Wechsel von Suse auf Debian lohneswert?

Also ich war mal an einer Debian Party in Zürich bei der Toni Molkerei. Länger Bärte bei 20 jährigen hab ich noch nie gesehen ;-) Und viel Mädchen waren auch nicht da
sad.gif
..... und selbst die hatten Bärte. Und das Bier war auch nicht alles.

Aber Spass beiseite, ich denke, dass du es vielleicht mal einfach auf einem Rechner bei dir installieren und testen solltest und dann anhand von dem deine Entscheidung treffen ob du damit gut zurecht kommst. Mein Boss hat Debian auf einem Seiner privaten Server drauf und scheint zufrieden zu sein. Der Package Manager ist glaub ich wirklich nicht schlecht. Was mein Boss mir gesagt hat, ist dass jedoch weniger schnell auf neuere Releases (nicht Versionen) upgedatet wird. Dies aufgrund ihrer Mentalität für Sicherheit vor neuen Bugs, ohne dass die alten weg sind. Das kann jetzt gut oder auch schlecht sein, je nach dem ob du sehr schnell neue Features von neuen Releases benötigst oder nicht.

Was ich wirklich cool finde ist Gentoo. Das holt sich wie FreeBSD (mein Lieblingssystem) neue Updates über CVS und kompiliert alles von Source. Aber wahrscheinlich bietet dir das dein Hoster nicht an.

Ich kann dir nur den Rat geben, das erst mal für dich zu testen bevor du eine Umstellung riskierst. Schlussendlich muss es für dich eine administrative Erleichterung darstellen.

Gruss
Chris
 
Wie Ende November geschrieben, habe ich mich entschieden und habe seit zwei Monaten auch Debian auf meinem Server.

Für mich war das ganze jetzt erstmal ein Einstieg in die Server-Welt. Daher auch der Beginn mit einem vServer. Mir geht es im Moment vor allem drum, mich erstmal einzuarbeiten und Spam-Bekämpfungstechniken zu testen.

QUOTE Was ich wirklich cool finde ist Gentoo. Das holt sich wie FreeBSD (mein Lieblingssystem) neue Updates über CVS und kompiliert alles von Source. Aber wahrscheinlich bietet dir das dein Hoster nicht an.


FreeBSD hätte ich sehr gemocht, allerdings wird es da wie erwähnt zu teuer beim Server anmieten.
Gentoo müsste man sich selber nachinstallieren auf einem Root-Server. Aber der Ansatz von Gentoo, immer das allerneueste vom allerneuesten im Portage-Tree zu haben, gefällt mir nicht so.
 
Haste einen Mailserver aufm Debian? Sowas hat mich auch mal interessiert, aber ich habs nicht hingekriegt, und dann aufgegeben...

Mein Debian hat zwar gerade vor 2 Tagen den Geist aufgegeben, die HD ist geschrottet. Aber eine Datensicherung ist dennoch möglich, dank der Hilfe von den Experten des Providers
wink.gif


Mal schaun wie lange ich brauche das System mit Apache, PHP, Java etc. wieder aufzusetzen.
blink.gif


 
Zurück
Oben