Webbrille - Social Bookmarking

cr4m0

Angesehenes Mitglied
Titel:
Webbrille - Social Bookmarking

URL:
http://www.webbrille.de

Beschreibung:
Webbrille ist ein Anbieter des Social Bookmarkings mit vielen Funktionen, wie z.B. dem Anzeigen von verwandten Themen, einer Firefox-Erweiterung uvm.
 
Denkst Du nicht auch, dass der Social-Bookmarking-Markt schon gut besetzt ist? Es gibt delicious, Mister Wong.. Es wird sehr, sehr schwierig sein, da noch großartig was zu reißen!

Trotzdem wünsche ich Dir natürlich viel Glück mit dem Projekt!
 
Natürlich gibt es schon viele, aber Social Bookmarking wird ja auch erst wenig genutzt in Deutschland. Außerdem kann man sich auch gegen diese Konkurrenz durchsetzen:

del.icio.us: englischsprachig, Deutsche Seiten kommen nie unter die Top-Seiten
Mister Wong: Gefällt nicht jedem, ansonsten Nr.1
Rest: Vom System her nicht viel besser als Webbrille
 
So gesehen wäre es eine Maßnahme, in jeglichem Segment Projekte zu starten, da Web 2.0 in DE nicht wirklich weit verbreitet ist. Aber Du hast Recht, wenn Du sagst, dass SB wenig genutzt wird - ist so.

Nur: Wäre es deshalb nicht ratsam, etwas total neues zu machen? Irgendwelche Features, die die Großen nicht haben? Klar, ist schwer, kann sich aber im Nachhinein bezahlt machen.
 
Klar, ich arbeite ja an neuen Funktionen. Aber ich - als Nicht-Super-Coder - kann schlecht bei den Funktionen mit Mister Wong oder so mithalten, die viele Coder beschäftigen, welche das Ganze beruflich machen.
 
Was ist daran schlimm? YiGG hat es mit so einem Design auch an die Spitze geschafft!
tongue.gif

Ich habe jetzt einen Captcha eingebaut, da ich schon einige Bot-Anmeldungen vermute.
 
Design ist denke ich Nebensache, vorrausgesetzt es gibt einen echten Mehrwert für den User. Schöner ist es natürlich, wenn wirklich alles stimmt, auch das Design. Und wenn ich ehrlich bin, dann gefällt mir das von YiGG viel besser, als das, was Du verwendest.

Es lebe die Vielfalt der Geschmäcker, nimms mir nicht krumm
wink.gif


by the way, Du hast angesprochen, dass Du nicht die Coder hast, wie Wong sie hat. Das stimmt natürlich! Aber neuartige Features müssen nicht immer sehr komplex sein. Brauchst nur eine zündende Idee, einen Geistesblitz.
 
... den man dann aber auch umsetzen können muss. Ich habe viele tolle Vorstellungen, doch die sind einfach zu schwierig umzusetzen.
 
Hmm. Würde ja gerne helfen, jedoch bin auch ich nicht der geborene Coder. Aber unter Umständen lassen sich doch sicher ein paar Leute finden, evt. mit späterer Gewinnbeteiligung. (Ich nehme an, dass Du damit auch Geld verdienen willst)
 
Also ich mache es jetzt erstmal als reines Hobby. Eine schöne Seite mit vielen Nutzern wäre mir viel mehr Wert als Geld. Aber wenn man dann eine große Seite hat, die viel Geld und Zeit gekostet hat, würde ja auch jeder damit gerne etwas wieder verdienen. Aber so weit bin ich ja noch längst nicht. Bisher habe ich auch noch niemanden gefunden, der etwas helfen würde.
 
Sorry wegen dem Doppelpost, aber es gibt Neuigkeiten:
1) Beim Hinzufügen von Lesezeichen können beliebte Schlagwörter bequem mit AJAX hinzugefügt werden.
2) Das Löschen eines Lesezeichens läuft jetzt über AJAX.
3) Es wurde ein Captcha bei der Registrierung zur Spam-Bekämpfung eingebaut.
4) Es gibt jetzt Charts, in denen die 25 beliebtesten Webseiten bei Webbrile aufgelistet sind. Anders als bei anderen Anbietern werden die Charts aber live, d.h. bei jedem Hinzufügen eines Lesezeichens, aktualisiert.
 
Auf einen Wunsch hin habe ich jetzt eingestellt, dass jeder Benutzer nach der Registrierung eine E-Mail mit seinen Benutzerdaten bekommt.
Ich habe auch noch eine letzte, wichtige Frage an euch:
Soll ich - wie bisher - links von jedem Lesezeichen ein Vorschaubild anzeigen lassen? Oder wäre es besser, wenn dort die Anzahl der Benutzer, die es gespeichert haben, groß dargestellt ist?
 
Hallo,
QUOTE (cr4m0 @ Mo 27.08.2007, 13:35)Soll ich - wie bisher - links von jedem Lesezeichen ein Vorschaubild anzeigen lassen? Oder wäre es besser, wenn dort die Anzahl der Benutzer, die es gespeichert haben, groß dargestellt ist?

ich finde es gut, wenn ein Vorschaubild dargestellt wird.
Nur leider wird bei Dir manchmal kein vollständiges Vorschaubild dargestellt und bei Seiten die Unterhalb der Domain liegen (www.xxx.de/yyy/index.html) wird das Vorschaubild von www.xxx.de dargestellt. Dieses ist aber nicht immer gleichzusetzen mit dem Vorschaubild von www.xxx.de/yyy/index.html.

Gruß Uwe
 
Dass manchmal kein Vorschaubild angezeigt wird, kann zwei Gründe:
1) Nach dem Speichern einer Seite bei Webbrille dauert es etwa 5 Minuten, bis das Vorschaubild verfügbar ist.
2) Wenn eine Seite nur aus Flash besteht oder eine JavaScript-Weiterleitung auf der Startseite hat, dann kann der Spider kein Vorschaubild erstellen.
Aber ich weiß auch nicht, wie bei euch die Ladezeiten so sind. Ohne Vorschaubilder lädt die Seite ja viel schneller. Was meint ihr, ist die Ladezeit bisher nicht so gut, oder ist das mit den Vorschaubildern OK?

Findet ihr die Anzeige der Benutzer, die eine bestimmte Seite gespeichert haben, so eigentlich gut? Oder ist das zu "versteckt"?
 
Das wird schwer, da ich nur HTML, CSS und PHP beherrsche, kein JavaScript/Ajax. Außerdem wird niemand für fünf Minuten auf einer Überblickseite bleiben und warten, bis die Vorschau kommt...
 
Zurück
Oben