Was tun ab über 450 Seitenzugriffen gleichzeitig?

Toblerone

Angesehenes Mitglied
Wir haben einen Server auf dem sind insgesamt 4 Foren aktiv gehostet. Die Userzahlen die gleichzeitig auf den Server zugreifen sind im Durchschnitt 100-130. Nun habe ich gestern mal mit Hilfe von eBesucher gestestet wieviele Zugriffe der Server standhält bis der SQL-Server in die Knie bricht.....

Es waren so ca. 450, danach war die Verbindung weg und ich habe den Server für fast 20 Min. nicht erreichen können. Hatten die User allerdings vorher auf diesen Test aufmerksam gemacht.

Jedoch habe ich jetzt bedenken, weil 2 Board noch absolut neu sind, was ich mache, wenn ich über diese Grenze komme. Wie würdet ihr es handhaben?

Ich will nicht unbedingt noch mehr Server mieten, denn das lohnt sich bei den Boards nicht wirklich, da dort kaum Einnahmen zu verzeichnen sind, da es lediglich ein Hobby ist die 4 zu betreiben.

Ja.....hm....was tun?
Wie diesem Fall aus dem Wege gehen?
 
Mehr GB RAM in server reinhauen?
vielleicht noch alles cachen?

sollte einiges bringen!

 
Ein perfomanteres Forum benutzen?
biggrin.gif
phpBB z.B. ist jetzt nicht gerade ein Geschwindigkeitswunder ...
 
Wir nutzen derzeit WBB, damit sind wir eigentlich immer recht gut gefahren. Warum jetzt der zusammenbruch passiert ist, kann ich direkt nicht einmal sagen, dazu müßte ich vermutlich direkt am rechner selbst sitzen, denn als ich das gemacht hatte, war auch schlichtweg die remote verbindung direkt weg, weil ich gucken wollte was der speicher dazu meint.

gibt es ein tool, dass den speicher überwacht und protokolliert für windows?
 
Etwas tiefer in das Themenfeld DB Query einarbeiten - setzt aber absolute Profi-Kenntnisse voraus. 450 User gleichzeitig sind aber schon recht happig. Was sind das für Foren?
 
Das sind 3 Autoforen für 3 verschiedene Marken und eins für Arbeitslose. Bei welchem jetzt die meisten User sind, das könnt ihr euch ja denken.
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Mi 1.08.2007, 10:46) Das sind 3 Autoforen für 3 verschiedene Marken und eins für Arbeitslose. Bei welchem jetzt die meisten User sind, das könnt ihr euch ja denken.
wink.gif


Im Arbeitslosenforum kannst du doch über Premiumaccounts bestimmt mehr Einnahmen erzielen.

Naja, Scherz beiseite
wink.gif


Aber bietet Adsense keine relevanten Werbeblöcke für die Seite? Das kostet deine Besucher kein Geld und du nimmst mehr ein und könntest in stärkere und leistungsfähigere Hardware investieren.
 
Ja, die Arbeitslosigkeit ist ein schwerwiegendes Thema. Wenn Anzeigen kommen, dann teilweise nur von dubiosen Geschäftemachern und Kreditgebern. Genau das sollte nämlich nicht passieren.....
wink.gif
 
QUOTE (Toblerone @ Mi 1.08.2007, 11:01) Ja, die Arbeitslosigkeit ist ein schwerwiegendes Thema. Wenn Anzeigen kommen, dann teilweise nur von dubiosen Geschäftemachern und Kreditgebern. Genau das sollte nämlich nicht passieren.....
wink.gif


Nagut, okay, das sollte natürlich vermieden werden. Schade.
 
Hmm...

- Schau dir mal verschiedene Caching-Verfahren an wie etwa mem_cached oder ähnliches - die bringen oft einen Vorteil
- Optimiere deine DB-Zugriffe: Je mehr Abfragen, desto mehr Server-Last. Ich habe auch damit Probleme gehabt, erst als ich anfing die Programmierung zu optimieren und drüber nachzugrübeln wurde die Grenze nach oben verschoben
- ggf. DB und Web trennen - das bringt einen zusätzlichen Boost.
- "Inaktive" Themen, die nur noch gelesen werden (sollen) als HTML speichern/ausgeben (erfordert sicherlich einen gewissen Programmieraufwand)
- e.t.c.


Des wären so meine Ansätze.
Ich würde mir aber mal Gedanken darum machen, warum du nicht mehr auf deinen Server drauf gekommen bist. Bisher war keiner meiner Server für mich vollkommen unnerreichbar, außer bei einem Hardware-Defekt. Selbst bei einem Load von über 350 konnte ich noch connecten.
Ich könnte mir allerdings auch denken, dass dies am Windoof BS liegt ^^ Nutze nur *nix Systeme
wink.gif
 
schau mal wieviele connects apache und mysql zulassen, evtl. hilft es ja schon hier die werte anzupassen
 
- leistungsfähigere hardware (nach dem motto hardware schlägt gute programmierung)

- oder optimierung. da ich kürzlich eine oscommerce anwendung optimiert habe, kann ich dir sagen, dass danach vom eigentlichen code nicht mehr viel übrig bleibt.
die stichworte sind ja schon gefallen:
- code aufräumen (vielleicht werden jedesmal module geladen, die gar nicht benötigt werden)
- cachen (komplette "statische" seiten, oder einzelne elemente wie z.b. die abfrage von konfigurationsparametern die sich in der regel nicht ändern.
- mysql tuning: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/optimization.html

QUOTE gibt es ein tool, dass den speicher überwacht und protokolliert für windows?

auf anhieb fällt mir jetzt nur der mysql-befehl SHOW PROCESSLIST ein.
falls die datenbankzugriffe über ein zentrales modul laufen, kannst du die sql-befehle auch mal debuggen, indem du sie in eine datei schreibst und sie dir danach einzeln vornehmen.
oder mal nach "mysql monitoring tools" suchen.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Mi 1.08.2007, 12:23) - Optimiere deine DB-Zugriffe: Je mehr Abfragen, desto mehr Server-Last. Ich habe auch damit Probleme gehabt, erst als ich anfing die Programmierung zu optimieren und drüber nachzugrübeln wurde die Grenze nach oben verschoben


Stimmt nicht unbedingt. Denn bei es gibt schon einige längere Queries, die als einzelner mehr Performance ziehen als auf mehrere aufgeteilt.

Zu empfehlen ist noch: http://www.schefter.net/deutsch/techtalk/m...erformance.html und http://www.huschi.net/10_54_de.html

Wenn es an der Software nichts mehr zu optimieren gibt, muss bessere/mehr Hardware her. Das war letztes Jahr bei mir der Fall, da hab ich mir einen Dual Core bei Hetzner geholt. Der reißt echt einiges. Liegt bei mir allerdings v.a. daran, dass viele regelmäßige Prozesse 100% CPU brauchen, nun eben nur noch 100% CPU auf einem der beiden Cores.
 
Es wird Mal wieder gepostet was das Zeug hält, aber wir wissen immer noch nicht, wie der Server aussieht (RAM, Prozessoren, ob er swappt, usw.) und nicht Mal, um welche Datenbank es sich handelt.

Tipp: mit phpMyAdmin kann man nützliche Systemstatistiken über MySQL anzeigen, mit denen sich DB-Probleme gut erkennen lassen.
 
QUOTE (Christian Leo @ Do 2.08.2007, 09:39) Stimmt nicht unbedingt. Denn bei es gibt schon einige längere Queries, die als einzelner mehr Performance ziehen als auf mehrere aufgeteilt.

Da hast du natürlich recht, es ging hier ja erstmal um Ansätze
wink.gif

Was mir noch eingefallen ist:

Schau dir mal die Slow Queries an - evtl. logging hierfür aktivieren.
Wenn du davon einige hast solltest du da umbedingt mal nachhacken.
Die haben vor ca. 1,5 Jahren immer meinen Server massiv ausgelastet, nachdem ich dann die Indexe in 3 Tabellen neu gesetzt hatte und die Queries selbst optimierte, verringerte sich auch die Auslatung.
 
QUOTE Es wird Mal wieder gepostet was das Zeug hält, aber wir wissen immer noch nicht, wie der Server aussieht

Könnte was dran sein
unsure.gif
 
Also von der Softwareseite werde ich heute mal gucken.....

Hardwaretechnisch ist es der XL von All-inkl.

Momentan mache ich mir erhebliche Sorgen, die steigern sich von Tag zu Tag, denn seit dem Update derzeit, explodieren die Pageviews so heftig, dass es eher schon zu heftig ist.

"Ich glaube ich denke jetzt bald an Vermarktung......"

Es kommen sehr viele User über Suchphrasen zu dem Forum, welche indirekt gar nix mit uns zu tun haben, also gar nicht Boardsspezifisch sind, sondern direkt von den Usern diskutiert worden sind, z.b. im Off-Topic bereich.

Das ist echt interessant.........

Vor 3 Wochen hatten wir 6000 Pageviews pro Tag und heute waren es zwischen 0-7Uhr alleine schon 12000......

Warum das so ist, gute Frage! Wir haben lediglich 28 Backlinks......
unsure.gif
 
Server XL:

AMD Athlon DualCore
2 GB Arbeitsspeicher
125 GB Festplatte
SATA Software Raid


Also nen Kumpel von mir hat einen Webkatalog, etwa 1500 Besucher pro tag.
Und dem sein Server war auch immer ausgelastet..
Lag am GB RAm, er musste von 2GB Ram auf 4GB aufstocken .. nun geht wieder alles
wink.gif


vielleicht kann dir ja mal all-inkl testweise 4GB RAM einbauen
dry.gif


Gruß
 
Hmm, ich denke der Ramausbau wird einiges bringen.. was sagen die Statistiken? Event. Watchdog oder so installiert? (Ich werte das immer so aus).

Ansonsten kannst du nur noch die ganze Kiste auswechseln
wink.gif
oder was auch eine Lösung wäre, den SQL auf einem separaten Server betreiben mit etwas mehr Power.

Gruss Marc
 
Zurück
Oben