Allgemeine Politikdiskussion

800XE

Affilitiv 800XE
Split von: Lebenskosten in D und CH
------------------


QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 00:10)
QUOTE (800XE @ Fr 10.02.2012, 23:42)Gegenfrage: Mindestlohn 25€?

Meine Frage zielte nicht auf Mindestlohn..

Du fragtest "Nee, echt, halt Mal... das sollen hier doch reiche Länder sein, warum erwarten denn eigentlich alle, dass man an allen Ecken spart?"

damit Deutschland reich bleibt, müßen viele ärmer werden, damit wir global Konkurentzfähig bleiben

über Heidelberger Druck (quasie der RoyseRoyse der Durckmaschinen) war letztens nen Bericht
die haben jetzt nen Werk in Asien aufgemacht
"Das kostet keine Arbeitsplätze in Deutschland, im Gegenteil, wir sichern damit Arbeitsplätze in Deutschland"
(da werden nur kleine und teschnisch veraltetet Maschinen hergestellt ... welche die sich hier gernicht verkaufen lassen und so wird Transportweg gespart)
für Heute mag das vielleicht stimmen

Die werden dort mit einem Stundenlohn von 50cent produziert aber mit 2€ Stundenlohn kalkuliert und subventionieren so die eutschen Arbeitsplätze?

irgendwann gibt es einen Anderen Hersteller ..... dort ..... der größere Maschinen herstellt
dann muß HeidelbergerDruck auch die größeren anbieten, zu konkurentzfähigen Preisen .... in welchem Werk, mit welcher Kalkulation, werden die dann gebaut?

Deutscher Wohlstand = Export (=Geldimport)
Schweizer Wohlstand = Geldimport (=Nummernkonto)

wieviel Wohlstand hätte England wennman den Kapitalismuß abschaft?

Mindestlohn
stell dir vor die Bäckereien würden "BrötchenKurse" machen
wenn nur 1 Kunde im Laden ist, kostet ein Brötchen 20cent
wenn mehrere Kunden im Laden sind .... werden die Brötchen versteigert

QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 00:10) soweit hatte Marx Recht (und ich stufe mich selbst als Kapitalist ein).

Ich wäre dafür, dass man der Konsumgesellschaft den Garaus macht, sowie Unternehmen umsomehr besteuern sollte, wie sie gross sind, z.B. den Umsatz besteuern, damit man KMU den Rücken stärkt. Grossunternehmen sind Vampire.

gut das Du kein Deutschländer bist, sonst hättest das "LinkenSpitzel"BKA-BND im Telefon drin

ich bin, und war, Wessi
hab aber die ersten male (1998 und 2002?) SPD+PDS gewählt,
2 mal PDS ging nicht, weil die da Regional nicht waren
jetzt könnte ich 2 mal "Die Linke" kreutz aber lieber "grün"

warum hab ich PDS gewählt?
"Weil nicht alles schlecht war" aber die WessiLitiker sagen das alles schlecht war

Die Linke will Deutschland abschaffen, weil die den Kapitalismus abschaffen wollen?

Wir sind doch ... laut Ährhard "soziale Marktwirtschaft"

aber diese Initiative "neue Soziale Marktwirtschaft" ist was ganz Asoziales


QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 00:10) soweit hatte Marx Recht (und ich stufe mich selbst als Kapitalist ein).

Die Linke ist unter Beobachtung weil Sie den Kapitalismus abschafen will (zum Sozialismu will)

Wie wäre es mit "kapitalistischer Sozialismuß"
also, mir kann man nicht vorwerfen das ich den Kapitalismus abschaffen will
(anderen das Trinkwasser vergiften = Asozial = Ökobilanz in die Produktpreise)
"kapitalistischer Sozialismuß" = ökologischer Kapitalismus .....
"sozial ist was gesund erhält" = realexistierende sozialkapitalistische Marktwirtschaft (oder kurz Creadel 2 Creadel)

Vor 2 Wochen war auf Arte nen Dokufilm "geplante Osseleszentz"(oder wie wird das geschrieben)
da gabs in ....1950 oder wars noch vor dem Krieg?
ein Glühbirnen.Kartell
die hatten eine Lebenszeit von 2500 Betriebstunden erreicht, dann wurde das Kartell gegründet mit dem "Forschungsziehl" die Lebensdauer von Glühbirnen auf 1000 Stunden zu senken
(da soll es auch einen gegeben haben der hat eine 100.000 Stunden Glübirne entwickerlt, ist natürlich in den Tressoren verschwunden)

und nun haben wir Planwirtschaft "Glühbirnenverbot" in die Vergiftung(Energiesparlampen sind Sondermüll)
wie ist das mit diesen LET(oder LED) Lampen ..... sind die "moderne Glühbirne=kann man wegwerfen" oder auch SondermüllChemiekomplex?
 
oberes scheint mir jetzt ein wenig wirr...
hmm.. um 7:28 gepostet... hast Du überhaupt geschlafen? :)

Jedenfalls stimme ich dieser Deiner Aussagen zu:
QUOTE
damit Deutschland reich bleibt, müßen viele ärmer werden, damit wir global Konkurentzfähig bleiben


Ja. ist so.
Dass das Ende der USA/UdSSR Konkurrenz und der Aufstieg Chinas Konzequenzen haben musste ist doch klar.

Was für mich nicht stimmt, ist die Einkommenverteilung.

Einige ganz wenige (die 1%) haben in der ganzen Wirtschaft so... äh "Absaugungsstationen" - d.h. das Geld sickert zu Ihnen, wie als gäbe es in der Wirtschaft ein Gefälle, entlang dessen das Geld in deren Bankkonto fliesst. Das Geschieht vor allem durch Immobilien und Unternehmen. Letztere Unternehmen sind vor allem diese, die von lockerer Kreditpolitik und tiefen Zinsen profitieren, da die unteren 50% im Massengeschäft oft auf Kredit kaufen.

Zweites Problem: die unteren 20%. Vieles stimmt dort nicht. Eigentlich sollten die unteren 20% die untere Arbeiterklasse (ungelernte) und Kleinhandwerker/Kleinhändler sein. Aber die Lebenskosten sind heute so hoch, dass deren Arbeit zu teuer ist (wenn der Lohn die Lebenskosten decken soll - ich spreche nicht von Löhnen die noch von Sozialhilfe ergänzt werden müssen).
Man hat den Fehler gemacht, zu viel Geld zu verteilen. Die Löhne wären noch das kleinere Übel, wenn die Leute nicht auch noch Kredite zu tiefen Zinsen bekommen hätten. Geld hat in den letzten 30 Jahren den Markt überschwemmt, so dass Immobilienpreise in die Höhe geschossen sind, auch Mieten, und am Ende auch generell die Preise für alles andere.
Auch sollte der erwartete Lebensstandard Mal überdacht werden. Ich bin relativ erstaunt, dass die Erwartungshaltung ist, dass man als Niedrigverdiener in D erwartet eine Einzelwohnung zu bewohnen. Am unteren Ende würde ich eher WGs erwarten, mit 2 bis 4 Personen pro Zimmer.

Drittes Problem: die oberen 20% (die oberen 1% ausgeschlossen): Hier sind die Besserverdiener angesiedelt. Leider bedeutet das heutztage nicht mehr viel.
80% Prozent der Deutschen verdienen 40.000 EUR oder weniger, das bedeutet, dass die oberen 20% verhältnismässig ziemlich arm dran sind.
In dieser Gruppe sollten sich eigentlich Ärzte, KMU-Gewerbetreibende, Führungskräfte, usw. befinden, und der zu erwartende Lebensstandard sollte beinhalten 2 Autos, Eigentumshaus oder Wohnung, 2 Mal Fernurlaub im Jahr sowie eine Vollzeit-angestellte Hauskraft.
Mit 40.000 EUR ist man aber sehr sehr weit weg davon entfernt.


Was ich gerne hätte:
- Die Immobilienpreise müssen runter. Eine 4 bis 5-Teilung scheint angebracht, ausser in den gefragtesten Locations. So auch die Mieten.
- Die Lebenskosten müssen runter, allen voran Lebensmittel. Es sollte möglich sein, für 2 EUR ein zubereitetes Essen zu kaufen.
- Wenn Immobilien und Essen günstig sind, werden auch die Lohnkosten entsprechend fallen.
- Besseres Einkommensverhältnis der oberen 20% und der unteren 20%: ein Einkommen der oberen 20% sollte sich mit 20% seines Nettolohnes einen Vollzeitangestellten aus den unteren 20% leisten können.
- Grossunternehmen müssen stärker besteuert werden. Je grösser, desto mehr Steuern, z.B. nach Umsatz, um die KMU zu stärken.
- Importunternehmen müssen ebenfalls nach Umsatz besteuert werden. Die Handelsgewinne Dieser Unternehmen bleiben heute in Offshore-Handelsgesellschaften hängen, der Staat soll sich das Geld vom Umsatz holen.
- Kredit, Zinsen, Immobilien: die Zentralbank muss einen gesunden Mindestzins festlegen um zu vermeiden, dass Geld den Immobilienmarkt überschwemmt. 5% scheint mir angemessen. Ausserdem scheint ein Gesetz notwendig, dass das Eigentum auf Deutsche Privatpersonen beschränkt sowie auf Deutsch-beherrschte Unternehmen.

usw.


So... jetzt könnt ihr mich zerreissen :)
 
QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16)oberes scheint mir jetzt ein wenig wirr...
hmm.. um 7:28 gepostet... hast Du überhaupt geschlafen? :)

um 23Uhr40 hab ich auf Windows gebootet um mit ShowShifter Phönix "Der Tage" "Augstein und Blome" afzunehmen
dann lies ich weiterlaufen, die Tanlkrunde danach
dann bin ich eingeschlafen ..... und irgendwann wieder aufgewacht


QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16)Jedenfalls stimme ich dieser Deiner Aussagen zu:

QUOTE
damit Deutschland reich bleibt, müßen viele ärmer werden, damit wir global Konkurentzfähig bleiben


Ja. ist so.
Dass das Ende der USA/UdSSR Konkurrenz und der Aufstieg Chinas Konzequenzen haben musste ist doch klar.

wir reden beide von Deutschländern, die ärmer werden müßen?
oder redest Du von Afrikanern und so

Der Wohlstand verteilt sich ja jetzt richtugn Asien

ist China aktuell Exportweltmeister? oder sind wir es wieder?
dort sind noch 90% Bauern
dort sind die Löhne niedriger
Lohnerhöhung oder absenkung des Bauernanteils .... und schwups sind wir nicht mehr Exportweltmeister
Lohnerhöhung kann die zum Exportweltmeister machen OHNE das die mehr exportieren müßen

Alles was irgendwo ankommt, muß irgendwo weggegangen sein
unser Wohlstand "war" deren Armut

Unser Wohlstand "war"
1970 .... Fernseher in DE produziert = 1 Monatsgehalt
1990 .... Fernseher in China produziert = 0.3 DEgehälter oder 23 Cgehälter

wir konnten uns viel leisten
wir konnten uns unsere Arbeiter nicht emhr leisten
wir mußten uns mehr Sozialkosten leisten
wir konnten uns nicht mehr soviel leisten, weil wir uns nur das billiger geleistet haben

Volkskanibalismuß?


QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16)So... jetzt könnt ihr mich zerreissen :)

also, ich zereis dich nicht wegen deine letzten Absatz ..... stimme voll zu

2€ für ein "zubereitetes" Essen, was meinst Du damit?
* Pizza bestellen
* Fertiggericht
* Zutaten + Gass ..... das geht, geht auch mit unter 1€

Zölle gibts ja irgendwie .... oder wenn wir die erhöhen, dann tuns die CHinesen auch und dann wird unser Export auch teurer ....
.... also, über ne MwSt?
da könnten die Chinesen aber auch erhöhen

Deutsche Inaber ..... ähm, in Dresden (oder so?) ist doch ne AMD-Fab (oder war mal) das ist ein Ami, nach deinem Gedanken dürfe es das nicht geben



Lösungen hat man schnell .... und schnell merkt man das die Lösung nicht löst




@SuperTarif
dein MillionärsFred ist ja jetzt (dank Jonas
mad.gif
) CLOSE

ich hab soeben, quasie, meine HRE eröffnet
http://hre.xe.vg/ Homepage Real Estate
kauf(pachte) dir ein Grundstück auf den "Rich Hills" (Daten via PN)

Du hast hier die einzigartige Gelegenheit der erste Bürger zu werden
Du hast die Macht und die Möglichkeit(Geld) mein Hartz4Erlöser zu sein

Ich ernenne dich dann zum Ehrenbürger
 
QUOTE (800XE @ Sa 11.02.2012, 15:08)[...] dein MillionärsFred ist ja jetzt (dank Jonas
mad.gif
) CLOSE [...]

@800XE Da haste ein Fisch: <°)))o><
 
Hallo 800XE!

Hast ja eine witzige Seite! Wenn Du es schaffts Deine Seite richtig Fett bekannt zu machen, werde ich dein Ehrenbürger!

Gruß Micha
 
QUOTE (DeinSupertarif @ Sa 11.02.2012, 19:29)Hallo 800XE!

Hast ja eine witzige Seite! Wenn Du es schaffts Deine Seite richtig Fett bekannt zu machen, werde ich dein Ehrenbürger!

-delete-

Gruß Micha

Hab eben noch nen Link unter das "Rich Hills" gelegt, nach xe.vg/Rich-Hills/
weiss nicht ob das so bleibt oder ob ich auf HRE noch unterseiten anlege

können oder nicht können?
ich leg da noch eine Unterseite an, wo steht das für "Supertarif" ein Grundstück reserviert ist
ich leg da noch eine Unterseite an, wo steht das für "DSDS"(=Deutschland sucht den Superspace) ein Grundstück reserviert ist

dann spamme ich die Medien an ......

QUOTE (DeinSupertarif @ Sa 11.02.2012, 19:29) Wenn Du ...., werde ich

14 Tage hast Du Zeit das Angebot anzunehmen


ich sag mal "Danke"
hab überlegt und überlegt und überlegt .... wie soll ich da "Preise" machen
hatte die verrückte Idee von den Parteien WEBSteuer zu vordern
1€ pro 1000 Bürger (bzw Wähler)
Für Rheinland Pfalz wären das glaub ca 1600€ für die SPD, und fast das selbe für die CDU + Grüne + FDP(ähm, auch unter 5% muß zahlen ... das sag ich aber den Rechten lieber nicht
biggrin.gif
die hauen mich sonst)
Für ganz Deutschland ergibt sich 80.000 pro Jahr .... aber die würden ja wahrscheinlich eh nicht zahlen


also nochmal "Danke"
Du und ein Anderer, in einem Anderen Post (das war glaub schon älter) der dafon sprach wie reich er ist
daraus hab ich jetzt was geformt das ich, konzeptionel, recht gut finde
 
QUOTE (800XE @ Sa 11.02.2012, 16:08) wir reden beide von Deutschländern, die ärmer werden müßen?
oder redest Du von Afrikanern und so

Der Wohlstand verteilt sich ja jetzt richtugn Asien

ist China aktuell Exportweltmeister? oder sind wir es wieder?
dort sind noch 90% Bauern
dort sind die Löhne niedriger
Lohnerhöhung oder absenkung des Bauernanteils .... und schwups sind wir nicht mehr Exportweltmeister
Lohnerhöhung kann die zum Exportweltmeister machen OHNE das die mehr exportieren müßen

Alles was irgendwo ankommt, muß irgendwo weggegangen sein
unser Wohlstand "war" deren Armut

Unser Wohlstand "war"
1970 .... Fernseher in DE produziert = 1 Monatsgehalt
1990 .... Fernseher in China produziert = 0.3 DEgehälter oder 23 Cgehälter

wir konnten uns viel leisten
wir konnten uns unsere Arbeiter nicht emhr leisten
wir mußten uns mehr Sozialkosten leisten
wir konnten uns nicht mehr soviel leisten, weil wir uns nur das billiger geleistet haben

Volkskanibalismuß?


QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16)So... jetzt könnt ihr mich zerreissen :)

also, ich zereis dich nicht wegen deine letzten Absatz ..... stimme voll zu

2€ für ein "zubereitetes" Essen, was meinst Du damit?
* Pizza bestellen
* Fertiggericht
* Zutaten + Gass ..... das geht, geht auch mit unter 1€

Zölle gibts ja irgendwie .... oder wenn wir die erhöhen, dann tuns die CHinesen auch und dann wird unser Export auch teurer ....
.... also, über ne MwSt?
da könnten die Chinesen aber auch erhöhen

Deutsche Inaber ..... ähm, in Dresden (oder so?) ist doch ne AMD-Fab (oder war mal) das ist ein Ami, nach deinem Gedanken dürfe es das nicht geben

Lösungen hat man schnell .... und schnell merkt man das die Lösung nicht löst


QUOTE wir reden beide von Deutschländern, die ärmer werden müßen?
oder redest Du von Afrikanern und so

"ärmer" ist Ansichtssache.
Aber ich denke, eine Änderung in der Erwartungshaltung ist notwendig.
z.B. Ich bin 25, arbeitslos, hab nix gelernt und will dass der Staat mir genug Sozialhilfe zahlt, damit ich eine private Einzimmerwohnung nur für mich haben kann, Krankenversichert sein, essen und Kabelfernsehen haben...
Meine Antwort wäre da eher: "Nix Wohnung". Eher eine Staatliche Unterkunft mit Kantine, zwar sauber und ordentlich, mit einem Fernseher pro Zimmer sowie im Gemeinschaftsraum Computer mit Internetanschluss, aber halt 4 Personen pro Zimmer.

Eine Arbeit zu haben, selbst wenn sie schlecht bezahlt wird, sollte immer einen klaren Vorteil verschaffen verglichen mit Leuten, die keine haben. Eine private Unterkunft mit eigenem Fernseher und Computer sollte da schon ein hoher Motivationsfaktor sein.

Ich war schon in vielen armen Ländern unterwegs, teilweise besassen dort die Leute nicht Mal das, was sie anhatten (Kleidung von einem Freund geliehen). Ich hatte auch oft die Möglichkeit zu beobachten wie deren Reaktion auf Reichtum war, z.B. als ein reicher Russe seinen AMG Mercedes in einer Strasse von Moskau parkte, haben sich viele (junge) arme schlucker drumherum geschart um das Auto Mal aus der Nähe zu betrachten. Glaubt ihr es sind Wörter gefallen wie "scheiss Reicher", "Kapitalistenschwein" oder sonstwas?
Nein, so starken Neid und Misgunst gibt es nur in "reichen" Ländern.
Bei den jugendlichen in Moskau war nur Begeisterung, Bewunderung und Motivation zu spüren.
"Die Deutschen machen super Autos", "Mann ich wette der fährt super schnell", "später will ich auch so einen haben", usw. Dabei hatten die nix, viele wussten nicht Mal wo sie das nächte Mal Essen herbekommen sollten.
Dieselben Reaktionen habe ich zu diversen anderen Dingen in Ländern wie Thailand, Kambodscha und Ukraine gesehen.
Ich kann auch hinzufügen, dass Luxuswagen in Moskau oder Kiev oft unbeaufsichtigt in den Strassen übernachten. Vandalismus ist selten. Probiert das Mal in Paris.

Damit will ich sagen, dass man den Leuten konkrete Aufstiegsmöglichkeiten bieten muss, anstelle von "heute kriegst Du 450 EUR Sozialhilfe, und wenn du einen Job findest, freue Dich, Du darfst 20 EUR behalten, und die Sozialhilfe muss Dich nur noch mit 50 EUR unterstützen" oder so. Ist doch Sch**sse. Der Staat soll lieber das meiste Geld (ausser Taschengeld) streichen, die Leute in 4er Zimmer unterbringen, und wenn die einen Job finden, können sie weg aus dem Heim, eigene Wohnung beziehen und noch 100 EUR oder 200 EUR im Monat Bonus bekommen, als Starthilfe, bis sie die 500 oder 600 EUR Grenze geschafft haben...
Ein Job muss sich einfach VIEL BESSER anfühlen als kein Job.


QUOTE unser Wohlstand "war" deren Armut

Richtig - sage ich auch immer wieder.


QUOTE 2€ für ein "zubereitetes" Essen, was meinst Du damit?

Irgendwo in einem Imbiss/Mobile Küche für 2 EUR reichlich schmackhaftes Essen bekommen, inkl. Getränk (mindestens Trinkwasser) - nicht selbst kochen.
Das geht wenn die Lebensmittel billig sind. Wenn der "Wirt" z.B. 0.5 EUR pro Mahlzeit gewinn macht, muss er im Monat 1000 Mahlzeiten zubereiten um die 500 EUR zu erwirtschaften, die man in meinem Wirtschaftsmodell mindestens braucht um leben zu können - aufgeteilt auf 24 Tage (6 Arbeitstage die Woche) sind das etwas mehr als 40 Mahlzeiten am Tag, also durchaus machbar, die Frittenbuden machen ca. 100/Tag.


QUOTE Zölle gibts ja irgendwie .... oder wenn wir die erhöhen, dann tuns die CHinesen auch und dann wird unser Export auch teurer ....
.... also, über ne MwSt?
da könnten die Chinesen aber auch erhöhen

Nee, ich würde die Chinesen kommen lassen wenn sie wollen.
Einfach Unternehmen auf Umsatz besteuern und gut ist.
Wenn Mieten und Essen sehr billig sind, sind es auch die lokalen Lohnkosten, dann steigen verhältnismässig auch die Transportkosten. Hinzu kommt dann, dass die Importeur auf Umsatz statt auf Nullgewinn besteuert werden. Dann werden die chinesischen Produkte nicht mehr so attraktiv sein.


QUOTE Deutsche Inaber ..... ähm, in Dresden (oder so?) ist doch ne AMD-Fab (oder war mal) das ist ein Ami, nach deinem Gedanken dürfe es das nicht geben

AMD ist es schnurzpiep ob die das Gelände besitzen oder nicht. Die könnten das einfach für 99 Jahre von einem Deutschen Eigentümer pachten, oder für Grossprojekte könnten die eine Ausnahmebewilligung vom Wirtschaftsministerium samt eines Weiterverkaufsverbots bekommen, oder das Gelände sogar gratis vom Staat geliehen bekommen solange der Betrieb dort läuft... Gesetze sind nur dumm und stur wenn sie keine Ausnahmen dulden.

(und Entschuldigung wenn das alles ein wenig besserwisserisch klingt, aber ich mache mir schon lange solche Gedanken - und neutrale Formulierungen sind nicht so meine Stärke)
 
Hallo!

PH da bin ich ganz Deiner Meinung!

Wenn ich im Fernsehn manchmal sehe, das sich ein Hartz4 Empfänger sich weigert eine zumutbare Arbeit anzunehmen nur, weil man gerade mal 100 oder 200 Euro mehr im Leben hat, könnte ich manchmal Platzen vor Wut.

Nun ich möchte nicht alle in einer Schublade stecken, gibt halt viele ehrgeizige in Deutschland die sogar, und wenn man es kaum glauben mag, sogar für etwas weniger arbeiten gehen würden, und es auch machen. Also vor denen habe ich vollsten Respekt! Habe bis jetzt immer einen negativen Eindruck von solchen Mitarbeitern gehabt, was die Ernsthaftigkeit im Berufsleben angeht.

Also zum Thema Ehrgeiz, Pünktlichkeit, Loyalität...!

Da ist es in der Schweiz schon etwas anders. Manche Hartz4 Empfänger lachen sich darüber ein Ei, was die Zahnarztkosten so angeht und ein kleiner Lagerarbeiter zum Beispiel, sich gar nicht mehr zum Zahnarzt traut, weil einfach das Geld fehlt. In der Schweiz sind solche Kosten wie viele nicht wissen, gar nicht in der Krankenversicherung enthalten. Aber immer kommt der Spruch: Ja die Schweizer Habens ja!

Gruß Micha

PS: Habe mein Account von DeinSupertarif auf meinen Echten Namen geändert!
 
QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16)hmm.. um 7:28 gepostet... hast Du überhaupt geschlafen?  :)

gegen 8Uhr ... bin ich eben aufgestanden, hab nen Glas Gemüßesaft und nen Scheibchen Brot
nun Kaffee 1 und ne Zigarette

Zu der "Massenunterkunft" möchte ich dir Finnazpolitisch schon recht geben
aber bitte (kleine) Einzelzellen wo man nicht den halben Zellenblock schnarchen hört

und
beim Kaffeewasser anknipsen kam mir noch ein Gedanke ..... "illst Du das wirklich?"


Wie ist das mit Zeitarbeitern die 2 oder 3 mal, regelmäßig, pro Jahr ihren "Arbeitsplatz"(bei der Verleihfirma) verlieren ....
.... sollen die mehrmals ins Wohnheim umziehen oder bleiben die vielleicht auch as "nichtArbeitsloser" im Wohnheim?

Wer bezahlt die "Umzugskosten"?
Wer bezahlt die Einlagerungs und Auslagerung vom Hausrat?
Die Niedrigverdiener kann den Umzug nicht zahlen, also muß es der Staat bezahlen
Wird der Niedrigverdiener einfach enteignet, und das Zeug versteigert, zur gegenfinanzierung?


und nach dem Gemüßesaft dachte ich noch einen Schritt weiter
gilt das "Wohnheim" nur für unproduktive auf Grund von Arbeistlosigkeit
oder gilt es auch für unproduktive auf Grund von Krankheit?
wenn "Ja" spielt es eine Rolle ob der unproduktive schuld an seiner Arbeitsunfähigkeit ist?
=
Wie viele machen SkiUrlauf und landen dann für Monate im Wohnheim?
und was kosten, den Staat, die Umzüge?


ich würde sagen, Skifahren ist was normales (wenn auch nicht ungefährlich)
vorrausgesetzt es passierte auf "geöffneten" Strecken und es gab keine Lawinenwahrnung die ignoriert wurde, soll er sein KrankenDings bekommen
aber
z.B. BungeeSpringen oder Freiklettern .... die müßen das 100% auf eigene Gefahr machen = kein "Sozial"Krankenschutz


und das mit den Arbeitslosen
wie ich schon öffters "prädigte"
Arbeitsamt und Zeitarbeit zusammenführen
1.000.000 Arbeitsplätze die über Zeitarbeit besetzt sind
3.000.000 Arbeitslose die diese Jobs auch machen könnten
=
Jeder der 4 Mill arbeitet 1 Woche pro Monat
=
Arbeitsverteilung (oder, eine Möglichkeit der Arbeitsunwilligkeit zu prüfen .... und die kommen dann in einen Schlafsahl mit Wasser und Brot)



QUOTE (Michael Staschull @ So 12.02.2012, 01:20)Wenn ich im Fernsehn manchmal sehe, das sich ein Hartz4 Empfänger sich weigert eine zumutbare Arbeit anzunehmen nur, weil man gerade mal 100 oder 200 Euro mehr im Leben hat, könnte ich manchmal Platzen vor Wut.

und wo ich gerade über Arbeitsverteilung nachdachte

Angenommen auf wwwArbeitsleistung.de (eine "GässerneMensch"Website vom Arbeitsamt) ist von Jedem einsehbar was er gearbeitet hat
hier im Gespräch, oder wars der MillionärFred, war RonnyN··Grafiker···
Wenn ich auf wwwArbeitsleistung.de sehe das er diese Woche erst 35 Stunden gearbeitet hat und das Gesetzliche Soll ist 40 Stunden, und ich hätte da was zu machen das 5Stunden braucht und normal 400€ kosten würde ....
.... dann erteile ich eifach über wwwArbeitsleistung.de einen Fiver (=5€) für den 5Stundenjob (=ergibt einen 1€ Job) und Ronny wäre vom Gesetz her verpflichtet den Auftrag anzunehmen und auszuführen


@Zahnartzkosten
Vor 12 Jahren, hatte ich mal wieder seit 2 Tagen Zahnweh .... sonst ging das immer von alleine wieder weg, diesmal bleib es aber, oder war schlimmer als sonst
dann ging ich Morgens zur Arbeit "Hab Zahnweh, geh wieder ...."
(Diereckt nach dem Aufstehen war das Zahnweh glaub weg ... auf dem Weg kam es dann wieder)
ging als wieder nach Hause,
schaute dann neben dem Bäcker, ob da nen Zahnartzt im Ärtzehaus ist
und nebenan beim "exHausmeister(der jett Rente)" ... dort gabs einen ZahnArzt ....

ging hin, war dort .... und das Zahnweh war fort
da stand ich "ähm habe(hatte) Zahnweh"
überlegte ob ich wieder gehen soll weil das Zahnweh ja plötzlich weg war, dachte aber "aus der Tür raus und Zahnweh ist wieder im Mund drin"

ich blieb und er machte da das aktuelle(das nicht mehr aktuell war)
und gab mir dann noch 42.ooo Termine für Andere Sachen

Gott in Weis befiehl .... ich folge

zwischen diesesn Terminen ist mir dann ein Eckzahn abgebrochen
Er sieht und überlegt
Ich sagte "mit Blombe verschliesen" (den Zahnstumpen, nicht die Zahnlücke)
Er sagte "Das geht nicht"
ich hab glaub schon definitiv gesagt das ich keinen Stiftzahn will
Er macht und tut .... und dann hatte ich einen Stiftzahn

nach 1Jahr (oder so) ist der mir beim Niesen rausgeflogen
Er "Der Stiftzahn ist ja raus?"
Ich "machen sie mal in das Löschlein ein Blömblein ... aber keinen neuen Stiftzahn"

Vor etwa einem Jahr, Brezel gegesen und dabei auf ein Salzkorn gebissen und da spaltete sich ein backenzahn ... bohey "schmerz" und keine 10€ Praxisgebür
10 Tage später hatte ich Geld ... aber es tat nicht mehr weg
Hab dann Monatelang nur noch rechts gekaut,
gelegentlich tat es mal weg
und dann kam der Tag wo der Halbe Zahn plötzlich auf der Zunge lag .....
... oh scheiße .... "das tut jetzt aber richtig weh?" ne, war kein Problem; und ich konnte auch wieder links kauen

http://www.800xe.de/tagebuch/Stiftzahn-ging-stiften.html
 
QUOTE (PH @ Sa 11.02.2012, 14:16) - Grossunternehmen müssen stärker besteuert werden. Je grösser, desto mehr Steuern, z.B. nach Umsatz, um die KMU zu stärken.


Wenn ich dann AMD bin .... mach ich das einfach so das AMD nix verdient

verdienen tun da 50 "mini"Firmen
für jede CPU*Mhz eine Firma

Firma "Athlon X2 2400"
Firma "Athlon X2 3200"
Firma "Athlon X3 3000"
Firma "Athlon X4 5000"
Firma "Phenom ...."
Firma "Sempron ...."
 
QUOTE Die Linke ist unter Beobachtung weil Sie den Kapitalismus abschafen will (zum Sozialismu will)


Die Linken würde ich gerne nach Nordkorea schicken, sollen dort leben wie die normale Bevölkerung........
 
Hey!

Ja, da gehören die auch hin. Würde sogar die Flüge buchen und spendieren.

Gruß Micha
 
Na ja, aber der Kapitalismus für sich selber hat auch bereits gezeigt, dass er genau so wenig funktioniert wie viele andere Systeme zuvor. Ich behaupte sogar, dass er vieles sogar verschlimmert hat. Wie krank ist es denn zu forschen das Material eines reifen so zu konzipieren, dass der 2 Jahre lang super hält und dann innerhalb von 2 Monaten das Profil gleichmäßig abbaut, so dass man sagen kann, dass der Käufer nach ungefähr 2 Jahren und 2 Monate (+/- 1 Monat) neue Reifen kaufen muss.
 
QUOTE (Sexygo @ So 12.02.2012, 19:17)
QUOTE Die Linke ist unter Beobachtung weil Sie den Kapitalismus abschafen will (zum Sozialismu will)


Die Linken würde ich gerne nach Nordkorea schicken, sollen dort leben wie die normale Bevölkerung........


QUOTE (Michael Staschull @ So 12.02.2012, 19:35)Hey!

Ja, da gehören die auch hin. Würde sogar die Flüge buchen und spendieren.

Gruß Micha

und ansonsten den Steuersatz auf 90% erhöhen um die DeutscheBank und ihre Töchter zu retten?
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ So 12.02.2012, 20:43) Na ja, aber der Kapitalismus für sich selber hat auch bereits gezeigt, dass er genau so wenig funktioniert wie viele andere Systeme zuvor. Ich behaupte sogar, dass er vieles sogar verschlimmert hat. Wie krank ist es denn zu forschen das Material eines reifen so zu konzipieren, dass der 2 Jahre lang super hält und dann innerhalb von 2 Monaten das Profil gleichmäßig abbaut, so dass man sagen kann, dass der Käufer nach ungefähr 2 Jahren und 2 Monate (+/- 1 Monat) neue Reifen kaufen muss.

Hey Sascha!

Also ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Partei oder Wirtschaft?

Was die industriell hergestellten Materialien so angeht, ist das von den Herstellern so genau bedacht. Ich bin selber Anteilseigner einer sehr bekannten Firma, die unter anderen Kaffeemaschinen herstellt. Es ist reine Absicht das sich zum Beispiel der Plastikdeckel einer Kaffeekanne nach einiger Zeit abnutzt, um dann eine neue Maschine kaufen zu müssen!

Gruß Micha
 
Ja Micha, dann hatte ich wohl so eine gewollt kaputtgehende Kaffeemaschine aus Deiner Firma, jedenfalls bis Mitte Dezember letzten Jahres. Seither scheckt mir wieder der "türkisch" gebrühte Kaffee. Also 2 Teelöffel Kaffeepulver in die Tasse, kochendes Wasser drüber und jutt. Geht auch.
 
Kapitalismus ist Wirtschaft und Politik. Das hat nichts mehr mit Parteien zu tun, denn es durchsetzt das ganze System, da das System durch Kapitalismus korrupt wird. Und sei es nur, weil irgendwer irgendjemand anderen einen Job verschafft ohne fachliche und soziale Kompetenzen bewertet, obwohl er es so nicht dürfte.

QUOTE (Michael Staschull @ So 12.02.2012, 20:34)[...] Was die industriell hergestellten Materialien so angeht, ist das von den Herstellern so genau bedacht. [...]

Genau das ist Krank. Das ist auch logisch gesehen vorsätzlicher Betrug. Ziel sollte es sein bessere und länger halte Produkte herzustellen, und alles dahinter entweder durch den Preis zu sichern, oder dadurch, dass der neue Funktionsumfang/Leistung immens besser ist. Es sollte nicht Ziel sein etwas teuer zu verkaufen und die Sachen absichtlich vorzeitig kaputt gehen lassen.
Das spricht sogar prinzipiell gegen das Konzept der Wirtschaftlichkeit.
 
Hallo Sascha!

Du sagtest: Genau das ist Krank. Das ist auch logisch gesehen vorsätzlicher Betrug.

Vielleicht nicht Fair aber Legal!

@buchcontent

Nenne mir die Marke, sollte es zu meiner Firma gehören bekommt Du Gratis eine neue von mir geliefert!

Gruß Micha
 
@micha

Du, ich weis das nicht mehr, was das für ´ne Marke war. So´n blödes Ding mit Kaffee-Pads, fand ich sowieso nervig, aber DANKE für Dein Angebot. Ich lese mir diesen Tread sowieso nur durch, weil ich die Argumentation von 800xe bemerkenswert und hochinteressant finde. So habe ich manchen Sachverhalt noch gar nicht gesehen.
 
Zurück
Oben