Wichtigsten 5 Punkte

Peter-Alexander

Angesehenes Mitglied
Hallo Ayomer,

mich würde kurz interessieren welche Punkte Eurer Meinung nach die wichtigsten Kriterien sind, nach denen man eine Site beurteilen sollte .
  • Design
  • Usability
  • Content
  • Ladezeit
  • Werbung
Danke schonmal vorab

Alex
 
Das ist meiner Ansicht her unterschiedlich. Da nicht jede Seite die selbe Funktion hat! Alle Punkte sind sehr wichtig.

Doch:
Bei google, wiki, oder sonstigen DB's ist das Design nicht so wichtig wie die Geschwindigkeit.
Bei Schmuck-, Mode-, Designer-, Auto-,.... wird viel Wert auf das Design gelegt.
Bei Community's, Portale und und und ist sicher die Usability sehr wichtig.
ect.

Bei mir ist vorallem wichtig, dass eine Seite schnell und benutzerfreundlich ist. Sie soll ein schlichtes Design haben und der Content vielversprechend.

Greez woody
 
Usability
Typography
Navigation
Details
Content

Grüsse, Crazy
 
form follows function - das zeigen auch gerade aktuelle web 2.0 projekte überdeutlich
 
Platz 1 - 5: content

Alles andere ist nur für Webmaster interessant. Design egal, Layout wurscht, Browsertauglichkeit wurscht.

(Ja, okay, ist natürlich überspitzt formuliert!)
 
QUOTE (memoriam @ Mi 20.06.2007, 14:33)Platz 1 - 5: content

Alles andere ist nur für Webmaster interessant. Design egal, Layout wurscht, Browsertauglichkeit wurscht.


Im Prinzip genau meine Meinung ;-)

Aber das mit der Browsertauglichkeit ist natürlich nur so lange wurscht, wie mein Browser damit keine Probleme hat (aus Sicht des Seitenbesuchers).

Griessli
Irene
 
Hm, wenn also nur guter unstrukturierter Content das A und O wäre, dann würde also ein Webauftritt auf einer Page mit 100'000 Zeichen in Schriftgrösse 1 mehr Wert sein, als eine Webseite, die nur wenig Content hat, dafür tolle Funktionen (wie z.B. ein Währungsumrechner).. ich weiss, ist ein wenig überspitzt, aber...

Darum:
- GUTER, RELEVANTER, AKTUELLER INHALT (Klasse vor Masse)
- Übersichtlichkeit
- Ladegeschwindigkeit
- unterstützende Funktionalitäten (z.B: bei einem Shop die Möglichkeit online auch gleich bestellen zu können)
- Funktionstüchtigkeit

 
hmm.. was nützt guter Content wenn man nicht mal hin navigieren kann?
Oder das lesen Kopfschmerzen bereitet weil die Schrift blau ist und diese auf gelben hintergrund steht?

also denke ich mal dass allein guter Content nicht alles ist!

Grüsse, Crazy
 
pippolino und Crazymind, Ihr habt natürlich Recht: der User muss sich zurechtfinden können und auch nicht ermüdet werden durch zu grelle Farben, zu kleine Schriften oder weitere zus...

Ich denke, die Punkte von pippolino sind zutreffend:


QUOTE Darum:
- GUTER, RELEVANTER, AKTUELLER INHALT (Klasse vor Masse)
- Übersichtlichkeit
- Ladegeschwindigkeit
- unterstützende Funktionalitäten (z.B: bei einem Shop die Möglichkeit online auch gleich bestellen zu können)
- Funktionstüchtigkeit


BtW: ich habe in letzter Zeit unseren Mitarbeitern beim Austesten von Seiten über die Schulter gesehen und dabei eines festgestellt: es wird nicht mehr gelesen, was auf der Seite steht, sondern gleich auf irgendetwas geklickt. Es ist wirklich unfassbar, aber 10 Menschen waren Versuchskaninchen, und nicht einer hat sich die Zeit genommen, erstmal durchzulesen, was da steht!

Auch neue Plakate habe ich begutachten lassen. Die Mitarbeiter sollten sagen, welche sie gut und welche sie schlecht finden: Die Antworten kamen innerhalb von wenigen Sekunden. Da konnten sie noch gar nicht die Inhalte erfasst haben.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Seitdem glaube ich fast, dass jeder, der auf seiner Seite mehr stehen hat als Google auf seinen Seiten, gehörig etwas falsch macht. Nur: wie ändern? Wo denn hin mit dem Content?

 
@memoriam
QUOTE Es ist wirklich unfassbar, aber 10 Menschen waren Versuchskaninchen, und nicht einer hat sich die Zeit genommen, erstmal durchzulesen, was da steht

Na, jetzt auch mit neuem Pic - wieso plötzlich so distanziert.
smile.gif


Willkommen in der Wirklichkeit - das ist nunmal so, wie erleben es gerade bei Contaxe. Du machst Dir Mühe ohne Ende FAQs anzulegen, bei denen Du jedes Wort hin-und herwiegst, damit sie leicht lesbar sind - aber lesen tut sie keiner, und es kommen Fragen, bei denen Du am liebsten gerade in die Schreibtischkante beissen könntest:

Der Mensch reagiert nur noch auf Flimmern - sonst auf nix mehr, das ist das Schlimme dabei.

<klein wenig überspitzt formuliert>
Die Konsequenz: Content für Google, für den Rest nur noch blinkende Pics, Flashfilme, Videos und alles andere was uns noch blöder werden lässt.
cool.gif
- am besten auch noch ein Girl auf Seite 1 analog Bildzeitung, über die Du dann direkt jeden Besucher in sein ganz persönliches Schlaraffenland lenkst.
</klein wenig überspitzt formuliert>
 
@Matthias:

QUOTE Na, jetzt auch mit neuem Pic - wieso plötzlich so distanziert.


Ey Du Schlummi - sag' mal lieber, wie gut ich aussehe!
laugh.gif
(Das Bild ist übrigens auf dem allerschönsten Friedhof nördlich des Äquators gemacht, aber das nur nebenbei...)



QUOTE Der Mensch reagiert nur noch auf Flimmern - sonst auf nix mehr, das ist das Schlimme dabei.


Aber was macht man dagegen oder besser: wie geht man damit um? Es gibt nun mal Themen, die brauchen für ein Verständnis etwas Zeit - was tun, wenn sich diese Zeit nicht genommen wird? Im Moment bin ich da etwas ratlos.
 
"es wird nicht mehr gelesen"

Das ist ein wesentlicher Punkt im Web den man bedenken muss wenn man Texte schreibt.
Texte fürs Internet sind wirklich ganz anders zu machen als Texte für andere Medien.

How Users Read on the Web aus dem Jahr 1997!
 
Hallo,

meine Meinung:

Platz 1 -> Design, Usability und Content
Platz 2 -> Ladezeit, Funktion und Fehlerfreiheit
Platz 3 -> Werbung, Zielgruppengerechtigkeit


Das könnte man noch ausbauen.

Liebe Grüsse
Gordian
 
Mittlerweile ist es so weit das nicht mehr der Haupttext deine Seite erklären muss sondern die Namen deiner Navigation.
Denn die ist das erste was von deiner Seite bewusst gelesen wird.
cool.gif
 
Ich finde es inzwischen auch schade das sehr wenige Menschen sich Zeit nehmen, mal ein bißchen Text zu lesen.
Ich könnte ehrlich nicht sagen in welcher Reihenfolge ich die einzelnen Punkte ansiedeln würde. Da ich sie alle für wichtig erachte.

Viele Grüße aus HH

Chris
 
Ich denke, dass das man nicht eifach so sagen kann, dass Text nicht mehr gelesen werden. Es kommt häufig auf die Page selbst drauf an und was für ein Content angeboten wird. Ist ein User darauf um ein Tutorial zu lesen, ja dann liesst er es gründlich durch. Wenn dieser sich aber durch Text-Müll durchwurmen muss, ist er schnell weg von der Page.
Will man den User zum lesen zwingen, indem man irgend ein für den User uninteressanter Text, vor die Nase hällt, muss man sich auch nicht wundern, dass dieser dies nicht tut.

Matthias: FAQ/Hilfe/Dokumentation waren noch nie ein Freund des Lesers - online oder auch offline. Hast du aber kein FAQ, so geht das geflame los, warum du den keines hast.
Ich muss aber sagen, dass ich mich selbst auch ungerne mit FAQ aufhalte. Lieber "try, fail and learn" als FAQ lesen! ^^ Hinzu kommt aber auch noch, dass viele FAQs nur die dümmsten Antworten auf Fragen, welche sich noch mit einem 90er IQ erraten lassen enthalten oder schlichtwegs katastrophal und unübersichtlich aufgebaut sind.
 
Usability
Navigation
Content
Details

Ist doch einfach seht mich an, ich komme auf einer Seite, was mach ich ich schau erst auf die Bilder, dann Suche ich nach Überschriften oder Fettgedruckten, wenn die Überschrift oder das Fett gedruckte nicht gefällt spätestens dann verlasse ich die Seite, bzw surfe zur nächsten, das dauert auch nicht länger als 7-10 Sekunden. Und so sieht auch die Statistik meiner Seite ungefähr aus, 70% halten sich nicht länger als 10 Sekunden auf, aber trozdem ist ein Besucher über 3 Minuten auf der Gesamten Seite im Schnitt bei 4,5 Seiten/Besucher. Es gibt aber viele Typen die halten sich 1/2 Stunde und länger auf der Seite auf was den Schnitt anhebt.

Edit: Mehere meine Einzelseiten sind mir ein Rätzel, Laut Analytice z.B. 300 Eindeutige Besucher aber ca. 1500 Seiten Aufrufe, Warum ruft ein einzelner Besucher eine Seite 5 Mal auf im Schnitt? 2-3 mal wäre ja noch verständlich.

Hier meine Top-Seite mit dieser Statistik http://www.goldsammler.eu/goldmuenzen/australien_nugget.html
 
QUOTE (memoriam @ Mi 20.06.2007, 14:33) Platz 1 - 5: content

Alles andere ist nur für Webmaster interessant. Design egal, Layout wurscht, Browsertauglichkeit wurscht.

(Ja, okay, ist natürlich überspitzt formuliert!)

Völlig falsch. Content ist wichtig aber wenn die Seite (vor allem phpbb Foren beseitzen alle den gleichen Style) aussieht wie 1000 andere hebt man sich nicht hervor und bleibt im Gedächtnis.

Eine miese Benutzerführung (in Menüs) führt zu Frust bei Shops und zu abwandernden Leuten. K.A. ob IBM jetzt besser organisiert ist, früher konnte ich für mich wichtige Inhalte schneller über Google finden als auf der Homepage von IBM selbst. Und das nur weil die Benutzerführung unter aller Sau war.
Die Deutsche Bundespost hat übrigens nach Eingang einer Schmähmail von mir ihre gesamte Homepage umgeschrieben.
biggrin.gif
Menüführung komplett verhunzt, musste ne halbe Stunde nach Portopreisen für Auslandspost suchen. Bekam sogar noch n Dankschreiben und n Geschenk dafür. Verkehrte Welt, hatte mit Morddrohungen gerechnet.

Becks
 
Ich liebe Werbung in Seiten
wink.gif


Gut platziert kann Sie das Design um weiten verbessern!
 
Zurück
Oben