was verdient ein PHP entwickler?

PH

Legendäres Mitglied
habe heute diese anzeige gelesen:
http://www.ayom.com/topic-74604.html

da habe ich mich direkt gefragt, was ein PHP Entwickler, der diese Anforderungen erfüllt (5 Jahre Erfahrung), verdient?

In Thailand oder Singapur steht der gebotene Lohn meistens gleich in der Anzeige - die Geheimniskrämerei im Westen verstehe ich nicht ganz
smile.gif
 
Hi!

Ich persönliche HASSE es in Deutschland, wie es läuft. Macht ja jedes Unternehmen und die spekulieren auf die Dummheit der Menschen. Ich weiß, dass einige in diesem Bereich rund 35.000 verdienen. Aber jetzt mal ehrlich. Wir machen mal eine ganz einfache Rechnung:

Man geht mit 16 auf der Schule. Option 1 ist Geld verdienen mit einer Ausbildung. Option 2 ist die akademische Laufbahn.

Wir nehmen es mal so, wie ich es noch kenne

3 Jahre Abitur
3 Jahre Bachelor Studiengang
2 Jahre Master Studiengang
================================

Verdienstausfall von 8 Jahren. Brutto also etwa 280.000 Euro. Netto etwa 173.000. Ein Azubi verdient natürlich keine 35.000 €, aber der Abiturient verdient eigentlich nichts. Wir verzichten quasi auf ein Haus, damit wir die Ausbildung in der Tasche haben. Haben nichts in die Rentenkasse eingezahlt. Ich war knapp 1 Jahre nach dem Studium arbeitslos. Viele Studenten kamen auf den Markt und der ist jetzt nicht so groß. Mir fehlen also 9 Jahre Verdienst, dabei habe ich natürlich was gemacht.

Brutto - 315.000 und Netto - 194.400 Euro

Nun fange ich an für 35.000 zu arbeiten mit 25 Jahren. Endlich verdiene ich Geld. Nach 5 Jahren möchte ich eine bessere Stelle haben. Ich weiß, dass ich schon einmal im Best-Case mit 194.000 Euro Verdienstausfall hier stehe. Ich möchte eine Familie und auch mal ein Haus bauen. Ich will daher 48.500 Euro im Jahr. Ich hätte dann 2.400 Euro Netto.

Ich werde von 30 bis 58 arbeiten ohne Arbeitslosigkeit.

Im Vergleich zu meinem alten Gehalt von 1.800 Euro habe ich nun 2.400 Euro, also ein Plus von 600 Euro. Auf 28 Jahre hätte ich dann endlich meinen Verlust aus der Ausbildung Wettgemacht. Eventuell möchte ich aber als Akademiker auch ein höheres Gehalt haben. Ich habe zusätzlich noch 5 Jahre Berufserfahrung. Ich sage daher einfach 50.000 im Jahr.

Jetzt versucht einmal einen Job zu finden in diesem Bereich. Einige arbeiten mit Studium nur für 28.000 Euro. Das Problem sind zum einen Leute denen Ihre Zukunft egal ist und Arbeitgeber, welche Leistung fordern aber nicht bereit sind geleistete auch zu bezahlen. Beim Friseur wird über Mindestlohn gesprochen. Beim Akademiker, der erst einmal viel machen muss vor dem Einstieg in den Beruf wird aber verlangt, dass er einen Spitzensteuersatz bezahlen muss.



 
Die Rechnung scheitert daran, dass Du 8 Jahre x 35.000 Euro rechnest. In der Ausbildung verdient man deutlich weniger und anschließend bei den wenigsten Ausbildungsberufen in den ersten Jahren 35.000 Euro. Natürlich "rechnet" sich nicht für jeden Akademiker das Studium am Ende auch finanziell, das hängt stark vom gewählten Studiengang, der Persönlichkeit und vieles mehr ab. Daraus generell schlussfolgern, dass sich ein Studium nicht lohnt ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.

Sehe da eher viel angestauten Frust, was hast Du denn studiert?
 
Hi!

Ich habe mir schon gedacht, dass eine solche Antwort kommt. Ich habe zu einem Arbeitgeber tendiert
tongue.gif


QUOTE
Daraus generell schlussfolgern, dass sich ein Studium nicht lohnt ist mehr als an den Haaren herbeigezogen.



Habe ich nicht gesagt! Der Job muss ja auch Spaß machen.


QUOTE
Sehe da eher viel angestauten Frust, was hast Du denn studiert?



Psychologe ?
blink.gif
unsure.gif
huh.gif
dry.gif
smile.gif
- Ich bin mit meinem Job mehr als zufrieden, weil ich meine eigenen Sachen machen darf und auch als Dozent an einer Hochschule arbeite. Eine perfekte Kombination mit einem guten Ausgleich für mich. Mich nerven aber die Stellenanzeigen. Ein Arbeitgeber sagt ganz genau was er haben möchte. Ist aber nicht bereit zu sagen, was er bereit ist zu zahlen für das was er will. In vielen Bereichen des täglichen Lebens würde man so überhaupt nicht weit kommen. Im Restaurant sehe ich was ich bekomme und was ich bezahlen muss. Bei der Wohnung sehe ich den Mietpreis. Immer wird der Preis mit der Leistung genannt. Beim Job will es aber nicht klappen. Jeder Arbeitgeber kann man Ende noch selber aussortieren. Wenn man das Gehalt nicht nennt (einige machen es mittlerweile), dann spekuliert man, dass sich einer unter seinem Wert verkauft. Das sage ich auch immer meinen Studenten. Man muss wissen, was man ausgleichen muss für das Alter. Altersarmut ist nicht schön.


QUOTE
Die Rechnung scheitert daran, dass Du 8 Jahre x 35.000 Euro rechnest. In der Ausbildung verdient man deutlich weniger und anschließend bei den wenigsten Ausbildungsberufen in den ersten Jahren 35.000 Euro.



Scheitern tut Sie in diesem Fall nicht. Wir können es ja mal mit anderen Zahlen machen.

Wir nehmen mal den Mechatroniker mit rund 24.000 im Jahr und lassen die Ausbildung mal weg. In 5 Jahren Brutto 117.000, die dem Studenten fehlen
Wir nehmen mal den Kaufmann für Bürokommunikation. In 5 Jahren hat er Brutto rund 114.000 Brutto verdient

In Deutschland sind die Gehälter für Akademiker in vielen Bereichen nur lächerlich, wenn man diese mal mit anderen vergleicht (Schweiz, Norwegen, Australien usw). Viele wandern aus und dafür kommen aus anderen Ländern die Akademiker. Nein ich bin nicht gegen Ausländer, bin selber nach Deutschland immigriert.

Wir alle arbeiten täglich für Geld. Wenn ich dann höre, dass einige per Arbeitsvertrag ein Verbot haben mit den Kollegen über Ihr Gehalt zu sprechen oder Firmen bis auf den Cent Ihre Angebote kalkulieren aber bei den Mitarbeitern nicht sagen wollen, was die bereit sind zu zahlen, dann läuft doch etwas schief....


Ich habe mir eben deine Seiten angeschaut. Ihr seit ja eine GmbH

- Welche Gehälter zahlt Ihr ?
- Alles inHouse oder extern
- Habt Ihr Praktikanten
- Bildet Ihr aus ?
 
Mal so ein aktuelles Beispiel - Bei Twitter unter #deinjob wollten viele Unternehmen Fragen beantworten. Beim Gehalt war aber bei den meisten Schluss
 
Also bei der Beschreibung wäre ein Gehalt von 35.000 EUR Brutto deutlich zu wenig. Ich weiß nicht, was man als PHP-Entwickler verdient, aber unter 50.000 EUR Brutto würde ich über eine solche Stelle nicht mal nachdenken. Grundsätzlich würde ich vermuten, wenn man jemand wirklich Gutes haben will, wird man sich dabei um die 70.000 EUR orientieren dürfen.


PS: Für die Stelle braucht man nicht unbedingt ein Studium.
 
Hi!

Ein Studium muss man dafür nicht haben. Man kann es auch selber lernen. Vielen fehlen dann nur paar Basic (z.B. Entwurfsmuster), aber auch das sollte man in 5 Jahren Berufserfahrung gelernt haben.
 
QUOTE (arkadius @ Mi 22.01.2014, 15:35) Mich nerven aber die Stellenanzeigen. Ein Arbeitgeber sagt ganz genau was er haben möchte. Ist aber nicht bereit zu sagen, was er bereit ist zu zahlen für das was er will. In vielen Bereichen des täglichen Lebens würde man so überhaupt nicht weit kommen. Im Restaurant sehe ich was ich bekomme und was ich bezahlen muss. Bei der Wohnung sehe ich den Mietpreis. Immer wird der Preis mit der Leistung genannt. Beim Job will es aber nicht klappen. Jeder Arbeitgeber kann man Ende noch selber aussortieren. Wenn man das Gehalt nicht nennt (einige machen es mittlerweile), dann spekuliert man, dass sich einer unter seinem Wert verkauft. Das sage ich auch immer meinen Studenten. Man muss wissen, was man ausgleichen muss für das Alter. Altersarmut ist nicht schön.

Deine Argumentation hat folgenden Haken, der Arbeitnehmer erbringt die Leistung (Arbeit) und daher hat er den Preis zu nennen. Du gehst ja auch nicht ins Restaurant und sagst denen was du fürs Essen zahlen möchtest. Der Vermieter bietet die Leistung an und sagt Dir was er dafür haben möchte, folglich bietet der Arbeitnehmer seine Leistung an und sagt was der Arbeitgeber ihm dafür zahlen muss. Nur mal so um das Gedankenspiel richtig zu spielen...

Dass in einigen Berufen ein Überangebot besteht, das mag mit Sicherheit stimmen, doch bei anderen kann man fast schon Mondpreise verlangen und wird trotzdem von Arbeitgebern eingestellt. Es heißt nicht umsonst ArbeitsMARKT und ein Markt wird von Angebot und Nachfrage bestimmt. Bspw. Erzieherinnen haben echt mies verdient, doch jetzt durch die Kita-Garantie werden sie händeringend gesucht und damit steigt auch das was sie als Gehalt fordern können.

Wenn Arbeitgeber ein Gehalt von X nennen, dann bekommen sie Bewerbungen welche genau dieser Gehaltsvorstellung entsprechen. Vielleicht hätten sie aber auch einen super Kandidaten mit einem höheren Gehalt Y eingestellt oder einen vielleicht nicht ganz so geeigneten Kandidaten mit einem niedrigeren Gehalt Z. Erster wird sich nicht bewerben, da das Gehalt zu niedrig ist und letzter nicht, da er weiß dass ein Gehalt X zu viel für ihn ist. Schade für beide und für das Unternehmen.
 
naja, selbstbewusste Kandidaten werden von sich aus höhere Gehälter fordern.

ich denke, publizierte Lohnangebote machen das Leben einfacher.
 
publizierte Lohnangebote würden das Leben auf jeden Fall leichter machen...durchaus auch, wenn zumindest eine Spanne angegeben ist.
Ein Arbeitgeber wird nur selten bereit sein, deutlich mehr zu bezahlen - wieso sollten sich also Leute (unnötig) bewerben, die ein deutlich höheres Gehalt für ihre Leistung und die ausgeschriebene Tätigkeit erwarten? Selbst wenn es dann menschlich passt - wenn das Gehalt weit auseinander liegt wird man sich nicht einig werden...dafür haben aber beide Seiten unnötig Zeit vertan (mit Terminvereinbarung, erstem Gespräch, ggfls 2. Gespräch bei dem dann das Gehaltsthema kommt).

Jemand der vielleicht weniger Erfahrung hat, könnte dann trotzdem nachfragen, ob auch eine Junior-Position möglich wäre - wenn ansonsten eine Spanne oder ein Wert angegeben ist, werden oft auch bestimmte Voraussetzungen gesucht, die ihren Wert haben. Vielleicht war der Bewerber auch nur vorher unterbezahlt und ist sich nicht bewußt, dass ansonsten seine Tätigkeit anders vergütet wird - da ist es doch nur fair, wenn er die Fähigkeiten/Erfahrungen hat, dann auch ein angemessenes Gehalt bekommt.

Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Arbeitgeber in Deutschland so zieren - in den angelsächsischen Ländern ist es doch auch üblich...und da wissen Bewerber schon gleich, ob es zu ihren Vorstellungen passt und sich somit eine Bewerbung lohnt.
 
QUOTE (arkadius @ Mi 22.01.2014, 14:59) Hi!

Ich persönliche HASSE es in Deutschland, wie es läuft. Macht ja jedes Unternehmen und die spekulieren auf die Dummheit der Menschen. Ich weiß, dass einige in diesem Bereich rund 35.000 verdienen.

Ja ich finde die Geheimnistuerei hier auch eher lästig, oder dass man die Gehaltsvorstellungen gleich in der Bewerbung angeben muss. Kenne es auch aus England so, dass der Verdienst meistens direkt in der Stellenbeschreibung genannt wird. Das macht die Planung viel einfacher.

Aber naja, andere Länder andere Sitten. Dafür hat man in Deutschland wieder andere Vorteile, beispielsweise recht viel Urlaub.

Gruß
Karsten
 
QUOTE (Magical @ Do 23.01.2014, 15:09) Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Arbeitgeber in Deutschland so zieren - in den angelsächsischen Ländern ist es doch auch üblich...und da wissen Bewerber schon gleich, ob es zu ihren Vorstellungen passt und sich somit eine Bewerbung lohnt.

Das Argument spricht klar dafür, mal sehen ob sich das auch in DE irgendwann durchsetzen wird.
 
QUOTE (kazini @ Do 23.01.2014, 19:53)
QUOTE (Magical @ Do 23.01.2014, 15:09) Ich verstehe einfach nicht, wieso sich Arbeitgeber in Deutschland so zieren - in den angelsächsischen Ländern ist es doch auch üblich...und da wissen Bewerber schon gleich, ob es zu ihren Vorstellungen passt und sich somit eine Bewerbung lohnt.

Das Argument spricht klar dafür, mal sehen ob sich das auch in DE irgendwann durchsetzen wird.

Das sehe ich als komplett falsch an. Ich sehe auch den Arbeitsmarkt als einen freien Markt. Wer bietet wieviel für wieviel Geld?

Am Ende des Tages ist es doch so, dass es PHP Entwickler gibt die das dreifache an Leistung haben, und nur das doppelte kosten,... also kann es rentabel sein, jemand statt 50k 100k zu zahlen anstatt 3 Leute mit 50k zu beschäftigen.
 
QUOTE (Sancheck @ Fr 24.01.2014, 12:22) Das sehe ich als komplett falsch an. Ich sehe auch den Arbeitsmarkt als einen freien Markt. Wer bietet wieviel für wieviel Geld?

Am Ende des Tages ist es doch so, dass es PHP Entwickler gibt die das dreifache an Leistung haben, und nur das doppelte kosten,... also kann es rentabel sein, jemand statt 50k 100k zu zahlen anstatt 3 Leute mit 50k zu beschäftigen.

ob derjenige aber wirklich das 3fache kann, weiß man vorher nicht wirklich - vielleicht verkauft er sich auch nur besser als die 3 anderen, die vielleicht einzeln die selbe Leistung bringen.
Die meisten Personalverantwortlichen suchen jemandem auf einem Gebeit, auf dem sie selbst vielleicht nicht ganz so fit sind...zwar im groben...aber anhand vorheriger Arbeitgeber, Gespräche lässt sich nicht herausfinden, objemand die 3fache Leistung bringt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Mehrheit derjenigen, die ein (im Verhältnis zu Mitbewerbern) höheres Gehalt fordern/bekommen sich einfach nur besser als die anderen verkaufen können. Und was nützt am Ende ein Schwätzer, der die halbe Leistung bringt für 100T anstatt 3 Leuten für 50T, die alle die erwartete Leistung oder sogar mehr bringen?

Arbeitgeber schreiben eine Stelle aus, für die sie sich auch Vorstellung zur Bezahlung gemacht haben - wieso gibt man die nicht einfach an, sondern ist darauf aus, dass sich Leute unter Wert verkaufen und es doch billiger geht? Faire Bezahlung für faire Leistung!
Und die Verträge in Deutschland, die einen Austausch über das Gehalt untersagen verstärken das noch zusätzlich - dann können sich diejenigen mit sehr guter Leistung aber schlechten Selbstverkaufstalent nur schwer orientieren und wissen selbst vielleicht nichtmal, dass sie sich deutlich unter Wert verkaufen.
EIn bisschen mehr Offenheit diesbezüglich würde Deutschland gut tun...
 
QUOTE Dafür hat man in Deutschland wieder andere Vorteile, beispielsweise recht viel Urlaub.

viel urlaub im vergleich zu wem?

der gesetzliche mindesturlaub ist in deutschland 4 arbeitswochen. mehr ist auch hier verhandlungssache.

dann muss man ja noch die arbeitsfreien feiertage hinzurechnen. wenn man dies macht, haben japaner z.b. relativ viel urlaub (lange wochenenden). zudem ist es in einigen laendern ueblich, das der montag frei ist, falls der feiertag auf einen sonntag faellt.
 
QUOTE (Duvi @ Fr 24.01.2014, 18:58)
QUOTE Dafür hat man in Deutschland wieder andere Vorteile, beispielsweise recht viel Urlaub.

viel urlaub im vergleich zu wem?

der gesetzliche mindesturlaub ist in deutschland 4 arbeitswochen. mehr ist auch hier verhandlungssache.

dann muss man ja noch die arbeitsfreien feiertage hinzurechnen. wenn man dies macht, haben japaner z.b. relativ viel urlaub (lange wochenenden). zudem ist es in einigen laendern ueblich, das der montag frei ist, falls der feiertag auf einen sonntag faellt.

ich würde mal sagen viel Urlaub im Vergleich zu vielen anderen Ländern...besonders wenn man berücksichtigt, dass es oftmals doch eher die 30 Tage sind...
In USA wird zwar ein Feiertag auf den darauffolgenden Montag verschoben, allerdings sind da 10 Tage Urlaub auch schon wieder viel, wenn man die bekommt...wobei man zusätzlich berücksichtigen muss, dass auch Krankheitstage nicht bezahlt werden oder nur sehr wenige Tage im Jahr...Allerdings hat man den Vorteil, dass es in USA beispielsweise deutlich einfacher ist, unbezahlten Urlaub zu bekommen...wer es sich leisten kann, kann also auch durchaus mehr freihaben...
 
Zwischen 1€ - 1.000.000€ im Jahr. und noch mehr!

je nachdem WAS man entwickelt, als Angestellter oder man eigene Projekte entwickelt....

Je nachdem welche Erfahrungen man hat, welche Visionen, und ob man aus Berufung programmiert oder nur weil man es muss um Geld zu verdienen.

Viele weitere Faktoren spielen eine Rolle...

und wie auch gesagt wurde, spielt wie man sich verkauft mehr eine Rolle als was man wirklich kann !
biggrin.gif
 
...als auf Jobanzeigen antwortender Angestellter in Deutschland natürlich
dry.gif
 
Also nach meiner Ausbildung damals wollte mir die Firma nach Übernahme 1200€ Brutto zahlen, ich hab den Vogel gezeigt, und mich selbständig gemacht =)
 
Zurück
Oben