2000€ Strafe von Contaxe?

Yannick Eckl

Angesehenes Mitglied
Hallo,
zur Zeit geistert ja die Story von Contaxe durch´s Web -Matthias, ich weiß das Du hier mitliest- und ich würde mich mal dafür interessieren, was die User hier zu dem Thema sagen. Ich habe es heute einmal auf meinem Blog gebloggt:
http://www.blogschrott.net/1083/contaxe-20...pauschalstrafe/

Insgesamt schon krass, ich denke es war ein Fehler seitens Contaxe, eine solche Pauschalstrafe rauszuhauen.

Gruß,
Yannick
 
Das ist eine total absurde Reaktion von Contaxxe. Mal abgesehen davon, dass sie da Behauptungen aufstellen, die so wohlmöglich nicht mal annährend nachweisen können, würde ich in keinem Fall eine solche Strafe zahlen, weil mir das ein Unternehmen vorwirft. In erster Linie interessiert mich natürlich, was die da als Beweise aufführen und wie sehr man diesen Daten auch glauben kann.

Was hat Contaxxe davon? User werden sich wohlmöglich abmelden, aus Angst als Klickbetrüger zu gelten, auch wenn sie ehrliche User sind. Daraus folgt, dass Contaxxe User verlieren wird, dann auch Werbekunden, was für ein solches Unternehmen nicht positiv ist.

Gehen wir mal davon ab und schauen wir uns die Geldstrafe an. Ich weiß nicht ob sowas vor Gericht bestand hat. Einfach mal so 2000€ zu verlangen, weil man sich einbildet, dass User xy ein Klickbetrüger ist. Die Alternative ist doch den User und seine Webseite zu sperren. Aber nein, da verdient man ja nichts extra.

Yannick, wen sprichst du denn mit "große Fische" an? Webseiten die so viel Geld produzieren, haben es meiner Meinung nach garnicht wirklich nötig mit Klicks zu betrügen. Im Übrigen finde ich Contaxxe sowieso nicht gut. Die Einnahmen sind im Gegensatz zu anderen Anbietern bei mir immer minimal ausgefallen, außerdem habe ich fast nur Otto Werbung angezeigt bekommen, was für contentbezogene Werbung absurd ist, wenn der Name OTTO und andere Worte, die in der Beschreibung fielen selten bis garnicht vorgekommen sind. Ich bin mehr als zufrieden mit anderen Anbietern, wie zum Beispiel Google Adsense und die sperren den Account, wenn sie Klickbetrug wittern.

Will wirklich mal sehen, was sich Contaxxe davon verspricht. Dem Betroffenen würde ich nicht raten die Strafe zu zahlen, sondern vor Gericht zu gehen.

edit: Auf deinem Blog hat ein User etwas gesagt, was mir so auf der Zunge saß:

#

#6. Jan, Mai 17th, 2008

“Wo zerstört sich Contaxe? Sowas schreckt die anderen Leute gleich vor Klickbetrug ab…”

Vor allem öffnen sie damit weiterem Betrug Tür und Tor. Wenn ich bei jemandem, den ich nicht leiden kann, Contaxe sehe: Einfach ein paar Tage lang draufklicken, die 2000-Euro-Rechnung von Contaxe wird schon kommen. Prima, prima.

Mich würde mal interessieren, wie diese Summe eigentlich festgelegt wird. Mit dem entstandenen Schaden wird sie ja wohl nichts zu tun haben. Ob Contaxe damit vor Gericht durchkäme…?
 
"Yannick, wen sprichst du denn mit "große Fische" an?"

Damit meine ich nicht die gut verdienenden ehrlichen Publisher, sondern die "Großen" unter den Klickbetrügern.
 
Mich wundert es, dass Contaxe erst nach fast 2 Jahren die Strafe von Publishern verlangt.
Ob es Contaxe wohl schlecht geht?
Die 2000 Euro Strafe würde ich nicht zahlen, hätte ich Contaxe eingebunden und die Email erhalten.
Wenn man nicht selbst geklickt hat, dann ist es für Contaxe unmöglich nachzuweisen, dass der angemeldete Publisher betrogen hat bzw. das in Auftrag gegeben hat.
Weiterhin halte ich es von Contaxe für nicht besonders seriös, eine Reaktionszeit des Publishers von 24 Stunden zu fordern, andernfalls werden von Seitens Contaxe die Strafverfolgungsbehörden eingeschaltet.
Wenn jemand betrogen hat, dann wird bzw. sollte - in meinen Augen - unabhänging von einer Reaktion des fraglichen Betrügers so oder so eine Strafverfolgung veranlasst werden.
Die Vorgehensweise von Contaxe ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar und deutet auf einen schnellen Geldvermehrungsprozess hin.

Hier ein interessanter Link zum Thema Vertragsstrafen:
http://www.brennecke-partner.de/2997/Wirks...en-Unternehmern
Es geht zwar explizit nicht um das Thema Internet, jedoch kann man mit ein bisschen "Phantasie" das ganze im Fall Contaxe anwenden.
 
hab darüber auch ein bisschen was geschrieben
biggrin.gif

http://www.worldranking.de/newsflash/conta...er_271_148.html

die 2000€ strafe sind einfach absurd...
 
Auf jeden Fall ein interessanter Link, Norbert, danke.
Komisch. Ich hätte gedacht, dass man seitens Contaxe schneller reagiert, wenn es auf Ayom diskutiert wird. Muss wohl am Wochenende liegen.
cool.gif

 
Auszug der Contaxe AGB

QUOTE Für durch o. g. Verstösse erlangte Vergütungen entfällt jeder Auszahlungsanspruch und Contaxe ist nach Kenntnis eines derartigen Falles berechtigt betreffende Publisher/Affiliates auszuschliessen, Publisher/Affiliate-Guthaben einzubehalten, sowie einen pauschalen Schadenersatz i. H. des doppelten durch einen etwaigen Verstoss erlangten Umsatzes von dem jeweiligen Publisher/Affiliate zu verlangen. Der betreffende Publisher/Affiliate ist im Zweifel zum Nachweis über einen geringeren als den seitens Advertiser/Merchants bzw. Contaxe bezifferten Schadens berechtigt.


Das widerspricht sich schon in sich. Entweder eine Pauschal-Geldstrafe oder aber in doppelter Höhe des Schadens für den Merchant.

Zugestimmt haben wir den AGB, ich bezweifle aber mal, dass derartige AGB vor Gericht Bestand haben.


Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie meine Vorredner. Ein größeres Eigentor könnte sich Contaxe nicht schiessen. Ich weiss noch, wie Contaxe zum Start immer wieder groß rumposaunt hat "...wir werden aktiv gegen Klickbetrug vorgehen..." etc.

Solls das jetzt sein? Eine Geldstrafe von 2000,- € ??? Wie wärs, wenn ihr eure so wahnsinnig tolle Technologie mal dahingehend erweitert, dass Ihr Klickbetrug bereits im Vorfeld vernünftig erkennt und entsprechend agiert. Im Nachhinein Unregelmäßigkeiten feststellen und dann 2000,- € verlangen => lächerlich.
 
QUOTE (Yannick @ Sa 17.05.2008, 23:30) Ich hätte gedacht, dass man seitens Contaxe schneller reagiert, wenn es auf Ayom diskutiert wird. Muss wohl am Wochenende liegen.
cool.gif


Oder daran, dass Contaxe sich ein neues Forum gesucht hat, um den heißen Brei dort weiterzukochen
laugh.gif
 
Hi zusammen

Bei Wer-weiß-was gibt´s eine ähnliche Geldstrafandrohung bei allfälligem Spam, so weit ich mich entsinne sind es da 5000 Euro. Ich denke schon auch, es soll zur Abschreckung dienen. Ansonsten sollte man vielleicht den AGB lieber nicht zustimmen. Es wird ja niemand dazu gezwungen, wenn ich richtig sehe. Aber sicher gut, wenn man die AGB immer gut durchliest. Solche Geldstrafandrohungen kenne ich auch von anderen Net-Anbietern.

EDIT

Ja, sind 5000.- Euro: Wer-weiss-was
 
QUOTE (Dachs @ Sa 17.05.2008, 22:33)... Die Alternative ist doch den User und seine Webseite zu sperren. Aber nein, da verdient man ja nichts extra. ...

Ich bin bei dem Thema zweigeteilt. Ich nutze diese Werbeform nicht, möchte mich daher auch nicht zu dem Produkt oder Unternehmen an sich äussern. Dazu kenne ich es einfach nicht.

Aber das Statement von Dachs ist auch nicht ok. Klickbetrug ist eine ernsthafte Sache. Da ist es mit ein bisschen Sperren nicht getan. Die Leute sollten sich mal bewusst werden, dass sie mit der Werbeschaltung geschäftlich tätig werden und entsprechende Pflichten haben. Es kann doch nicht abgehen, dass ein bisschen Klicken hier und da als Kavaliersdelikt abgetan wird. Paar Monate später wird das "Projekt" dann noch am Besten auf diesem Forum angeboten - natürlich mit einer fetten Werbeeinnahmenhistorie... Ich erlaube mir mal zu behaupten, dass ein Grossteil der Projektverkäufe in den gängigen Internetforen nicht den AGB von Google und Co entsprechen.

Wen ich aber genauso wenig verstehe, ist der/die Betroffene. Wenn mir ein Unternehmen Betrug unterstellen würde und ich mir kein Verschulden vorzuwerfen hätte, dann würde ich nicht lange im Internet rumdiskutieren, sondern erstmal mit meinem Anwalt reden, das kann man doch nicht auf sich sitzen lassen - Rechnung hin oder her.
 
@Lynn

Ich wage mal zu behaupten, dass die Aussagen von wer-weiss-was.de auf der von der verlinkten Seite abmahnfähig sind.
Ich sollte mir echt überlegen das eine Projekt umzusetzen.
"Datensätze" scheint es ja genug zu geben.
Kunden werden sich dann bestimmt auch melden.
Ist ja schnell gutes Geld...
 
Mal was von mir:

Also zunächst möchte ich sagen, dass ich bisher Contaxx nicht genutzt habe und auch nicht zum Team gehöre - so jetzt aber:

QUOTE Yannik schreibt im Blog:
In den letzten Tagen habe ich hier und da von einer 2000€ Pauschalstrafe gelesen, die Contaxe von Publishern fordert,......



Ich frage mich jetzt wirklich, was Du mit der ganzen Aktion erreichen willst?
Du stellst in Deinem Blogg eine "Behauptung" dar, dass Du sowas mal da , mal dort gelesen hast, aber absolut nichts da für tust, was Dein gelsesenes auch wiederspeigelt, wo Du es ganau gelesen hast.

In meinem Augen verbreitest Du hier eine "Meinung/Behauptung", welche Contaxx schon sehr schaden könnte, denn sollte es so sein, dann sollte man auch die Quellen des Ursprungs zitieren und nicht noch so eine "behauptung/Vermutung" weiter verbreiten.

Im übriegen kann Jeder seine AGB so verfassen, wie es Ihm beliebt, solange sie nicht gegen das allgemein gültige Recht verstossen und das tun die AGB von Contaxx bestimmt nicht. Denke selbst nur, dass so eine Klausel einen etwas abschreckenden Sinn beinhalten soll, wenn auch nur einen Kleinen, wobei die "Kinderzimmerklickbetrüger" hier wohl am ehsten noch angesprochen werden sollen.

Und wenn Contaxx so eine Geldsumme nach 1 Jahr, nach 2 Jahren oder erst nach 5 Jahren einfordert, sollte sie berechtigt sein, dann ist es Contaxx gutes Recht, denn alle Nutzer haben die AGB vorweg akzeptiert und sind sich den Folgen eines Klickbetruges, wenn er zu 100% nachweislich aufgedeckt worden ist, durchaus im Klarren - sollte man meinen.

Auch die Höhe so einer "Strafe" kann Cotaxx nach eigenem Ermessen selbst festlegen - wobei ich 2000,- EUR (sollte es so sein9 noch sehr human finde.

Also zum Schluss sollten sollche "Vermutungen" nicht weiter verbreitet werden, denn 1 Negativschlagzeile bleibt meist viel länger im Gedächtnis als 100 Positive!

Glaube auch kaum, dass Matthias hierzu Stellung nehmen muß, denn weshalb soll er eine einfache Behauptung, die man irgendwo mal "gelesen haben will" kommentieren und sich rechtfertigen ??? da ist wohl eher der Threadverfasser in der Pflicht.

So das war meine Meinung dazu.

Gruß Dirk
 
"Glaube auch kaum, dass Matthias hierzu Stellung nehmen muß, denn weshalb soll er eine einfache Behauptung, die man irgendwo mal "gelesen haben will" kommentieren und sich rechtfertigen ??? da ist wohl eher der Threadverfasser in der Pflicht."

Ah, jetzt kommen die Contaxe-Fanboys
cool.gif

Mal Ernst: Contaxe kann jetzt ruhig schwitzen - im Abakus Forum haben sie bereits eine "Stellungnahme" (Marketinggelaber) veröffentlicht, die ich im näheren jetzt nicht auseinander nehmen wollte. Und ja, es ist meine Meinung, die Contaxe schaden könnte. Es gibt immer noch eine Meinungsfreiheit und wenn Contaxe Scheiße gebaut hat, sollen sie auch dazu stehen. Inzwischen halte ich das Ganze, wie einer meiner Leser, für juristisch haltlos.

smile.gif
 
Moin...

also ungeachtet von Richtigkeit oder Falschheit einer solchen Aktion ist es doch wahnsinnig unprofessionell wenn man keine gültige Begründung, Beweis oder ähnliches zur Verfügung stellt und die E-Mail einfach so einen Kostenpunkt aufweist, den man berappeln soll... was ist mit einer Rechnung? Mwst? Sonstwas? Oder krieg ich die nach meiner Zahlung mit "Vielen Dank für Ihre Zahlung"? Oder verschwindet das Geld einfach so? ;-)

Ein Lacher am Sonntag... Gruß, D.
 
@Yannick

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich mit Contaxx bisher nix zu tun!!!
Was ich hier von mir gegeben habe, ist rein meine persönliche Meinung & Auffasung Deines Threads. Mehr nicht!

Sicher kannst Du Deine Meinung äußern - keine Frage - aber bist Du betroffen ?
Hast Du eine Mail oder ein Papierschreiben diesbezüglich von Contaxx bisher erhalten ?

Du stellst etwas in den raum und erwartest auf eine "Behauptung" eine Stellungnahme des/der Verantwortlichen ? Sorry, aber das ist in meinen Augen lächerlich.

Ob Contaxx nun "Scheiße" in manchen Augen gebaut hat oder nicht kann & will ich nicht kommentieren und warum muß/soll es Matthias hier nochmal dazu sich äußern? Sollte es wirklcih so sein, dann wird er schon wissen, was er zu tun hat oder ?

Ich denke aber, wenn Contaxx wirklich sollche "Kinerzimmerklickbetrüger" es 100%ig nachweisen kann (was ich wiederum selbst einschätzen kann), dann ist es auch nur das gute Recht, diesen mit einer Strafe auf die Finger zu kloppen - in welchem rechtlichen rahmen dies aber geschiet und ob Cotaxx da zB. auch vor Gericht bestand haben wird, steht anderswo geschrieben, oder ?

Gruß Dirk
 
Ungeachtet der Thematik die hier behandelt wird, stelle ich mir gerade die Frage:

Handelt es sich bei den Blogeinträgen nun um "Meinungen" oder paaren sich diese zum Teil mit "Tatsachenbehauptungen"?


 
QUOTE (Peter-Alexander @ So 18.05.2008, 12:14) Ungeachtet der Thematik die hier behandelt wird, stelle ich mir gerade die Frage:

Handelt es sich bei den Blogeinträgen nun um "Meinungen" oder paaren sich diese zum Teil mit "Tatsachenbehauptungen"?

Es sind alles Fakten (!!!)
Natürlich gebe ich meine eigene Meinung dazu, keine Frage, dass ist mit Sinn eines Blogs. Aber es ist nicht so, dass ich mir das alles ausgedacht habe
rolleyes.gif
 
QUOTE (Norbert Hofmann @ So 18.05.2008, 01:39) @Lynn

Ich wage mal zu behaupten, dass die Aussagen von wer-weiss-was.de auf der von der verlinkten Seite abmahnfähig sind.
Ich sollte mir echt überlegen das eine Projekt umzusetzen.
"Datensätze" scheint es ja genug zu geben.
Kunden werden sich dann bestimmt auch melden.
Ist ja schnell gutes Geld...

Hi Norbert

Als ich diese Seite las, blieb mir auch als unbescholtener User das Herz für einen Moment stehen. Da dürfte ich nicht mal meine Seite erwähnen, könnte man schon mit einer solchen Strafe belegen. Ich überwand mich dann doch zur Anmeldung, weil Wer-weiss-was ansonsten doch sehr angesehen ist. Ich hab bisher auch auf jede Frage geantwortet, aber irgendwie sitzt mir immer noch die Angst in den Knochen, dass ich womöglich mal diese Regel vergesse und doch irgendwann meine Seite angebe, wenn es naheliegend erscheint.

Ich würde jedem Net-Anbieter raten, von einer solchen Strafe abzusehen. Ich denke, viele User sind so wie ich: Ich meide Seiten, wo irgendwie versteckte Kosten entstehen könnten. Mittlerweile gibt es ja sogar Foren, wo man bezahlen muss. Wer zu solch drakonischen Mitteln greift, wird langfristig seine User verlieren.

Was mit Contaxe ist, weiß ich jetzt nicht, aber ich würde Matthias denselben Rat geben, falls das wirklich stimmt mit den 2000 Euro, gutgemeint und in seinem Sinne, so wie ich es auch jedem Freund raten würde.

Aber das sagt auch ein ängstlicher User, der nur ungern Risiken eingeht und gegebenenfalls auch auf Software verzichtet, wenn die AGB zu einschüchternd wirken.
biggrin.gif
 
Wenn es "Tatsachen" sind, die Du da von Dir gibst, dann soltest Du auch so fair sein, die Quellen mit anzugeben - ich kann auch viel "begaupten", was dann im Endeffekt sehr leicht nach hinten los gehen kann, wenn ich keine Grundlage meiner Behauptungen habe, oder ?

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben