DMOZ - Ist jemand von euch Editor

René Weber

Legendäres Mitglied
Der Titel sagt es (äh, fragt es) ja schon.

Ich bin von DMOZ als Editor akzeptiert worden.
wink.gif

Ich möchte mich nun ein wenig (off the beehave) über eure Erfahrungen mit DMOZ erkundigen bevor ich in den Bienenschwarm steche.

Also, macht da jemand mit?
Habt ihr schon Sites registriert?
Wie war der der Erfolg?

Was denkt ihr allgemein über ODS und DMOZ?

Besten Dank für euer Feedback
René
 
Also ich hab mich beworben, wurde aber zurückgewiesen weil ich anscheinend ne zu grosse "Kategorie" ausgewählt habe...
Halte im allgemeinen nicht viel davon, da es JAHRE dauert bis mal eine Seite freigeschaltet wird...die Idee ist gut, die Umsetzung weniger....
Grüsse

ps: bin mit 1 Seite drin...
go rené, schick dir dann nen link
tongue.gif
 
Bin mit einem Link drin.

Ich denke, dass es für nicht-englische Seite deutlich überbewertet ist. Für den Englischen Sprachraum mag es ok sein, die Regionalen Seiten sind imo schlecht.

Habe als Benutzer eigentlich noch nie einen nützlichen Link dort gefunden, dazu ist das tool viel zu lasch und zu schwerfällig. Das internet ändert sich so schnell, die kommen weder mit dem Eintragen noch mit dem Austragen nach.

Ich finde, dmoz sollte in die wikipedia integriert werden. Damit man zu jedem Artikel nützliche Links hat.

 
DMOZ war und ist immer noch gut fuers Ranking bei Google. Leider scheinen die Editoren sehr subjektive Kriterien anzuwenden, weshalb eine meiner Websites nach einigen Jahren ohne Begruendung oder irgendwelche Informationen rausgeflogen ist. Als ich dann nachfragte, weshalb ich rausgeflogen bin, erhielt ich eine fuer mich nicht nachvollziehbare Begruendung.
 
Hier noch die Fakten: sowohl Shoppingcity als auch Onlineshopping, das Shopping Portal von Miro, wurden aus DMOZ gekickt, weil die beiden Shopping-Portale angeblich zu viele Affiliate-Links aufweisen. Paradox ist, dass im Gegenzug diese Webseite aufgenommen wurde. Macht Sinn oder?
 
Ich denke, dass DMOZ überbewertet wird. Ich bin mit einigen Bestatterseiten drin, auch mit einer Versicherungsseite, aber der Traffic von dort geht gegen Null. Sicher mag es gut sein für's Ranking vom Großen Bruder, aber auch das wird wahrscheinlich überbewertet.

Jedenfalls mache ich mir nicht mehr die Mühe, dort 48x anzufragen, wann denn nun der eingetragene Link freigeschaltet wird, b i s er freigeschaltet wird. Dafür ist mir die Zeit zu kostbar.
 
@ Ivo, @ Sandro and @ Grischa:

Merci für euer Feedback, welches sich mit meiner bisherigen Erfahrung deckt.
Aber wenn ich euch (ausser Grischa) richtig verstehe, dann habt ihr eher Erfahrung
mit euren Eintragswünschen als mit dem Editor Task. Bin ich da auf der richtigen Spur?

Ich hatte auch ein paar Einträge platziert, aber nie einen Eintrag gefunden oder ein Feedback erhalten. Also habe ich mich in die Löwe des Höhen (sorry Höhle des Löwen) gestürzt.
Jedenfalls hat mich die DMOZ Community aufgenommen (in weniger als 12 Stunden).

Interessant ist, dass keiner meiner Eintragsanträge (vive la langue allemande) in meinem Kapitel erscheint.
Ein anderes interessantes Feature ist die Verwendung von phpBB für die Kommunikation mit den Editoren.

Ich werde euch über den weiteren Verlauf meines DMOZ-Editor-Abenteuers auf dem Laufenden halten. Interessiert ???

Cheers, René

 
Boaah ey, zeitgleicher Eintrag.

QUOTE Ich werde euch über den weiteren Verlauf meines DMOZ-Editor-Abenteuers auf dem Laufenden halten. Interessiert ???



Auf jeden Fall!
 
QUOTE (René Weber @ Di 14.3.2006, 20:02) Aber wenn ich euch (ausser Grischa) richtig verstehe, dann habt ihr eher Erfahrung
mit euren Eintragswünschen als mit dem Editor Task. Bin ich da auf der richtigen Spur?

Genau so ist es.


QUOTE Ich werde euch über den weiteren Verlauf meines DMOZ-Editor-Abenteuers auf dem Laufenden halten. Interessiert ???

Sehr gerne.
 
Ciao Memoriam,

QUOTE Boaah ey, zeitgleicher Eintrag.

Das Internet ist ja wirklich gut. Während du irgendwo im Norden (aus meiner Sicht) Kompost produzierst, bin ich dran mieinen spriessenden Rosen (weiter südlich, aber eben gleichzeitig) Kompost zuzuführen.
biggrin.gif


Die bisherigen Antworten waren eher antragsbezogen. Ich habe mitlerweile nur 4 Stunden Erfahrung als Editor und kann noch nicht viel sagen. Aber ich hoffe, dass ich bald etwas zu sagen haben werde!

24 hours report:
- Antragsformular ein wenig umständlich
- Antwort in weniger als 5 Minuten (Wie hiess doch der Tscheche, der das Wort "Roboter" kreiert hat?)
- Aufnahme ins Editoren-Team in etwa 24 Stunden.
- Jetzt bin ich am Suchen, suchen, suchen........

Bis bald
René




 
Ich war mal Editor
wink.gif
bis ich meine Meinung sagte (über das Thema wo IVO schon ansprach). Habe bis jetzt noch keine schlaue Antwort bekommen.

Ich kenn auch einer der Gründer von DMOZ, der hat sich auch schon längst verabschiedet, da auch er mit der Vorgehensweise nicht mehr klar kam ...

Gruss Marco
 
Mein Beileid René, hoffentlich kommt der Arbeits-Frust spät
wink.gif


Hier mal was zum nachlesen von mir.
http://resource-zone.com/forum/showthread.php?t=42106

Der Hintergrund war der Domainverlust, und der Versuch der Schadensbegrenzung,
was aber schon daran scheiterte das die Editoren nicht in der Lage warn, oder schlicht keine Lust hatten,
mal kurz zu schaun, und die paar Links gradezubiegen.
So kam was kommen musste, ne Bewerbung die abgelehnt wurde,
und zu allem Überfluss der Kick der noch verbliebenden Einträge paar Wochen später.
Zu dem Zeitpunkt warn die Domains aber wieder da, die Seiten selbst nie off und erreichbar.

Die Argumentation, das dmoz sein kein Dienstleiter, lassen sie da nach wie vor nicht gelten,
ich sehe das allerdings anders, und viele denken ebendso.
Wenn sich da wer nur etwas lauter zu wort meldet, hat schonmal versch..... *gg*

Na ja, was solls, ich für meinen Teil komme auch ohne dmoz auf gute Plätze,
ärgere mich aber über die Prozedur da doch sehr, grade was die "private" Nutzung des Datenbestands angeht.
Viele der Seiten die mit deren DB ihren eigenen Katalog ins Netz stelln,
halten offensichtlich wenig von Pflege, mancher hat seit 2 jahren kein Update gefahrn.
Was dann noch an Frust dazukommt, es steht ja immer schön drinn, Werde doch Editor ....
biggrin.gif

Kaum will man, kamman sich das auch schon wieder abschminken.

Ich drück dir die Daumen
wink.gif
 
Oups, scheint ja ein komischer Laden zu sein.
Danke für eure Erfahrungsberichte und den Link.

Ich werde jetzt mal ein wenig mitspielen und schauen was da rauskommt.
rolleyes.gif
 
Bin auch dieser Meinung:QUOTE ("Seth.Gecko")Halte im allgemeinen nicht viel davon, da es JAHRE dauert bis mal eine Seite freigeschaltet wird...die Idee ist gut, die Umsetzung weniger....

s. auch die Diskussion Neue Seite: DMOZ und PR?, Google Pageranking ?


QUOTE ("René Weber")Wie hiess doch der Tscheche, der das Wort "Roboter" kreiert hat?
Karel Čapek
rolleyes.gif


@René: für welche Kategorie bist du zuständig?
 
Also wenn ich mir die Kategorien im DMOZ so ansehe ist fast jede ohne einen Editor. Wieso sollte ich mich eintragen wenn der Eintrag Monate dauert und dann wird eine Seite noch abgelehnt. Es müssten die besten Einträge vorhanden sein aber in fast jeder zweiten Kategorie finde Ich über Suchmaschinen bessere Projekte wie im DMOZ. Ach das hätte ich fast vergessen. Die meisten Editoren sind sowieso nur Profilneurotiker genauso wie im Wikipedia.
 
QUOTE Ich finde, dmoz sollte in die wikipedia integriert werden. Damit man zu jedem Artikel nützliche Links hat.

Ausgezeichnete Idee. Darüber sollte man tatsächlich mal detaillierter nachdenken.

Der Vorteil einer DMOZ-Listung liegt m.E. darin, dass DMOZ in sehr viele Portale integriert ist und ein Eintrag deshalb zahlreiche relevante Links für Suchmaschinen bringt. Allzuviel Traffic haben wir bisher über DMOZ auch nicht erhalten.

Halt uns auf dem Laufenden, René!
 
QUOTE (kivat @ Mi 15.3.2006, 13:24)Also wenn ich mir die Kategorien im DMOZ so ansehe ist fast jede ohne einen Editor. Wieso sollte ich mich eintragen wenn der Eintrag Monate dauert und dann wird eine Seite noch abgelehnt. Es müssten die besten Einträge vorhanden sein aber in fast jeder zweiten Kategorie finde Ich über Suchmaschinen bessere Projekte wie im DMOZ. Ach das hätte ich fast vergessen. Die meisten Editoren sind sowieso nur Profilneurotiker genauso wie im Wikipedia.

Und die paar verbliebenen Editoren lassen leider ziemlich befangen keine Konkurenz Links zu... (wie Wikipedia)
 
Habe mich vor 2 Wochen auch beworben, leider bisher ohne eine Antwort. Wie lange habt ihr/du denn dafür gebraucht angenommen zu werden?

Gruß DD
 
Zurück
Oben