Geldreformpartei - was haltet ihr von der Idee?

@PH

Die Löhne, und insbesondere die Lohnnebenkosten machen Deutschland für Arbeitgeber zu einem der teuersten Produktionsplätze der Welt, korrekt. Das einzige Unterscheidungsmerkmal, das ich sehe, besteht in der deutschen Produktqualität, der verschiedenen Innovationen, die die deutschen Ingenieure realisieren, und die Investitionssicherheit(aufgrund der politischen Stabilität) in Deutschland.
Die BRD verfügt über die meisten Mittelständler, die auf ihrem Gebiet WELTMARKTFÜHRER und Vorreiter sind. Da aber ein ziemlich ungewollte Wissenstransfer in die VR China(Spionage) stattfindet, werden wir uns wohl nur noch einige Jahrzehnte auf unseren technologischen Vorteilen ausruhen können...

@memoriam

Viele Menschen laufen mit Scheuklappen durch unsere Welt.
ph34r.gif


@800XE

Man muss doch garnicht das Worst-Case-Szenario sprich: Atomkrieg annehmen...
Es würde reichen, wenn der weltweite Güterverkehr, aus welchen Gründen auch immer zum Erliegen kommen würde.

@pangu

Bist du Attac-Mitglied?

@Joel

Jeder ist Opportunist. Ich muss akzeptieren, dass es Menschen gibt, die von Genusssucht eingenommen sind, und da ich tolerant bin, mache ich auch mit diesen Geschäfte. :)

"Wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Wohlstand von Menschen. Wenn man keine Materiellen Güter besitzt, muss man sich halt auf seine Arbeitskraft oder sein Wissen verlassen. Da Arbeitskraft fast jeder besitzt, ist diese in unserer Gesellschaft billig, denn das Angebot an Arbeitskraft ist groß.
Für den Nikolaus:
Um soziale Gerechtigkeit zu schaffen und den Unmut der Masse zu bändigen, ist es nötig, den privaten Besitz zu begrenzen. Das würde in etwa bedeuten, dass eine Privatperson ein Gesamtvermögen von 2 Millionen Euro inflationsbereinigt nicht übersteigen darf und alles weitere an den Fiskus übergeben muss. Damit strikte Trennung von Geschäft und Privathaushalt.
Ländereien sind Staatsbesitzt und sollten daher nur verpachtet werden dürfen.
Erbschaftssteuer sollte gezahlt werden müssen, denn warum soll man aufgrund seiner Herkunft benachteiligt werden?
Mehrwertsteuer hauptsächlich auf Luxusgüter um Grundversorgung sicher zu stellen.
Grundversorgung wie Transport (Bus & Bahn), Energieversorgung und Lebensmittelversorgung in staatlicher Hand, um explodierende Preise zu vermeiden und Gewinne an Bürger zurückzuführen.
Steuer ohne Steuervorteile oder Tricks.
Solaranlagen auf jedem öffentlichen Gebäude."


DANKE! Dieser Kommentar gibt mir Hoffnung, dass ich nicht alleine bin!
 
@miguelrego: nö, hab attac nur in einer univorlesung mal vorgestellt bekommen und versuche mich gerade weiter einzulesen, worums da geht..
wink.gif
 
Tu das!
Attac ist großartig. Seit Genua kenne ich Sie und muss sagen, dass es für mich einige der wenigen glaubwürdigen Organisationen geblieben ist.
 
QUOTE Wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Wohlstand von Menschen.


ich finde hingegen, dass die ganzen gadgets und gegenstände die wir besitzen können/dürfen alle nur schall und rauch sind.
konsumgüter stillen ein bedürfnis oder eine begierde, leisten jedoch keinen beitrag zum wohlstand des individuums.


ein echtes indiz für den reichtum einer person ist hierzulande die anzahl privater angestellten, die für diese person arbeiten (i.e. gärtner, fahrer, zimmermädchen, koch...), und ich meine halb- oder vollzeit, nicht die 2 std. putzfrau pro woche.

"echte" vermögensgegenstände sind immobilien, grundstücke, wertpapiere...


das echte problem in unserer gesellschaft ist, dass die mittelklasse, vor allem die obere mittelklasse sowie die untere klasse der wohhabenden systematisch ausgerottet wird.

übertrieben heisst das, bald haben wir nur noch superreiche und tagelöhner.

alle "echten" vermögensgegenstände wandern zu den reichen, während die anderen klassen ihr geld für konsumwaren ausgibt, die in 5 bis 10 jahren ersetzt werden müssen.

und das jetztige steuersystem verstärkt diese tendenz nur.
 
QUOTE Um soziale Gerechtigkeit zu schaffen und den Unmut der Masse zu bändigen, ist es nötig, den privaten Besitz zu begrenzen. Das würde in etwa bedeuten, dass eine Privatperson ein Gesamtvermögen von 2 Millionen Euro inflationsbereinigt nicht übersteigen darf und alles weitere an den Fiskus übergeben muss.


Der Pöbel soll also regieren? Und das nennt man dann "soziale Gerechtigkeit"? Das mag ja ein soziales Umverteilen sein, ein Einigen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Bequemen und Dummen, aber mit Gerechtigkeit hat das doch nichts zu tun.

Wer den Leistungsträgern den Anreiz nimmt, der hat nur noch Konsumenten - und damit meine ich diejenigen, die lediglich fordern und selbst nichts bringen. Das Konsumieren von Angeboten des Staates ist so sehr gängige Praxis geworden, dass es vielen schon gar nicht mehr auffällt. Die Masse klagt und jammert so gerne - wenn ich da nur an das Gejammere über Hartz IV denke...ein Firmeninhaber, der pleite geht, ist schlechter dran als jeder Arbeitslose. Aber das ist in unserer Gesellschaft akzeptiert. Es sind ja ehemalige "Bonzen", die es trifft.

Was wurde hier gesagt: das Angebot an Arbeitskraft sei groß? Lächerlich, nicht hier in Deutschland. Versucht mal jemanden zu finden, der auch nur halbwegs des Deutschen mächtig ist, um einen Brief schreiben zu können...oder - welch dreiste Forderung - jemanden, der LUST hat zu arbeiten, etwas zu schaffen...

Miguel, was soll der Quatsch mit den Scheuklappen? Ich gebe fast 80 Leuten Arbeit - und Du, mein Attac-Jünger? Wieviel hast Du schon für die Gesellschaft getan? Hast Du Dich schon über Jahrzehnte angestrengt, um etwas aufzubauen, von dem anderen profitieren? Oder kommst Du vor lauter Demobesuchen nicht dazu?

Erzähl mal...
 
QUOTE (memoriam @ Do 14.08.2008, 17:08)
QUOTE Um soziale Gerechtigkeit zu schaffen und den Unmut der Masse zu bändigen, ist es nötig, den privaten Besitz zu begrenzen. Das würde in etwa bedeuten, dass eine Privatperson ein Gesamtvermögen von 2 Millionen Euro inflationsbereinigt nicht übersteigen darf und alles weitere an den Fiskus übergeben muss.


Der Pöbel soll also regieren? Und das nennt man dann "soziale Gerechtigkeit"? Das mag ja ein soziales Umverteilen sein, ein Einigen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der Bequemen und Dummen, aber mit Gerechtigkeit hat das doch nichts zu tun.

Wer den Leistungsträgern den Anreiz nimmt, der hat nur noch Konsumenten - und damit meine ich diejenigen, die lediglich fordern und selbst nichts bringen. Das Konsumieren von Angeboten des Staates ist so sehr gängige Praxis geworden, dass es vielen schon gar nicht mehr auffällt. Die Masse klagt und jammert so gerne - wenn ich da nur an das Gejammere über Hartz IV denke...ein Firmeninhaber, der pleite geht, ist schlechter dran als jeder Arbeitslose. Aber das ist in unserer Gesellschaft akzeptiert. Es sind ja ehemalige "Bonzen", die es trifft.

Was wurde hier gesagt: das Angebot an Arbeitskraft sei groß? Lächerlich, nicht hier in Deutschland. Versucht mal jemanden zu finden, der auch nur halbwegs des Deutschen mächtig ist, um einen Brief schreiben zu können...oder - welch dreiste Forderung - jemanden, der LUST hat zu arbeiten, etwas zu schaffen...

Miguel, was soll der Quatsch mit den Scheuklappen? Ich gebe fast 80 Leuten Arbeit - und Du, mein Attac-Jünger? Wieviel hast Du schon für die Gesellschaft getan? Hast Du Dich schon über Jahrzehnte angestrengt, um etwas aufzubauen, von dem anderen profitieren? Oder kommst Du vor lauter Demobesuchen nicht dazu?

Erzähl mal...

Ich weiß ja nicht, ob es mittlerweile irgendwo ein zweites Deutschland gibt, aber in dem, in dem ich mich z.Zt. befinde
sind sogar 3,2 Millionen Arbeitslose überhaupt nicht als arbeitslos in der Statistik vorhanden... Dann noch natürlich die Millionen, die offiziell -zugegeben- werden.
rolleyes.gif


Du meinst, das diese Menschen alle nichtmal in der Lage wären einen Brief auf deutsch abzufassen?!
Bildungsökonomisch wird Bildungsarmut auch mit Humankapitalschwäche übersetzt. hältst du Deutschland insgesamt für schwach? Also in den IQ-Test-Vergleichen mit anderen Ländern schneidet Deutschland nicht allzu schlecht ab...
Lies dir mal folgenden Wikipedia-Artikel zum Thema Bildung durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsparadox
Ist sehr erhellend, wenn man meint, das die deutsche Bevölkerung nicht mehr intellektuell genug sei...
Arbeitgeber's Anforderungen steigen, da immer mehr Menschen verzweifelt um die verbliebenen Jobs ringen, oder?
Wieviele Bewerbungen erhälst du denn, wenn du eine Stelle ausschreibst? 1000? - keine unübliche Zahl, wenn du 'ne Personalberatung fragst, was bei ihnen tagtäglich eingeht.

Ach so... der Leistungsträger Dieter Schwarz hat also Abermilliarden "verdient"?!
Womit denn genau?
Das würde mich mal interessieren. Heißt redlich verdient für dich etwa, das man unterbezahlte Geringqualifizierte ausbeutet und unter Generalverdacht stellt ein Ladendieb im eigenen Betrieb zu sein, wie jüngst bei LIDL geschehen?
Oder wie muss ich das werten?

Es gibt also genug Arbeitskräfte, oder?

Ich finde es natürlich gut, dass du als Unternehmer weiterhin 80 Menschen in DEUTSCHLAND beschäftigst. Darf ich fragen in welcher Branche? Meine Wertschätzung für Unternehmer, die sich trotz großem internationalen Wettbewerb in einem Niedrigtechnologie-Sektor halten können, wäre überaus hoch!
 
Zurück
Oben