Was haltet ihr von e107?

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Nun, ich habe mal aus reiner Neugier einige CMS-Systeme durchgetestet, und dabei ist mir e107 äusserst positiv aufgefallen. Bedienung ist flott gemacht, optisch ansprechend, technisch auf den ersten Blick sauber gelöst und dabei einfach in der Bedienung. Nur ist mir aufgefallen, dass e107 kaum verbreitet ist. Wer hat e107 im Einsatz, oder wer hat Erfahrungen damit gemacht?
 
tja das teil ist auch nocht sooo alt...
soviel ich weiß gibt es das Script seit ende 2002 anfang 2003

die damalige Grundversion fand ich auch richtig gut, trotz einiger kleiner bugs
vor allem war der Code extrem einfach aufgebaut.

außer dem Grund hatte ich mir damals die ensprechende .de Domain registriert und wollte dort etwas support und ein paar Hacks anbieten...

im laufe der Zeit haben sich aber immer mehr bugs und grobe Fehler in das Originalscript eingeschlichen so das ich irgentwann die schnauze voll hatte.
ich hab die Domain dann sausen gelassen und das e107 vergessen...

wie der Code jetzt ist kann ich nicht beurteilen, jedoch von aussehn ist das bedeutend besser als früher...
 
ich finde das System ist neben pragmaMX eines der besten...

mittlerweilse auch sehr weit entwickelt und einfach klasse...

leicht zu bedienen und zu erweitern...

mfg
 
PragmaMX kannte ich noch gar nicht
blink.gif


Wie tark basiert das auf dem Nuke?

Was mir gerade aufgefallen ist bei der PragaMX-Demoseite:
QUOTE Seitenerstellung in 0.7245 Sekunden, mit 64 Datenbank-Abfragen


Diese Angabe hinterlässt nicht gerade einen professionellen Eindruck
wink.gif
 
Naja, für kleinere CMS ist es halt schwer sich schnell oder in grossem Rahmen verbreiten zu können. Ich kenne e107 nicht, die Demo und die Infos sehen aber viel versprechend aus. Gibt halt schon wirklich viele solcher CMS.
 
QUOTE
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Typo3 gemacht?

Viele Grüsse,
Michael


Ich habe zwei Seiten mit Typo3 gemacht, beide funktionieren und sind produktiv in Betrieb.

Jedoch habe ich sicher mindestens 5 Wochen Vollzeit daran gearbeitet pro Seite! Das System ist sehr kompliziert und flickt sehr viel unerwünschten HTML-Code rein.

Die Plugins scheinen auf den ersten blick cool und einfach zu sein, aber bis die mal so aussehen wie du willst hättest das gleich selber Programmiert.

Für Anwender ist das Backend auch nicht das einfachste, ...

Typo3 ist ein Chaos-System! Ich finds mieserabel aufgebaut, überhaupt nicht benutzerfreundlich etc.!!

Der einzige Grund warum so viele Firmen Typo3 einsetzen, weil es halt per Definition *alles kann*.

[x] Multisprachenfähigkeit
[x] Berechtigungen
[x] Frontend-Editing
[x] etc.


Also wenn du ein Mensch bist, der alles perfekt haben will, Pixelgenau, etc. dann empfehle ich es dir nicht. Für eine einzelne Website lohnt es sich auch nicht in ein solches System einzuarbeiten. Alleine die Anfängerdokumentation ist 120-Seiten und nach diesen 120-Seiten kannst du noch gar nix (Da weisst mal *ungefähr* wie es gehen könnte)... war jedenfalls bei mir so.

Greets,
Joel
 
Sind die systeme SEO optimiert...
es wuerde mir wahnsinnig gefallen wenn die System suchmaschinenoptimiert werden
 
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Z.Z. Teste ich pragmaMx und es gefällt mir soweit sehr gut.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich dort Google AdSense einbauen kann (ich bin noch ziemlich neu in der ganzen Sache) :-(

Hat jemand einen Tipp wie das geht?

Zudem habe ich zweifel, ob Google den Content auch richtig lesen kann da ja alles PHP und kein HTML ist. "Mod-rewrite" kann ich leider nicht einstellen da ich keinen dedicated server habe. Bin bei Strato im Paket Dynamix Construciton drin.
So frage ich mich auch, ob man diese Seiten SEO gerecht aufbauen kann.

Was meint ihr?

Gruss aus Mexiko,
Michael
 
Ach ja, und noch was...

ich überlege ob ich meine Seite www.dasdeutschenetz.info komplett auf pragaMx übertrage.

Da gibt es Pro's und Contra's.

Wenn es nicht zu viel verlangt ist, würde mich eure Meinung dazu interesieren.

Im Moment pflege ich die Seite "mit der Hand am Arm" mit Arachnophilia (www.arachnoid.com).

Ich mag halt die totale kontrolle über den Quelltext, würde aber bereit sein nachzugeben um den Pflege- Wartungsaufwand zu reduzieren. Daher habe ich pragmaMx in Betracht gezogen.

Danke im Voraus und viele Grüsse,
Michael
 
Hallo

Hab jetzt schon öfter die Kommentare von Janser zu Typo3 gelesen und muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben.

Recht hast du sicher damit, dass es kompliziert ist und eine lange Einarbeitungszeit benötigt, auch sind einige Sachen sind nicht intuitiv gelösst. Typo3 ist ein funktionell umfangreiches System, flexibel bis zum Abwinken und solche Produkte erfordern/erzeugen auch eine gewisse Komplexität.

Steht man allerdings vor der Aufgabe sehr viele Webseiten zu betreuen gibt es nicht mehr viele Alternativen zu Typo3.

Den unerwünschten HTML Code kann man komplett ausschalten bzw. den eigenen Bedürfnissen anpassen. Verwendet man allerdings die mitgelieferten Standardtemplates, macht man sich da allerdings das Leben schwer. Ist man auf so etwas angewiesen verwendet man besser z.B. Joomla.

Wenn man die Funktionalität der erhältlichen Plugins selbst entwickeln wollte, bräuchte man, ich zumindestens, Jahre. Für den Defaultstyle der Plugins gilt das gleiche wie für den unerwünschten HTML Code, kein Problem das den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Typo3 ein Chaos System? Schon mal Source Code angeschaut? Selten so sauberen und gut dokumentierten PHP Code gesehen.
Vergleich mal die Security Alerts von Typo3 mit denen von Joomla oder XNuke verglichen? Für Typo3 gab es einen, verglichen mit den 100ten die es für z.B. Joomla oder XNuke gibt.

Mit Typo3 kann man auch pixelgenau arbeiten, eben weil es einem viel Freiheiten lässt, aber wiederum muss man sich die Templates dann selber schreiben.

Bevor man sich an Typo3 ranwagt, sollte man gute Kenntnisse von den zugrunde liegenden Technologien haben und mindestens 1 Monat Einarbeitungszeit einrechnen, aber der Aufwand lohnt sich, kein CMS das ich kenne bringt eine solche Produktivitätsteigerung wie Typo3, aber das lohnt sich natürlich erst ab einer grösseren Anzahl von Webseiten die man damit implementieren will.

Zu den pro Typo3 "must have" Argumenten von Janser fallen mir auch noch folgende ein:
- Multidomain Fähig
- Feingegliederte Benutzerberechtigungen für Frontend und Backend
- Grafik/Schrifterzeugung- bzw. Manipulationsfähigkeiten

Thomas





 
Hallo,

ich würde gern noch das CMS Contanido zur Diskussion in den Raum stellen. Ich habe das Wohnprojekt damit erstellt und bin von der intuitiven Bedienung beeindruckt. Ich habe zuvor noch nie ein CMS benutzt, dank des Beispielmandanten habe ich nur ein Wochenende für die Einarbeitung benötigt.

Grüsse

Sten
 
Beim Thema CMS muss ich immer wieder Postnuke erwähnen, damit es in der Auswahl nicht vergessen wird.
 
Ich verwende selber e107 und es gefällt mir sehr gut, vorallem auch, weil es sehr viele PlugIns und Designs dazu gibt und sich deshalb praktisch alles damit realisieren lässt, was aktuell gefragt ist.
Sollte es etwas wirklich noch nicht geben, so kann man sich in den Code einarbeiten und ein eigenes "PlugIn" schreiben oder bei e107 melden, dass man an sowas interessiert wäre, viele Leute entwickeln daran weiter.

pragmaMx kenne ich noch nicht, vielleicht schaue ich mir das mal an, Weiterbildung schadet nie ...
 
Hallo,

also ich nutze derzeit PostNuke und bin sehr enttäuscht.
Sicherlich ist es sehr einfach zu installieren und man hat sehr schnell begriffen, wie man was macht, aber dafür gibt es auch ständig Sicherheitslücken. Und wenn erstmal ein paar Tausend Besucher am Tag drauf klicken geht der Server schnell mal in die Knie.
Leider ist der Code auch nicht sehr sauber. Es gibt z.T. seit Jahren Stellen, an denen man ein "TODO" liest, jedoch nichts geschieht. Also ich kann es nicht empfehlen.


Ich teste derzeit mit Contenido, habe jedoch relativ wenig Erfahrungen.
Mich würde es vor allem interessieren, wie sich dieses CMS bei großen Besucherzahlen auswirkt.
 
QUOTE (Alonso @ Mo 10.4.2006, 19:56)

QUOTE Seitenerstellung in 0.7245 Sekunden, mit 64 Datenbank-Abfragen


Diese Angabe hinterlässt nicht gerade einen professionellen Eindruck
wink.gif


Das ist eine Codezeile dann ist diese Abfrage weg. Das sind doch nur Kleinigkeiten.
 
Ich denke er meinte da weniger die Ausgabe selbst als vielmehr die extrem lange Zeit zur Erstellung der Seite und die viele Abfragen.

64 SQL Abfragen und fast 1 Sekunde Aufbauzeit... das ist verdammt viel.
 
Hi,

bin grad etwas confused. Ich suche momentan ein CMS/Portalsystem. Bei meiner Seite geht es sich hauptsächlich um ein Forum das ich mit ein paar Communityfeatures und Infoseiten ausstatten möchte. Ich dachte zuerst an das SMF + MKPortal, tendiere aber grad eher zum e107... bevor ich aber alle durchinstalliere, frage ich lieber hier nochmal....

Wichtig wäre ein anständiges Forum, da das aber wohl viele CMS bieten oder min. eine Möglichkeit um ein Anständiges zu integrieren
sollte es dazu noch SuMa-freundlich sein und eine gute Plugin Auswahl bieten. Please help!

gruß
 
Zurück
Oben