[UMFRAGE] Hosting für Seiten mit Medienpräsenz

QUOTE (hatschi1810 @ Di 22.07.2008, 13:18) Mir ist bei der Sache nicht ganz klar wie das Angebot aussehen soll.
Nehme ich ein „normales“ Paket bei dem ich zusätzlich für eine High Traffic Option zahle oder bietest du das dem Betroffenen an wenn es soweit ist?
Ein Problem ist ja dass es zu einer unerwarteten Spitze kommt, hätte der Seitenbetreiber damit gerechnet hätte er ja auch das entsprechende Angebot.

Meine Überlegungen gehen aktuell so weit, dass der Kunde dies per "Häkchen" im Panel aktivieren kann und dann im Fall einer "Überlastung" auf einen Cluster meiner neuen Firma automatisch transferiert wird (rein theoretsich kann ich mit 80Mb/s Daten transferieren so geht das ein paar Sekunden). Das mit dem preislichen bin ich mir derzeit noch am überlegen.. theoretisch könnte man hier statt einem ganzen Server einen virtualisierten Teilplatz nehmen, der sonst für managed Vserver (hier werden ja i.d.R. etwas teurere Systeme verwendet). Und für solche die noch nicht Kunde sind, müsste einfach eine Telefonnummer her (gibt es bereits heute), die angerufen werden kann und dann stehen die Ressourcen zur Verfügung. Die DNS Umstellung ist sicher ein Knackpunkt (10800+ ist so der normale TTL, der aber leider nicht immer greift), hier müsste man fast alle Anfragen mit einem Frame (ausgehend von einem normalen Hostingpaket bei einem anderen Anbieter) einbinden (nur gibt es Frames nicht mehr lange
dry.gif
), eine andere Lösung habe ich derzeit noch nicht gefunden, aber hat noch Zeit.. meine neue Firma startet erst im 4 Quartal 2008 bzw. 1 Quartal 2009 und das ist ja nur ein Nischenprodukt, dass mir einfach gestern wiedermal aufgefallen ist.

@Tuemmel
Übrigens interessiert einen Anbieter der Traffic nur wenig bei normalen Seiten, hier interessiert die Loadbelastung, sprich die gleichzeitige Anzahl Prozesse... ob jetzt jemand 10 Gb oder 50 Gb am Tag mal kurzzeitig benötigt ist da weniger von Belang als 1000 mal mehr Prozesse die dann alle CPU's überlasten (Load 3+)
wink.gif


Gruss Marc
 
Den Cluster stelle ich mir eigentlich für größere Kunden interessanter vor, die Zahlen wenn die Lösung auch passt ja gerne eine Menge.

Beim „kleinen“ Hostingpaket vermute ich mal dass nur sehr wenige das anhaken würden, wer glaubt schon dass seine Seite morgen auf CNN oder Spiegel ist. Da haben wahrscheinlich eher mehr Angst dass wenn ihr Script Amok läuft auch noch einen Kostenlawine kommt.

Das Feature wäre aber ein netter USP und bringt vielleicht auch etwas Aufmerksamkeit.
 
QUOTE dass der Kunde dies per "Häkchen" im Panel aktivieren kann und dann im Fall einer "Überlastung" auf einen Cluster meiner neuen Firma automatisch transferiert wird


Tönt so ok. Wie willst Du das preislich lösen? Ich nehme an pro Anzahl Zeiteinheit innerhalb der besseren Umgebung?
 
QUOTE Übrigens interessiert einen Anbieter der Traffic nur wenig bei normalen Seiten, hier interessiert die Loadbelastung, sprich die gleichzeitige Anzahl Prozesse... ob jetzt jemand 10 Gb oder 50 Gb am Tag mal kurzzeitig benötigt ist da weniger von Belang als 1000 mal mehr Prozesse die dann alle CPU's überlasten (Load 3+)


Das klingt so als wären angebotene Bandbreite und angebotene CPU-Leistung allgemeinhin nicht besonders gut aufeinander abgestimmt.
ohmy.gif
 
QUOTE (Peter Schneider @ Di 22.07.2008, 15:41)
QUOTE dass der Kunde dies per "Häkchen" im Panel aktivieren kann und dann im Fall einer "Überlastung" auf einen Cluster meiner neuen Firma automatisch transferiert wird


Tönt so ok. Wie willst Du das preislich lösen? Ich nehme an pro Anzahl Zeiteinheit innerhalb der besseren Umgebung?

Ja, etwas anderes gibt es wohl kaum, ich denke derzeit an eine "pro Tag" Abrechnung (rein vom vorhandenen System ist das kein Problem). z.B. statt 4 Euro im Monat 4 Euro pro Tag oder so in diese Richtung, müsste nur irgendwie wirtschaftlich sein, wobei das wohl nicht klappt. Event. kann man das hingegen marketingtechnisch noch ausmerzen (reinvest).


QUOTE Das klingt so als wären angebotene Bandbreite und angebotene CPU-Leistung allgemeinhin nicht besonders gut aufeinander abgestimmt. 


Nein, klingt so, als würdest du in der Gemüsewarenabteilung ein Auto kaufen... etwas verständlicher ausgedrückt... Da gibt es nichts das zusammenhängt
rolleyes.gif
oder ist bei dir deine "Internetbandbreite" überlastet wenn du von deiner Festplatte ein Programm installierst (einfaches Beispiel)? Du hast da irgendwo etwas verwechselt.

Gruss Marc
 
@Marc,
Ach so ist das. Und ich dachte schon der Gemüseladen wäre ständig ausverkauft, weil die Einkaufsabteilung dem Lieferanten immer nur eine Kiste Gurken abnimmt, und der Rest auf den Kompost geschmissen wird.

Ein Glück, dass das nicht der Fall ist.
So ungefähr hab ich das jetzt verstanden.

Eine Seitenaufruf verursacht unabhängig von der Bandbreite je nach Script eine bestimmte Anzahl zu verarbeitender Prozesse, die sich mit der Zahl der Aufrufe vervielfacht.
laugh.gif


Wäre dann eine Abrechnung aufgrund mehrerer Variablen wie beanspruchte Prozessorleistung, verbrauchte Bandbreite, und Festplattenspeicherplatz nicht treffender ? Damit kann man zwar nicht "jetzt nur noch 2.99€/Monat unlimited" verkaufen, aber andere Kunden wären sicher erfreut über eine differenzierte Trennung der verschiedenen Leistungen (, wenn eine Basisleistung überschritten wird.)



Gruss Tümmel

 
Sicher wäre es gut, wenn man den Kunden informiert und eine gemeinsame Lösung aushandelt, z. B. den Wechsel in ein höheres Paket oder dann eben ein vorübergehendes Offline-Schalten. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kunden davon eher zu spät erfahren und dann natürlich nicht gerade erfreut sind, wenn sie eine Kündigung ihres Pakets erhalten.
 
Zurück
Oben