Windows Vista Erfahrungen?

ich tausche gerne mein vista gegen ein windows xp lach

aber ich möchte mal den thread für ein eigenes problem nutzen wenn ich darf
smile.gif


ich hab totale probleme mit dem speichern von programmen. schon allein das tausend "sicherheitsabfragen" kommen, kann ich z.b. viele OOS-Programm nicht in dem Ordner Programme abspeichern weil mir wohl als einziger Nutzer auf dem Laptop die administrationsrechte fehlen.

ich muss gestehen ich hab nicht wirklich die zeit dazu mich richtig mit vista auseinanderzusetzen, da meine arbeit gemacht werden muss
wink.gif

daher bitte keine dummen kommentare wie .. oh mein gott, das ist doch einfach
biggrin.gif
usw.
wink.gif


noch zu der struktur. ich bin immer der meinung "dont touch a running system". ich habe nicht wirklich (wie schon bereits erwähnt) die zeit dazu stunden damit zu verbringen etwas zu suchen. hätte ich kein neuen laptop gebraucht würde ich immer noch xp nutzen. bei mir muss mein system funktionieren und das mit den gewohnten abläufen.
schon allein das office bringt mich zur verzweiflung. ich habe 10 minuten damit verbracht eine tabelle zu erstellen. es hat mich sehr viel zeit und nerven gekostet ein einfaches angebot zu schrieben.
klar gewöhnt man sich an eine neue sturktur. aber als man noch schüler war ging das viel einfacher
wink.gif
ich sehe das nun etwas prakmatischer
biggrin.gif


im gegenzug muss man auch andere betriebssysteme in betracht ziehen. ich habe vor jahren mit mac os gearbeitet und finde mich auf den neuen versionen problemlos zurrecht. ist auch mein favorit um ehlrich zu sein
wink.gif


für meine server (hobby) nutze ich privat linux debian ohne X und bin damit auch vollkommen zufrieden.

lg eli
 
QUOTE (TSc @ Mi 23.01.2008, 13:02)
Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 2GB und bei mir hackt das System immer wieder.
Mag an der Dell-Konfiguration liegen, ändert aber leider nichts drann das ich mich immer wieder drüber ärger und keinen Weg gefunden habe die beschriebenen Probleme abzustellen.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Empfindung!
Ich will niemandem sein bevorzugtes BS schlecht reden, vieleicht ist mein Laptop ja auch nur eine Ausnahme.

ich hab nur 1,5GB und bei mir auf dem Acer Laptop läuft Vista wunderbar. Kann also wirklich an deiner Dell-Konfiguration liegen.
Klar, dass das BS noch einiges an Optimierung benötigt und auch benötigen wird, aber alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Einzig, was mich immer wieder ärgert ist, dass sich die Firewall im Ruhemodus ausschaltet. Das Problem mit der WLAN-Netzwerkfindung haben sie ja mit dem letzten Update gott sei dank behoben.

Einige KLeinigkeiten nerven zwar, wie z.B. die Zeit, die VIsta zum "Überlegen" braucht, wie lange er nun benötigt, ne datei zu löschen, und die ständige Admin-Bestätigungsaufforderung, wenn man z.b. die Firewall wieder einschalten will etc. Aber alles in allem bin ich mit Vista sehr zufrieden, auch wenn ich nur die "Sparversion" nutze, aber ich brauche ja kein Schnickschnack und ich spiele auch nicht am PC. Von daher brauch ich keine großartigen Features.

 
Vista ist für mich schrecklich.

Ineffizientes Arbeiten (Ich hab einen Highend-Notebook, daran kanns nich liegen):
- Lange Programmladezeiten
- Schlechtere Übersicht; allgemein
- Immernoch Absturzgefahr bei einigen persönl. Programmen

Langsames System
- Von wegen DX10 und Crysis problemlos. Problemlos auf ziemlich mieser Grafik. Ok, mittlere bis hohe Grafik ist nicht mies, aber für meine Ansprüche schon.
Auf XP bei DX9 soll da bis zu 50% FPS-Steigerung drin sein und man kann die Spezialeffekte ebenfalls einschalten.

Treiber:
- Treibermäßig was da gemunkelt wird, konnte ich noch nie verstehen. Tatsache ist zwar, dass es sein kann, dass alte Programme/Spiele nicht gehen, das war aber auch schon bei XP so. Wer nen Treiber aus dem letzten Jahrtausend mitbringt wird wohl so seine Probleme haben
wink.gif



Speedvergleich (selbe Programme! Unabgeändert!; selbes System natürlich):
Programm 1 (IDE): Ubuntu (inkl. besten 3D-Effekten und Suchindizierung eingebaut), 5 Sekunden
Programm 1 (IDE): Vista, 18 Sekunden

Programm 2 (OfficeWriter): Ubuntu (inkl. besten 3D-Effekten und Suchindizierung eingebaut), 5-9 Sekunden
Programm 2 (OfficeWriter): Vista, 14 u. mehr Sekunden


Wem ich jetzt ordentlich die Lust auf Vista versaut hab, [Achtung, Eigenwerbung!] : http://innovative-webmedia.de/2008/01/11/u...ystem-fur-alle/
 
@ Eli:

Ich habe das neue Office seit Beginn und bin sofort super damit zu Recht gekommen.


Lg, Nico


Ne die Lust hast Du dadurch niemanden vermiest.
 
Mein Fazit:

Geniales Design, langsam und non-Stopp Abstürze, möchte jeden Befehl bestätigt haben, kein downgrade von Home Premium möglich.

Sehne mich sehr nach Windows XP!

Greez woody
 
Bei mir ist Windows Vista sehr selten bisher abgestürtzt, im Gegensatz zu "Blue Screen XP". Denke die richtige Handhabung ist wie bei allem immer wichtig
tongue.gif
Mir scheint es langsam wirklich, dass die Erfahrungen bei Vista bei unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen völlig anders sein können.
 
also ich muss sagen das mein laptop noch nie abgestürzt ist seit ich ihn habe. hatte aber bei windows xp auch keine wirklichen probleme damit.
selbst windows me lief bei mir problemlos (darf man ja eigentlich nicht wirklich erzählen aber ok)
wink.gif


hoffe noch auf eine antwort zu meiner frage
smile.gif


lg eli
 
Habe Vista Ultimate seit 2-3 Wochen

Es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Die Sucherei nach Einstellungen nervt.

Was auffällt, sind die langen Ladezeiten, und lange Zeiten, wo Vista "überlegt".
Sehr übel ist bei mir die Dauer des Bootvorgangs.

Von der Windows-Sidebar wird mir auch dauernd gesagt, dass die vom Admin verwaltet wird, und dass ich die nicht verändern dürfte (ich bin aber der Admin).

Ich hatte bereits einige Bluescreens wg. ungeeigneten Codec-Packs.


Nervig sind auch ein Paar Security-Features für Doofe, z.B.
- Überprüfung von I-Net Seiten auf Phishing
- Jede Aktion dauernd bestätigen zu müssen
- Programme, die als "inkompatibel" geflaggt werden, weil sie nicht den DRM-Richtlinien entsprechen, z.B. Nero 6 (läuft bei mir einwandfrei unter Vista)

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit Vista, das ich auf meinem neuen Laptop laufen habe:
- 2.4 GHz core2duo
- 2 GB RAM
- WUXGA 17" screen (absolut unglaubliches Bild)
- 8600M GT
- 2 x 250GB HDD als RAID-1 konfiguriert
- Blu-Ray Brenner
- TV-Tuner
- IEEE1394
- HDMI out
 
Hallo

habe nun auch einen dell laptop mit 3 gb arbeitsspeicher bekommen, und muss sagen das vista ist gewöhnungsbedürftig.
man kennt sonst ja nur das xp und nun muss man alles suche, aber ich denke in 2 bis 3 wochen ist das drin
smile.gif


Ansonsten gefällt mir das schnelle hoch und runter fahren sowie die wlan optionen.

Zudem die Einstellung, wo die fenster schön hintereinander angezwigt werde, tastenkombi win + tab, dass sieht schon toll aus auf einen 21 zoll tft monitor.

ansonsten fällt mir der umstieg bei den office produkten auf die 2007 version von der 2003 deutlich schwerer
sad.gif
.

Dennoch der neue Dell Laptop ist TOP un dmacht Spaß!

MFG

Males
 
3 Gig? Dell?

Wieviel haste denn für den laptop ausgegeben wenn ich fragen darf?
wink.gif


Lg, Nico
 
QUOTE (PH @ Mi 23.01.2008, 19:03)
Sehr übel ist bei mir die Dauer des Bootvorgangs.

Von der Windows-Sidebar wird mir auch dauernd gesagt, dass die vom Admin verwaltet wird, und dass ich die nicht verändern dürfte (ich bin aber der Admin).

Ich hatte bereits einige Bluescreens wg. ungeeigneten Codec-Packs.





- 2 GB RAM


Ich meine, für Vista Ultimate sind 2GB RAM ein bisschen wenig.
Ein Bekannter, der ebenfalls Ultimate benutzt, hat seinen RAM von 2GB auf 4GB erweitert, damit Ultimate schneller bootet. Sonst pennt das Teil ein.

Bluescreens kenn ich nur von XP, das Problem hatte ich unter Vista noch nie. Eingefroren ist er mir ein einziges mal, da hatte ich aber nur 512MB Ram im Laptop.
unsure.gif
blink.gif


Die Sidebar ist sicherlich ne nette Sache, wenn mans braucht. Ich persönlich brauch ichs nicht. Aber ich denke, die nächsten Updates und das SP1 werden auch diesbezüglich Änderungen mit sich bringen. Bis dahin heißt es, sich in Geduld und Gelassenheit zu üben
rolleyes.gif
 
Bluescreens unter XP?
Das finde ich verwunderlich. Ich habe XP als das stabilste Windows-Derivat kennen gelernt. Ich selber setzte es zu Hause seit ca. 4 Jahren ein (oder länger? Ich weiss es nicht mehr...) und hier im Büro habe ich noch ca. 300 XP-Rechner.
Und da ist mir noch nie ein Bluescreen gemeldet worden und ich bin neben Systemplanung unter anderem für die Fehleranalyse zuständig...

Aber ich geb zu - das ist ein bisschen OffTopic.
cool.gif
 
Hi,

nochmal sehr vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen gepostet haben. Einen Bluecreen kenne ich auch nur vom höhrensagen und von Bildern, selbsterlebt habe ich noch keinen. :-D


Eine Frage habe ich noch... Ist die Enterprise oder die Ultimate Edition besser ?




Lg, Nico
 
Zurück
Oben