Supernature-Forum wehrt sich gegen Abmahnung

Einfach als Hinweis...

In der Schweiz kann auszugsweize Zitiert werden was will:
QUOTE (Bundesgesetz über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte)
Zitate


Art. 25
1 Veröffentlichte Werke dürfen zitiert werden, wenn das Zitat zur Erläuterung, als Hinweis oder zur Veranschaulichung dient und der Umfang des Zitats durch diesen Zweck gerechtfertigt ist.
2 Das Zitat als solches und die Quelle müssen bezeichnet werden. Wird in der Quelle auf die Urheberschaft hingewiesen, so ist diese ebenfalls anzugeben.


Demzufolge dürft Ihr hier Zitieren
tongue.gif
 
QUOTE Stein des Anstoßes sei die Urheberrechtsverletzung in einem kommerziell betriebenen Board durch Moderatoren und Administratoren


Ich habe wenig Verständnis dafür gerade einen Mario Dolzer zu bedauern - sorry. Dass hier Heise gegen einen dubiosen Geschäftsmann vorgeht ist mir eigentlich schnuppe. Ansonsten schneidet sich Heise selbst ins Fleisch, wenn hier quasi generalstabsmäßig vorgegangen würde.

Es ist doch so: Zuerst möchte man von jedem überall beachtet und zitiert werden. Wenn man dann bekannt genug ist - ein Brand sozusagen - dann wird es manchem "Esel zu wohl und er geht aus Eis".

Was wäre wohl, wenn man derartige "Esel" dann einfach mal ignorieren würde...
biggrin.gif
 
QUOTE ( Matthias - @ Do 23.3.2006, 12:49) Ansonsten schneidet sich Heise selbst ins Fleisch, wenn hier quasi generalstabsmäßig vorgegangen würde.

Es ist doch so: Zuerst möchte man von jedem überall beachtet und zitiert werden. Wenn man dann bekannt genug ist - ein Brand sozusagen - dann wird es manchem "Esel zu wohl und er geht aus Eis".

Naja, ich kenne einen Fall, in welchem heise höflich und ohne kostenpflichtige Abmahnung die Entfernung von längeren Artikeln angemahnt hat, die in Gänze ohne ihr Einverständnis veröffentlicht wurden. Gegen einfache Zitate gab es keinen Einwand. Dass heise gegen Domainengel Mario Dolzer drastischer vorgeht, kann ich gut verstehen
 
Frage :
_____

zur Abmahnung im Forenfall folgende Frage von mir :
wenn der Wohnsitz des Forums, also des Betreibers außerhalb der BRD liegt, dann kann dieser doch nicht kostenpflichtig abgemahnt werden , oder?
Das wär doch dann einfach, oder?

Oder irre ich mich da?

Danke!
 
QUOTE wenn der Wohnsitz des Forums, also des Betreibers außerhalb der BRD liegt, dann kann dieser doch nicht kostenpflichtig abgemahnt werden , oder?
Das wär doch dann einfach, oder?


Nein, aber die Frage stellt sich hier nach dden Rechtshilfevereinbarungen der betroffenen Länder. Urheberrecht gibt es International, also wirst Du nicht so einfach davonkommen. Ob es Dich am Ende billiger kommt . . . . . .
 
wieso einfach davonkommen?
Jeder Forumsbetreiber will doch nur einfach in Ruhe sein Forum betreiben, aber solange das mit der Abtreibung, äh mahnung in D zum Abcashen benutzt werden kann, muß wohl jeder Angst haben!
 
Ich habe dazu auch gerade einen neuen Lernblog-Eintrag geschrieben.

aktueller Spendenstand: 17.523,75 ¤

Ich betreibe ebenfalls ein Forum und hoffe deshalb sehr, das die Betreiber vom Supernature-Forum den Kampf gewinnen werden.
 
Ich kenen M.D. nicht, aber was ich über ihn gelesen habe (Domain-Engel, wenn ich mich nicht irre) lässt mich vorsichtig sein.
blink.gif


Was ich von der deutschen Spezialität namens "Abmahnen" halte, habe ich auch schon mehrmals gesagt.
ph34r.gif
ph34r.gif
ph34r.gif


Aber als ich EUR 17'000 in 3 Monaten gelesen habe, ist bei mir ein Gedanke aufgetaucht.

DISCLAIMER

ACHTUNG: Ich spreche hier ausdrücklich in der Möglichkeitsform, ich verdächtige niemanden und ich beschuldige niemanden. Ich möchte niemanden in seiner Persönlichkeit verletzen und niemanden in irgend welcher Weise einer ungesetzlichen Tat bezichtigen.

END OF DISCLAIMER

1. Man erhält täglich irgendwelche Hilferufe aus dem Internet (E-Mail). Nichts ist vollziehbar, aber ein Konto ist immer angegeben.
2. Ein Hilferuf in einem einschlägigen Forum zielt stark auf ebenso exponierte Personen und konzentriert die Spendenbereitschaft.


Fazit: In Deutschland wird mit der "Abmahnerei" sehr viel Misbrauch betrieben. Und Misbrauch kann auch misbraucht werden!
Naja, warten wir einmal die Antwort der grossen und kleinen Kammer in der Schweiz bezüglich der Internetüberwachung ab.

Ich bin gespannt auf den Gerichtstermin vom 22. August in Hamburg.
Falls mich meine Vermutungen nicht täuschen, so werden wir kurz lesen, dass die Gegenpartei sich zurückgezogen hat und dass das gespendete Geld einer wohltätigen Gesellschaft überwisen wurde...

Hier ein Kontovorschlag:
Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK)
19, Avenue de la Paix,
CH-1202 Genf
Postcheck-Konto: 12-777-2


Cheers, René






 
Den Ausführungen von Rene ist nichts mehr hinzuzufügen - er trifft den Nagel auf den Kopf.

In jedem Fall sollte man den Vorgang beobachten um zu überprüfen, was dann letztendlich mit dem Geld geschehen ist.
 
QUOTE (Grischa @ Sa 3.6.2006, 13:38) Ich habe dazu auch gerade einen neuen Lernblog-Eintrag geschrieben.

aktueller Spendenstand: 17.523,75 ¤

Ich betreibe ebenfalls ein Forum und hoffe deshalb sehr, das die Betreiber vom Supernature-Forum den Kampf gewinnen werden.

zu gravenreuth gibts zahlreiche sachen z.B.
http://koeln.ccc.de/archiv/drt/gravenreuth-faq.html

bei der diskussionseite hat der gute mann wikipedia gedroht bei der nennung des geburtsnamens (dörr) zu klagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:G%...C3.9F_vorgelegt

wahnsinn
blink.gif
 
QUOTE (René Weber @ Sa 3.6.2006, 18:30)Ich bin gespannt auf den Gerichtstermin vom 22. August in Hamburg


wie ist es nun ausgegangen?
 
Hi YuryR,

hier ein Auszug - mit der Genehmigung zur Veröffentlichung - aus dem letzten Newsletter in dieser Angelegenheit - ich bin selbst sehr stark an dem Ausgang interessiert:

QUOTE Kurz vor dem Verhandlungstermin gibt es Neuigkeiten:




Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

17. August 2006:

Verhandlung abgesagt!

Per Fax (Links siehe unten) erhielten wir heute vormittag die Mitteilung,
dass die für kommenden Dienstag, den 22. August 2006, angesetzte Verhandlung vom Gericht abgesetzt wurde.

Grund:
Dem Gericht ist im Zuge der Terminvorbereitungen aufgefallen,
dass eigentlich eine andere Kammer zuständig ist, nämlich die 24. Pressekammer des LG Hamburg, welche auch das Heise-Urteil gefällt hat.

Diese muss nun einen neuen Termin ansetzen.

Es ist sehr merkwürdig, dass dies so kurz vor dem Verhandlungstermin geschieht.
Zufällig - oder eben auch nicht - wird am 22. August, ebenfalls um 11 Uhr,
die Berufung des Heise-Verlags vor dem Oberlandesgericht Hamburg verhandelt.

Es ist unwahrscheinlich, dass es da einen direkten Zusammenhang gibt,
auszuschließen ist es allerdings auch nicht.

Es ist mit Spannung zu erwarten, wie die Heise-Berufung vor dem OLG ausgeht; es gibt Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Fällen, aber auch ein paar wesentliche Unterschiede.

Von daher hat der Ausgang dieses Falles nicht unbedingt
"automatische Folgen" für unsere Sache.

Wir werden so oder so keinen Rückzieher machen, das ist klar.

Grundsätzlich bin ich erstmal enttäuscht, dass es nun zu einer (vermutlich
erheblichen) Verzögerung kommen wird, ehe wir Klarheit bekommen.

Zahlreiche Leute hatten geplant, an der Verhandlung teilzunehmen und bereits entsprechend geplant, von daher bitte ich Euch, die Information so gut es geht zu streuen, damit sich niemand umsonst auf den Weg nach Hamburg macht.



Fax vom LG Hamburg:

Seite 1
Seite 2
 
QUOTE Dem Gericht ist im Zuge der Terminvorbereitungen aufgefallen,
dass eigentlich eine andere Kammer zuständig ist, nämlich die 24. Pressekammer des LG Hamburg, welche auch das Heise-Urteil gefällt hat.


So ein Glück, dass das Gericht dies noch so schnell gemerkt hat.
Lob
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben