Welcher hoster erlaubt streaming radio?

Ich möchte eine Webradiosenung Live ins Internet Senden.. es wird keine Musik gesendet jedenfalls keine geschütze.. es wird sowas wie Nachrichten oder ähnliches gesendet! Also jemand redet über Themen.

Was brauche ich jetzt dafür an Server Technologie und Tools! Root Server ist da ein muss oder? Ich habe einen Mac Rechner! Ich habe eine 16.000 Kbit/s aDSL Leitung!

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Gibt es einen Unterschied von der Zuhörerzahl her wenn ich einen Root Server nehme oder einen "Speziellen" Streaming Server wie z.B. bei streamline24?
 
QUOTE (Balkes @ Mi 17.10.2007, 11:52) Was brauche ich jetzt dafür an Server Technologie und Tools! Root Server ist da ein muss oder? Ich habe einen Mac Rechner! Ich habe eine 16.000 Kbit/s aDSL Leitung!

a) Hast du genug Kenntnisse einen Linux Server zu betreiben? Wenn nicht, Finger weg!

Willst du einen privaten Dienst oder einen kommerziell ausgerichteten Dienst betreiben? Ich denke ersteres, oder? Wenn ja, dann benötigst du sicher einen Server und ein Streamingtool z.B. Icecast, Shoutcast, etc. wichtig ist, dass dein Serveranbieter bzw. dessen RZ Betreiber Streaming erlaubt, Streaming ist bei diversen Anbietern verboten (nicht ohne Grund, da die Bandbreite ziemlich stark belastet wird).

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 17.10.2007, 12:20)
QUOTE (Balkes @ Mi 17.10.2007, 11:52) Was brauche ich jetzt dafür an Server Technologie und Tools! Root Server ist da ein muss oder? Ich habe einen Mac Rechner! Ich habe eine 16.000 Kbit/s aDSL Leitung!

a) Hast du genug Kenntnisse einen Linux Server zu betreiben? Wenn nicht, Finger weg!

Willst du einen privaten Dienst oder einen kommerziell ausgerichteten Dienst betreiben? Ich denke ersteres, oder? Wenn ja, dann benötigst du sicher einen Server und ein Streamingtool z.B. Icecast, Shoutcast, etc. wichtig ist, dass dein Serveranbieter bzw. dessen RZ Betreiber Streaming erlaubt, Streaming ist bei diversen Anbietern verboten (nicht ohne Grund, da die Bandbreite ziemlich stark belastet wird).

Gruss Marc

Es wird ein Privater Dienst sein, nichts kommerzielles!
 
Icecast kann ich optional anbieten. Aber wie bereits erwähnt, da die Resourcenauslastung nicht ganz ohne ist, kostet das auch entsprechend. Zu Testzwecken könnten wir uns aber sicherlich irgendwie einigen.

Wenn's anwächst bleibt dir nur noch eine eigene Infrastruktur oder ein ordentliches Budget. Icecast lässt sich übrigens wunderbar skallieren über eine beliebige Anzahl Slave-Server.

Du brauchst danach nur noch ein Tool um dich auf den IceCast-Server zu verbinden. Dieses Tool kompromiert und sendet (z.B.) ein lokales Audiosignal, welches an deiner Soundkarte (Line-In) eingespeisst wird auf den Server. welcher danach die Clients (Zuhörer) damit versorgt.

Mit welcher Technologie du deine Sendungen produzierst, bleibt dir freigestellt.
 
Zurück
Oben