Vista Crack

Grundsätzlich sollte man doch keine Diskussion darauf aufbauen, ob jetzt Microsoft ne Stellung nutzt oder nicht - denn es ist egal. Nehmen wir Adobe, nehmen wir egal wen - selbst Winrar kostet in der normalen Version. Wie stellt sich hier die Frage? Ihr argumentiert gegen Microsoft, dabei geht es hier garnicht um den Giganten - es geht um die Frage, ob es rechtlich / moralisch in Ordnung ist einen Crack zu nutzen.

Es ist nunmal so: der achsotolle Cracker - echt Respekt vor ihm - könnte das knacken und dann den Crack im Kasten einsperren - hey er hat es geschafft, er ist ganz toll... nein, das kann er nicht - er verbreitet es im Netz und schadet der Firma.

Man könnte den Gedanken der freien Liebe..pardon...der freinen Abänderung von Programmen zur Verbesserung der Programmqualität... klar, wenn es dann so toll ist, dann kann man das verbesserte Programm ja noch verkaufen.

Sicherlich würde kein Hersteller soviel Kohle in den Schutz seiner Programme stecken, wenn es nicht Leute gäbe, die das eiskalt ausnutzen.

Ob man nun härtere Strafen fordern sollte, darüber kann man sich streiten, aber bleibt doch ehrlich - es ist ein Verstoß gegen einen Lizenzvertrag - ob jetzt Zivilrecht, Strafrecht, vollkommen egal.

Und ob jemand 20 Lizenzen hat ode rnicht, ist doch seine angelegenheit - egal wen er damit füttert. Soll man hier z.b. Apple angreifen, weil deren System wahnsinnig teuer ist? Oder Adobe? Bei denen zahl ich ein Vermögen, wenn ich die ganze Suite nutzen will...

Ich hab selbst bei Antivir gearbeitet und weiss, wie schwer es ist, wenn man denkt, Microsoft wird jetzt nen eigenen Virenschutz rausbringen. Aber heute zu sagen, Microsoft darf jetzt nicht mehr weiterforschen, weil damit gehen andere Firmen zugrunde, andererseits aber früher die Vorteile vom super feinen Windows 95 mit tollem Desktop nutzen und nicht mehr DOS eingeben müssen... das finde ich doch als Betriebswirt echt krass - das ist leider Kapitalismus und für sowas gibts höchstens Kartellgesetze, die das beschränken.

Naja...Daniel
 
QUOTE des Zivilrechtes und nicht des Strafrechtes..

sei mir nicht böse, aber den Gedanken muss ich jetzt einfach anbringen....
Strafrecht = strafbar!
Zivilrecht = zivilisierbar?

Nö, strafbar macht sich, wer gegen ein Gesetz oder eine Verordnung verstösst und mit einer Strafe rechnen muss. Mit Zivil- oder Strafgesetzbuch hat das wenig zu tun. Meine Kinder machen sich strafbar, wenn sie gegen die von mir undemokratisch aufgestellten Regeln verstossen. Das heisst, ich werde sie womöglich strafen.

Ergo: Strafbar heisst, dass die Möglichkeit besteht bestraft zu werden. Nichts anderes.
 
Hi!

Daniel, gute Argumentation, da würde ich zustimmen!
Aber ein paar Anmerkungen:

QUOTE rechtlich / moralisch in Ordnung

rechtlich ist es sicher nicht in ordnung
moralisch, denke ich, könnte man das ganze noch vertreten, solange man es privat nutzt!


Ich denke, wir sollten bei dieser Diskussion vorallem zwischen Privater und Öffentlicher (kommerzieller) Nutzung unterscheiden.
Wobei ich bei privater Nutzung diskutieren würde, bei kommerzieller Nutzer gibt es nur ein Ergebnisse: Gekaufte Versionen!


QUOTE Oder Adobe? Bei denen zahl ich ein Vermögen, wenn ich die ganze Suite nutzen will...

Okay, müsstes du nicht, mache ich aber auch!
Einfach darum, da ich es kommerziell Nutze, privat würde ich es mir überlegen!



QUOTE Aber heute zu sagen, Microsoft darf jetzt nicht mehr weiterforschen

Es geht nicht um das Forschen, es geht um die Marktmacht !



felix
 
Danke ;-)

Naja, Forschen / Marktmacht... ähm, also soll ich was entwickeln aber nicht nutzen, oder gleich garnicht entwickeln... hey.. WIR haben Microsoft mit zur Marktmacht gemacht! WIR wollten tolle Klicki-Bunti-Buttons... WIR wollten nicht mehr tippen - sonst hätte es sich niemals so verbreiten können.

Ich sehe mich leider auch gezwungen alles zu kaufen wegen dem Geschäft, aber eigentlich finde ich das auch in Ordnung.

Denn die Frage mit der Marktmacht bringt uns zu ner weiteren Frage, wie Ric selbst schon meinte: "glücklicherweise" kann man Software einfach so "stehlen" - wie machen wir das mit anderen Produkten, die von Monopolanbietern stammen aber keine Software sind? Wie ist es mit "TEMPO"-Taschentüchern? Oder STABILOs? Die sind so verbreitet, dass sie sogar den MArkt mit dem Namen prägen - klauen wir da auch weil die eine Marktmacht haben?

Nur weil jemand Monopolist ist darf er jetzt also bestohlen werden? Das ist doch recht naiv sorry...

Daniel
 
Erst kürzlich hat die brasilianische Regierung Microsoft mit Drogen Dealern verglichen. Zumindest deren Marktpolitik scheint ähnlich. Erst billig verkaufen / verschenken das es sich verbreitet, dann teuer abzocken.
 
Wie gesagt, man kann es kritisieren, aber hey, wer von uns hätte es wirklich anders gemacht?

Ich glaube auch kaum, dass 95 jemand geahnt hat, dass es sich via Internet 10 Jahre später so drastisch ausbreiten könnte - ausserdem war es auch damals nicht geschenkt und die Maßnahmen gegen die Kopiererei auch damals nicht so erforderlich - denkt mal zurück - ich hatte da noch keinen Brenner. Wolltet ihr Windows 95 auf 99 1,44 Disketten kopieren, in rar packen und dann "weitergeben"?

Und nochmal... schießt euch nicht so auf Microsoft ein. Ich habe gerade mein neuestes Rechnungsprogramm entwickelt und möchte es vertreiben. Die meiste Zeit werde ich jetzt reinpulvern um das Ding ein kleines bisschen diebstahlsicher zu machen... für mich unnötige und va. auch kostenintensive Arbeit, nur weil es hier Wunderkinder gibt, die mal gerne nen Crack schreiben...

Gruß, Daniel
 
QUOTE
Strafrecht = strafbar!
Zivilrecht = zivilisierbar?

Nö, strafbar macht sich, wer gegen ein Gesetz oder eine Verordnung verstösst und mit einer Strafe rechnen muss. Mit Zivil- oder Strafgesetzbuch hat das wenig zu tun. Meine Kinder machen sich strafbar, wenn sie gegen die von mir undemokratisch aufgestellten Regeln verstossen. Das heisst, ich werde sie womöglich strafen.

Ergo: Strafbar heisst, dass die Möglichkeit besteht bestraft zu werden. Nichts anderes.


http://de.wikipedia.org/wiki/Strafbarkeit

Strafbar heisst für mich, dass eine Handlung objektiv als Strafbar bezeichnet werden kann und deren Bestrafung von einer Drittperson initiiert werden kann. Wikipedia meint es gehört zum Strafrecht. .. "... Gegenstand einer strafrechtlichen Sanktion sein zu können."

--

Ich persönlich würde niemandem raten Vista zu Cracken. Nicht aus moralischen Gründen, sondern eher im Hinblick auf nötige Updates, welche Crackern verwehrt bleiben.


QUOTE
kein mensch wird gezwungen windows zu kaufen oder einzusetzen. also soll man sich auch an die regeln halten


Ach was, 99% der verkauften PCs haben ein vorinstalliertes Windows. Ausser du willst meilenweit durch die City laufen um ein Händler zu finden der kein Windows vorinstalliert hat. Also ist es ein *kaufzwang*, wer ein PC will, kauft meistens ein Windows mit.


Also ich hab durch die ganzen Microsoft Partnerprogramme und so auch genügend Vista Lizenzen, aber die armen Endbenutzer tun mir leid die ihr Hartverdientes Geld für Monopolpreise an den Weltmarktführer abliefern müssen!
 
QUOTE (madox @ Mi 15.11.2006, 22:16)
QUOTE
kein mensch wird gezwungen windows zu kaufen oder einzusetzen. also soll man sich auch an die regeln halten



Wenn Händler Microsoft Partner werden bekommen diese Windows viel billiger, müssen allerdings jeden PC melden der ohne Windows verkauft wurde.
Also: der Händler muss Partner von Microsoft werden damit er Konkurenzfähig bleibt und muss Geld und Zeit investieren wenn ein (böser) Kunde keinen PC mit Windows haben will.
 
Hallo,

als ich weniger Geld hatte, bzw. darauf geachtet habe, habe ich auch die gecrackten Versionen benutzt. Erst recht, wenn man mehrere Computer hat und ab und an mal die Hardware austauscht....

...seit gut 2 Jahren mach ich mir darum gar keine Sorgen mehr, das Leben ist nicht umsonst und eine wirkliche Alternative hat man auch nicht, Linux hin oder her, Gefallen tut es mir nicht. Ich fahr auch ein Auto was 18 Liter im Stadtverkehr frist...

was ich mich schon ewig Frage ist, warum sich nicht hunderte gute Programmierer hinsetzen und just4fun eine kostenlose bzw. kostengünstigere Alternative Programmieren, wenn es ein wirklich ernsthafter versuch seien sollten, dann bin ich glatt dabei und organisiere die Finanzierung.

Mal ehrlich, MS muss vom hohen Roß runter.... Ich bezweifel, das die einzigen Leute die es ordentlich hinbekommen würden alle bei MS arbeiten, es gibt doch sicher hundert tausende fähige, die MS leid sind.

Also hört auf euch gegenseitig anzuschwärzen und lasst uns eine Einheit bilden, denn eins ist sicher, die meisten nutzen MS weil es keine Alternative gibt!


greets
 
QUOTE (Kingsize @ Mi 15.11.2006, 22:46) was ich mich schon ewig Frage ist, warum sich nicht hunderte gute Programmierer hinsetzen und just4fun eine kostenlose bzw. kostengünstigere Alternative Programmieren, wenn es ein wirklich ernsthafter versuch seien sollten, dann bin ich glatt dabei und organisiere die Finanzierung.

Sind wir dann nicht bei Linux?
rolleyes.gif
 
@Daniel Cieslar

QUOTE
... Ich habe gerade mein neuestes Rechnungsprogramm entwickelt und möchte es vertreiben. Die meiste Zeit werde ich jetzt reinpulvern um das Ding ein kleines bisschen diebstahlsicher zu machen... für mich unnötige und va. auch kostenintensive Arbeit, nur weil es hier Wunderkinder gibt, die mal gerne nen Crack schreiben...



Gut gemeinter Rat, lass dieses "ein kleines bisschen Diebstahlsicher machen" lieber ganz bleiben. Ob es jetzt 10Minuten oder 2 Stunden dauert das Ding zu knacken ist doch völlig Wurscht. Es gibt JEDE Software im Internet kostenlos zum download. Also wozu die Mühe, jeder Kopierschutz ist binnen weniger Stunden / maximal ein paar Tagen geknackt.

Nimm lieber das Geld was du für den Kopierschutz verpulvert hättest und mach von dem Geld Werbung. Davon hast du mehr. Und wenn es gute Software ist verkauft sie sich auch ohne Kopierschutz
wink.gif



QUOTE kann man Software einfach so "stehlen" - wie machen wir das mit anderen Produkten, die von Monopolanbietern stammen aber keine Software sind? Wie ist es mit "TEMPO"-Taschentüchern? Oder STABILOs? Die sind so verbreitet, dass sie sogar den MArkt mit dem Namen prägen - klauen wir da auch weil die eine Marktmacht haben?



Wenn man es genau nimmt, kann man z.B. "Windows" ja garnicht kaufen, das ist ja das schlimmste an der ganzen Software-Industrie. Denn was man erwirbt ist lediglich eine Lizenz die Software zu nutzen.

Um auf das Beispiel Stabilos zurück zu kommen: Würden Stabilos wie Software verkauft werden, müsstest du nachdem Auspacken eine Lizenzvereinbarung unterschreiben die besagen würde das du den Stift benutzen darfst, er dir aber nicht gehört.. Außerdem wäre der Stift in einer schwarzen Box eingearbeitet, aus der nur ein Stück der Mine herausschaut, damit du nicht herausfindest wie der Stift funktioniert.

Außerdem würde der Stift nur auf Stabilo-Papier funktionieren. Bei Papier von anderen Herstellern würde sofort der Stift, das Papier oder sogar beides in Flammen aufgehen(windows).

Entschuldigt ist vielleicht ein bisschen Off-Topic aber das musste mal raus.


Gruß,
Maik
 
QUOTE (Kingsize @ Mi 15.11.2006, 22:46) was ich mich schon ewig Frage ist, warum sich nicht hunderte gute Programmierer hinsetzen und just4fun eine kostenlose bzw. kostengünstigere Alternative Programmieren, wenn es ein wirklich ernsthafter versuch seien sollten, dann bin ich glatt dabei und organisiere die Finanzierung.

Das wird gemacht!
Linux (welches keinen Anspruch stellt, ein Windows-Ersatz zu sein sondern einfach gute Software..) und ReactOS (das kann man als Windows-Ersatz sehen *g*) und natürlich noch viele andere
 
QUOTE (madox)
QUOTE (Christian)

Strafrecht = strafbar!
Zivilrecht = zivilisierbar?

Nö, strafbar macht sich, wer gegen ein Gesetz oder eine Verordnung verstösst und mit einer Strafe rechnen muss. Mit Zivil- oder Strafgesetzbuch hat das wenig zu tun. Meine Kinder machen sich strafbar, wenn sie gegen die von mir undemokratisch aufgestellten Regeln verstossen. Das heisst, ich werde sie womöglich strafen.

Ergo: Strafbar heisst, dass die Möglichkeit besteht bestraft zu werden. Nichts anderes.


http://de.wikipedia.org/wiki/Strafbarkeit

Strafbar heisst für mich, dass eine Handlung objektiv als Strafbar bezeichnet werden kann und deren Bestrafung von einer Drittperson initiiert werden kann. Wikipedia meint es gehört zum Strafrecht. .. "... Gegenstand einer strafrechtlichen Sanktion sein zu können."



QUOTE Strafbar heisst für mich,

smile.gif
Wir denken glaube ich das gleiche. Damit, dass Wiki als Instanz des Wissens betrachtet wird bin ich weniger einverstanden. Sonst wäre Borat tatsächlich Präsident von Kasachstan
wink.gif
Aber das ist eine andere Geschichte....


Das mit den Lizenzen und dem extremen Kopierschutz stört mich auch. Ich wollte letzthin ein Game kaufen im ExLibris. Als ich es installieren wollte, habe ich gemerkt dass damit eine Software auf dem PC installiert wird, die ein Kopieren von Spielen / Software scheinbar verunmöglicht. Ein andermal habe ich aus Versehen eine CD mit Kopierschutz gekauft. Beide Artikel habe ich zurückgebracht und das Geld verlangt. Ich mach es nicht, aber ich will die Möglichkeit dazu haben eine Sicherheitskopie zu machen.

Bei Windows stört mich am meisten, dass ich meiner Daten nicht sicher bin.... und der ganze Regisitrierungsvorgang. Preislich bin ich wie andere in einer guten Lage, die Version Office Professional habe ich für ca. CHF 40.-- erhalten.

En guete Start in Donnschtig!
Christian
 
Morgen,

hey ich glaub ich rutsch vom Stuhl - was ist denn bitte ReactOS? Alle schreien hier nach Windoof-Alternativen und dann schaut euch das Ding an? Quasi ne 1:1 Kopie vom Look her, inklusive gleicher Menüführung, Stil, auf den ersten Blick gleicher Funktionen... das mein ich... keiner von denen will wirklich weg von Windows, denn es hat schon seine großen Vorteile...... ok sorry... ich weiss... das hat ez net zum Thema gepasst, aber ich fand es sehr witzig für den Donnerstag morgen...

Gruß, Daniel ;-)
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Do 16.11.2006, 9:10) Morgen,

hey ich glaub ich rutsch vom Stuhl - was ist denn bitte ReactOS? Alle schreien hier nach Windoof-Alternativen und dann schaut euch das Ding an? Quasi ne 1:1 Kopie vom Look her, inklusive gleicher Menüführung, Stil, auf den ersten Blick gleicher Funktionen... das mein ich... keiner von denen will wirklich weg von Windows, denn es hat schon seine großen Vorteile...... ok sorry... ich weiss... das hat ez net zum Thema gepasst, aber ich fand es sehr witzig für den Donnerstag morgen...

Gruß, Daniel ;-)

ReactOS schreibt u.a. die Windows-Systemfunktionen von Grund auf neu. Eine Re-Implementation, wenn man so will. d.h. es werden - soweit ich weiß - keine Original-Dateien von Windows verwendet.

Ja richtig, die Oberfläche sieht genauso aus aber das System darunter ist "sauberer" als Windows (alleine schon weil der Webbrowser nicht ins System integriert ist *g*). Die an sich gute Idee für die Rechteverwaltung unter Windows wird hier richtig umgesetzt.. usw.

Man muss aber auch differenziren zwischen Windows-Alternativen und Windows-Klonen. Letztere sind dazu gedacht von Anfang an nativ Win32-Binaries ausführen zu können, was sie zu einem echten Windows-Ersatz machen.

Ob die weg von Windows wollen, entzieht sich meiner Erkenntnis. Natürlich sind viele Leute die Oberfläche von Windows gewohnt aber mit dem maroden System (Vista ist größtenteils auch nur eine optische Verschönerung.. WinFS gibt es noch immer nicht und wahrscheinlich verschwndet Vista wie bisher jedes Windows ungenutzten Arbeitsspeicher, den man unter anderen Betriebssystemen als Cache nutzt.. leerer Arbeitsspeicher ist Verschwendung..) sehr unzufrieden.
Viele sehen die Lizenz (EULA) schon als Grund unzufrieden zu sein..
 
Sooo,
also von reactOS hab ich auch noch nix gehört, schaut extrem interessant aus
smile.gif

Bei mir läuft neben WinXP momentan noch Unbuntu (Linux). Übrigens extrem easy zu intallieren (bin absoluter Linux Neuling) und das look&feel ist wesentlich angenehmer und moderner als bei WinXP. Man sollte schon etwas reinfuchsen, aber dann läuft es auch wie geschmiert. Mein nächstes OS nach XP wird also Linux und für die wenigen Programme die nur für Win erhältlich sind, gibt es nen Windows Emulator.. z.b.: http://www.winehq.org/

http://www.imagine-magazine.com/articles/L...hiers/Tux3.jpeg
wink.gif


grüßle
 
Wine ist doch kein Emulator
tongue.gif
sondern Wine bildet - grob gesagt - die Win32-Systemaufrufe auf den Linuxkernel ab bzw. stellt umgekehrt den Programmen die Systemaufrufe unter Unix/Linux zur Verfügung.

Ja.. Ubuntu ist wirklich kinderleicht zu installieren - aber "Linux lernen" wird man mit anderen (weniger "benutzerfreundlichen") Distributionen. Trotzdem ist es für den Desktopbenutzer, der ein System zum arbeiten braucht und nicht sämtliche Tiefen eines Linuxsystem kennen will, eigentlich eine super Sache. Vorallem kostenlos und garantiert sicherer als eine Standard-Windows-Installation (in der man per default mit Administrator-Rechten arbeitet *kopfschüttel*). Außerdem kann man sich ja auch einer Distribution bedienen, die professionellen Support bietet wie z.B. Suse/Novell... jemand etwas von dem $240 Millionen-Deal zwischen Microsoft und Novell mitbekommen? Dass Microsoft so etwas macht, hat seine Gründe... denkt mal drüber nach
wink.gif
 
QUOTE (bn` @ Do 16.11.2006, 10:02) Wine ist doch kein Emulator
tongue.gif
sondern Wine bildet - grob gesagt - die Win32-Systemaufrufe auf den Linuxkernel ab bzw. stellt umgekehrt den Programmen die Systemaufrufe unter Unix/Linux zur Verfügung.

Aja okay
wink.gif
na hauptsache mein Photoshöppchen läuft unter Linux
smile.gif


Aber es geht den meisten und mir auch net darum sich in das System reinzufuchsen. Ich will mit Linux arbeiten und nicht an Linux arbeiten. (toller Vergleich: ich hab nen Auto um damit rumzudüsen aber dranrumschrauben lass ich da lieber die Werkstatt) Und das klappt mit Ubuntu
cool.gif


grüßle
 
QUOTE (Jonas Voges @ Do 16.11.2006, 10:10) Aber es geht den meisten und mir auch net darum sich in das System reinzufuchsen. Ich will mit Linux arbeiten und nicht an Linux arbeiten. (toller Vergleich: ich hab nen Auto um damit rumzudüsen aber dranrumschrauben lass ich da lieber die Werkstatt) Und das klappt mit Ubuntu
cool.gif


grüßle

Ja da hast du völlig Recht. Ich hab auch nicht immer Zeit, die ich in die Konfiguration stecken kann.. da landet auch mal schnell ein Ubuntu drauf, wobei ich die Installation sehr langweilig finde *g*
Naja der Vergleich mit Autos hinkt schon etwas. Denn bei welchem Auto können mehrere Personen das Steuer gleichzeitig an sich nehmen und dabei in unterschiedliche Richtungen fahren? Nur ein solches würde in dem Vergleich Linux entsprechen, da es ein echtes Multi-User-Betriebssystem ist
tongue.gif
Bei der graphischen Oberfläche von Windows (ohne geht es ja überhaupt nicht..) kann sich offenbar nur jeweils eine Person anmelden.. bzw. anmelden können sich mehrere gleichzeitig aber nur einer kann jeweils das System nutzen. So kann ich mich per remote-desktop nicht an mein Windows XP aufm Notebook (unter einem anderen Benutzer) anmelden und gleichzeitig am Notebook unter dem ursprünglichen Nutzer arbeiten.. der kommt zum Anmeldebildschirm. Kann mich natürlich auch täuschen und es ist doch möglich.. naja.. eigentlich ist die Windows-Oberfläche _eine_ Instanz und erlaubt keine weitere
dry.gif
 
Zurück
Oben