Windows Vista Erfahrungen?

Nico B

Legendäres Mitglied
Hi,

wollte mal fragen, ob wer von Euch schon Erfahrungen mit Vista geacht hat. Falls ja, möge er(sie diese doch einmal kurz niederschreiben.
wink.gif



Lg, Nico


Ps: Speicherhunger interessiert mich dank 4 gig Ram nicht sooo sehr.
wink.gif
 
hi nico,
kurz und bündig: das schlimmste was ich persönlich finde ist, das man alles suchen muss! total ärgerlich das das ganze system komplett geändert wurde.

mit treiber und co. hatte ich bislang auf meinem arbeitsrechner keine probleme.

lg eli
 
Hi danke schonmal für die Resonanz.

Ich wollte mir, wenn dann, das Ultimate 64 Bit version holen. Da mein Prozessor (2,5 dualcore 6mb) anscheinend um einiges besser unter vista läuft, auf dieses optimiert ist.

Hat vielleicht jemand noch Erfahrungen mit expliziet dieser Version?



Lg, Nico
 
Hi Nico,

also es kommt auch ein bisschen darauf an was du mit deinem Rechner alles machen willst! Wenn du zum Beispiel deinen Rechner für Videoschnitt oder Audioproduktion verwenden willst, dann rate ich dir dringend von Vista ab! Okay ich weiss jetzt nicht was sie in dem angekündigten service pack ändern, aber gerade im Videobereich ist Windows XP 20-40% schneller! Hatte mich mit Leuten von Nvidia unterhalten und die haben halt probleme noch mit der Treiberperformance. Aus diesem Grund sind die Avidprodukte auch noch nicht für Vista verfügbar.
Aber auch bei anderen Programmen gibt es noch Probleme zB bei einigen Kartenleser(Online Banking) oder bei dem Cisco VPN (läuft nicht auf 64Bit).

Aber inzwischen laufen viele Programme
smile.gif
Man muss sich gut überlegen welche Vorteile einem Vista bringen! Oft hör ich von meinen Freunden das Argument Direct X 10 zum zocken und windows sieht schöner aus
smile.gif

Für mich sind das noch keine Gründe das Betriebssystem zu wechseln
wink.gif

Auf meinem Internetrechner und Videoschnittrechner ist XP installiert...nur mein Notebook hat Vista drauf (weils Vorinstalliert und ich neugierig war)

Gruß Andy
 
Hmm ich werde auf meinem Notebook alles machen. *g

After Effekts, Flash, Photoshop, aber auch Word icq usw... Spielen natürlich auch.
smile.gif



Meine Gründe sind einfach...

1. komplette Ausnutzung des Speichers
2. Bessere Nutzung des Dualcore Prozessors.
3. Aussehen (würde wohl auch auf xp irgendwie gehen)
4. Direkt X 10
5. Angeblich bessere Optionen/handhabung was Mediacenter, Wlan und son Kram angeht.


Lg, Nico

Weitere meinungen erwünscht.
smile.gif
 
QUOTE (Nico B @ Di 22.01.2008, 23:01) Hmm ich werde auf meinem Notebook alles machen. *g

Dann rate ich eher von Vista ab. Ich selbst habe es noch auf meinem Laptop, bald kommt da aber Ubuntu rauf
smile.gif
Die Akkulaufzeit unter Vista ist vergleichsweise bescheiden.

Dass vieles anders ist als bei XP ist kein Argument, schließlich gab es ja auch mal Windows 3.11, zu Win95 war auch alles anders, aber niemand wird ernsthaft behaupten er wolle die Win3.11 Struktur zurück
wink.gif


Insgesamt wird Vista schon besser als XP, vieles ist einfacher, z.B. WLAN etc. Dafür läuft es bei mir nicht halb so stabil wie XP. Manchmal bootet mein Laptop einfach in der Tasche, einige Programme bekommen manchmal für einige Sekunden die Meldung "Programm X antwortet nicht. Schließen/Warten?" usw...

Mit dem SP1 soll vieles besser werden, na mal sehen...
 
Zumal auch die Benchmarks für viele Spiele 30% - 50% schlechter unter Vista als bei XP sind.
Soviel also zur besseren Systemauslastung.

Dann habe ich noch Probleme mit der Security, da wiederholen sich Sicherheitsbafragen permanent obwohl ich markiert habe das nicht erneut gefragt werden soll.

Ausserdem hackt die Systemperformance an einigen Ecken und Enden noch. Zum Beispiel estimiert er, wenn ich ein File lösche, ca. 16-18 Sekunden wie lange er denn für das Löschen brauchen wird um dann inerhalb einer Sekunde den Löschvorgang auszuführen. oO

Auch zwischendurch friert das System gern mal für eine oder zwei Sekunden ein.

Alles in allem bin ich relativ unzufrieden und überlege downzugraden. Zumal ich mir Vista erst garnicht geholt hätte, wäre es nicht vorinstalliert gewesen.

 
Die momentanen Probleme scheinen mir jedoch in vielerlei Hinsicht an Optimierungsmangel zu liegen? Wann soll dieses Service Pack denn rauskommen?


Lg, Nico

Bei Spielen liegt es momentan an dich nicht vorhandene Optimierung an die Grafikkarte und deren Treiber, eben für Vista.
 
Hi,

ich bin voll zufrieden mit Vista hab bisher keine Probleme gehabt, die nicht auch bei XP gewesen währen. Mit gefällt die neue Aufmachung und das 3d zeugs sehr gut. Für Beginner am PC ist es jetzt einfacher weil es einem ermöglicht und vorgibt wo welche Dateien gespeichert werden. Natürlich weiss ich ja damit umzugehn und benötige dies nicht ;-)

Also Alles im Allen ein gutes BS möcht es nicht missen, auch wenn viele über Microsoft meckern aber Linux is mir zu schwierig deshalb bin ich halt Win Fan.

Gruss uNi
 
Ich nehme auch an das an entsprechender Optimierung gearbeitet wird.

Allerdings interessiert mich die Spieleperformance auch als letztes.

Mich nerfen die ständig wiederholten Sicherheitsabfragen für immer wieder die gleichen Dinge die ich nicht abgestellt bekomme sowie die immer wiederkommenden system freezes. Ausserdem die Aussage das es Systembedingt nicht möglich ist und auch nicht möglich sein wird von XP - Systemen aus über Netzwerk auf Vista-Systeme zuzugreifen. Immer über Konsole zu arbeiten nerft.
(Zudem noch das ein BS 1 GB Speicherplatz verschlingt - aber das ist mehr eine philosophische Frage...)


Na ja, mal sehen was die Zukunft bringt.


 
Wie gesagt, Speicherhunger klar. :) Aber bei 4 gig kommt das echt nicht zum Tragen oder?

Danke auch an uNi für Deine Meinung.


Weitere sind erwünscht.
smile.gif


Lg, Nico

Ps: Ein Freund hat auch Vista, der konnte diese ganzen Abfragen ausstellen.

 
Ich lieb Vista mittlerweile und nicht nur wegen dem DX10 ;-)

Es ist zwar ein Speicherhungriges System, aber mit 2GB Ram hat man keine Probleme mehr (auch bei Speicherhungrigen Spielen wie Crysis).
 
QUOTE (Pascal Wiederkehr @ Mi 23.01.2008, 11:57)
Es ist zwar ein Speicherhungriges System, aber mit 2GB Ram hat man keine Probleme mehr (auch bei Speicherhungrigen Spielen wie Crysis).

Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe 2GB und bei mir hackt das System immer wieder.
Mag an der Dell-Konfiguration liegen, ändert aber leider nichts drann das ich mich immer wieder drüber ärger und keinen Weg gefunden habe die beschriebenen Probleme abzustellen.

Aber wie gesagt, nur meine persönliche Empfindung!
Ich will niemandem sein bevorzugtes BS schlecht reden, vieleicht ist mein Laptop ja auch nur eine Ausnahme.
 
Danke für Eure Antworten, die mir wirklich sehr geholfen haben.
smile.gif


Gibt es denn eine Art Probeversion? Denn ich möchte nicht unbedingt gleich 300€ ausgeben, für etwas dass ich absolut nicht einschätzen kann.


lg, nico
 
Zurück
Oben