Steck ich in der Google Sandbox fest?

huhno

Mitglied
Hi,

ich habe Mitte Februar ein deutschsprachiges Informationsportal zum Thema Bauchreden (http://www.bauchredner-info.com) eröffnet. Nach einigen Wochen kamen auch die ersten Besucher über Google, für das Keyword "bauchreden lernen" konnten wir sogar auf der ersten Seite landen. Doch nach und nach verschwanden wir aus Google.

Inzwischen kann man uns so gut wie gar nicht mehr über Google finden.

Deshalb wollte ich mal fragen, woran das liegen kann. Wir haben nicht wirklich viele Backlinks und vor allem in der letzten Zeit kamen kaum noch neue hinzu. Könnte es vielleicht an der hohen Keyword Dichte liegen? Wir haben auch schon länger keine neuen Texte veröffentlicht, kann es daran liegen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für irgendwelche Tipps, denn ich habe keine Ahnung wie ich unser Ranking in Google verbessern könnte bzw. überhaupt wieder über Google gefunden werde.
 
Falscher Title-Tag. Warum schreibst du nicht "Bauchredner, Bauchreden und Bauchreden lernen" in den Title rein. Viele Backlinks brauchst du meiner Meinung nach nicht bei dieser Such-Kombie. Deine Backlinks sind zwar etwas müllig, aber wohl für diese Kombie ausreichend. Außerdem ist doch deine Domain mit der Kombie um Platz 180. Änder einfach mal den Title und schau, ob es dich nach vorne spült. Müsste es dich im Normalfall. Bei der Kombie ist es wohl auch egal, dass dein H1 Titel nicht Bauchreden ist.

Ich sehe gerade du hast eine Unterseite für "Bauchreden lernen". Aber auch hier gilt falsch optimiert. Warum ist "Bauchredner" der H1? Würde ich gar nicht als H-Tag machen, sondern "Bauchreden lernen" als H1-Tag. Evlt. musst du da etwas umprogrammieren im Template. Templates darf man nicht blind übernehmen. Ich habe auch schon oft erlebt, das die das Logo als H1 optimieren und so fragwürdige Sachen.
 
Ich hab jetzt mal versucht deinen Tipp umzusetzen. Hast du das so gemeint, wie ich es gemacht habe?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für den Tipp!

Edit: Das mit dem H1 Tag auf unserer Unterseite Bauchreden lernen verstehe ich leider nicht. Wir haben doch Bauchreden lernen als Überschrift?!
 
So ähnlich. Ich weiss halt nicht wie bewandert du mit Wordpress bist. Das ist doch Wordpress? Du musst im Template das H1 vom Blognamen ändern; in einen ganz normalen Link. Dann musst du das was jetzt H3 ist. Also die Artikel-Überschrift in H1 ändern. Dann musst du vermutlich noch WPSEO PlugIn Installieren, um den Titel unabhängig vom H1 Tag eingeben zu können. Mit Titel meine ich das was im Browser ganz oben angezeigt wird.
 
Danke schonmal für deine Mühe.
Wir benutzen aber Blogger und nicht Wordpress + ich habe kaum HTML Erfahrung. Daher weiß ich im Moment nicht, was du mit h1 und h3 genau meinst.
 
QUOTE (huhno @ Sa 9.04.2011, 16:58) Edit: Das mit dem H1 Tag auf unserer Unterseite Bauchreden lernen verstehe ich leider nicht. Wir haben doch Bauchreden lernen als Überschrift?!

Ist halt dann etwas schwerer auch andere Kombies zu optimieren. Wenn du aber nicht mehr brauchst, dann kannst du es auch so lassen.
 
okay danke!

ich hoffe mal, dass wir nun bei Google wieder etwas nach oben gespült werden
smile.gif
 
H1 - H.was.weiss.ich sind die Überschriften. mhh Blogger, kann man das selber installieren und ins Template gehen? Wenn nicht, dann kannst du daran sowieso nichts ändern. H1 - H.was.weiss.ich sind der "Code" wie wichtig die Überschriften sind. Man muss die natürlich auch richtig anwenden. Da macht es wenig Sinn, wenn in einem CMS das Logo als H1 festgelegt wurde. Ja, so etwas gibt es. War bei dem CMS-Theme das ich verwende so.
 
Man kann unter Umständen auch das Logo/Domain-Namen als H1 auf jeder Seite haben, aber dann muss das meiner Meinung nach schon das Hauptkeyword sein und die ganzen Unterseiten sind dann Keykombies. Also du hast zum Beispiel www.spiele.de und dann halt unterseiten für "Nintendo DS" "Nintendo Wii" Xbox 360" und so weiter. So das du für jede Seite dann in Kombie mit Spiele gute Positionen haben willst. Allerdings habe ich bei Domains in dieser Art keine Erfahrung.
 
Auch bei blogger kannst Du ins template rein (Reiter "Vorlage").
Nur ohne HTML-Kenntnisse bringt Dir das auch nix
ohmy.gif
 
danke für die erklärung. wir werden schauen, was wir davon umsetzten können und werden in den nächsten tagen.

dennoch kommt es mir so vor, als wären dies nur kleinere optmierungen, die uns bei der beseitigung unseren hauptproblems nicht helfen werden. wie gesagt, wir wurden schon mal relativ passabel per google gefunden, nur um dann plötzlich so gut wie gar nicht mehr (erst ab platz 150 etwa) in den suchergebnissen aufzutauchen.

gibt es jemand der damit schon ähnliche erfahrungen gemacht hat? oder ist dies sogar normal für eine relativ neue seite? wie lang dauert es etwa wieder bis man über google gefunden wird?

über jeden hinweis, tipp oder erfahrungsbericht wären wir dankbar
smile.gif
 
Sandbox ?

Wenn dir das wiedermal passiert - dann versuch mal das:

Verlinke deine Seite von 3 Urls die auf Wikipedia gelistet sind, dann schau 3 Tage später mal nach ob deine Seite immer noch in der Sandbox sich befindet, bei mir klappts wenn eine meiner Seite dort landet mach ich die Links und schwupp ist die Domain wieder so gelistet wie Sie soll. Bei mir funktionierts !
 
QUOTE (huhno @ Sa 9.04.2011, 20:18) dennoch kommt es mir so vor, als wären dies nur kleinere optmierungen, die uns bei der beseitigung unseren hauptproblems nicht helfen werden.

Warum? Vielleicht hatte die Seiten den Neuheiten-Bonus, falls es den noch gibt oder überhaupt jemals wirklich gab. Ich konnte vieles schon verbessern, in dem ich nur Head-Title, H1 und H2 etwas abgeändert habe. Und ich meine nicht nur 5 Plätze nach oben, weil solchen Veränderungen sind, wenn man nicht in der Top 10 sind, meiner Meinung nach Zufall. Da geht es mal hoch und mal runter.

Aktuell muss ich eine Domain überarbeiten, die wohl nach vielen Jahren seit ein paar Tagen von Google abgestraft wurde. Vermutlich wegen Überoptimierung vom Hauptkeyword und Kombies. Ich habe dort kürzlich die H1 und H2 überarbeitet. Dann ging es relativ stark nach oben. Sogar auch starker Besucheranstieg. Aber nach wenigen Tagen kam die Abfahrt ins Loch. Vermutlich hat dann Google die Domain komplett neu bewertet und die Überoptimierung bemerkt. Zuvor wurde jahrelang nichts an der Domain geändert.

Deoptimieren werde ich morgen oder übermorgen. Dann mal schauen was passiert. Die Domain ist jetzt zumindest bei den Hauptkeywords immer kurz vor den SERPs Schluss. Also da, wo dann die identische Seiten gefiltert sind.



QUOTE Verlinke deine Seite von 3 Urls die auf Wikipedia gelistet sind,


Wikipedia gehört doch zu den NoFollow-Fetischisten. Außerdem muss man erstmal 3 solcher URLs haben, falls das wirklich etwas bringt.
 
Zitat:

Wikipedia gehört doch zu den NoFollow-Fetischisten. Außerdem muss man erstmal 3 solcher URLs haben, falls das wirklich etwas bringt.

Es gibt kein follow oder no follow mehr auf Google !


Ja hab ich 3 Seiten:

http://www.Oberkochen.biz --> http://en.wikipedia.org/wiki/Oberkochen
http://www.Volkmarsberg.de --> http://en.wikipedia.org/wiki/Volkmarsberg
http://www.Kickboxen-Aalen.de --> http://de.wikipedia.org/wiki/Taijiquan

Bei mir funktioniert es. Es dauert etwa 3 Tage und ich bekomme durch Links auf diesen 3 Seiten
wenn mal was in die Sandbox rutscht die jeweilige Seite wieder in den Index.

 
QUOTE (öw.com @ Sa 9.04.2011, 21:03)
Es gibt kein follow oder no follow mehr auf Google !


Gibt es darüber offizielle Aussagen von Google?
 
Zitat: Gibt es darüber offizielle Aussagen von Google?

Die werden sich hüten sowas zu verkünden.

Tests bei uns und befreundeten Seos haben klar ergeben das seit einiger Zeit keine Unterschied mehr zu vernehmen ist zwischen follow und no follow, 2 Seiten nehmen mit gleich alten Domains, gleiche Backlinkstruktur etc. und die eine nur follow - die andere nur no follow, Ergebnis: Beide machen den gleichen weg. Überrascht ?

No follow heisst oft: Reiner Trafficverkauf, und das ist ja noch schlimmer für die Suchmaschine, schon mal so überlegt, könnt Ihr euch denken wie da die Suchmaschine tickt ?

Da ich selbst eine Suchmaschine betreibe verstehe ich oft sehr schnell wie eine Suchmaschine tickt.
 
cool, habe ich noch nicht gehört, dass no follow gleichwertig mit do follow backlinks sind.
nur wie komme ich an 3 seiten auf wikipedia? laut deiner theorie müsste dann aber das beständige beschaffen von weiteren backlinks uns auch wieder nach oben spülen oder?

@rainer, das mit den verschieden <h> tags hab ich leider nicht ganz verstanden. meinst du quasi, dass wir das was in unserem rotem logobereich für jede seite individuell gestalten sollten?
 
Nabend,

für mich schaut das Ganze so aus:

1. zu wenig Backlinks + ausschliesslich minderwertige Backlinks
2. Überoptimierung - Keywordichte: 8,87% für bauchreden und 6,38% für bauchredner sind eindeutig zu hoch, optimal sind 3-4%.
Siehe auch: http://www.seo-united.de/blog/seo/333-die-...yworddichte.htm
3. Newbie Bonus (jap, der existiert zu 99%) futsch > könnte auch noch dazu kommen. Trust fehlt und durch keine neuen Artikel/Backlinks tut sich Google schwer damit, die Seite im Ranking aufsteigen zu lassen.

Gruß
Jonas
 
In Wikipedia zu kommen ist wohl leichter als man denkt. Man sollte aber wohl eher Nischen-Themen machen. Ein Freund von mir ist mit www.guangzhou2010.de/category/asienspiele-2010-guangzhou/blogid/1 auf de.wikipedia.org/wiki/Guangdong_Olympic_Stadium] gelistet. Er hat seine Seite nicht selber eingetragen.

Du kannst du den roten Logobereich individuel gestalten oder das H1 rausmachen. Ich weiss auch nicht was du noch alles für Seiten in dem Blog machen willst und welche Kombies.


JonasV

1 und 3 halte ich für diese Kombies nicht so wichtig, weil es nicht so viele Treffer gibt.
Uih, die Überoptimierung mit über 8 % habe ich auch bei der abgestraften Domain von mir entdeckt.
 
Zurück
Oben