Wieviel Geld braucht man zum leben?

QUOTE Also ich denke in Deutschland kann man theoretisch mit 1400 €


Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften von ALG II beträgt im Juni 07 3.775.000, Tendenz steigend ! Und diese Leute müssen in Deutschland auch trotz der enorm hohen Inflation mit 345 Euro im Monat auskommen

QUOTE
Alles in allem bekamen damit im Juni 6.336.236 nach 6.219.603 im Mai (alte Zahlen) erwerbsfähige Menschen Lohnersatzleistungen nach dem SGB III oder Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueber...995d0db5e0e.php

Die Zahl der Kinder unter 15 Jahren, die von Hartz IV leben mussten, stieg nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit von 1.886.459 im Jahresdurchschnitt 2006 auf 1.894.552 im vergangenen Jahr

Leider gibt es noch keine neue Zahlen aber der Trend geht immer weiter in die negative Richtung
 
3-4k Netto?

Mensch, die Ausbildung würde ich auch gerne machen...
biggrin.gif


Ne mal im Ernst: Ich habe im Moment ziemlich genau 700€ und wohne in einer kleinen 1-Zimmerwohnung. Es ist weder Luxus noch das Paradies, aber ich kann im warmen leben, genügend zu Essen kaufen und Abends auch mal weg gehen.

Die Frage nach dem "wieviel", kann man meiner Meinung nach nicht beantworten, da jeder Mensch unterschiedlich Standards hat und sein Geld für unterschiedliche Dinge ausgibt.



@Yannik: Wenn Du wirklich 3-4k netto im Monat brauchst um durchzukommen... Hola Als angestrebtes Gehalt eines Festangestellten, ist es aber eine schöne Zahl. ^^
 
Was ich in der Ausbildung verdiene, ist mir relativ wurscht, da ich den Großteil mit eigenen Projekten verdiene bzw. verdienen werde. Mit 3k-4k würde ich natürlich mehr als nur durchkommen, klar.

Und wer es sich zum Ziel macht, irgendwann festangestellt zu sein, der macht irgendwas falsch
cool.gif
 
Wieso macht der was falsch? Es redet ja keiner davon irgendwo rumzujuckeln aber wenn du in einer Leitenden Position in einem Unternehmen bist kannst du gutes Geld verdienen.

3k – 4k im Monat mit Monat sind nett, womit willst die denn verdienen?

 
Ja, war jetzt eher auf junge Leute bezogen, die wie ich mit 17 in die Berufswelt einsteigen -bzw. vorher schon als Selbstständiger Erfahrung sammeln-. Da ist man nicht sofort in einer leitenden Position. Es ist für mich einfach nichts, für jemanden zu arbeiten und ihn dadurch reicher zu machen. Ich arbeite lieber mit anderen Leuten.

Zur Zeit manage ich ein größeres Projekt, sprich bin Kooperationspartner; bei Bedarf einfach mal auf Xing.com nach mir suchen.

Ansonsten verdiene ich mit kleineren Projekten, vor allem im Affiliate-Bereich, gutes Geld.
 
Ganz einfach: Weil es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Ich muss nach der 10. Klasse irgendwas machen. Entweder weiter zur Schule - auf keinen Fall, Zeitverschwendung. Dann lieber eine Ausbildung, wo ich noch Erfahrung sammeln kann.
 
Ist die Frage jetzt ernstgemeint? War meine eine Antwort nicht klar genug formuliert?
ohmy.gif


Nach der Ausbildung will ich als Unternehmer selber coole Projekte an den Start bringen. That´s it.
 
QUOTE (Yannick @ So 27.04.2008, 18:12) Ganz einfach: Weil es in Deutschland eine Schulpflicht gibt. Ich muss nach der 10. Klasse irgendwas machen. Entweder weiter zur Schule - auf keinen Fall, Zeitverschwendung. Dann lieber eine Ausbildung, wo ich noch Erfahrung sammeln kann.

Das sehe ich nicht so.

Geh studieren! Insbesondere in Deutschland, dürfte dies für später das Beste sein.
Mit einem Studium und einem Ing Titel, verdienst du am ehesten den Betrag, den du dir erträumst, schliesslich kann vieles daneben gehen.
Du bist aktuell 15, ich dachte auch mal so wie du, wenn ich es mir heute überlege.. hätte ich lieber den Schulweg gewählt, auch wenn mein Unternehmen so nie zu stande gekommen wäre.

So am Rande...
Ich selbst werde, trotz meinem in diesen Jahr erwarteten Umsatz von über 0,5 Mio (~60% Gewinn vor Steuern) im 2. Geschäftsjahr ab dem Sommer selbst nochmals die Schulbank drücken, auch wenn es mich ca. 6 Jahre kostet (ca. 2 Tage pro Woche).. wenn du selbstständig bist und bei einigen Firmen einen VR Posten hast, ist ein "Dok" oder "Ing" Titel sehr nützlich rein schon was den Respekt angeht.
 
Womit verdienst du denn bitte die Kohle? ^^ Mit dem "bisschen" Hosting? Dachte der Markt wäre völlig überlaufen?
 
Hosting? Damit habe ich nichts am Hut. Sprechen wir aneinander vorbei, verwechselst du mich mit irgendwem?
smile.gif

EDIT: Sorry, dachte Du meinst mich
tongue.gif



@Marc, der Weg ist sicherlich nicht der schlechteste, klar. Aber für mich war es schon immer klar, dass ich diesen Weg nicht gehen werde. Auch, als ich noch kein Geld im Web verdient habe, war nicht eingeplant, dass ich Abi mache. Obwohl ich ein Gymnasium besuche, muss ich dazusagen. Ich habe mit der Schule abgeschlossen, daran ändert sich auch nichts mehr
wink.gif


Und ohne arrogant klingen zu wollen - den Weg, den ich zur Zeit gehe, werde ich schaffen, davon bin ich überzeugt. Es ist mein Traum, den ich jetzt verwirklichen kann! In 8 Monaten kann ich Euch sicherlich schon wieder einiges neues berichten
wink.gif
Das ist eine verdammt lange Zeit. Jetzt vor 8 Monaten habe ich mich über 100€ gefreut, die ich durch einen Blog verdient habe. Heute gehts hier und da schon um andere Summen.

smile.gif


Nicht falsch verstehen - ich respektiere Deine Meinung - denke auch, dass Du nicht vollkommen unrecht hast. Aber was mich angeht, passt die Lösung nicht zu mir und meiner Art
wink.gif


Gruß
 
Ja ich sehe das auch wie Yannick. Ich habe zwar mein Abitur gemacht, aber ich habe keine Lust mein ganzes Leben lang die Schulbank zu drücken oder einem Chef noch mehr Geld in den Anus zu jagen. Ich wollte immer meine freie Person sein und mein eigenes Geld verdienen und ehrlich gesagt ist das Web ein Markt, den man sich erschließen kann, wenn man intelligent vorgeht. Sogar mit sehr sehr niedrigem Budget.
 
QUOTE (Raque @ So 27.04.2008, 19:18) Womit verdienst du denn bitte die Kohle? ^^ Mit dem "bisschen" Hosting? Dachte der Markt wäre völlig überlaufen?

Ich arbeite auch hart dafür. Mehr dazu sage ich nicht.
Mit Hosting wird niemand reich (!!), wenn du das meinst gebe ich dir Recht.
 
QUOTE (senf @ So 27.04.2008, 19:33) Ja ich sehe das auch wie Yannick. Ich habe zwar mein Abitur gemacht, aber ich habe keine Lust mein ganzes Leben lang die Schulbank zu drücken oder einem Chef noch mehr Geld in den Anus zu jagen. Ich wollte immer meine freie Person sein und mein eigenes Geld verdienen und ehrlich gesagt ist das Web ein Markt, den man sich erschließen kann, wenn man intelligent vorgeht. Sogar mit sehr sehr niedrigem Budget.

Eben.
cool.gif
 
Ich bin ja in einer anderen Alters- und Berufsklasse unterwegs, finde es aber großartig, wenn junge Leute als Berufziel nicht einen nine-to-five Bürojob angeben.

Ich wünsche Euch allen Erfolg, Jungs
wink.gif
 
Sehe Deine Ansicht genauso@ Yannik.

Das man studieren muss... Halte ich persöhnlich für Schwachsinn.
 
QUOTE (Nico B @ So 27.04.2008, 21:30) Sehe Deine Ansicht genauso@ Yannik.

Das man studieren muss... Halte ich persöhnlich für Schwachsinn.

Sagt ja niemand, dass man es muss. Ich sehe das so: Ein Studium kann sich sehr positiv auswirken, aber ich würde keinem Dr.-Titel hinterherrennen, denn viele "Doktoren" sind meiner Meinung nach mehr auf das "Dr" vor ihrem Namen stolz auf irgendwelche besonderen Fähigkeiten. Außerdem bin ich kein Fan der "Studenten"-kultur, wie sie in Magazinen wie Zeit "Campus" dargelegt wird. Ich kenne sehr viele Menschen, die eine weitaus höhere Intelligenz vorzuweisen haben als die meisten Studenten.
 
Ich teile ebenfalls die Einstellung von Yannick. Was ich insbesondere am Geld verdienen im Internet so gut finde ist, dass man auch mit wenig Budget etwas erreichen kann. Ich bin 17 und verdiene derzeit locker mehr als meine beiden Elternteile zusammen, die 8h täglich arbeiten, obwohl ich eigentlich durch Schule vollkommen ausgelastet sein müsste - Das soll nicht überschwänglich rüber kommen, aber vielleicht verdeutlicht es sich dadurch für jedermann, wieso man dann keine Lust mehr hat noch weiter die Schulbank zu drücken und vorgekautes Wissen nachzuprabbeln. Derzeit absolviere ich mein Abitur und da ich Glück hatte, dass ich ausgemustert wurde, mache ich mich in ein paar Wochen gleich selbstständig.

Natürlich ist es alles mit Risiko behaftet - Man kann im Internet mal schnell alles verlieren, aber ich möchte mein Traum jetzt erstmal für ein Jahr durchsetzen - Wenn es nicht klappen sollte, kann ich immernoch eine Ausbildung machen - Ein Versuch ist es mit Sicherheit wert.

Lasst euch also nicht entmutigen und zieht einfach euer Ding durch - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
smile.gif
 
Zurück
Oben