Geldreformpartei - was haltet ihr von der Idee?

QUOTE (Rainer @ Mi 13.08.2008, 18:03) miguelrego:

Wie weit willst du eigentlich zurück was den technischen Fortschritt angeht? Alles was man nicht wirklich benötigt wie Videospiele, Fernseher, Musikanlagen, ... wird eingestellt und den Rest wie Lampen, Herde, Bügeleisen, ... gibt es noch? Oder gibt es gar nichts privates mehr was mit Strom zu tun hat? Gibt es dann Strom nur noch für die Forschung und für die Verteilung diverser Waren?

Wenn nichts mehr in deinen Augen Überflüssiges hergestellt werden muss, dann haben doch die Menschen viel Freizeit oder soll dann der Großteil der Menschen in der Forschung (Medizin, ...) arbeiten? Wenn nicht was machen dann diese Menschen in der Freizeit? In der Landwirtschaft werden diese Menschen heute nicht mehr benögt, weil Dank Maschinen wird viel produktiver als vor 100 Jahren gearbeitet.

Ich will nicht zurück, sondern vorwärts. Wenn man das Bewusstsein der Leute schärft, und Ihnen vermittelt, dass Playstation-Spiele, Freizeitparks und Massenvolksverdummung der Privatsender eigentlich nicht so schön sind, wie Kinderlachen, Liebe und gemeinsame Unternehmungen, dann wäre doch schon viel erreicht und diese dann überflüssigen Dinge würden sich von selbst verabschieden, meinst du nicht?

Wie stellst du dir das vor? Das ehemalige Putzfrauen plötzlich zu Medizinnerinnen mutieren können?
Nein, ein Großteil der Menschen fühlt und ist DOCH HEUTE SCHON ÜBERFLÜSSIG!

Kennst du die Idee des Grundeinkommens? Ich wäre dafür, dass man Menschen, die außer Stande sind für sich selbst zu sorgen diesen Anteil am gemeinsam erwirtschafteten Vermögen der Bundesrepublik teilhaben lässt. Ohne wenn und aber. Auch wenn dafür Zigaretten und Alkohol gekauft werden sollten... Sucht und die Sehnsucht nach Rausch ist eine anthropoligische menschliche Konstante und kittet unsere Gesellschaft eher, als das es ihr schadet... Kaffee... Koffein... Das Feierabendbier... diese Dinge machen unser heutiges Leben für Millionen doch erst erträglich!
 
QUOTE Wie stellst du dir das vor? Das ehemalige Putzfrauen plötzlich zu Medizinnerinnen mutieren können?


Ich stelle mir das nicht vor. Ich wollte dich nur fragen was diese Menschen mit Ihrer Freizeit machen, weil viele werden in der Arbeitswelt nicht mehr benötigt, weil die in Branchen gearbeitet haben, die sich deiner Meinung nach verabschieden.


QUOTE wie Kinderlachen, Liebe und gemeinsame Unternehmungen,


Mag sein, aber was sollen die dann die ganze Zeit unternehmen? Videospiele gibt es keine. Gibt es noch Kartenspiele? Darin würde ich aber keinen großen Unterschied zu Videospielen und Freizeitparks sehen. Gibt es in deiner Welt Sportgeräte und Fahrräder oder ist das auch ein Teufelszeug des Fortschritts. Auch, wenn die keinen Storm brauchen müssen die erst mal hergestellt werden und Rohstoffe verbrauchen.


QUOTE Kennst du die Idee des Grundeinkommens? Ich wäre dafür, dass man Menschen, die außer Stande sind für sich selbst zu sorgen diesen Anteil am gemeinsam erwirtschafteten Vermögen der Bundesrepublik teilhaben lässt.


Ja, aber ich halte davon nichts, weil dann der größte Teil der Menschheit sich damit begnügen würden und die Menge, die im Stande ist sich selbst zu versorgen vermutlich plötzlich stark steigen würde. In deiner Welt in der es auch keine Videospiele und Co. mehr gibt, würde es sich auch nicht lohnen mehr zu arbeiten, weil man die Grundversorgung kostenlos bekommen würde.


QUOTE Zigaretten und Alkohol


Drogen darf es weiterhin geben, aber Videospiele, Freizeitparks, ... sollen sich verabschieden.


QUOTE Kaffee... Koffein... Das Feierabendbier... diese Dinge machen unser heutiges Leben für Millionen doch erst erträglich!


In einer Welt in der es viel Freizeit gibt, die man mit nicht viel füllen kann, vermutlich für noch viel mehr Leute als heute.



QUOTE Ich will nicht zurück, sondern vorwärts.


Erzähl doch mal ganz genau wie für dich ein Leben im Vorwärts aussehen würde. Was die Menschen in Ihrer Zeit machen, was für Dinge überhaupt noch hergestellt werden? Versuchst du selber schon so zu leben oder predigst du nur Wasser und trinkst selber Wein? Ich hoffe doch stark für dich, daß du keinen Fernseher, keine Videospiele, kein Sportgeräte und kein Auto hast, nicht in Urlaub fährst, kein nichtregionales Obst/Gemüste kaufst (für den Anfang reicht es auch, wenn du keine Ananas oder Erdbeeren aus Belgien und ähnliches kaufst). Mir würden vermutlich noch tausend andere Dinge einfallen.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 13.08.2008, 18:48) Erzähl doch mal ganz genau wie für dich ein Leben im Vorwärts aussehen würde. Was die Menschen in Ihrer Zeit machen, was für Dinge überhaupt noch hergestellt werden? Versuchst du selber schon so zu leben oder predigst du nur Wasser und trinkst selber Wein? Ich hoffe doch stark für dich, daß du keinen Fernseher, keine Videospiele, kein Sportgeräte und kein Auto hast, nicht in Urlaub fährst, kein nichtregionales Obst/Gemüste kaufst (für den Anfang reicht es auch, wenn du keine Ananas oder Erdbeeren aus Belgien und ähnliches kaufst). Mir würden vermutlich noch tausend andere Dinge einfallen.

Du willst meine Gesellschaftsutopie? :)
Die ist noch nicht spruchreif, aber ich werde mir mal eine kleine Vorausschau zusammenschreiben, und sie dir schicken.

UND: Ich verfüge weder über ein Auto(nutze ausschließlich ÖPNV), habe keinen Fernseher, sondern einzig meinen PC, der mir meine Arbeit ermöglicht, ich habe in der Vergangenheit eine Playstation besessen(habe diese jedoch vor zwei Jahren verkauft), ich verreise ausschließlich zu Geschäftszwecken und habe keinerlei Sportgeräte.
Bei Obst/Gemüse muss ich zugeben, dass ich auch Orangensaft aus BRASILIEN kaufe...

Aber ich versuche auszuweichen, da das hier Realität ist:
In zwei Regionen des Staates São Paulo z.B. waren 1994 15 % aller Arbeitskräfte in den Orangenplantagen Kinder unter 14 Jahren. Sie verdienten 8 US cents für eine Kiste Orangen mit 28 Kilo. Für nicht ganz 100 US $ im Monat müßten sie täglich 42 Kisten (1.2to) Orangen pflücken. Brasilien hält gegenwärtig 53 % des Weltmarktes für Orangensaft-Konzentrat.
 
Bisher habe ich nur mitgelesen, aber sehr passend dazu:

„Ich kaufe, also bin ich“: Im „Weltinnenraum des Kapitals“ sind die Menschen zu konsumierenden, warenfressenden Pflanzen geworden. Auf den verschiedenen Etagen des gut klimatisierten Verwöhnungstreibhauses finden sie Entlastungen von existentiellen Nöten. Mit Bargeld oder Kreditkarte hat der Homo capitalisticus schnellen Zugang zu unendlich vielen Komfort-Optionen. Damit er sich nicht langweilt, wird er künstlichem Stress und medial vermittelter Angst (vor dem Draußen) ausgesetzt. Die Menschen der dritten Welt sind die Energie- und Rohstofflieferanten für das große westliche Treibhaus.

(Peter Sloterdijk, bekannt aus dem Nachtstudio, ZDF)

Ein Umdenken in naher Zukunft wird un-umstößlich sein..oder die Welt wird nicht mehr die sein, die sie einmal war. Doch ein Umdenken (@Rainer) wird sicher für die Meisten die größte Herrausforderung des Lebens sein. Ein Umdenken geht auch nicht von heute auf morgen. Aber in naher Zukunft, und da bin ich mir sicher, müssen wir umdenken und versuchen die Gesellschaft neu zu struktuieren. Und ich sage "Leider", denn ich habe mich auch ganz gut eingerichtet im "gut klimatisierten Verwöhnungstreibhauses" und bin oft gern eine "warenfressende Pflanze" . Aber glücklich hat es mich bislang im Ganzen nicht gemacht.
 
QUOTE (sevenid @ Mi 13.08.2008, 22:29) Bisher habe ich nur mitgelesen, aber sehr passend dazu:

„Ich kaufe, also bin ich“: Im „Weltinnenraum des Kapitals“ sind die Menschen zu konsumierenden, warenfressenden Pflanzen geworden. Auf den verschiedenen Etagen des gut klimatisierten Verwöhnungstreibhauses finden sie Entlastungen von existentiellen Nöten. Mit Bargeld oder Kreditkarte hat der Homo capitalisticus schnellen Zugang zu unendlich vielen Komfort-Optionen. Damit er sich nicht langweilt, wird er künstlichem Stress und medial vermittelter Angst (vor dem Draußen) ausgesetzt. Die Menschen der dritten Welt sind die Energie- und Rohstofflieferanten für das große westliche Treibhaus.

(Peter Sloterdijk, bekannt aus dem Nachtstudio, ZDF)

Ein Umdenken in naher Zukunft wird un-umstößlich sein..oder die Welt wird nicht mehr die sein, die sie einmal war. Doch ein Umdenken (@Rainer) wird sicher für die Meisten die größte Herrausforderung des Lebens sein. Ein Umdenken geht auch nicht von heute auf morgen. Aber in naher Zukunft, und da bin ich mir sicher, müssen wir umdenken und versuchen die Gesellschaft neu zu struktuieren. Und ich sage "Leider", denn ich habe mich auch ganz gut eingerichtet im "gut klimatisierten Verwöhnungstreibhauses" und bin oft gern eine "warenfressende Pflanze" . Aber glücklich hat es mich bislang im Ganzen nicht gemacht.

Kennst du Sloterdijks Einstellung zu Religionen?
Die monotheistischen Religionen könnten wirklich eine starke Veränderung der Welt bewirken, da
viele Menschen an einen transzendentalen Gott glauben, und den jeweiligen geistigen Führern der Religionen
gehorchen würden. Man muss sich nur einmal die Besucherzahlen des Weltjugendtages ins Gedächtnis rufen, um zu erkennen das Porto Alegre und die "neue planetarische Zivilgesellschaft" wie Jean Ziegler sie bezeichnet der Schlüssel sein könnte, zu einem neuen Zeitalter, in dem alle versorgt würden. Das Recht auf Leben sollten auch Kinder in Niger oder Sierra Leone haben dürfen.

Denn bereits heute produziert die Weltlandwirtschaft genügend Nahrung für 12!!! Milliarden Menschen.
30.000 Kinder sterben jeden Tag an den Folgen von Unterernährung...
 
QUOTE Denn bereits heute produziert die Weltlandwirtschaft genügend Nahrung für 12!!! Milliarden Menschen.
30.000 Kinder sterben jeden Tag an den Folgen von Unterernährung...


Nur wird das in der Regel nicht dort produziert wo diese 30.000 Kinder sterben. Soll nun dieser Lebensmittelüberschuß ohne Transferleistung in diese Gebiete verschickt oder sollen dafür Rohstoffe, um diese Länder noch mehr auszubeuten, als Gegenleistung fliessen? Sollte nicht viel besser die Nahrung dort angebaut? Aber vermutlich geht das in vielen Teilen Afrikas wegem dem Klima überhaupt nicht.
 
** oh Gott, beschütze uns vor diesen Spinnern!!! **
ph34r.gif


 
QUOTE Die monotheistischen Religionen könnten wirklich eine starke Veränderung der Welt bewirken, da viele Menschen an einen transzendentalen Gott glauben, und den jeweiligen geistigen Führern der Religionen gehorchen würden.


Sind Religionen nicht, neben Rohstoffe, der Hauptgrund für Kriege?


QUOTE geistigen Führern


Hört sich für mich nach bedingungslose Unterwerfung ohne eigene Meinung an. Wer sagt dir das die Führer alles richtig machen? Oder haben die die Weisheit mit dem Löffel gefressen?


QUOTE Doch ein Umdenken (@Rainer) wird sicher für die Meisten die größte Herrausforderung des Lebens sein.


Wie bitte? Du kennst mich doch gar nicht persönlich und weisst gar nicht was ich alles besitze und was nicht. Vermutlich denkst du, daß ich goldene Wasserhähne habe, einen 120 cm Flachbild-TV und alle 3 aktuellen Videospielsystemen mit jeweils 50 Spielen und den ganzen Wohnzimmerschrank voller CDs und DVDs. Und jedes Wochenende verprasse ich eine 3stellige Summe an Geld. Oder so änlich. Nicht zu vergessen meine Pferde und Autos und meine Yacht.
 
QUOTE (Rainer @ Mi 13.08.2008, 23:15)
QUOTE Die monotheistischen Religionen könnten wirklich eine starke Veränderung der Welt bewirken, da viele Menschen an einen transzendentalen Gott glauben, und den jeweiligen geistigen Führern der Religionen gehorchen würden.


Sind Religionen nicht, neben Rohstoffe, der Hauptgrund für Kriege?


QUOTE geistigen Führern


Hört sich für mich nach bedingungslose Unterwerfung ohne eigene Meinung an. Wer sagt dir das die Führer alles richtig machen? Oder haben die die Weisheit mit dem Löffel gefressen?


QUOTE Doch ein Umdenken (@Rainer) wird sicher für die Meisten die größte Herrausforderung des Lebens sein.


Wie bitte? Du kennst mich doch gar nicht persönlich und weisst gar nicht was ich alles besitze und was nicht. Vermutlich denkst du, daß ich goldene Wasserhähne habe, einen 120 cm Flachbild-TV und alle 3 aktuellen Videospielsystemen mit jeweils 50 Spielen und den ganzen Wohnzimmerschrank voller CDs und DVDs. Und jedes Wochenende verprasse ich eine 3stellige Summe an Geld. Oder so änlich. Nicht zu vergessen meine Pferde und Autos und meine Yacht.

Natürlich sind monotheistische Religionen von Grundauf schlecht. Das bestreite ich nicht.
"Das Christentum hat in seiner blutigen Geschichte aus Fanatismus ganze Völker ausgelöscht, Kulturen zerstört. Kennzeichnend sind Zwangschristianisierung über Jahrtausende, Massenmorden an Andersdenkende, Frauenfeindlichkeit, aber auch Rassismus bis in die Gegenwart." - Helmut Steuerwald,
Aber sie befinden sich in den Köpfen der Menschen. Kinder sind seit jeher von kleinstauf mit religiösen Ideen konfrontiert worden, und hatten diese ohne zu Hinterfragen, zu internalisieren.

Aber: Wenn diese Religionsführer nun aufwachen könnten Sie doch ihre "Sheeple" zu einem "Umdenken" oder zumindest einem anderen Handeln bringen. Meinst du nicht?

Wie würdest du den typischen Bildzeitungsleser definieren?
Als Souverän oder als Sheeple?
Würdest du dem Politikerausspruch "Vox populi, vox Rindvieh" zustimmen?

Wenn Eliten anderen weniger Vernunftbegabten nicht ein Handeln als ethisch akzeptabel vorgeben, funktioniert es doch nicht... - doch unsere Eliten sind raffgierig, und unsozial. Wenn die 500 Reichsten der Welt umdenken hätte das wohl einen weitaus größeren Effekt, als wenn 3 Milliarden Benachteiligte das tun. Oder?
 
@ miguelrego: Naja, dazu sagt Sloterdijk: Die Religionen sind bis auf weiteres eher Teil des Problems als der Lösung. Gäbe es den Weltgeist, würde er jetzt wohl statuieren: Der zivilisatorische Weg ist allein noch offen. Tatsächlich stehen sich auf der großen Bühne zwei Komplexe gegenüber, die in sich total unausbalanciert sind: ein übererotisierter, von der Gier verwüsteter Westen, andererseits ein überthymotisierter, vom Ressentiment verwüsteter Naher und Mittlerer Osten. Ohne Rebalancierung ist nach beiden Seiten die globale Selbstzerstörung programmiert. ...und das finde ich auch ganz einleuchtent. Bisher waren Religionen immer ein Teil des Problems und waren das "Opium des Volkes".

@Rainer: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe auch nicht behauptet, dass Du im materiellen "Überfluss" lebst. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Du wie ich und Millionen andere in diesem Land lebst. Nämlich im Vergleich zum größten Teil dieser Erde, im Überfluss.

Eine Lösung wird meines Erachtens auch keine Partei oder Bewegung bringen. Es werden die Verhältnisse insgesamt sein, die zum Umdenken zwingen werden. Bisher war es in der Geschichte immer so, dass die Krisen die größten Umwelzungen hervor brachten.
 
QUOTE (sevenid @ Mi 13.08.2008, 23:31) @Rainer: Ich wollte Dir nicht zu nahe treten und habe auch nicht behauptet, dass Du im materiellen "Überfluss" lebst. Ich bin nur davon ausgegangen, dass Du wie ich und Millionen andere in diesem Land lebst. Nämlich im Vergleich zum größten Teil dieser Erde, im Überfluss.

Eine Lösung wird meines Erachtens auch keine Partei oder Bewegung bringen. Es werden die Verhältnisse insgesamt sein, die zum Umdenken zwingen werden. Bisher war es in der Geschichte immer so, dass die Krisen die größten Umwelzungen hervor brachten.

Ich empfehle dir den Film "Die Freiheit der Wahl" anzuschauen Rainer.

In der Tat können nur Krisen, seien es nun reale oder inszenierte einen Bruch, eine Veränderung bewirken.
Naomi Klein führt das in ihrem Werk die Schock-Straegie sehr detailliert aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Schock-Strategie

 
@Rainer.

Das Problem ist dabei das Wasser. Die haben nicht genug davon um ihre Felder ordentlich zu bewässern. Wenn du dir mal Länder wie Palästina anguckst, die müssen ihr Wasser recht teuer von den Israelis abkaufen, da sie über keine eigene Wasserquellen verfügen, bzw. nicht die finanziellen Mittel haben um Brunnen zu bauen.

Das Wasserproblem in diesen Ländern ist auch um einiges höher als das Nahrungsproblem. 80% der Krankheiten dieser 3te Welt Länder gehen auf verunreinigtes Wasser zurück.


,,Opium des Volkes". Das erinnert mich an einen Traum von Georg Schramm
wink.gif
 
QUOTE (Gamorreaner @ Mi 13.08.2008, 23:40) ,,Opium des Volkes". Das erinnert mich an einen Traum von Georg Schramm
wink.gif


"Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge." - Volker Pispers
biggrin.gif
 
Wie immer bestimmt Angebot und Nachfrage den Wohlstand von Menschen. Wenn man keine Materiellen Güter besitzt, muss man sich halt auf seine Arbeitskraft oder sein Wissen verlassen. Da Arbeitskraft fast jeder besitzt, ist diese in unserer Gesellschaft billig, denn das Angebot an Arbeitskraft ist groß.
Für den Nikolaus:
Um soziale Gerechtigkeit zu schaffen und den Unmut der Masse zu bändigen, ist es nötig, den privaten Besitz zu begrenzen. Das würde in etwa bedeuten, dass eine Privatperson ein Gesamtvermögen von 2 Millionen Euro inflationsbereinigt nicht übersteigen darf und alles weitere an den Fiskus übergeben muss. Damit strikte Trennung von Geschäft und Privathaushalt.
Ländereien sind Staatsbesitzt und sollten daher nur verpachtet werden dürfen.
Erbschaftssteuer sollte gezahlt werden müssen, denn warum soll man aufgrund seiner Herkunft benachteiligt werden?
Mehrwertsteuer hauptsächlich auf Luxusgüter um Grundversorgung sicher zu stellen.
Grundversorgung wie Transport (Bus & Bahn), Energieversorgung und Lebensmittelversorgung in staatlicher Hand, um explodierende Preise zu vermeiden und Gewinne an Bürger zurückzuführen.
Steuer ohne Steuervorteile oder Tricks.
Solaranlagen auf jedem öffentlichen Gebäude.
tongue.gif


und so weiter...
 
Wenn man diesen ganzen Thread durchgelesen hat, kann man eigentlich nur zu der Überzeugung kommen, dass die wenigsten wissen, worüber sie reden. Gottseidank bestimmt noch nicht die Masse, wie sich die Gesellschaften entwickeln. Ich denke, das wäre das Ende der Menschheit.

Alleine, was hier über Termingeschäfte geäußert wurde, hat maximal RTL-Niveau. Das erinnert mich sehr an das Programm der Linkspartei, das man in einem Satz zusammenfassen kann: Freibier für Alle!
 
QUOTE
so soeben habe ich mein kleines neues Projekt online geschalten, auf dieser Seite geht es rund um das XXL Essen, sei es xxl schnitzel, xxl burger oder die guten xxl steaks. blabla XXLFOOD.DE



@Miguel, einerseits beschwerst du dich über den Überfluss hier und in anderen Threads machst du gleichzeitig Link-Partnerschaften mit XXLFOOD.DE? Damit sich der grosse Teil der Übergewichtigen Deutschen im Internet noch besser informieren kann, wo es 500 Gramm Streaks, oder Burger gibt die für afrikanische Kinder für 1 Woche Nahrung sein könnten.

http://xxlfood.de/wp-content/stefan_xxl_aktion1.jpg

http://www.welt.de/multimedia/archive/0025...k_A_253540g.jpg


QUOTE
Du gehst bei deinen Ausführungen davon aus, dass die Menschen auf ewig in diesem Konsumwahn festhängen werden, und Waren nachlaufen, die sie in Wirklichkeit nicht benötigen. Man sollte seine Bedürfnisse befriedigen, nicht seine Begierden...

 
@ PH QUOTE ** oh Gott, beschütze uns vor diesen Spinnern!!! **
ph34r.gif



...musst Dich ja nicht gleich vermummen
biggrin.gif


 
bringt glaube ich wenig wie bisher im thread mit halbwissen um sich zu werfen, aber wer sich für die thematik interessiert findet sicher bei attac weitere anregungen..

generel ist die gefahr bei solchen großen umwälzungen immer die, dass es einfach zu viele parameter gibt, stichwort z.b. korrelation.. :/ sprich DIE zauberformel wird es ad hoc ohne weiteres nicht geben..
sad.gif
 
QUOTE (miguelrego @ Mi 13.08.2008, 18:18)Doch bedenke:
Heutzutage kann ein Heranwachsender nicht einmal Obst und Gemüsesorten unterscheiden, geschweige denn Kleidung selbständig herstellen... ist das nicht krank und unnormal? Sind wir lebensfähig?!


sind Bienen und Armeisen lebensfähig?
ja, denn sie leben ......

reAsk: sind Bienen und Armeisen lebensfähig, die Königin, die Arbeiter, die Krieger .... jeweils für sich alleine, ohne die Anderen in ihrem SozialGebilde mit Arbeitsteilung?
nein ....

Also, der Mensch ist lebensfähig, auch wenn er sich keine Hose nehen kann, wenn er keine Kartoffeln pflanzen kann
doch
die wenigsten wären "überlebensfähig" nach z.B. einem Atomkrieg .... weil dann vermutlich eben die Arbeitsteilung zusammen gebrochen ist ....


QUOTE (Rainer @ Mi 13.08.2008, 14:45)
QUOTE Der dumme Hilfsarbeiter ist lebenslang Fußgänger
Der normale Arbeiter kriegt 10 -20 Jahre ein Dienstfahrad danach ein eigenes
Die Denker kriegen jedes Jahr ein Auto ....
Das ist echt inteligent ....
oder Andersrum
Der dumme Hilfsarbeiter kriegt 1 Handvoll Reis am Tag
Der normale Arbeiter kriegt 2 Handvoll Reis am Tag
Die Denker kriegen 5 Handvoll Reis am Tag
"für satt" braucht es jeden Tag 2 Handvoll


Wissen und Verwantwortung müssen aber irgendwie mehr entlohnt werden, weil sonst würden sich wohl fast alle in der Schule nicht anstrengen, weil sie wissen, daß sowieso jeder danach das gleiche bekommt. Der Hilfsarbeiter ist sowieso oft der dumme, weil harte körperliche Arbeit wird selten richtig entlohnt.

Glaubst du echt, wenn die Denker den anderen etwas vom Reis abgegen, daß es dann reicht? Es würde vermutlich gar nicht reichen, weil es müsste 5x mehr Denker als Hilfsarbeiter in deinem Beispiel geben.

schon auf die Idee gekommen,
das ich mit meinen Beispielen sagen wollte das Bezahlung in "Waren" nichts ändert?

WOist der Unterschied
[a] horten von Geld auf Konto
horten von Autos in der Garage

das Geld ist leichter gegen ein Gemälde fürs Wohnzimmer einzutauschen
z.B.
1. weil der Gemäldeverkuafer kein Platz in seiner Garage hat
2. weil du kein Auto hast das dem Wert des Gemälde entspricht



QUOTE (memoriam @ Do 14.08.2008, 09:01)Wenn man diesen ganzen Thread durchgelesen hat, kann man eigentlich nur zu der Überzeugung kommen, dass die wenigsten wissen, worüber sie reden. Gottseidank bestimmt noch nicht die Masse, wie sich die Gesellschaften entwickeln. Ich denke, das wäre das Ende der Menschheit.

Alleine, was hier über Termingeschäfte geäußert wurde, hat maximal RTL-Niveau. Das erinnert mich sehr an das Programm der Linkspartei, das man in einem Satz zusammenfassen kann: Freibier für Alle!

BILD und RTL. Niveau = dicke fette Schlagziele ...d er Rest ist blabla .... interessiet nicht, kann man sich gleich sparen ...

wo sind deine "Argumente" und "Fakten" die deine Aussage(Überschrift) unterstreichen und auf ein höheres Niveau heben?



QUOTE (PH @ Mi 13.08.2008, 14:42)
QUOTE SoftCommoditi-Fond(vielleicht noch mit Hebel oder Heatsch)

blink.gif

LOL
laugh.gif

Du verstehst so einiges nicht... mach Dir aber keine Sorgen!!!

stimmt, in Sachen Rechtschreibung verstehe ich NULL
stehe dazu, habe NULL Problemeo damit

stehst du dazu, nicht zu verstehen was ich schreibe?
www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic.php?p=501356&highlight=#501356

QUOTE 800XE

altaa, manchmal denk ich bei dir ist die CPU d wie durchgebrannt

ich muss das von dir immer 5mal lesen bis mir der Sinn deiner Postings erst richtig klar wird



 
QUOTE Da Arbeitskraft fast jeder besitzt, ist diese in unserer Gesellschaft billig, denn das Angebot an Arbeitskraft ist groß.



genau das gegenteil ist der fall: arbeitskraft ist bei uns schweineteuer!
oder kannst du dir es leisten, privat jemanden anzustellen, der für dich arbeitet?
 
Zurück
Oben