein Anhaltspunkt in welchem Teil des Verzeichnisses man wühlen muß.

Die Trennung nach regionalen und thematischen Teil macht denke ich schon Sinn, allerdings besteht dadurch die Gefahr, daß man entweder die Links, die im regionalen Bereich liegen oder die Links im thematischen Bereich übersieht. Deswegen besteht ja auch die grundsätzliche Möglichkeit für Seiten die sowohl in den regionalen Bereich als auch in den thematischen Bereich passen würden in beiden Bereichen eingetragen zu werden.

P.S.: Generell ist die Kategoriestruktur natürlich ein Dauerthema innerhalb des ODP. Je größer und komplexer das ODP wird, umso schwieriger werden natürlich auch Veränderungen der Struktur.
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Sa 27.5.2006, 19:57) Mit Google oder einer Lokalen Suche wäre das Ganze viel schneller gegangen. Deshalb solle man sich das System nochmals gründlich überdenken.

Mit Google hättest Du aber nur einen gewissen Teil der möglichen Architekten für Zürich bekommen (bzw. einige hätten sich irgendwo im hnteren Teil der fast 2,9 Millionen Suchergebnisse bei Google für "Architekt Zürich" versteckt), durchmischt mit möglicherweise nicht passenden Suchresultaten, die du dir dann alle nochmal anschauen mußt, ob sie denn dem entsprechen, was Du gesucht hast.

Im ODP hast Du, wenn Du denn mal die passende Kategorie gefunden hast, eine vorgesichtete Auswahl von Seiten von Architekten in einem bestimmten Bereich (thematisch oder regional).

Wenn man es vereinfacht darstellen will:

Google -> wenn man irgendeinen (oder ein paar) Architekten in Zürich sucht.

Verzeichnisse oder ODP -> wenn man eine Übersicht von möglichst vielen Architekten in Zürich sucht. (dazu muß man dann etwas Mühe in die Identifizierung der geeignete Kategorie stecken)

Übrigens: Gerade im Regionalbereich werden nicht nur Suchmaschinen als Quelle für Eintragungen von Editoren genutzt. Hier spielen auch z.B. Lokalzeitungen, Firmenschilder, etc. eine große Rolle, so daß die Ergebnisse von Google und ODP nicht unbedingt deckungsgleich sind.
 
QUOTE (Dirk Wagner @ Fr 26.5.2006, 9:40)
QUOTE (axelm @ Fr 26.5.2006, 2:53) Naja, also ich habe in meinem Bereich einen Mitbewerber oder Feind der meine Einträge kickt.

Woher weißt Du das? Viele Vorschläge warten mehrere Jahre bis zur Aufnahme.

Ich habe mal mit Jemand reingeschaut der Editor ist und der hat mir im Backoffice gezeigt, dass mein Eintrag nicht in der Queue ist.

2. Lustiges Detail ist, dass viele glauben, dass ich noch Webmaster der Seite Kfz.de die Seite war locker 1-2 Jahre bei DMoz drin. Dann wurde ich und meine Seiten ein wenig bekannter und wie durch Zufall fliegt Kfz.de raus? Da halte ich nicht für einen Zufall.
 
QUOTE (axelm @ So 28.5.2006, 19:24) Ich habe mal mit Jemand reingeschaut der Editor ist und der hat mir im Backoffice gezeigt, dass mein Eintrag nicht in der Queue ist.

Wie hat dir der Editor das gezeigt? Hatte er Zugriff auf die ungeprüften Vorschläge der Kategorie? Wenn er in der entsprechenden Kategorie nämlich keine Editerrechte hat, kann er auch nicht erkennen ob der Vorschlag schon mal angefasst wurde. Erst wenn er einmal angefasst wurde und irgendetwas geändert wurde (z.B. verschoben) wird ein Log-Eintrag erzeugt, der von allen Editoren eingesehen werden kann.

Übrigens: Ich habe heute wieder unbearbeitete Vorschläge aus 2001 bearbeitet.
wink.gif
 
QUOTE (axelm @ So 28.5.2006, 19:24) 2. Lustiges Detail ist, dass viele glauben, dass ich noch Webmaster der Seite Kfz.de die Seite war locker 1-2 Jahre bei DMoz drin. Dann wurde ich und meine Seiten ein wenig bekannter und wie durch Zufall fliegt Kfz.de raus? Da halte ich nicht für einen Zufall.

Jetzt willst du mich aber vera..... oder? Schau mal hier http://resource-zone.com/forum/showthread....3348#post193348 . Ich glaube du hast am meisten selbst dazu beigetragen, daß diese Seite erstmal wieder aus den öffentlichen Seiten verschwunden ist ;-). Oder ist das ein anderer axelm?

P.S.: Da im resource-zone Forum eine Stausnachfrage von diesem axelm nach der in deinem Profil eingetragenen Seite existiert http://resource-zone.com/forum/showthread.php?t=36910 nehme ich doch sehr stark an, daß du das bist ;-). Ist schon interessant wie solche Verschwörungstheorien entstehen
biggrin.gif
 
ja, das bin ich. Nach 3 Tagen DNS Ausfall war die Seite auch wieder da. DMOZ hat nicht reagiert, die Seite ist erst später rausgeflogen. Naja, stimmt ich bin gerfrustet, dass ich nicht reinkomme. Da der Content und Layout halbwegs Ok sind und die Reichweite mit 250.000 Usern nicht schlecht ist (wäre die Seite so mieß wurden sich das ja nicht soviele im Monat anschauen), frage ich mich halt woran es liegt.
 
QUOTE (axelm @ So 28.5.2006, 21:59) ja, das bin ich. Nach 3 Tagen DNS Ausfall war die Seite auch wieder da. DMOZ hat nicht reagiert, die Seite ist erst später rausgeflogen.



Ja, dann muß ja erstmal wieder ein Editor vorbeikommen und nachprüfen ob die Seite wieder funktioniert. Dann wird die Seite nochmal angeschaut und es wird wieder entschieden ob sie den Richtlinien entspricht. Das kann dann schon mal ne Weile dauern.

Da sich sowohl die Richtlinien als auch die Webseiten über die Jahre verändern, kann es sein, daß die Seite dann nicht mehr aufnahmefähig ist.


QUOTE Da der Content und Layout halbwegs Ok sind und die Reichweite mit 250.000 Usern nicht schlecht ist (wäre die Seite so mieß wurden sich das ja nicht soviele im Monat anschauen), frage ich mich halt woran es liegt.


Wenn es um einfach-autos geht hast du bezüglich des Layouts sicherlich recht. Allerdings spielt das Layout beim ODP keine Rolle. Und jetzt kommen wieder die Richtlinien ins Spiel. Es ist absolut legitim, daß du mit Deiner Seite Geld verdienen willst und die Art und Weise wie das auf Deiner Seite geschieht ist sicherlich angenehm und wenig aufdringlich. Allerdings hat das ODP beschlossen, Seiten, die weitgehend aus Affiliate-Links bestehen, nicht aufzunehmen ( http://www.dmoz.org/World/Deutsch/guidelin...html#notinclude ). Daran liegt es. Aber Deine 250.000 User sind ja der beste Beweis, daß man auch ohne ODP-Link erfolgreich sein kann.
wink.gif
 
Hi ,
eigendlich ist das ja gar nicht so schlimm mit der Verzeichnistiefe bei dem DMOZ. Den es gibt eine API um die Daten auf dereigenen Webseite einzubinden.

Aber da es sehr wenig gepflegt wird und zum teil in einigen Fachbereichen nie so richtig Links dazu kommen, hat fast kein Webmaster daran Intresse für seinen Fachbereich das zu nutzen.

Dann hätte man sicher mehr nutrzen für die Nutzer im Netz, aber so, wird das glaube ich nicht viel.

Ich war da auch schon mal dran an der API mit ein paar anderen Webmastern, aber bei der netten Antwort von einen der Editoren, war es dann zu ende mit dem Umsetzen.
unsure.gif
 
Hi,

Ich hatte mich vor ca. 1 Monat dort "beworben". Aufgenommen wurde ich immer noch nicht.
dry.gif
Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Aufnahme bis zu 6 Monate dauern kann. Naja, nach dem Relaunch meiner Seite werde ich mich nochmal anmelden. Mal sehen, was dann dabei rauskommt.
 
QUOTE (Dbzman @ Di 30.5.2006, 21:29) Hi,

Ich hatte mich vor ca. 1 Monat dort "beworben". Aufgenommen wurde ich immer noch nicht.
dry.gif
Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Aufnahme bis zu 6 Monate dauern kann.

1 Monat ist keine Wartezeit für das DMOZ. Die Wartezeit kann von einigen Tagen bis mehrere Jahre dauern.

Ich würde Die Seite übrigens nur nochmal vorschlagen, wenn Du die Inhalte deiner Seite stark ergänzt oder verändert hast. Jeder neue Vorschlag derselben URL in ein und derselben Kategorie überschreibt nämlich den vorherigen. Falls nun ein Editor nach Datum sortiert vorgeht, könntest du ans Ende rutschen.
 
Da ich ja diesen Thread vor gut 3 Monaten eröffnet hatte, wird es Zeit, dass ich mich auch wieder einmal melde.

Zuerst möchte ich Dirk für seine interessanten Hintergrundinformationen danken. Man liest kaum irgendwo so gut dokumentierte Informationen. Also herzlichen Dank
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Meine Erfahrungen nach knapp 4 Monaten DMOZ Editorleben:

1. Je kleiner der Bereich, desto eher wird man als Editor angenommen. Also, versucht nicht, euch als Editor Deutschland, Schweiz oder Oesterreich einzutragen, sondern seid vorerst bescheiden und beschränkt euch auf ein kleines Gebiet, welches ihr wirklich gut kennt.

2. Konkurrenz zwischen Editoren bzw. Editorn und Webmastern: Ich habe da eine überraschend positive Erfahrung gemacht. Einer meiner Miteditoren hat den beschreibenden Text für eine meiner Websites sehr gut editiert und mir damit einen Dienst erwiesen.

3. Vergesst nicht, dass DMOZ ähnlich funktoniert wie Wikipedia. Mozilla oder sogar Ayom. Niemand ist verpflichtet, jeder darf, aber nicht jeder hat immer Zeit und Lust.

4. Die Kommunikation ist manschmal langsam, von schlechter Qualität und nur schwer interpretierbar. Mein Vorschlag: Ein Auge zudrücken, lachen und dann in klarer Sprache nachfragen. (Anmeldungen vom Typ: Greez, Ick will Aneintrag: http://www.......) haben und werden hoffentlich nie eine Chane haben, in DMOZ eingetragen zu werden.

Cheers, René
 
QUOTE (Dirk Wagner @ Sa 3.6.2006, 20:12)
QUOTE (Dbzman @ Di 30.5.2006, 21:29) Hi,

Ich hatte mich vor ca. 1 Monat dort "beworben". Aufgenommen wurde ich immer noch nicht.
dry.gif
Ich habe aber auch mal gelesen, dass die Aufnahme bis zu 6 Monate dauern kann.

1 Monat ist keine Wartezeit für das DMOZ. Die Wartezeit kann von einigen Tagen bis mehrere Jahre dauern.

Ich würde Die Seite übrigens nur nochmal vorschlagen, wenn Du die Inhalte deiner Seite stark ergänzt oder verändert hast. Jeder neue Vorschlag derselben URL in ein und derselben Kategorie überschreibt nämlich den vorherigen. Falls nun ein Editor nach Datum sortiert vorgeht, könntest du ans Ende rutschen.

Okay, ich werde mich dann nach dem Relaunch meiner Seite nochmal anmelden.
 
Zurück
Oben