Was haltet ihr von e107?

ich kann auch für professionelle die CMS von Tecart Group empfehlen.

Die kosten jedoch doch etwas. Aber sind im Einsatz z.B. beim Kika und auch bei der Leipziger MEsse etc.

www.tecart.de

finde einige deren Lösungen sehr gut, aber lohnt sich nur für Profianwender, ansonsten ist es zu teuer.

Wer da doch mal interesse haben sollte, der sollte sich dann doch eher bei mir melden. Ich könnte sicher gute Preise noch da bekommen, da ich als Kunde da ein paar Kontakte hin habe.

 
Danke an alle für die Tips!

Wen es interessiert:
Habe mich jetzt doch für e107 entschieden. Vorteil: Sehr benutzerfreundlich, umfangreich, suchmaschinenfreundlich, relativ große Auswahl an Plugins und Themes, Deutsche Info- und Supportseiten.

Empfehlen kann ich übrigens noch das eher unbekanntere CMS drupal. Hat bei diesem Wettbewerb http://www.packtpub.com/award nach Joomla den 2. Platz belegt (immerhin mit $3000 dotiert) Ich habe es mir nicht installiert da ich mich schon für e107 entschieden hatte aber gefallen hat mir der web2.0 Stil und die ansprechenden Themen. Joomla fiel bei mir wegen der umständlichen Plugingesteuerten SEO flach.
 
Meine Private Homepage (oder besser mein Blog) lief ein paar Monate darauf, einfach anzupassen und flexibel. Würde ich seit dem nicht immer alles selber schreiben wäre ich sicher bei einigen meiner Seiten auf e107 sitzen geblieben.
 
QUOTE (JonasV @ Mo 29.1.2007, 17:14) Hi,

bin grad etwas confused. Ich suche momentan ein CMS/Portalsystem. Bei meiner Seite geht es sich hauptsächlich um ein Forum das ich mit ein paar Communityfeatures und Infoseiten ausstatten möchte. Ich dachte zuerst an das SMF + MKPortal, tendiere aber grad eher zum e107... bevor ich aber alle durchinstalliere, frage ich lieber hier nochmal....

Wichtig wäre ein anständiges Forum, da das aber wohl viele CMS bieten oder min. eine Möglichkeit um ein Anständiges zu integrieren
sollte es dazu noch SuMa-freundlich sein und eine gute Plugin Auswahl bieten. Please help!

gruß

e107 ist gut für anfänger und fortgeschrittene.
einmal fragen - 10 meinungen, denke die sind alle soweit brauchbar - wobei ich als anfänger wohl joomo und typo 3 gleich ausklammern würde - e107 ist schon ganz nett - und vor allem sicher. ich kann`s nur empfehlen.
v.-
(aber ich hab auch immer ein auge auf typo... aber wenn ich an den einarbeitungsstreß denke wird mir gleich ganz anders... aber jucken tut`s schon)
 
Ich bin per zufall beom Surfen auf diesen Beitrag gestossen und möchte doch kurz, obwohl dieser Beitrag recht alt ist meinen Senf zu e107 geben.
e107 ist ein sehr Multifunktionales CMS, auch gut geeignet zum aufbau von Communitys. Leider hat es seien ecken und kanten!
Das grösste Problem meiner Meinung ist das es sehr stark den MySQL Server belastet, ich habe e107 seit über 2 Jahren am laufen für eine Community mit rund 8000 Mitgliedern, auf einem Root Server. Wenn ich die MySQL auslastung ansehe wird mir fast schon schlecht...
 
Ich kenne e107 seit den frühen Entwicklungsphasen. Ich war aktiv an Themeentwicklung dabei und stellte diese auch der Community zur Verfügung (Dreamskins.com mag evtl. alteingessenen einen Begriff sein). E107 war für mich damals das ultimative System, zwecks den frei schiebbaren Menüs (kannte kein anderes System welches das Feature mitgebracht hätte). Irgendwann mit den Jahren wurde mir das System aber einfach zu gross und mit zuvielen Features im Core ausgeliefert und war für Kundenprojekte zu kompliziert. Ich habe 107 heute nur noch auf einem Kundenserver und der wird spätestens im Sommer auf unsere Eigenentwicklung (basierend auf MODx) portiert...

Als Communitysystem ist e107 zu empfehlen, da es Usermanagement, Rechteverwaltung sowie ein Forum integriert hat (ohne zusätzliche Plugins zu intsallieren). Für einfachere Firmenseite würd ich e107 wegen der besagten MySQL Belastungen jedoch nicht mehr verwenden.
 
Ich hatte mich mal an die Einarbeitung i typo3 gemacht nd war sehr begeistert.
Die Pros sind ja auf der ersten Seite schon gefallen.

Was mir persönlich noch sehr gut gefählt ist, das man nicht auf spezielle Templates angewiesen ist sondern mit recht wenig Aufwand jedes html/CSS-Design innerhalb ein paar Minuten für typo3 anpassen kann.
Very fine...
 
Ja, das Thema ist zwar schon alt, aber dafür immer noch top Aktuell. :)
Mittlerweile hat sich das e107 als ein großes und vielseitiges aber immer noch sehr leicht zu bedienendes cms System entwickelt.
Im laufe der Zeit haben sich hunderte von Foren eröffnet, die sich mit diesem cms System beschäftigen.
Ich selber kenne kein cms System das so viele Zusatzprogramme (Plugins) liefert wie das e107 und ich habe bestimmt schon alle kostenlose cms Systeme getestet.
Auch greifen immer mehr Firmen auf dieses vielseitige System zurück, der Grund dafür dürfte die leichte und einfache Bedienung so wie die Vielseitigkeit des Systems sein.
Auch die Internationalen Konzertarbeitswochen einer der berühmtesten Workshops für Musikstudenten aus der ganzen Welt wird mittlerweile komplett über das e107 System abgewickelt. http://konzertarbeitswochen.de
Auch der Support hat sich auf vielfältiger weise entwickelt um nur mal zwei zu nennen, http://e107-group.de
und http://www.e107.4xa.de
Zusätzlich kommen immer mehr freiwillige Helfer mit eigenen Domains die alles Mögliche kostenlos für das e107 anbieten.
Hier nur mal einige Adressen (Ist keine Werbung, da es sich nicht um Gewinn orientierte Firmen handelt sondern um freiwillige Helfer die Anwendern des e107-System kostenlos in ihrer Freizeit unterstützen)

Themen erstellung: http://oyabunstyle.de
Plugins erstellung: http://www.e107.4xa.de und http://programmer.hhweb.de
Freehoster für das e107: http://roadnet.de
Support (Komplett mit Live - Support): http://e107-group.de
Plugins Downloadangebote: http://e107-plugins.de
Themen Coding: http://www.e107-neo.de

Die Liste der Kostenlosen Anbieter und Helfer die kann fast endlos erweitert werden. :)

Auch gehört das e107 zu den sichersten cms Systemen.
Auch die schlechte Sprachübersetzung ist mittlerweile Vergangenheit.

Also, im großen und ganzen kann ich sagen, Hut ab. :)
 
Huch, was für ein alter Beitrag, damals war Drupal noch ein Geheimtipp *g* :)

@Goslarer: hab eben seit längerem mal wieder auf die e107 Seite geschaut (bin schon lange wieder weg von e107) um festellen zu müssen, das sich der Aufbau und das Layout nicht geändert haben, die Versionsnummer ist seit 2007 auch fast die gleiche... Bereits 2004 gab es eine V0.6xxx und jetzt sind Sie bei V0.7xxx angelangt, wow! Ich kann mich noch daran erinnern damals vergeblich Suchmaschinenfreundliche URLS hinzubekommen und die deutsche Community bestand auch nur aus so ein paar komischen Typen, die sich in den Haaren hatten. Naja, wer will kann sich e107 noch einmal genauer anschauen.


Gruß
Jonas
 
Ja, jetzt gibt es mittlerweile die Version 7.19 aber das e107 ist ja auch nur das Grundgerüst und da machen sich schon kleine Versionsschritte bemerkbar.
Zumindest gibt es jetzt ausreichend Support für das System und es ist alles in einem guten Deutsch zu haben.
Aber ein cms Grundsystem macht noch lange kein gutes Gesamtprodukt.
Es gibt unzählige Zusatzprogramme (Plugins) und sollte es mal ein gewünschtes Plugin nicht geben, so gibt es wiederum unzählige Programmierer die sich auf das e107 spezialisiert haben und ein Plugin nach den Wünschen des Anwenders programmieren.
Es gibt die e107-Group, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Programmteile wie Themen, Plugins und Sprachdateien
auf alle möglichen Kriterien zu überprüfen und ein Siegel darauf zu geben, damit keine fehlerhaften Programmierungen oder schlechte Sprachdateien auf dem Markt kommen.
Jeder Programmierer ob aus Hobby oder beruflich kann dort seine Programmierung kostenlos prüfen lassen und ein Zertifikat beantragen (auch kostenlos)
Es gibt eine Prüfungskommission die von den Mitgliedern gewählt werden und diese müssen sehr strenge vorgegebene Prüfungswege gehen, damit alle zu prüfenden Programme auf gleiche weise geprüft werden.
Die zu prüfenden Programmteile und auch Themen müssen ebenfalls sehr enge Auflagen erfüllen, damit diese das Zertifikat bekommen.
Denn nur so kann ein auf Dauer ein gut funktionierendes cms System gewährleistet werden.
Der Grund für diesen Schritt war, das es zu viele fehlerhafte Plugins oder Themen mit wirren Code Aufbau gab, so wie deutsche Sprachpakete ohne Sinn da diese oft nur eine Google Übersetzung war.
Mittlerweile haben sich schon fast unzählige e107- Foren und Programmierer der e107-Group angeschlossen.
Auch hat die e107-grup ein ausgezeichneten Support seit neuesten auch einen Live-Support der fast rund um die Uhr besetzt ist (fast rund um die Uhr).
Diesen Service bietet kaum ein anderes kostenloses cms - System.
Und in diesem Jahr kommt eine ganz neue e107 Version raus, die e107-08, diese noch nicht öffentliche Version durfte ich bereits testen und muss sagen, diese Version muss sich hinter kein anderes cms System verstecken.
Alles im ganzen, seit Eröffnung dieses Treads hat sich in der e107 cms Welt sehr viel getan. :)
 
Zum Thema E107 und CMS Systemen kann ich nur sagen, das ich selbst das E107 Favorisiere.

Das gute ist, das man E107 super schnell Aufsetzen kann und recht schnell eine Basis da ist.
Mit nen bisschen Einarbeiten, kann man das System sehr schnell Administrieren.
Es werden Regelmäßig Updates gemacht, und man kann die Plugins (da eigene Sprachfiles) sehr schnell für sich Übersetzen.
Desweiteren ist das Bann und Benutzer Management System recht gut.

Ich selber nutze wie gesagt E107 auf meine Community Seiten.
www.war-rock.eu, www.Combatarms-HQ.de und www.crossfire-hq.de sowie www.blackshot-hq.de
Auf der War-Rock.eu Seite habe ich über 1 Mio Klicks im Monat.

Sehr gut ist hier, die Anbindung des Forums auf die Hauptseite. Denn genau davon, leben Communitys.


Die Nachteile des Ssystems sind für mich recht schnell zu finden.
Einmal wird die Datenbank Direkt angesteuert, somit haben Hacker / Flooder, sofort eine Angriffsfläche, ohne Server Änderungen, war da nichts zu machen.

Das 2te ist, das Egal was man für ein Design nimmt, man erkennt das es E107 ist. :)

Was mich auch etwas Stört ist die Beschränkte Nutzer Verwaltung, sie ist zwar Übersichtlich und Effektiv, jedoch gibt es nur 3 Gruppen, die z.b. mit einem Tag oder Bild Hinterlegt sind, weitere sind (auch wenn man x beliebige Membergruppen anlegen kann), nicht möglich.

Dann ist die Comm für E107 sehr klein geworden. Vorallem in Deutschland gibt es nur die E107 Group, was sehr schade ist. Das System hat als Solches Potenzial.. könnte ich Programmieren.. vielen mir 100derte kleiner Plugins ein, die man gebrauchen könnte :)

Generell ist E107 fein, und wenn die Version 2 endlich mal kommt, schaun wir mal was dann wird :)

Gruß
TOTTO

 
Ich kann Drupal empfehlen nach diversen Tests... baue damit gerade unsere nagelneue Webseite (Social Media konform) auf
smile.gif
.
e107 habe ich mal getestet... überzeugte mich aber nicht.
 
QUOTE (Yves @ Mi 19.05.2010, 19:28) Ich liebe nach wie vor wordpress
smile.gif


Was hat das mit e107 zu tun, und wie man es findet?
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Mi 19.05.2010, 12:39) e107 scheint IMHO sich nicht viel geändert zu haben, es hat nun ein besseres Design, scheint aber immer noch eine Sicherheitslücke sondergleichen zu sein:

http://php-security.org/2010/05/19/mops-20...lity/index.html
http://php-security.org/2010/05/16/mops-20...lity/index.html

Die Sicherheitslücken im e107 sind leider Hausgemacht.
Bedeutet, der Seitenadministrator baut die Sicherheitslücken selber rein.

Die Sicherheitslücken entstehen in 1. Regel durch:
1. Erlaubniss der Benutzung des bbcode durch Gäste, Mitglieder
2. Erlaubniss von html - Code in Beiträgen durch Gäste und oder Mitgliedern
3. Gäste dürfen Beiträge schreiben.
usw.

Das e107 bitetet viele Möglichkeiten, die Sicherheit des Systems individuell
einzustellen bzw. anzupassen.
Leider werden die Möglichkeiten nicht genutzt.
Auch werden oft bereitgestellte Updates aus Bequemlichkeit nicht aufgespielt,
so laufen auf einigen Domains immer noch sehr alte Versionen.
Auch werden Hinweise auf eventuelle Sicherheitslücken oftmals ignoriert, nach
dem Motto, "ach da wird schon nichts passieren".

Das e107 ist so sicher oder auch unsicher wie andere cms systeme auch,
es liegt eigentlich nur am Domaininhaber / Administrator.

Wenn ich von Joomla oder anderen cms-Systemen keine Ahnung habe, dann können
auch hier riesige Sicherheitslücken entstehen. Ist dann Joomla ein Sicherheitsrisiko? Nein, bestimmt nicht. :)

Das daß e107 am Style zu erkennen ist, die Aussage ist so nicht Richtig.
Wenn nur das Grundsystem genutzt wird, dann mag es ja stimmen.
Aber wie ein System aussieht, liegt am Designer und Coder und nicht am cms-System.

 
Mittlerweile gibt es die Version e107-0.7.25 mit einigen sehr nützlichen Sicherheitstools.
Einige sicherheitsrelavante Neuerungen ist das eTocken -System das aus dem Onlinebanking stammt und in das e107 -System übernommen wurde.
Nun gibt es mittlerweile eine deutschsprachige Anlaufstelle für alle Fragen rund um das deutschsprachige e107.
Deutsche e107 CMS Seite
Dort werden auch Erweiterungen (Plugins) für das CMS-System e107 entwickelt.
Neben der e107-german.de gibt es viele (schon fast unzählige) andere Foren, die sich mit diesem CMS-System e107 befassen.

Wer erfahrungen mit diesem CMS-System e107 und deren Foren Communitys hat, bitte mal hier posten, es würde mich schon interessieren.
 
Zurück
Oben