Was tun ab über 450 Seitenzugriffen gleichzeitig?

QUOTE (Eckerle @ Do 2.08.2007, 09:43) Also nen Kumpel von mir hat einen Webkatalog, etwa 1500 Besucher pro tag.
Und dem sein Server war auch immer ausgelastet..
Lag am GB RAm, er musste von 2GB Ram auf 4GB aufstocken .. nun geht wieder alles
wink.gif


vielleicht kann dir ja mal all-inkl testweise 4GB RAM einbauen
dry.gif


Man kann auch schlechte Softwareperformance durch gute Hardwareperformance ausgleichen
rolleyes.gif


Ich habe auf einem ähnlichen Server ca 50k Besucher täglich und so gut wie gar keine Performanceengpässe. Bevor du den RAM erhöhst solltest du erstmal kucken, wo der Server überhaupt ausgelastet wird - RAM? CPU? "htop" ist ein nettes Tool dafür.
 
Frag mal die Jungs vom all-inkl.com Support. Die sind sehr freundlich und technisch kompetent. Die sagen dir bestimmt wo der Flaschenhals ist.
 
QUOTE Also nen Kumpel von mir hat einen Webkatalog, etwa 1500 Besucher pro tag.
Und dem sein Server war auch immer ausgelastet..
Lag am GB RAm, er musste von 2GB Ram auf 4GB aufstocken .. nun geht wieder alles


Das ist ja lachhaft - 2GB reichen dicke für das Hundertfache an Besuchern! (vorausgesetzt, die Software ist einigermassen ok)

Ok, jetzt habenwir angaben über die Maschine. Dual core mit 2 GB RAM sind schon mal nicht schlecht, aber es könnte sein, dass der Server doch am anschlag läuft.

=> mehr infos holen
Was sagt denn "top" über die Grösse der Auslagerungsdatei? i.e. "swappt" der Server?

=> welche Statistiken kannst Du aus der Datenbank holen? z.B. über phpMyAdmin/MySQL


Wenn Du Dich mit Server und Datenbank zu wenig auskennst, ist der Hinweis auf den Support sicher nicht schlecht. Kannst dort Mal in eine oder zwei Stunden Support investieren, die machen bestimmt eine Diagnose oder lösen das Problem ganz.
 
QUOTE "htop" ist ein nettes Tool dafür.

Denke ich eher weniger... damit lässt sich zwar gut die "Jetzt-Belastung" messen, jedoch lassen sich (meines Wissens) keine Statistiken aufzeichnen, was hier sicher sinnvoll wäre.

Gruss Marc
 
So......als zwischeninfo!

Hatte eben Kontakt mit dem Support. Die haben mich dann zurückgerufen und mich gebeten, ob ich den Test noch einmal durchführen kann. Gesagt, getan.....es kam wiederum zu dem Zusammenbruch.

Wo ich den Test am laufen hatte, hatte ich zeitgleich den Menschen am Telefon und er meinte, dass der Fehler durch den Speicher verursacht wird, denn der Server schmiert regelrecht ab und bearbeitet ab einem bestimmten Zeitpunkt keine Prozesse mehr. Jetzt hab ich mit ihm vereinbart, dass ich ne Info auf die Seiten setze, das ein technischer Fehler behoben wird und um 14 Uhr wird der Server auseinandergenommen, da die Vermutung besteht, dass einer der Arbeitsspeichermodule defekt ist. Er legt den jetzt wohl bereit und dann wird es um 14 Uhr erledigt.

Er meinte auch, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass bei "gerademal" dieser Userzahl der Server, der nun wirklich eine eigene Anbindung besitzt und nicht ein Vserver oder ähnliches ist, da schon die Beine schlapp macht.

Der ist ja im Prinzip direkt zusammengebrochen, wo der Speicher noch nicht einmal annäherd gefüllt gewesen ist.

 
da du ja sagst das der Server für 20 Minuten nicht erreichbar war.

Kann es sein das dein Apache oder dein Sql server nicht richtig eingestellt ist.
Wenn ich bei mir im Zimmer auf meinem Apache server einstelle das er 500 Verbindungen bearbeitet etc.
Dann haut das derbe in den Ram und kommt somit in den berreich Swap(Auslagerungsdatei) danach ist es ende mit dem Server. Entweder muss ich ihn reseten oder ne Stunde warten bis er den Ram von der Festplatte abgearbeitet hat.
Da ist dann auch nichts mehr mit Verbindungen halten, neue Programme derzeit starten.
Alternative kannst du ja dein Apache so einrichten das er maximal 20 Verbindungen gleichzeit abarbeitet und der rest derzeit in die Warteschlange steckt und nach der reihe abarbeitet....
 
das liegt am GB-Ram, wie ich schon als erste Antwort hier auf diesen Thread geschrieben habe!

ist doch jedes mal fast immer das gleiche mit den Auslastungsproblemen, das es dann am RAM Speicher liegt.
biggrin.gif
 
Hallo,

wenn Sie SQL-Server einsetzen wie ich aus Ihrem Beitrag lese, dann sollten Sie die Connection-Pooling aktivieren und Anzahl der Max. Connections am SQL-Server überprüfen (ist default mäßig auf 100 Eingestellt bei SQL 2000)

d.H. Wenn Hundert Ihrer Pages gleichzeitig aufgerufen werden, haben Sie schon Ihr Limit erreicht, da am Anfang jeder Seite eine mind. Connection aufgebaut wird um Daten aus der Datenbank zu lesen und am schluß wird die Connection wieder freigegeben.

Ist der Max. Anzahl Connections in Benutzung, je nach SQL Server konfiguration bekommen Sie sofort einen DB Connect Error oder der SQL Server wartet bis eine Connection frei wird. (Connection Timeout Parameter)

Da der Connect und Disconnect an DB viel Performance kosten, werden durch Connection Pooling die Verbindungen zu der DB nicht wirklich geschlossen sondern der nächste Aufrufer (mit gleicher User ID, und gleichem Password) bekommt die offene Connection zugewissen.

Dadurch spart man jedes mal das User ID, Password, Rechner usw. überprüft werden im SQL-Server sicherheitskontext.

Sie sollten auch einstellen wie viel Speicher der SQL-Server max. verwenden darf.
Wenn der SQL-Server selber Speicherverbrauch verwaltet kann es vorkommen das er die ganze 2 GB für sich reserviert und dann müssen andere Anwendungen ihr speicherbedarf im Virtuelenspeicher auf der Festplatte auslagern.

Versuchen Sie soviel es geht an Daten zu Cachen anstatt bei jedem Seitenaufruf von der Datenbank zu lesen.

Mit Freundlichen Grüßen
Zoran Artmagic

B2B TradingZone Limited
 
Der Engpass wird die DB sein bei dir.

Ich kam bisher unter mySQL bis rund 130 Querys/s, danach ists Schluss mit 1GB RAM. Entspricht bei einem Woltlab BB rund ~600-700 Besuchern. Eigentlich ganz OK für das wenige Stück Hardware..

Mit den mySQL-Standarteinstellungen warens noch weniger als die Hälfte..

Wenn du mySQL verwendest, guckt dir mal das da an. Wichtig ist dass die Datenbank einige Zeit lief vorher..
 
QUOTE da die Vermutung besteht, dass einer der Arbeitsspeichermodule defekt ist.


Liest hier eigentlich jemand, was der Threadstarter an Updates postet?
 
Zurück
Oben