Welcher hoster erlaubt streaming radio?

fox

Angesehenes Mitglied
Habe eben rausgefunden dass weder bighosting.ch noch hoststar.ch streaming technologie erlauben.

Was für hoster könnt ihr empfehlen die dieses zulassen?
Nehme an, das kostet ein vermögen...?!
sad.gif


Thanks
fox
 
Hallo Fox

Was verstehst du unter Streaming technologie? Benötigt da der Server irgendwelche Streaming Software wie z.B. den Helix Server für Real Audio und Video Dateien? Oder willst du einfach WMV Dateien hochladen und diese dann herunterladen lassen?

Falls es das 2. ist, dann denke ich jeder Hoster mit einer Traffic Limite könnte dir weiterhelfen.

cu
Lexus
 
ähm...
so ungefähr im stile von www.live365.com

"...willst du einfach WMV Dateien hochladen und diese dann herunterladen lassen..."

Wenn der besucher dann nicht jedes einzelne stück von hand runterladen muss wäre das eine möglichkeit.
Für den besucher muss es halt sein wie ein ganz normales radio - er drückt auf play, und die musik spielt ohne unterbruch
rolleyes.gif


Eine eigene playlist möchte ich erstellen, dann wird diese in 'heavy rotation' abgespielt, 24h am tag.

 
Dann suchst du wahrscheinlich einen SHOUTcast Server:

http://www.shoutcast.com/download/serve.phtml

Da streaming viel Traffic verursacht, kann ich mir gut vorstellen, dass dies nicht wirklich preiswert sein wird. Diese Shoutcast Software kannst du auch zu Hause auf einem PC installieren und so über eine gute ADSL oder Cable Verbindung streamen. Kommt dann halt ganz darauf an, wieviele Leute zuhören möchten...

cu
Lexus
 
Danke für die shoucast-links.
Hab früher schon mal reingeschaut, war aber nicht sicher ob es das ist, was ich brauche.

nun, http://www.swissdomain.ch
sagt dass streaming radio erlaubt, so lange ich innerhalb der 5GB Datentransferlimite im Monat bleibe.

da ich leider nicht nur ein techno-ignorant bin, sonder auch ein mathematik-verweigerer...
wer kann mir sagen: Wieviele menschen dürfen pro monat, jeden tag eine stunde mein online-radio hören, mit einer bitrate von 128 k, damit ich sicher nicht mehr als 5GB datentransfer habe?

Oder ist 128k eine viel zu hohe qualität, die gar nicht über die meist recht billigen monitor-boxen oder billig-speakers aus dem interdiscount, zum tragen kommt?
blink.gif


thanks!
fox
 
Ich denke 64kbit würde reichen. Dann rechnen wir mal...

64kbit/s = 8kb/s
8kb * 3600 = 28800kb/h
28800kb/h = 28.125MB/h

5GB = 5120MB
5120MB / 28.125MB = 182h

Wenn ich jetzt alles richtig gerechnet habe, dann wären das 182h Musik pro Monat die man herunterladen kann. Wenn du jetzt denkst, dass jeder User pro Tag eine Stunde hört, dann wären das knapp 6 Personen.

Jetzt sind wir aber davon ausgegangen, dass du sonst gar keinen Traffic produzierst, und auch dein Upload nicht eingerechtet. :) Wenn du nun aber 24 Stunden Streaming anbieten möchtest, heisst das, dass du 24 Stunden am Tag einen Stream von deinem PC auf den Server laden musst. Das wären bereits 20GB traffic pro Monat.

Wie du siehst, kannst du mit 5GB Traffic gar nichts anfangen. Da brauchst du schon einen ganz anderen Hosting Account...

cu
Lexus


 
QUOTE
da ich leider nicht nur ein techno-ignorant bin, sonder auch ein mathematik-verweigerer...
wer kann mir sagen: Wieviele menschen dürfen pro monat, jeden tag eine stunde mein online-radio hören, mit einer bitrate von 128 k, damit ich sicher nicht mehr als 5GB datentransfer habe?



5GB/Monat ist ein Witz... wenn Du von einem Durchschnitts-Mp3 mit 3MB und 3min Dauer ausgehst, reichen die 5GB grob gerechnet gerade mal für ~ 3,5 Tage bei einer einzigen 24h-Verbindung.
Such doch mal bei Google nach "shoutcast hosting".


QUOTE
Oder ist 128k eine viel zu hohe qualität, die gar nicht über die meist recht billigen monitor-boxen oder billig-speakers aus dem interdiscount, zum tragen kommt?



128k ist für einen Radiostream Standard würde ich sagen. Zur Not geht vielleicht noch 96k. Weniger würde zumindest ich mir nicht anhören.
 
Ich würde dir empfehlen mal auf dem ausländischen Markt, vorallem USA, zu schauen, mit Traffic Flaterates oder änlichem. Den hier in der Schweiz ist alles viel zu teuer, selbst in Deutschland noch.
 
Eine alternative zu den eher teuren "Streaming Servern" wäre ein eigener root bzw. dedizierter Server.
Dort kannst du dann Shoutcast installieren und normal wie ein Webradio zB. mit SAM2 / SAM3 oder auch mit einem Winampplugin Radio machen bzw. eine Playlist laufen lassen.

In Deutschland gibts ja Root Server zu ganz vernünftigen Preisen, zumindest viel billiger als hier in der Schweiz. Gibt bereist ab 69¤ im Monat root Server mit unlim. Traffic inkl.
Mit wievielen Listeners rechnest du denn so?

Achja und nicht vergessen, wenn du über Shoutcast ein Radio machst, musst du Abgaben dafür zahlen. Ich weiss von Deutschland, dass die GEMA/GVL da sehr viel einzieht, gerade wenn der Musikanteil sehr hoch ist und man 24h * 7 Tage die Woche senden will...
 
Patrick, meinst du z.b.
http://www.hosteurope.de

(- 2000 MHz
- 2048 MB RAM
- 120 GB Speicher
- 1000 GB Traffic
- Backup inkl.)



QUOTE Achja und nicht vergessen, wenn du über Shoutcast ein Radio machst, musst du Abgaben dafür zahlen. Ich weiss von Deutschland, dass die GEMA/GVL da sehr viel einzieht, gerade wenn der Musikanteil sehr hoch ist und man 24h * 7 Tage die Woche senden will...


huh.gif
Ups, kann man irgendwie um diese kosten herumkommen?
 
Ich hab zB. Strato gemeint, der MR2 Server siehe hier:
http://www.strato.de/server/highend/index.html

Wegen den Kosten, weiss ich nur wie es andere Webradios gelöst haben, weil die Kosten ja seit letztem Jahr erst so hoch sind und von ein paar Radios weiss ich, dass sie sich in Österreich registriert haben als Webradio, wo die Gebühren im Vergleich zu D oder der CH tiefer sind.
Man muss dazu aber österreichischer Staatsbürger sein glaube ich.
 
Da müsste es doch irgend ein trick geben, wie zum beispiel den standort des radios auf USA oder gar Russland zu verlegen.
(Siehe mp3-situation mit allofmp3.com in Russland, soll sich ja am rander der illegalität bewegen - aber eben nur am rande...
cool.gif
)

Ist doch ziemlich komplex die radio-geschichte - kann jemand ein buch empfehlen (how to set up an internet radio station, mit allem drum und dran...) ?

thanks!
 
www.kreativmedia.ch unterstütz keine streaming radio's


http://www.q-x.ch/ bietet streaming server an, mit vorbehalten.

(...Betreffend dem Streaming: das Traffic selber wäre eigentlich kein Problem. Sorgen bereitet uns die Software, welche zusätzlich auf dem Server installiert werden müsste. Ist das denn eine Software für Windows oder für UNIX? Auf einem UNIX-Server können wir unmöglich diese Software installieren. Sollen wir Ihnen einmal eine Offerte für einen "Dedicated Server" machen?...)

Läuft die shoutcast-technologie läuft auf UNIX-servern?

thanks
fox




 
Mediatray hat ein Kennenlern Angebot auf E-Bay laufen.

120 GB

Traffic= unlimited

und das soll dann für 16,95 Euro im Monat laufen?

Wenn ja, wäre das was für Dich, aber Ich kann mir bei dem Preis das nicht wirklich vorstellen.
 
habe Mediatray angefragt betreffend übernahme von meiner .tv domain und streaming technologie.
Antwort:

QUOTE Hallo,
eine TV-Domain kostet 59 Euro im Jahr. Der Übertrag zu uns ist kostenlos.

Die Streaming Radio Technologie ist mir leider nicht bekannt.
Was muss ich unter diesem Verfahren verstehen? Was muss serverseitig hierzu installiert werden?



wink.gif


 
Hallo Fox

ich habe für diverse Internet-Radios schon Streaming-Server auf mp3-shoutcast-technologie aufgesetzt, wenn du interesse hast meld dich bei mir per PM.

Bevor du ein Internet-Radio startest musst du allerdings einiges beachten:

- Wenn du Musik bzw. geschützte Werke über deinen Stream senden willst, musst du einen Vertrag mit der AKM (Österreich) oder GEMA (Deutschland) oder der jeweiligen Verwertungsgesellschaft im jeweiligen Land haben. Hierfür fallen erhebliche Gebühren an! Auch wenn du das Web-Radio nur als "Hobby" betreiben möchtest.

- Des weiteren musst du dich zwischen 2 Arten des Streamings entscheiden:
- Live-Streaming (du machst deine Sendung Live, z.b. zuhause, und sendest sie Live zum Streaming Server der den Stream dann an die Zuhörer verteilt)
- On-Demand Streaming (du erstellst deine Sendungen bzw. stellst deine mp3 Playlist zusammen die auf den Server geladen wird und dieser spielt dann den Stream ab)

Solltest du Interesse haben ein Web-Radio zu starten meld dich via PM, ich berate dich gerne.

lg franzi
 
Hallo Fox

Wenn Du Dich ernsthaft für's streamen interessierst, kann ich Dir meinen Sponsor die Init7 empfehlen. Im Gegensatz zu Flatanbietern läuft die Verbindung sehr stabil.

- 1 Euro pro 128K Slot ist der aktuelle Preis von www.init7.net (ISI-Mitglieder werden gesponsort)
- www.xentec.de ist ein seriöser Anbieter in Deutschland

Punkto Urheberrechte lohnt sich die Teilnahme in einem Streamsharing Pool (der Pool tritt ggüb. den Verwertungsgesellschaften als Veranstalter auf), dadurch reduzieren sich die Lizenzkosten enorm. Anbieter sind:

- DIRV in Deutschland: www.dirv.de
- (ISI) IG Schweizer Internetradio in der Schweiz: www.swissradio.org

Für das Streamen ist die Jukebox von Winamp mit DSP Shoutcast bestimmt die günstigste Variante. Mehrere Pararellstreams pro Hauptkanal zu übertragen ermöglicht der SAM Encoder von www.spacialaudio.com und wenn Du die Urheberrechte gleich mitzahlen möchtest (also als Hobbyradio ohne grossen Schnickschnack senden willst - solltest Du Dich mal bei www.live365.com umsehen. Das DSP von Shoutcast und der SAM erlauben auch das Betreiben von mehreren Instanzen (z.B. bei mehreren Hauptkanälen). Einfach Winamp-Ordner duplizieren.

Für Fragen rund ums Radio bietet die DIRV und die ISI ein Forum Board.
Ich streame insgesamt seit über 6 Jahren - einfach PN schreiben oder mir ne Email senden!

Greets, CrazyTiger

QUOTE FOX: Da müsste es doch irgend ein trick geben, wie zum beispiel den standort des radios auf USA oder gar Russland zu verlegen.

Das ist nicht möglich - wird nur akzeptiert wenn Dein Wohnort in Russland ist!

PS: Hier geistert das Wort FLATRATE rum:
Flatrate bedeutet: Ein Provider vermietet Dir einen Stream für 100 Hörer (Slots). Dein Programm verfolgen aber nur 10 Hörer. Die restlichen 90 teilt er im Schneeballsystem dem nächsten Kunden zu. Dadurch verliert die Verbindung die gesamte Bandbreite und Dein Stream ist vor Ausfällen nicht mehr genügend abgesichert. Die Schlaumeier (Flatanbieter), die das Gegenteil behaupten sind nicht ehrlich. Es geht um das Abzocken auf Kosten der Webcaster. Und wem es noch nicht passiert ist, der wird auch noch den Tag erleben, wo der Anbieter an die Kapazitätsgrenzen stösst. Das passiert schneller als man denkt. Es reicht ein Kunde der 100/100 Slots permanent belegt!


QUOTE - On-Demand Streaming (du erstellst deine Sendungen bzw. stellst deine mp3 Playlist zusammen die auf den Server geladen wird und dieser spielt dann den Stream ab)

Da muss ich Dir leider widersprechen - On Demand gilt bei den Verwertungsgesellschaften als FILE-SHARING. Es bedeutet, dass ein User auf einem Server on-demand Titel/Playlisten auswählen und abspielen kann (siehe auch Wikipedia).

Aktuelle Urheberrechtskosten Schweiz: (ohne Streamsharing=Selbstzahler)
- IFPI Lizenz pro Jahr: CHF 2500 + 500 Admingebühr + je 200/Kanal
- SUISA Lizenz pro Monat CHF 130-250 je nach Anzahl Hörer
(In einem Pool wird der Sockelbetrag in Anzahl Mitglieder geteilt und Du musst z.B. nur noch je 200 Fr. pro Kanal sowie z.B. 500 Fr. Anteil aufwenden.)
 
Zurück
Oben