Was tun gegen Trittbrettfahrer?

Stefu

Angesehenes Mitglied
Hallo

Vor einigen Wochen haben wir unter Netbook-Magazin.com unsere Website zum Thema Netbooks eröffnet. Nun bereits zum dritten Mal ist nun eine plumpe Kopie unserer Idee bzw. unseres Magazins aufgetaucht. Diesmal ist es die Seite: netbook-magazin.de.

- Gleiche Domain (com/de)
- Unser Slogan: Small, Cheap and Mobile - Ihr Slogan: Small, ultra mobile, cheap.
- Online seit ein paar Tagen

...Es nervt einfach. Das Verwechslungspotential ist doch hier riesig! Was kann ich gegen solche Klone tun? Marke eintragen? X ähnliche Domains mit jensten Endungen registrieren? Habe ich Chancen rechtlich gegen diese Nachahmerprojekte vorzugehen?

Danke und Gruss

 
Nach ein bisschen Googlen weisst Du inzwischen wie der Mann heisst und Du findest sogar ein Foto von ihm. Du könntest sehr wohl wegen des Plagiatverdachts klagen, oder seinem Chef eine Mail schreiben - unabhängig davon ob die Aussichten gut oder schlecht sind, wäre mir der Aufwand zu schade, zumal die eigene Seite erst entstanden ist.
Du gibst Dir den richtigen Tipp gleich selber: Domain erfinden und alle relevanten Endungen, Namen mit und ohne Bidestrich gleich mitregistrieren.
 
Ärgerlich - würde jedoch nur gegen den anderen vorgehen, wenn es sich für das eigene Geschäft erheblich lohnt.
Es gibt mittlerweile viele Sites zum Thema - nur die Domain und der Slogan bringen nicht viel.

Wenn zwei Dachdecker mit dem Familiennamen Müller in einem Dorf wohnen - was macht man dann?

Die Chance besteht in mehr Content und besserer Vermarktung - bis der andere nicht mehr mithalten kann.
Markenanmeldung lohnt sich in diesem Fall nicht -> Kaum Bekannheit, kein eigenes Produkt mit Namen Netbook, andere Netbook-sites zuvor.



 
Ich sehe es nicht als plumpe Kopie :)

Du schreibst selbst , das es sich um die gleiche Domain unter anderer TLD handelt - da frage ich mich jetzt echt, weshalb habt Ihr nicht damals auch die .de-TLD mitgereggt, dann wäre dieser Punkt schon mal nicht entstanden.

Ok, eventuell war die Domain schon weg, dann aber fragt man sich, weshalb dann Ihr diese gleiche Doamin unter .com gereggt habt und jetzt sagt, die andere Seite wäre ein Kopie ?

Die Seiten sehen unterschiedlich aus - es wäre hier etwas anders, wenn der Aufbau & das Design komplett 1:1 übernommen werden würde und auch die Texte 1:1 übernommen werden würde (habe diese jetzt nicht verglichen).

Chanchen sehe ich nur, wenn wie gesagt auch Textklau betrieben werden würde - ist das so ?

Gruß Dirk
 
QUOTE (Stefu @ Fr 7.11.2008, 20:20)Das Verwechslungspotential ist doch hier riesig! Was kann ich gegen solche Klone tun?

Ich sehe da keine großartige Schöpfungshöhe.

Vorgefertigtes Design (hatten wir ja bereits mal), ein Thema, das grade aktuell ist.

Das ist ein Thema, da stürzt sich grade halt Hinz und Kunz drauf. Und da die Möglichkeiten dieser vorgefertigten CMS-Systeme für bestimmte Zwecke relativ gut und einfach zur Verfügung stehen, haben viele dieselbe Idee.

Dasselbe gilt für die Slogans - die Wörter stammen eben aus diesem Kontext.

Mach etwas eigenes - dann kann das auch nicht so einfach kopiert werden. Aber so ist das bloß eine xbeliebige Seite mit angehängtem Shop, noch dazu mit angehängtem Amazon-Shop, also nicht mal das ist eigenständig.

Sorry, aber wenn Leute mit einem Amazon-Shop über Kopien klagen, dann denke ich da an den Bock und den Gärtner.
rolleyes.gif
 
@jAuer - Für mich ein völlig unverständlicher Beitrag vor dir. Du sagst, dass es sich bei meiner Seite primär um einen Amazon-Shop mit etwas Zugemüse handelt. Der A-Store macht doch nur einen einen winzigen Teil der Seite aus. Folgender Satz kann ich überhaupt nicht verstehen: "Sorry, aber wenn Leute mit einem Amazon-Shop über Kopien klagen, dann denke ich da an den Bock und den Gärtner." Was hat ein eingebauter A-Store damit zu tun, dass eine Seite eher kopiert wird oder nicht?

@Japs - Klar ist die Seite keine 1:1 Kopie. Doch zweifelsfrei hat sich der Ersteller "sehr" von unserem Magazin inspirieren lassen. Bei künftigen Projekten werde sich sicherlich die ganzen "ähnlichen" Domains gleich mit registrieren. Als kleinen Gruss an unserer neuen Kollegen (die hier sicherlich mitlesen) haben ich soeben die Domain netbookmagazin.de registriert.

@hajue und Goggi - Danke für die Tipps
 
@Stefu

Eine Insperation ist absolut kein Verbrechen und im Gegenteil, wenn ein Anderer etwas übernimmt, dann sehen (zumindest ich) es als Ehre für meine Arbeit an, denn dan war meine Arbeit so gut, dass dies übernommen worden ist
smile.gif


QUOTE haben ich soeben die Domain netbookmagazin.de registriert.

Die .com, .info oder .net (wenn frei verfügbar) auch gleich mitgenommen ?

Nicht das Du in ein paar Wochen wieder schreist, Jemand hätte unter "netbookmagazin.com" Dir Deine Idee "geklaut"
smile.gif


Gruß Dirk
 
QUOTE (Stefu @ Sa 8.11.2008, 10:40)Du sagst, dass es sich bei meiner Seite primär um einen Amazon-Shop mit etwas Zugemüse handelt. Der A-Store macht doch nur einen einen winzigen Teil der Seite aus.


Worin besteht der Rest, abgesehen von den Zanox-Links unter Netbook-Modelle?

Die Meldung 'Lenovo mit massivem Gewinnrückgang' gibt es - nur etwas anders geschrieben - auch bei Heise mit Uhrzeit 11:47, die Uhrzeiten fehlen bei dir.

Wo also kommt dein Content her? Exklusiv von den Herstellern?

Gibt es irgendeine Meldung, die es zuerst bei dir zu lesen gibt und die Heise bei dir abschreibt?

Oder siehst Du die 'üblichen Portale Heise, Golem usw.' durch, recherchierst dann nach und schreibst dasselbe in eigenen Worten?

Worin bestehen also die Beiträge? In einem Nachschreiben / Umschreiben der Informationen, die es woanders schon früher zu lesen gibt, auf sehr viel größeren Portalen?


Wenn Du das machst und wenn die von dir beobachteten Kopien genau dasselbe machen - dann beschwert sich - in den Augen eines Heise-Redakteurs, die eine Kopie über die andere Kopie.
 
jAuer, ich finde es nicht ganz fair, wir du hier voreilig mit unbegründeten und falschen Aussagen unsere Seite negativ belasten willst.
Der grösste Teil unseren geschriebenen Artikel stammt aus Pressemeldungen der Firmen, eigenen Recherchen (z.B: Kontakt mit dem Kundendienst der Hersteller), Testberichte der Geräte usw. Ein Teil der Meldungen stammen von Nachrichtenagenturen, Branchendiensten und anderen Fach-Magazinen (wie bereits von dir genannten heise, golem usw), sowie von Blogs/Magazinen aus Asien oder den USA. Viele Artikel oder das veröffentlichte Bildmaterial ist exklusiv oder erstmalig im deutschsprachigen Raum zu lesen.

Einige Zahlen, die dies verdeutlichen:

- In den ersten 30 Tagen nach Start des Magazin hat der Blog 57 Backlinks bekommen. Es sind fast ausschliesslich Links aus anderen Portalen, Blogs und Magazinen zum Thema Netbooks. Die betreffenden Autoren geben dort als Quellenangabe also unsere Website an.
- Mit 37'000 Seitenzugriffen in den ersten 30 Tagen nach Start der Seite ohne jeglichen PR-Aktivitäten ist für mich klar, dass die geschrieben Artikel nicht nur billiger, mehrfach vorhandener Abklatsch sein kann.
- Wir haben bereits Anfragen von grossen deutschsprachigen Tech-Portal und sogar von einem deutschen Print-Magazin betreffend Kooperationen im Newsbereich.

Nun zu deinem angesprochenen Artikel. Wenn bei Lenovo der Gewinn um 78% einbricht verbreitet sich diese Nachricht wie ein Lauffeuer. Auch branchenferne Seiten berichteten über diese Meldung. Wenn du die News auf unserer Website liest, entdeckst du, das die Nachricht in den Kontext zum Thema Netbooks gestellt wurde.

Mein Gott, wir sind keine Journalisten oder Experten wie diese Leute, die die Artikel bei heise oder golem verfassen.
 
QUOTE Der grösste Teil unseren geschriebenen Artikel stammt aus Pressemeldungen der Firmen, eigenen Recherchen (z.B: Kontakt mit dem Kundendienst der Hersteller), Testberichte der Geräte usw. Ein Teil der Meldungen stammen von Nachrichtenagenturen, Branchendiensten und anderen Fach-Magazinen (wie bereits von dir genannten heise, golem usw), sowie von Blogs/Magazinen aus Asien oder den USA.


Ach so und wenn ein Anderer unter gleichem Key nur mit anderer TLD es genauso macht wie Ihr, gut recherchiert und diese Dinge an (wie Ihr) auf seiner Webseite veröffentlicht, dann soll es ausgerechnet eine plumpo Kopie von Eurer Seite sein ?


QUOTE Viele Artikel oder das veröffentlichte Bildmaterial ist exklusiv oder erstmalig im deutschsprachigen Raum zu lesen.

Aha, halso habt Ihr teilweise das Copyright an den Texten & teilweise an dem Bildmaterial selbst exklusive eingekauft ? Das würde sich dann - in meinen Augen, aber mit obiger erster Aussage von Euch wiedersprechen.

Sorry, aber ich so langsam Eure ganze Aufregung wegen einer anderen Webseite nicht verstehen :)

Gruß Dirk
 
Hast du es schonmal mit einer netten Mail an den Betreiber der "Kopie" gesendet? Man kann sich da doch sicherlich einig werden
wink.gif
 
Hallo zusammen, nun muss ich mal was dazu sagen.

Uns als "Trittbrettfahrer" oder "Klon" zu bezeichnen ist meiner Ansicht nach, nicht nur unprofessionell, sondern auch völlig übertrieben.

Bei www.netbook-magazin.de handelt dich lediglich um
einen privaten Blog, der sich ausschließlich mit Netbooks beschäftigt. Wir sammeln aus mehreren einzelnen & bekannten Blogs, die sich mit Netbooks beschäftigen, Informationen zusammen und veröffentlichen diese. So wie es viele andere Blogs zu diesem Thema auch tun. Ich mache das als Hobbby. Der/das, leider gleichnamige, Blog/Portal www.netbook-magazin.com war mir zum Start weder bekannt, noch habe ich mich davon, wie so schön gesagt wurde, "inspirieren" lassen.

Und nochmals vielen Dank fuer die E-Mail, mit der Sie so freundlich mit Vorwürfen auf mici losgehen, anstatt vernünftig zu recherchieren und uns normal darüber zu unterhalten, sicher haette man sich hier einigen können.

Ich finde es ein Unding, alles andere als fair, mit Unwahrheiten meinen Blog in den Dreck zu ziehen.

MfG

Adrian W.
 
@Adrian,

Du bist hier sicher niemanden eine Rechenschaft schuldig :) Aber nett, dass Du hier zu den "Vorwürfen" Stellung genommen hast :)


Gruß Dirk
 
@paranoyd: In dem du hier ein persönliches Gespräch öffentlich machst, kommst du deinem Vorwurf an Stefu "Ich finde es ein Unding, alles andere als fair, mit Unwahrheiten meinen Blog in den Dreck zu ziehen. " relativ nahe.

@Stefu: Eine freiverfügbares Wordpresstheme zu nehmen, macht eine optische Kopie schon mal nicht möglich. Da deine Texte nicht 1:1 übernommen worden sind und der "Kopie"-Blog scheinbar nicht mit dem selben Niveau an die Sache geht, wie du, denke ich, dass deine Kritik unbegründet ist. Ich kann es aus deiner Sicht schon verstehen, würde dir aber grundsätzlich raten von solchen Aussagen abzusehen, denn dein Domainname ist nichts fantasievolles und außergewöhnliches, sondern nur eine Zusammensetzung zweier Worte. Zu dem ist der Begriff "Netbook" noch nicht so populär, dass es für einen "Kopierenden" die erste Priorität wäre einen Blog mit dem Thema zu immitieren. Letztendlich geht es doch darum, wer den besten Content liefert und da hast du die Nase vorn und kannst diesen Vorteil langfristig ausnutzen. Wenn dir das mit der Domain so wichtig ist, dann mach paranoyd ein Kaufangebot.

 
@Dachs

Ich war nicht derjenige, der jegliche direkte Konversation gemieden hat, sondern stattdessen den Weg der offentlichen "Niedermachung" gewählt hat.

Ich werde mir jedoch mein Hobby durch solch einen Schwachsinn nicht vermiesen lassen.

Was ist mit den anderen 591 "Kopie-Blogs" die sich mit dem Thema beschäftigen?

Weiterhin viel Erfolg und ein schoenes Rest-Wochenende.
 
QUOTE (Stefu @ Fr 7.11.2008, 21:20) Vor einigen Wochen haben wir unter Netbook-Magazin.com unsere Website zum Thema Netbooks eröffnet. Nun bereits zum dritten Mal ist nun eine plumpe Kopie unserer Idee bzw. unseres Magazins aufgetaucht. Diesmal ist es die Seite: netbook-magazin.de.

Warum holt man sich eine .com Domain für eine deutschsprachige Webseite und "jammert" dann ein paar Wochen später, daß eine .de angeblich eine Kopie einer 08/15 Seite gemacht hat? Normal holt man sich doch eine .de für eine deutschsprachige Webseite. Meiner Meinung nach bist du selber schuld, wenn du dir nur die .com geholt hast.
 
QUOTE (Rainer @ Mo 10.11.2008, 00:30)
QUOTE (Stefu @ Fr 7.11.2008, 21:20) Vor einigen Wochen haben wir unter Netbook-Magazin.com unsere Website zum Thema Netbooks eröffnet. Nun bereits zum dritten Mal ist nun eine plumpe Kopie unserer Idee bzw. unseres Magazins aufgetaucht. Diesmal ist es die Seite: netbook-magazin.de.

Warum holt man sich eine .com Domain für eine deutschsprachige Webseite und "jammert" dann ein paar Wochen später, daß eine .de angeblich eine Kopie einer 08/15 Seite gemacht hat? Normal holt man sich doch eine .de für eine deutschsprachige Webseite. Meiner Meinung nach bist du selber schuld, wenn du dir nur die .com geholt hast.

Die .de hätte besetzt sein können, mal abgesehen davon ist nicht jeder Sympathiesant von .de-Domains.
 
QUOTE (Dachs @ Mo 10.11.2008, 00:53) Die .de hätte besetzt sein können, mal abgesehen davon ist nicht jeder Sympathiesant von .de-Domains.

jup, wenn die .com noch frei ist, lasse ich die .de auch gerne liegen. Auch wenn es ein deutsches Projekt ist
 
QUOTE (sparcjoe @ Mo 10.11.2008, 02:04)
QUOTE (Dachs @ Mo 10.11.2008, 00:53) Die .de hätte besetzt sein können, mal abgesehen davon ist nicht jeder Sympathiesant von .de-Domains.

jup, wenn die .com noch frei ist, lasse ich die .de auch gerne liegen. Auch wenn es ein deutsches Projekt ist

Dann darf man sich aber nicht beschweren, wenn kurz danach sich jemand die .de holt und ohh Wunder ein ähnliches Projekt drauf macht.
 
Zurück
Oben