Wikipedia Link verwerten

wurzel

Angesehenes Mitglied
Aloha,

ich hab hier folgendes Szenario und wüsste gerne, wie Ihr vorgehen würdet:

- KEYWORD = Gattungsbegriff
- die KEYWORD.com/.net gehören mir
- das KEYWORD verkaufe ich in einem Onlineshop unter SHOP.com
- zum KEYWORD existiert noch kein Wikipedia-Eintrag (DE)
- ich schreibe grad einen umfassenden Text zum KEYWORD (1500-2000 Wörter)

Eine Kurzfassung dieses Textes möchte ich bei Wikipedia platzieren (lassen), logischerweise mit Link.

Wie jetzt weiter?
- Langtext auf KEYWORD.com
- Link von Wikipedia => KEYWORD.com
- Link von KEYWORD.com => SHOP.com/KEYWORD.html mit Produktangeboten

oder

- Langtext auf SHOP.com/KEYWORD.html ohne Produktangebote
- Link von Wikipedia => SHOP.com/KEYWORD.html
- Link von SHOP.com/KEYWORD.html => SHOP.com/KEYWORD/produkte.html

In dem Fall würde ich KEYWORD.com mit einem abgwandelten/umgeschriebenen Text bestücken und online stellen.

Was wäre eure Favorit bzw. wie würdet ihr vorgehen?


 
Ich würde definitiv auf KEYWORD.COM linken und von dort aus weiter zum Shop. Wenn du direkt auf den Shop linkst erhöhst du meiner Meinung drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag so nicht durchgeht. Sag Bescheid, wie du's am Ende gelöst hast und was dabei rauskam
smile.gif
 
QUOTE (Moritz @ Mi 2.12.2015, 13:30) Ich würde definitiv auf KEYWORD.COM linken und von dort aus weiter zum Shop. Wenn du direkt auf den Shop linkst erhöhst du meiner Meinung drastisch die Wahrscheinlichkeit, dass dein Beitrag so nicht durchgeht. Sag Bescheid, wie du's am Ende gelöst hast und was dabei rauskam
smile.gif


Ja , sürde ich es auch machen. Links auf Shops gehen bei Wikipedia eigentich niemals durch.
 
Je nach Thema könnte schon die Verlinkung auf keyword.com problematisch sein, aber den Shop würde ich in jedem Fall außen vor lassen. Die meisten Mods sehen sowas gar nicht gerne. Und vorher mit dem Wikiaccount einige Subs und Edits machen, sonst kommt der Link sicher auch nicht durch.
 
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Ich bin mir sicher, dass die Verlinkung auf dem Shop nicht durchgeht. Auch die andere Variante wird bei Wikipedia schwer.

Wenn du das alleine machen möchtest, dann musst du dir ja einen richtigen Account aufbauen. Mit mehreren Einträgen.
 
Also auf Wikipedia einen Link unterbringen, das ist nicht einfach. Hier musst du einige Einträge fertigen und einbringen. Deinen Link nicht auf den Onlineshop setzen, der wird dann umgehend gelöscht. Auch die Werbung sollte entfernt werden.

Deshalb nehme ich nur Unterseiten und dort ist keine Werbung zu finden.
 
QUOTE (michaelrochat @ Sa 5.12.2015, 14:33) Also auf Wikipedia einen Link unterbringen, das ist nicht einfach. Hier musst du einige Einträge fertigen und einbringen. Deinen Link nicht auf den Onlineshop setzen, der wird dann umgehend gelöscht. Auch die Werbung sollte entfernt werden.

Deshalb nehme ich nur Unterseiten und dort ist keine Werbung zu finden.

Das sind auch meine Erfahrungen und die Seiten, die verlinkt werden, die müssen absolut werbefrei sein. Ich habe dort auch bitter Lehrgeld bezahlt.
 
Noch eine Anmerkung zu dem Thema:

Du kannst auch den Google Knowledge Graph nutzen, wenn es dir auch darum geht, in Google gut gefunden zu werden mit deinem Keyword. Wenn man in Google "Definition + Keyword" sucht, kommt ganz oben im Knowledge Graph meistens die Seite von Wikipedia, weil Wikipedia thematisch meist am besten passt - vorausgesetzt, es gibt einen Eintrag zu dem Thema bei Wikipedia ;)

Wie geil wäre es aber, wenn du direkt mit deiner Seite dort erscheinst, weil es eben KEINEN Wikipedia Eintrag dazu gibt??

Unbenannt.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben