Flaschenpost/Bottlemail

Die meisten "generischen" Marken sind doch eh zum Domain Registrieren eingetragen. Hatte auch mal eine generische Marke aus der IT angemeldet für BANANEN. Das ist soweit kein Problem. Ich kann meine Bananenmarke ZIVILRECHT oder ZEITUNG nennen. Das geht in den meisten EU Länder problemlos. Danach kann ich als Markeninhaber Domains in der Sunrise registrieren.... usw.... nachher ist die Marke für den Arsch... einfach gesagt.

Klar gibt es viele Ausnahmen und viel zu beachten, aber im Fall Flaschenpost ist so ziemlich alles klar... ABFALL, kann man übrigens auch schützen.
ph34r.gif


ric
 
Hallo Zuusammen,
wir haben heute auch eine Einschreiben von Flaschenpost ltd. wegen Markenschutzverletzung bekommen. Wir sind ein versandunternehmen, welches u.a. auch das Produkt Flaschenpost anbietet, so wie viele andere Unternehmen auch. Es soll entweder ein Lizenzvertrag in Höhe von 1.000,- netto bezahlt werden oder eine Unterlassungserklärung, die bei einer Zuwiderhandlung mit einer vertragsstrafe von Euro 5.001,- geahndet wird.
was ist den bei dem Fragesteller bislang rausgekommen und wer kann ausserhalb eines anwaltlichen Beistands noch um Erklärung bzw. richtige Handlungsweise bescheid geben bzw. kann Auskunft geben.
Gruß juejos
 
QUOTE (juejos @ Sa 18.07.2009, 22:52) ...........wer kann ausserhalb eines anwaltlichen Beistands noch um Erklärung bzw. richtige Handlungsweise bescheid geben bzw. kann Auskunft geben.
Gruß juejos

eigentlich niemand.

Also entweder Hick-Hack hier oder klare Worte beim Anwalt.
 
QUOTE (juejos @ Sa 18.07.2009, 21:52)was ist den bei dem Fragesteller bislang rausgekommen und wer kann ausserhalb eines anwaltlichen Beistands noch um Erklärung bzw. richtige Handlungsweise bescheid geben bzw. kann Auskunft geben.

Bitte lies den Thread vollständig von vorne. Deiner Frage nach hast Du das nicht getan - sonst wüßtest Du bereits die Antworten von genügend Leuten.


Wenn Du darüber hinausgehende Fragen oder Informationen hast, dann poste diese.
 
Vielen Dank für die nette Zurechtsweisung von Quote. Ja, wir haben alles gelesen. Es gab zwar viele Antworten, allerdings wollten wir das Thema nochmals aufgreifen, vor allem wollten wir wissen, was mit der ursprünglichen Problematik der Abmahnung rausgekommen ist, mußte gezahlt werden obwohl das Wort rausgestrichen ist, etc. ??? Wir sollen schließlich auch für die Vergangenheit und die Lizenz für weitere 5 Jahre kaufen, für ein Wort das wohl jeder kennt und jeder gebraucht hat, kann oder wird.
Wir haben den Fall mittlerweile unserem Anwalt weitergeleitet, mit dem vorläufigen Zwischenergebnis, dass das Wort Flaschenpost wirklich für mehrere Produkte geschützt ist, kaum zu glauben, aber wahr. Wir sind übrigens als geschenkshop-deluxe zu finden.
Unser Anwalt wird wohl jetzt noch ein paar harte Geschütze auffahren, es ist einen aber bewußt geworden, dass man als Shopbetreiber wohl alles, und das heißt wirklich alles regelmäßig überprüfen lassen muß.
Für sinnvolle Anregungen und keine Zurechtweisungen (dafür bin ich eigentlich schon zu alt) stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Wer da einen Anwalt fragt, der kriegt natürlich gesagt, daß es da sehr viel zu tun gäbe ... das liegt in der Natur der Sache.

Die Limited taucht nicht im Markenregister auf - also hat die Limited auch keine Rechte an den Begriffen. Andere mögen daran irgendwelche Rechte haben - aber von denen kommt nicht das Schreiben. Natürlich kann jede xbeliebige Firma dafür Geld fordern - könnte ich übrigens auch.
 
Als sogenannter Patentnehmer ist auch ein Verein für Völkerverständigung ev. etc. eingetragen. Die Rechte für die Flaschenpost wurden dann der limited übertragen. und die Limited mahnt ab. leider nicht blöd gemacht, totale abzocke aber nicht blöd. Aber man findet bei denen Ihren shop ca. 5 abmahnfähige Stellen, unser Anwalt freut sich schon.

 
QUOTE (juejos @ Mi 22.07.2009, 21:42)
Unser Anwalt wird wohl jetzt noch ein paar harte Geschütze auffahren, es ist einen aber bewußt geworden, dass man als Shopbetreiber wohl alles, und das heißt wirklich alles regelmäßig überprüfen lassen muß.


Ahhh.. endlich wurde das mal gesagt dass man seine Seite regelmäßig überprüfen lassen muss..... Es fehlt noch eine Kleinigkeit, und zwar würde ich gerne wissen wie oft man sämtliche Wörter seines Internetseitentextes einzeln im Markenamt checken muss. Jeden Tag - 1 x Wöchentlich oder genügt auch 1 mal im Monat ? Ich bin echt total fasziniert davon dass jeder Tantiemen kassieren kann wenn er ein Markenrecht ect. erlangt hat von Leuten die den Text schon Jahre davor verwendet haben und dass man die nicht mal darauf hinweisen muss. Den tattrigen Richter möchte ich echt sehen der solchen Vögeln recht gibt. Vielleicht kann ja mal jemand ein Programm schreiben dass Internseiten durchs Markenamt laufen lässt und dann Strafanzeigen ausspuckt. Es fasziniert mich auch dass Schreiberling "juejos" das einsieht und uns jetzt verklickern will.
 
...sorry. das es vielleicht falsch rübergekommen ist. wir sind wohl die letzte firma die solche methoden anwendet. wir verkaufen unsere produkte und das mit erfolg und sind nicht auf so sonderliche abzockmethoden angewiesen. es wäre wohl wesentlich wirtschaftlicher und sinnvoller gewesen, wenn uns diese ominöse limited gebeten hätte, daß wort flaschenpost zu vermeiden und uns im gegenzug dazu, die rechtlich geschützten produkte als lieferant angeboten hätte. denn diese goldsekt geschichte ist eigentlich ein schönes ding.
was mich besonders wundert, ist die tatsache, daß die flaschenpost, als produkt ansich, bildlich gar nicht auf deren seite dargestellt wird. daher wahrscheinlich auch praktisch gar nicht verkauft wird. denn wer kauft schon die katze im sack. also es weißt schon alles darauf hin, das die rechte für die flaschenpost nur als geldmacherei lizensiert sind.
 
das schärfste ist ja dass die firma die uns abzocken will auf dieser seite oben in der google werbung steht (deine flaschenpost.de)

ich frag mich warum die jetzt schon 2 rechnungen geschickt haben und flaschenpost.de gar keine erhalten hat, denn die müssten ja viel eher eine rechnung bekommen als unser bottlemail.de
 
Hallo 200motels,
Ist eigentlich noch irgendetwas weiter passiert, außer dem Schreiben von dieser limited. Ist irgendetwas nachgekommen und wie schaut es denn aus mit der Unterlassungserklärung, wurde die jemals unterzeichnet ??
juejos
 
Zurück
Oben