Hat Ayom Geldmangel?

Ich weiß ja nicht wo du wohnst und wie eure Preise da sind, aber bei uns auf Norderney und in gesamt Norddeutschland kostet ne Schachtel 4 Euro, an jedem Automaten den es gibt. Musste Dienstag erst wieder welche mitbringen für ne Freundin.

Oder wurden die Preise zum 01.08. erhöht?
 
Ich qualme schon lange nicht mehr - aber wahrscheinlich denke ich wieder mal nur in Fränkli-Einheiten. Glaube, bei uns kosten die mehr als 6 Stutz. Habe ich dann wohl verwechselt.
 
Roberto,
1. Du trittst uns sicher nicht zu nahe. Wir sind froh, Eure Meinungen zu lesen. Wenn etwas nicht gut ist, sagt es bitte. Wir sind Freunde offener Kommunikation, auch wenn es manchmal unangenehm ist.

2. Stammuser machen nur einen Bruchteil unseres Traffics aus. Der grösste Teil (70-80%) kommt über Suchmaschinen und wir haben 50-60% neue Besucher pro Monat (gemäss Google Analytics). Dieser externe Traffic eignet sich hervorragend für Werbevermarktung.

3. Die Werbung hat zugenommen ganz einfach, weil wir seit mehreren Monaten drastische Nachfrage verspüren

4. Wie gesagt nerven uns die blinkenden Dinger auch, sodass wir in Zukunft wieder strenger sein werden

5. Spenden sind kein nachhaltiges Geschäftsmodell (siehe den Zirkus, den Wikipedia ständig veranstalten muss, um an sein Geld zu kommen) - wir haben damit ja schon Erfahrung. Damit ein Geschäftsmodell nachhaltig ist, muss Leistung und Gegenleistung stimmen (und das tut es bei Werbefinanzierung oder Premium/Freemium-Modellen grundsätzlich).

6. Ein werbefreies Premiummodell wäre zwar zwar denkbar, es müsste aber relativ einfach umzusetzen und relativ einfach administrierbar sein. 4-5 EUR pro Monat hört sich für mich vernünftig an. Es fragt sich ob Werbefreiheit genug Leistung ist. Evtl. müsste man in der Gratisversion noch ein paar Funktionen streichen, damit das Premium-Modell einen grösseren Mehrwert bietet und somit auf nachhaltigere Beine gestellt wird.

Gruss, Remo
 
Ja oder ein Extra Feature fuer die Premium User, denn ich hab z.b. schon ein dreiviertl ja nimma geklickt oder so ( sry, ned boese gemeint, aber bin stammuser)

Ideal waer ein unaufwendiges ExtraFeature das aber gerade fuer die "besseren" (das sind meist die stammuser, ausser mich,...) , viel sinn macht.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 3.08.2007, 17:57) Evtl. müsste man in der Gratisversion noch ein paar Funktionen streichen, damit das Premium-Modell einen grösseren Mehrwert bietet und somit auf nachhaltigere Beine gestellt wird.

hmm, das ist eine Methode die ich immer wieder hasse.
Wenn Mherwert geboten werden soll, doch dann bitte nicht in dem ehemals kostenlose Features kostenpflichtig werden, das waehre echt schade.
Lieber sich etwas neues ausdenken.
 
Björn,

QUOTE Über was für einen Betrag reden wir eigentlich: 2500,- , 5000,- , 7500,- , 10.000,- , 12.500,- , 15.000,- , 17.500,- , 20.000,- oder mehr?


Das ist schwierig zu sagen. Grundsätzlich ist die Small-n-Tall GmbH eine gewinnmaximierende Kapitalgesellschaft; Ayom war historisch bedingt eher nicht-kommerziell orientiert - d.h. da gibt es einen gewissen Konflikt. Auf der anderen Seite muss und wird Ayom kommerzieller werden, um das Überleben von sich selbst und der Small-n-Tall GmbH zu sichern.

Die Frage ist was wir (die Betreiber, und die Community) wollen. Im Moment fahren wir eine Nicht-Investitionsstrategie, d.h. wir halten den Status quo und entwickeln Ayom nicht massgebend weiter. Um Alain (und mich) administrativ ein wenig zu entlasten, würden wir z.B. einen Teilzeitstudenten brauchen um den Laden zu schmeissen, Kostenpunkt vielleicht 500 EUR pro Monat.

Würden wir Ayom aktiv/intensiv weiterentwickeln wollen, bräuchten wir einen Festangestellten (oder zwei). Kostenpunkt vielleicht je 2500-3500 EUR pro Monat, plus evtl. separates Büro 500 EUR pro Monat.

Aber damit sind die "Kosten" für den jahrelangen Aufbau von Ayom noch nicht gedeckt. Es wäre schön wenn man das mit einer gewissen "Dividende" abgelten könnte, sagen wir 1000 EUR pro Monat.

D.h. bei Szenario 1 (Nicht-Investition) bräuchten wir also 18'000 EUR pro Jahr, und bei Szenario 2 (Investition) zwischen 48'000 und 102'000 EUR pro Jahr.

Gruss, Remo
 
Wieso wird denn nicht einfach der Preis der Nachfrage entsprechend angepasst? Dann könnte die Werbung theoretisch auch wieder normalisiert werden. Im Moment ist es IMHO so extrem geworden, dass ich für Ayom den Werbeblocker aktiviert habe.
 
QUOTE Im Moment ist es IMHO so extrem geworden, dass ich für Ayom den Werbeblocker aktiviert habe.

Sascha, als alter Ayomer blockierst Du doch nicht den Werbeblocker - das nehme ich Dir nicht ab.
wink.gif
 
also ich find Werbung ja was gutes.
Aber vor allem dieser Fliertbanner hat mich dazu gebracht einen Werbeblocker zu installieren.

Werbung sollte dem Benutzer doch irgendwie einen Mehrwert bieten und nicht in erster Linie aufdringlich und nervend sein um möglichst oft von verwirrten schnell-Klickern geklickt zu werden. Es soll ja Leute geben die klicken auf alles was sich bewegt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit mit diesen Menschen Geld zu verdienen und die anderen nicht zur Adblock Methode zu verleiten.

Wenn ich für jede Seite 5 Euro im Monat bezahle die ich regelmäßig besuche, nur um keine Werbung zu sehen dann sind 5 Euro auf einmal ziemlich viel...
 
QUOTE (Remo Uherek @ Fr 3.08.2007, 19:57) 6. Ein werbefreies Premiummodell wäre zwar zwar denkbar, es müsste aber relativ einfach umzusetzen und relativ einfach administrierbar sein. 4-5 EUR pro Monat hört sich für mich vernünftig an. Es fragt sich ob Werbefreiheit genug Leistung ist. Evtl. müsste man in der Gratisversion noch ein paar Funktionen streichen, damit das Premium-Modell einen grösseren Mehrwert bietet und somit auf nachhaltigere Beine gestellt wird.

Hallo,

4-5¤ für ein werbefreies Ayom finde ich doch schon ein wenig teuer. Wenn man dann einige der Funktionen die man jetzt zur Verfügung hat für "No-Premium-Mitglieder" streicht wandern mit Sicherheit ein paar Mitglieder ab. Dies kann also auch nicht die Lösung.
Eine Premium Mitgliedschaft sollte dann auch noch irgendwelche Features bieten die aus Ayom mehr als "nur" ein Forum machen. Was das dann für Features sind müsste man dann Diskutieren.

Viele Grüße,
Benedict
 
Am besten es bleibt alles, wie es ist und die beiden ersetzen den blinkenden Banner durch einen statischen, da sich doch einige dran stören.

Allerdings könnte es auch genügen, wenn die Bannerersteller beim Flash-Export die Wiederholungen auf 3 oder 5mal oder so beschränken würden. Verstehe sowieso nicht, wieso man dies nicht gemacht hat.
 
Hallo nochmals,

@ Remo: meine oben aufgeführten Beträge waren monatlich gemeint, nur das wir nicht aneinander vorbei reden, da du ja unten von Jahresbudgets redest.

Mmmmh, also machen wir mal eine einfache Sache und gehen mal von 72.000,- Euro aus : 12 Monate = 6000,- Euro pro Monat.

6000,- Euro : 5,- Monatsbeitrag ( so wie des öfteren erwähnt ) macht 1200 Premium-Mitglieder.

Also laut den Ayom-Stats sind es offiziell 9266 angemeldete User. ( 03.08.2007 - Zeit: 23.06 Uhr )

Ich stell jetzt mal eine Rechenaufgabe in den Raum, mit den mir und euch zugänglichen Daten ( Mitgliederliste ):

Mitgliederanzahl / geschriebene Beiträge

2750 / 0-Beiträge

1963 / 1-Beiträge

1002 / 2-Beiträge

495 / 3-Beiträge

314 / 4-Beiträge

219 / 5-Beiträge

180 / 6-Beiträge

109 / 7-Beiträge

99 / 8-Beiträge

93 / 9-Beiträge

56 / 10-Beiträge

764 / 11-99 Beiträge

198 / 100 und mehr Beiträge
---------------------------------------
8242 Mitglieder ( der Rest zum 9266 Mitglied ist gelöscht / Fake / Test-User / Sonstiges oder ich hab mich einfach verzählt
dry.gif
)

Macht aber eines sehr deutlich klar:

die interessantesten Gruppen sind die 11-99 und ab 100 Beiträge. Zusammen: 962 Mitglieder

Nochmal Mathe: 962 x 5,- Euro = 4810,- Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat, wenn alle diese Mitglieder bereit sind den zu zahlen.

Bleiben wir sehr optimistisch und gehen mal lieber von 2/3 aus, sind das 620 Mitglieder x 5,- Euro = 3100,- Euro.

Lasst euch mal die Zahlen durch den Kopf gehen, aber das Ergebnis und das Fazit ist irgendwie nicht schön zu reden:

Selbst eine so hochwertige Plattform wie Ayom ist eine sichere Geldverbrennanlage für die Betreiber und Gründer.

beste Grüsse Björn
 
Hallo Leute,
hallo Remo,

es ist das Forum der Small n Tall GmbH, also lasst doch bitte die geschäftlichen Entscheidungen bei remo. Klar, man kann sich über die Menge der Werbung streiten, ob sie blinkt, zu hell, zu dunkel ist....

aber mal ehrlich: Warum kommt ihr alle her?

Gute, sehr gute Infos
viele Kollegen
kostenlos

und warum wollt ihr das riskieren? Lasst Remo als Betreiber doch entscheiden, welche Werbung er schaltet! (Aber bitte keine Blinkende ;-))

Überlegt doch mal, besser Ayom mit werbung als kein Ayom!

Wer von Euch kennt noch Suchmaschinentricks.de ? Ist weg, war zu teuer, und der Nachfolger? naja....
 
Die Entscheidung liegt ja auch ganz klar bei Remo.

Doch ohne anmassend zu werden, weiss er vielleicht auch nicht alles.

Somit ist so ein Brainstorming schon richtig und kann sehr beflügelnd sein, da man doch die ein oder andere Idee aufgreift und eventuelle Betriebs-Blindheit weg bekommt.

Ausserdem ist Kritik nie etwas schlechtes, man muss sie nur lesen bzw. auslesen können.

Das macht Remo gut und verkriecht sich nicht, sondern sucht aktiv das Gespräch. Nur so kann man sich verbessern.

beste Grüsse Björn

PS: @ Remo, nichts für Ungut, ist nicht böse gemeint.
 
Also ich finde Ayom sollte kostenlos bleiben, Foren die Kostenpflichtig sind meide ich aus den einfachen grunde, wenn ich in jedem Forum wo ich bin Geld bezahlen sollte hääte ich keins mehr für meine Projekte.

Viele User würden dann auf andere Foren umsteigen und dort ihre Fragen stellen. Am Schluß würden sie trotztdem zu ihrem Ziel kommen ohne was bezahlt zu haben.

Klar Ayom ist einzigartig, nette Leute, schnelle Antworten u.s.w. nur warte ich lieder ein paar Stunden länger auf eine Antwort bevor ich Geld bezahlen muß.

Zeit ist Geld, macht aber auch Arm auf dauer.

Mich stört die Werbung nicht ich schaue einfach nicht hin und gut ist schließlich habe ich hier eine Menge zu lesen und davon lenkt mich auch keine Werbung ab.

Ayom konnte sich auch vor 1 Jahr gut halten und kostenlos sein wieso sollte sich das ändern?


Für die die sich durch die Werbung gestört fühlen könnte es ja einen Premium Account geben wo die Werbung für einen geringen Betrag ausgeblendet wird, dann würde Ayom noch mehr Geld verdiesen, durch die Mitglieder die keine Werbung wollen und durch die wo die Werbung eingeblendet wird.

LG Brian und gute Nacht
 
gute Idee,
wer keine werbung will zahlt,

alle anderen sind frei....

Remo, was hältst Du davon, kannst Du das technisch/ideologisch umsetzen?

Lieber Gruß

Siegfried
 
Warum nicht premium-sms zum Werbefreischalten als wochen abo ?wenn das möglich wäre ?Hat doch jeder heu zu Tage ein Handy !
 
Salve

Jetzt muss ich meinen Senf auch loswerden.. Werbung ist ok, wenns zu fest blinkt nervt es etwas. Aber man gewöhnt sich daran. Das Banner unterhalb der Navi im Forum nervt mich schon eher... Einfach weil es dasjenige ist, das mich beim Lesen am meisten ablenkt. OK, kann man auch als Training sehen
wink.gif


Betreffend Premiumaccounts... nö, danke. Ich bin gerne hier, versuche mich einzubringen und damit anderen zu helfen. Eher selten starte ich mal eine Anfrage, wenn dann aus einer Diskussion heraus.

Ayom ist gerade darum so erfolgreich, weil sehr viele geben und die meisten etwas mitnehmen können. Ohne grosse Hintergrundgedanken. Lasst es so, wie es ist. Meine Meinung.

Christian
 
QUOTE Nochmal Mathe: 962 x 5,- Euro = 4810,- Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat, wenn alle diese Mitglieder bereit sind den zu zahlen.

Ich glaube, dass man lediglich diejenigen ganz fest einplanen kann, die über einen langen Zeitraum regelmässig aktiv sind. Wenn man Mods und Experten abzieht, dann sind es nicht mehr ganz soviele. Es gibt einfach zu viele Alternativen, vor allem dann ganz schnell, wenn ein Premium Account wirklich eingeführt würde.

Auch wenn ich dieser Idee nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber stehe denke ich, dass es nicht funktionieren wird.
 
Zurück
Oben