nooz.ch - besser informiert

Besten Dank fuer das Angebot. Zur Zeit bin ich jedoch mit meinen eigenen Projekten sehr stark ausgelastet.
 
Ciao Ivo,

Die Test-Idee finde ich gut. Nimmt mich wunder, wie lange es dauert, bis deine Site in den Sumas zu finden sein wird.

Bei meinem vorletzten Projekt, war MSN am schnellsten (7 Tage), dann kamen Google und Yahoo mit 10 Tagen. Mein letztes Projekt ist noch nicht aufgetaucht (geboren am 02-01-2006).

Cheers, René
 
QUOTE Suchmaschinen werden das nicht indexieren wollen, und werden noos.ch nicht mögen.

Es sind noch keine drei Tage vergangen und schon ist die Startseite von nooz.ch bei Googlegelistet. So wie es aussieht werden die Unterseiten ebenfalls gespidert und sollten demnach auch schon bald gelistet sein. Ob die Seiten dann auch im Index bleiben werden, steht natuerlich noch in den Sternen...

In der Zwischenzeit habe ich mal einen Affiliate-Feed von Raddiscount als RSS-Feed "missbraucht". Das Resultat gibt es hierzu "bestaunen". Natuerlich liessen sich noch weitere Daten (Preise, Bilder, etc.) einbauen, doch im Moment steht dies nicht im Vordergrund. Was meint ihr zur Einbindung von Affiliate-Feeds als RSS-Feeds? Clever? Idiotisch? Wie immer, kritische Meinungen sind willkommen.

Gruss, Ivo
 
Daran ist überhaupt nichts idiotisch. Was zählt ist letztendlich nur Dein Erfolg mit dem Projekt - und den kannst Du in den Userzahlen in Zukunft leicht ablesen. Aus eigener Erfahrung wissen wir übrigens, dass Deine Seite sehr wohl indiziert werden wird.

Also dann viel Erfolg damit!
 
QUOTE
Mein letztes Projekt ist noch nicht aufgetaucht (geboren am 02-01-2006).


Meins auch vom 2. Januar 2006 ist noch nicht in Google obwohl ich seit einigen Tagen Google Sitemap habe. Bei MSN ist die Startseite, bei Yahoo 3 Seiten.
 
Generell finde ich Spam- Affili Sites garnicht so schlimm. Natürlich nerven sie mich als Suchmaschinen Nutzer, aber ich weiß auch wieviel manche Webmaster mit reinen Spam Seiten verdienen bzw. gerade mit Spam Seiten.

Insofern bin ich gespannt was die Suchmaschinen zu nooz sagen und wieviele Besucher kommen werden.

mfg

Tim
 
Auch wenn dich die Suchmaschinen indexieren, wirst du keine wirklichen wiederkehrenden Besucher kriegen, jedoch natürlich immer wieder neue. Das Problem ist, Google indexiert deine Seite und 1 Stunde später haben sich alle RSS-Links wieder geändert. Am Anfang kommen zwar die Besucher noch über das alte Keyword zu deiner Seite, doch schon ein paar Tage später hat Google wieder die neuen RSS-Links zu indexieren und die alten fallen weg. Diese Erfahrung habe ich selber gemacht, und ich fühle mich als Besucher ein bisschen verschaukelt wenn ich einfach das Keyword auf der Ergebnisseite nicht mehr vorfinde.
 
QUOTE Aus eigener Erfahrung wissen wir übrigens, dass Deine Seite sehr wohl indiziert werden wird.

Recht hast Du! Die Homepage von nooz.ch sowie eine Unterseite sind nun auch bei MSNgelistet.


QUOTE Auch wenn dich die Suchmaschinen indexieren, wirst du keine wirklichen wiederkehrenden Besucher kriegen, jedoch natürlich immer wieder neue. Das Problem ist, Google indexiert deine Seite und 1 Stunde später haben sich alle RSS-Links wieder geändert. Am Anfang kommen zwar die Besucher noch über das alte Keyword zu deiner Seite, doch schon ein paar Tage später hat Google wieder die neuen RSS-Links zu indexieren und die alten fallen weg. Diese Erfahrung habe ich selber gemacht, und ich fühle mich als Besucher ein bisschen verschaukelt wenn ich einfach das Keyword auf der Ergebnisseite nicht mehr vorfinde.

Wiederkehrende Besucher wird es erst dann geben, wenn nooz.ch fuer den Besucher einen Mehrwert bietet. Dies ist zur Zeit klar nicht der Fall, koennte sich jedoch in naher Zukunft aendern. Auch die Sache mit den veralteten RSS-Links laesst sich in meinen Augen loesen. Ich habe da auch schon was im Kopf...

Uebrigens, ich habe bereits die ersten Anfragen von Webmastern erhalten, ob ich ihre Feeds bei nooz.ch einbinden koenne.
 
Anbei ein kleines Update zur Suchmaschinenfreundlichkeit von nooz.ch. Bei Google sind in der Zwischenzeit 18 Seiten gelistet bei MSN 7 Seiten und bei Yahoo sind noch keine Seiten gelistet. Vorlauefiges Fazit meinerseits: Die Suchmaschinen haben mit RSS-Feeds (DC) kein Problem, wenn diese nett verpackt sind.
tongue.gif
 
So, nun ist nooz.ch auch bei Yahoo gelistet und damit in kurzer Zeit in den drei grossen Suchmaschinen vertreten.

Gerne rufe ich nochmals Alain's Worte in Erinnerung und bitte ihn gleichzeitig diese aufgrund der neuen Sachlage zu kommentieren:

QUOTE Suchmaschinen werden das nicht indexieren wollen, und werden noos.ch nicht mögen


Gruss, Ivo
 
Auf den Kommentar bin ich dann auch mal gespannt bzw. auf das Rückzugsgefecht.
tongue.gif
Es gibt ja - wie ich schon sagte viele Beispiele dafür, dass Seiten dieser Art indiziert werden.
 
Die Frage ist nicht, wie es kurzfristig, sondern wie es langfristig aussieht ;-). Es kommt auch nicht primär auf die Indizierung, sondern aufs Ranking bzw. auf den resultierenden Traffic an. Wie viel Traffic hast Du bereits generieren können? Ich stelle es mir schwierig vor, mit einem solchen Konzept langfristig grösseren Traffic zu erreichen. Halt uns aber auf dem Laufenden.
 
QUOTE Die Frage ist nicht, wie es kurzfristig, sondern wie es langfristig aussieht ;-).

Ein schoenes Killerargument! Wer weiss denn heute schon, ob es Bluewin oder Ayom in 10 Jahren noch geben wird?


QUOTE Es kommt auch nicht primär auf die Indizierung, sondern aufs Ranking bzw. auf den resultierenden Traffic an.

Einverstanden. Es ist aber trotzdem interessant wie die Meinungen bezueglich Indizierung auseindergehen und da sind wohl einige eines Besseren belehrt worden. Das Ranking und der daraus resultierende Traffic ist normalerweise sehr wichtig, spielt jedoch in diesem Test eine untergeordnete Rolle. Wieso? Ganz einfach, das Ranking kann durch einen benutzerfreundlichen und nutzenstiftenden Auftritt und der damit einhergehenden Verlinkung sowie durch bessere geeignete Feed-Quellen ziemlich stark beeinflusst werden.


QUOTE Wie viel Traffic hast Du bereits generieren können?
CODE
Bis heute hielt sich der Traffic stark in Grenzen. Seit ein paar Stunden sind jedoch zahlreiche Unterseiten bei Google gelistet (insgesamt 59 Seiten) und jetzt steigen auch die Besucherzahlen an.


Ich stelle es mir schwierig vor, mit einem solchen Konzept langfristig grösseren Traffic zu erreichen. Halt uns aber auf dem Laufenden.

Und da ist es wieder, das Killerargument. Ich halte Dich und alle anderen auf dem Laufenden.

Gruss, Ivo
 
Nochmals ein kleines Update fuer Interessierte. Google hat in der Zwischenzeit 442 Seiten von nooz.ch in den Index aufgenommen.

Es ist interessant zu sehen, dass auch das Ranking fuer zahlreiche Keywords (gemeint sind hier die Worte im Titel) sehr gut ist. Anbei ein paar Beispiele aus der Schweizer Suche von Google:
- Muskelspiele (Rang 3)
- Neuer Bodenbelag (Rang 3)
- Roller de Luxe (Rang 3)
- Fitnessbike Orbea Spatios (Rang 1)

Fuer mich ist damit bewiesen, dass es a) sehr einfach ist RSS-Feeds von Dritten in den Google-Index zu bringen und b), dass SEO-optimierte Seiten von Google entsprechend gut gelistet werden und damit auch fuer Traffic sorgen.

Die Frage, ob dies langfristig funktioniert, ist damit natuerlich noch nicht beantwortet. Evtl. werde ich in ein paar Wochen bzw. Monaten nochmals ein Update hier veroeffentlichen, es kann aber auch gut sein, dass ich aus nooz.ch vorher etwas Sinnvolleres machen werde. Ich habe da schon was im Hinterkopf.....

Beste Gruesse,
Ivo
 
Als erstes entschuldige meine Antwortzeit, der Thread ist mir etwas aus den Augen...

QUOTE Gerne rufe ich nochmals Alain's Worte in Erinnerung und bitte ihn gleichzeitig diese aufgrund der neuen Sachlage zu kommentieren:


QUOTE
Suchmaschinen werden das nicht indexieren wollen, und werden noos.ch nicht mögen


Auaaaaaaaaaaa. Ich habe aber keinerlei schlechtes Gewissen, da es hier eigentlich jedem sofort aufgefallen sein müsste, und ich mich zu genüge zu dem Thema geäussert habe. Suchmaschinen machen folgendes, sie spidern, dann indexieren sie das gespiderte (wenn sie mögen) und dann zeigen sie das indexierte an (wenn sie mögen). Es ist natürlich absolut komplett falsch, hier indexiert zu verwenden (wobei wie auch noch zw. Index und Document Servers (aka visible Index) unterscheiden müssen). Kein schlechtes Gewissen hab ich aber vor allem, weil ich (z.B. im Ayom vs. Google Thread) zu genüge erklärt habe, wieso DC (meisst sogar Spam allgem.) nicht vor der Indexierung abgeklemmt werden kann. (Dazu wären hellseherische Fähigkeiten seitens der SE nötig.)
D.h. die korrekte Aussage (es ist ein extrem häufig vorkommender Fehler, trotzdem erstaunt es mich, dass auch ich ihn mache) wäre also, die SEs werden das nicht listen wollen, und werden noos.ch nicht mögen.

Rainer scheint meinen Lapsus bemerkt zu haben, hat es aber nur sehr kurz kommentiert.

Es gibt keine neue Sachlage. Wir reden von 22 Tagen und 442 Seiten.


QUOTE Auf den Kommentar bin ich dann auch mal gespannt bzw. auf das Rückzugsgefecht.

wink.gif
nooz.ch ist eine Scraper Site, und was die Bemühungen der SEs sind mit solchen Seiten zu arbeiten habe ich zu genüge ausgeführt. Man sollte einfach endlich mal das Prinzip verstehen, und einsehen, dass es nur ein paar Tausend Seiten und ein paar Wochen Zeit braucht und offensichtlich nicht in jedem Fall funktioniert. Bei lernenden Algos funktioniert das nunmal so...


QUOTE b), dass SEO-optimierte Seiten von Google entsprechend gut gelistet werden und damit auch fuer Traffic sorgen.

Gern würde ich Zahlen sehen...
wink.gif


Ausserdem störe ich mich ein wenig an der Beweismetalität. Es hat für eine Seite geklappt und sie wird in der .ch Auswahl gar angezeigt, also muss so Traffic zu generieren sein.

Nur eine Frage: Denkst Du eine SE will eine solche Site in ihren SERPs haben?

PS: http://216.239.37.99/ vgl. site:nooz.ch mit und ohne Filter...
Deine Beispiele konnte ich nicht nachvollziehen, da ich nur auf o.g. DC 500 indexierte Seiten habe und auf der IP nicht nach .ch umstellen kann.
Für [Dicke Lippe] hab ich ne 3 von 1.5k.
 
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 230 für Muskelspiele
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 16'600 für Neuer Bodenbelag
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 27'800 für Roller de Luxe
Ergebnisse 1 - 4 von ungefähr 16 für Fitnessbike Orbea Spatios

laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif


Bei den wenigen Treffern sollte man ehrlich gesagt nicht mit dem Google Ranking angeben. Das ist doch keine Kunst mit solchen Wörtern, die vermutlich auch kein Mensch sucht.

QUOTE dass SEO-optimierte Seiten von Google entsprechend gut gelistet werden und damit auch fuer Traffic sorgen.


Hast du nur Traffic (Sumaspiders) oder auch menschliche Besucher?
 
QUOTE nooz.ch ist eine Scraper Site, und was die Bemühungen der SEs sind mit solchen Seiten zu arbeiten habe ich zu genüge ausgeführt.


Ja, nooz.ch ist eine Scraper Site und so wie die Seite im Moment daher kommt, eine schlechte dazu. Das nooz.ch zugrundeliegende Konzept, mehrere Feeds zu einem Thema zusammenzufassen, hat jedoch durchaus seine Berechtigung. Google und insbesondere Google News machen dies ja vor. Ich sehe einen klaren Nutzen fuer den Surfer, wenn er mehrere Informationsquellen zu einem Thema an einem einzigen Ort vorfindet. Google sieht das in meinen Augen genau so, weshalb Scraper Sites per se nicht schlecht sind.


QUOTE Gern würde ich Zahlen sehen...

Im Moment sind es ueber 100 unique human visitors per day.


QUOTE Nur eine Frage: Denkst Du eine SE will eine solche Site in ihren SERPs haben?

Eine Seite wie nooz.ch nicht. Eine gut gemachte Seite mit Usernutzen, die auf dem nooz.ch-Konzept beruht jedoch schon. Ich wiederhole nochmals: nooz.ch ist ein Versuchsballon. Es geht nicht um nooz.ch, es geht um das Konzept von nooz.ch.


QUOTE Hast du nur Traffic (Sumaspiders) oder auch menschliche Besucher?

Siehe weiter oben.


QUOTE Bei den wenigen Treffern sollte man ehrlich gesagt nicht mit dem Google Ranking angeben. Das ist doch keine Kunst mit solchen Wörtern, die vermutlich auch kein Mensch sucht

Es geht nicht darum anzugeben. Es geht darum ein paar Beispiele zu geben. Wuerde ich keine Beispiele geben, hiesse es doch nur, liefere mal Beispiele. Dass kein Mensch danach sucht, kann so nicht richtig sein, da die Besucher schliesslich irgendwo herkommen muessen. Und ich betone noch ein letztes Mal: dies ist ein Test! Die Titel der Feeds sind schlecht und erlauben leider keine besseren Beispiele.

Gruss, Ivo





 
QUOTE Es geht nicht um nooz.ch, es geht um das Konzept von nooz.ch.

Und wie beschreibst Du das Konzept von nooz.ch? Geht es Dir mehr um das Aggregieren von Informationsquellen oder mehr um die Trafficgenerierung aus Suchmaschinen auf Basis aggregierter Informationen? Welchen Mehrwert bietet dieses Konzept einem Suchmaschinenbenutzer, der z.B. nach Roller de Luxe sucht (er findet die Originalquelle ja an erster Stelle)? Ein potenzieller Merhwert wären z.B. ähnliche Artikel. Aber damit kommen wir dem Google-News-Konzept immer näher. Und dann kämen wir zur Frage, welchen Mehrwert dieses Konzept gegenüber Google-News bietet und ob es dies überhaupt soll ;-).

Remo
 
QUOTE Google und insbesondere Google News machen dies ja vor.

http://news.google.com/robots.txt

Mit Zahlen bezog ich mich mehr auf Google Refs. Wieviel. Wieviele Unique, welche Verteilung, anzahl Terme pro, KW pro UV,... ich bin halt Statistikgeil, aber wir müssen wirklich nicht ins Detail... Mach aber nicht den Fehler zu denken Unique Visitors wären Menschen. Unique Visitors ist eine Kennzahl mit einfach Definition, um mal das Grösse zu entfernen.

Scraper Sites sind auch nicht per se schlecht. Man darf das ja nicht als Spam lesen, nur weils mit S anfängt....

Trotzdem ich mach an einem Beispiel klar: Dicke Lippe: Die .ch SERPs von Google bringen 2mal Blick und als 3ten eine Seite, deren einziger Inhalt ein Link auf die #1 ist. Sonst hat sie nur Links, die bei jedem Neuladen (?) zufällig (?) wechseln. Die hier im Beispiel erwähnte Seite ist für eine SE ohne Wert, da sie nur ein Link ist. Die ganze Seite ist ein Gedächtnislose Weiterleitung.

Sicher kann das für Surfer sinnvoll sein, News aggregiert lesen zu können; ich verwette aber meinen Buttox, dass der Grossteil der SE Refs mehr als 3 Terme haben, und mindestens einer davon nur im Cache, nicht aber auf der Zielseite zu sehen ist.

Eine SE sieht das so wie ich das tue und sie agiert auch entsprechend.

Das einzige was mich wirklich stört ist sowieso, dass die Links nicht datiert sind... (naja und die Links zum Blick...;-)
 
QUOTE Und wie beschreibst Du das Konzept von nooz.ch? Geht es Dir mehr um das Aggregieren von Informationsquellen oder mehr um die Trafficgenerierung aus Suchmaschinen auf Basis aggregierter Informationen?


Das Konzept von News beruht im Moment darauf verschiedene Newsquellen in suchmaschinenfreundlicherweise zu aggregieren und dadurch Traffic zu generieren. Ich bin der Meinung dies ist soweit gelungen. Andere Meinungen hierzu habe ich zur Kenntnis genommen.

In einem naechsten Schritt geht es darum Informationsquellen in zusatznutzenstiftender und suschmaschinenfreundlicherweise Weise zu aggregieren.


QUOTE Welchen Mehrwert bietet dieses Konzept einem Suchmaschinenbenutzer, der z.B. nach Roller de Luxe sucht (er findet die Originalquelle ja an erster Stelle)?


Der Zusatznutzen besteht darin, dass er bei nooz.ch weitere interessante und aktuelle Artikel zum Thema findet. (Bitte jetzt nicht spitzfindig auf diesem Beispiel rumhacken.) Wir kommen dem Google-News-Konzept tatsaechlich naeher und in diesem Zusammenhang faellt auch auf, das Google "nur" News aggregiert. Man gebe einfach mal den Begriff php bei Google News ein und stelle fest, dass Google News keine Informationen zu diesem Begriff liefert. Es gibt sehr viele Informationsquellen, die heute noch niemand aggregiert .......
 
Zurück
Oben