[UMFRAGE] Hosting für Seiten mit Medienpräsenz

Marcs

Legendäres Mitglied
Da ich immer wieder erlebe, was passiert wenn eine Seite innert kurzer Zeit von tausenden gleichzeitig aufgerufen wird, möchte ich mit dieser Umfrage herausfinden, ob eine Nachfrage nach sofort bereitgestellten "Hochleistungsservern" da ist, die solche Anfragen bewältigen können.

QUOTE Fallbeispiel:
Heute hatte ein von uns gehoster Blog (Name wird infolge Datenschutz nicht erwähnt) bereits über 150000 Zugriffe (und es ist erst 18 Uhr) durch einen Bild Link (http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/leute/2008/07/20/gina-lisa-sex-film/riesen-wirbel-in-der-blogger-szene.html), dadurch entsteht i.d.R. eine hohe Systembelastung und ein enormer Traffic. Viele Hoster schalten bei solchen Fällen ab, ich hingegen mache es meist so, dass ich die Zugriffe per Klick beschränke und die Bandbreite auf ein gesundes Mass z.B. 25Mb/s herunterzusetze. Doch in jedem Fall ist die Seite nicht für jeden erreichbar, da normale Systeme das nicht aushalten würden


Ich kenne bisher zwar einige Fälle, weis jedoch nicht, ob an solchen innert Minuten aktivierten "Hochleistungsplätzen" Bedarf besteht.
Ich freue mich über jede Beteiligung zu dieser Umfrage
smile.gif
.
 
Das blöde ist, dass eine solche "Erwähnung" meistens nicht vorher bekannt ist, bzw. der Betreiber auch nicht kalkulieren kann, wieviele Leute zusätzlich kommen.

Dann würde ich auch zwischen Seiten unterscheiden, die ab und zu erwähnt werden und Seiten, welche vielleicht lediglich einmal erwähnt werden.

Betreiber der letztern Gattung werden wohl keine Mehrkosten tragen wollen. Die ersten müsste man wohl vom stinknormalen Hosting zum V-Server überreden.

Meine Ansicht: Du kannst bei Performance-Problemen einfach das "schuldige" Angebot kurzfristig auf einen Server mit weniger Last legen und dann den Betreiber anschreiben, ob er damit rechne, dass die Besucherzahlen auf diesem Niveau bleiben, bzw. später, dass seine jetzige Hosting-Umgebung nicht für sein Angebot ausreicht (von mir aus inkl. Kündigung).

Aber willst Du das nicht hintendurch mit nachfolgender Benachrichtigung lösen?

Ich wurde übrigens auch schon mal rausgeschmissen... war aber ein Hoster ohne richtiges
V-Server-Angebot.
Nun zahle ich etwa doppelt soviel und habe 100 mal mehr Performance...
Geschätzt ein 10facher Sicherheits-Overhead...
 
und wie stellst du dir den umzug vor?
das macht doch kein hobby webmaster mit der son standard script laufen hat.
und die professionellen setzen wahrscheinlich eh nicht auf webspace pakete.
 
Die Frage lautet eigentlich:

Soll ein Hostingprovider ein Angebot bei Ueberlast kurzfristig stilllegen.
siehe hier:
http://www.ayom.com/topic-25415.html

Meine Ansicht nach: Jeder Hostingprovider mit Rang hat Möglichkeiten, ein Angebot innert Minutenfrist von einem Server auf einen anderen Server zu legen. Daher schreibe ich "hintendurch".

Wo liegt das Problem? Beim Monitoring? Bei der Check-Liste, wie ein Hosting-Provider reagieren soll?

@Flips: Was wünscht Du Dir von Deinem Anbieter?

- Abschalten inklusive Kündigungsdrohung?

Dann schon eher kurzfristiger Umzug inklusive Kündigungsdrohung.
Beispielsmeldung:
QUOTE Aufgrund kurzfristig hoher Serverlast waren wir gezwungen, Ihre Website auf einen Managed Server umzuziehen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, ob Sie weiterhin mit dieser Serverlast rechnen, damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden...


Kannst ja mal nach "Webland" und "Ursi Spaltenstein" googlen.
z.B. hier: http://blog.jacomet.ch/?p=230

Das schlimme bei gewissen Hosting-Provider ist immer UNFLEXIBILITAET.
 
QUOTE Die Frage lautet eigentlich:
Soll ein Hostingprovider ein Angebot bei Ueberlast kurzfristig stilllegen.
siehe hier:
http://www.ayom.com/topic-25415.html
Meine Ansicht nach: Jeder Hostingprovider mit Rang hat Möglichkeiten, ein Angebot innert Minutenfrist von einem Server auf einen anderen Server zu legen. Daher schreibe ich "hintendurch".


Nur ist ein "normaler" Server nicht mit 200-300 Mb/s angebunden. Ich spreche hier von Werten, die normale Server nicht standhalten und pro Monat preislich im vierstelligen Bereich liegen. Das haben aktuell die wenigsten Provider auch nur Ansatzweise im "Angebot". Hast du jemals 1 Mio Zugriffe innert 30 min simuliert? Ich denke nicht
wink.gif
. Es geht hier darum, dass es z.B. bei der Erwähnung einer Internetseite in den Medien vielfach zum Zusammenbruch kommt.


QUOTE Dann schon eher kurzfristiger Umzug inklusive Kündigungsdrohung.
Beispielsmeldung:

QUOTE Aufgrund kurzfristig hoher Serverlast waren wir gezwungen, Ihre Website auf einen Managed Server umzuziehen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, ob Sie weiterhin mit dieser Serverlast rechnen, damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden...



Kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ein Provider aktuell so macht (kostenfrei).. oder von was für Hosting sprichst du hier? Die kosten für ein solches "handeln" sind enorm, deshalb gibt es bei fast allen Anbietern eine Setupgebühr und Mindestvertragslaufzeiten im Dedicated Bereich.

Meine Umfrage beschäftigt sich mit dem Thema ob dafür Nachfrage besteht oder nicht.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das gut ist, wenn eine Seite genau bei einer solchen Medienerwähnung offline ist und das ist heute die Regel bei den meisten Anbietern, der Grund ist nicht mangelnde Flexiblität sondern die "unmögliche Last" die solche Seiten auslösen oder denkst du wirklich grosse Seiten liegen auf einem kleinen Managed Server?
rolleyes.gif
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mo 21.07.2008, 19:28) Soll ein Hostingprovider ein Angebot bei Ueberlast kurzfristig stilllegen.
siehe hier:
http://www.ayom.com/topic-25415.html

Bitte etwas besser lesen
wink.gif

150+k sind doch nicht 3,5k? Das war übrigens nur ein aktuelles Beispiel... wie es bei einer TV Erwähnung aussieht, davon sprach ich nicht mal..

Bei diesem von dir erwähnten Beitrag gab es ein PHP File, dass Amok lief und die Datenbank dadurch überlastete, hat wohl wenig mit dieser Umfrage zu tun... wir liefern pro Tag mehere Mio Anfragen aus, da sind 3,5k im Promillebereich.
wink.gif
 
Wenn sich nur alle Webhoster derart Gedanken für ihre Kunden machen würden, wie du marc, dann wäre man nicht so lange mit der Suche nach passendem Webspace beschäftigt, sondern könnte seine Energie in die Projekte stecken. Echt klasse dein Einsatz. Musste ich einfach mal, wenn auch themenunrelevant, hier an dieser Stelle loslassen.

Also wenn mich jemand fragt, ob ich weiß, welchen Hoster man gefahrlos nehmen kann, weiß ich auf jedenfall schonmal eine Antwort ;-)

Zum Thema Bedarf...

Ich weiß nicht ob man da wirklich von einem "wirtschaftlichen" Bedarf sprechen kann. Klar möchte man als Betreiber einer Seite, dass diese ständig erreichbar ist, auch in Spitzenzeiten. Aber die von dir erwähnte Umfrage bezüglich eines schnellen Serverumzugs wird wohl nur in den seltensten Fällen in Anspruch genommen. Die meistens Blogs sind ja aus wirtschaftlichen Aspekten auf kostengünstigen Webspace gehostet, der für den normalen Betrieb ja durchaus langt. Ein Umzug, wäre für viele mit den verbundenen Extrakosten womöglich nicht sonderlich attraktiv, da man zum einen nicht wirklich neue "Stammleser" mit den "Trafficthemen" gewinnt und zum anderen den "Traffic" nur schwer monetarisieren kann. Layerads hin oder her.

Ein nettes Feature wäre es für einen Webhoster allemal solch etwas anzubieten und man würde evtl. es auch bestimmt ab und an "vermieten" können, aber wirklich nachgefragt und wirtschaftlich zu betreiben sind solche Monsterserver nur schwer, denke ich. Vor allem für Blogger und ursprünglich kleine Webseiten.

Grüße,

Bloggonaut, leidgeprüfter Bildverlinkter (Aber mein Webhoster hat klasse reagiert!! / Da bin ich anderes gewohnt)
 
Aus: http://www.df.eu/fileadmin/doc/SLA.pdf

QUOTE Überlastungsschutz: Auf Wunsch ziehen wir Ihren SharedHosting-Account bei Lastproblemen kurzfristig und automatisch auf einen dedizierten ManagedServer um, anstatt Ihren Account bei kurzfristigen Überlastungen temporär zu sperren. Dadurch sichern Sie sich bei z.B. Nennung Ihrer Webseite in Medien oder erfolgreichen Werbekampagnen
ohne zusätzliche Fixkosten ab. (Aktivierung im Kundenmenü möglich)


Gut wa?
wink.gif
Fragt sich nur was die bei mir machen würden, hab ja schon den größten Server bei denen
wink.gif
 
QUOTE (Christian Leo @ Mo 21.07.2008, 23:12) Aus: http://www.df.eu/fileadmin/doc/SLA.pdf
Gut wa? Fragt sich nur was die bei mir machen würden, hab ja schon den größten Server bei denen

Naja, kostenfrei ist es ja nicht (auch wenn man das auf den ersten Blick meint - wenn du mir nicht glaubst, frag doch mal nach)
Ein Hosting ist kein Server...
 
Wir haben für Websites und Werbemittel, welche enorm Traffic verbraten 2 redundante, hochgeschwindigkeitsserver fix gemietet. Ausfallsicherheit und grosser Traffic muss zu spitzenzeiten problemlos verarbeitet werden können.

Wer das innert Minuten machen will hat falsch geplant, wird wohl zuviele unsicherheiten geben.

Für mich ist das ein planbarer Bedarf.

ric
bangladesch.ch
 
QUOTE (omc @ Mo 21.07.2008, 23:54) Wer das innert Minuten machen will hat falsch geplant, wird wohl zuviele unsicherheiten geben.

Für mich ist das ein planbarer Bedarf.

ric
bangladesch.ch

Ich denke einfach, dass es viele Webmaster gibt, die erst das Problem sehen, wenn es zu spät ist.

Planbar würde ich ganz klar ja sagen, für meine eigenen Seiten habe ich auch immer genug Ressourcen vorhanden. Ich höre einfach immer wieder von Webmastern, die in solchen Situation ohne etwas da stehen (selbst im Webhostingbereich bin ich so wie ich das immer wieder höre einer der wenigen die alles innert 12h ohne Vorzahlung noch aufschalten... im Dedicated Bereich dauert es selten unter einigen Tagen). Und genau dort plane ich mit meiner neuen Firma (wird sobald die alte Firma umgewandelt wurde starten) diesen Bereich unter anderem auch abzudecken.

Deshalb auch diese Umfrage
smile.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mo 21.07.2008, 22:20)
QUOTE (Christian Leo @ Mo 21.07.2008, 23:12) Aus: http://www.df.eu/fileadmin/doc/SLA.pdf
Gut wa? Fragt sich nur was die bei mir machen würden, hab ja schon den größten Server bei denen

Naja, kostenfrei ist es ja nicht (auch wenn man das auf den ersten Blick meint - wenn du mir nicht glaubst, frag doch mal nach)
Ein Hosting ist kein Server...

Klar ist es nicht kostenlos, sowas habe ich nirgends geschrieben - wär ja relativ dämlich vom Hoster. Das passt aber genau auf das Beispiel oben. Normaler Blog liegt auf stinknormalen Webspace und brauch plötzlich sehr viel mehr Ressourcen...


QUOTE Ein Hosting ist kein Server...
Danke für die Info
rolleyes.gif
 
Hm, interessantes Thema, aber ist das der richtige Ansatz? Wäre da nicht eine Lösung analog AWS nicht vorteilhafter? Wird das Hosting nicht bald nach benötigten Ressourcen abgerechnet und der technische Bereich in einer Cloud gamanaged?
 
QUOTE (Peter Schneider @ Mo 21.07.2008, 19:28)@Flips: Was wünscht Du Dir von Deinem Anbieter?

- Abschalten inklusive Kündigungsdrohung?

Dann schon eher kurzfristiger Umzug inklusive Kündigungsdrohung.
Beispielsmeldung:

QUOTE Aufgrund kurzfristig hoher Serverlast waren wir gezwungen, Ihre Website auf einen Managed Server umzuziehen. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, ob Sie weiterhin mit dieser Serverlast rechnen, damit wir Ihnen ein Angebot unterbreiten können. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden...


Kannst ja mal nach "Webland" und "Ursi Spaltenstein" googlen.
z.B. hier: http://blog.jacomet.ch/?p=230

Das schlimme bei gewissen Hosting-Provider ist immer UNFLEXIBILITAET.

natürlich ist abschalten die einzig sinnvolle maßnahme bei nem 2€ hosting.

ich setz im moment auf virtualisiertes hosting.
http://www.hosteurope.de/produkte/WebPack-Pro
da ist die gefahr abgeschaltet zu werden sehr sehr sehr gering da ja nur die "eigenen" ressourcen beansprucht werden.

@marc:
ich nehme mal an der high end server hat ne andere ip.
wie willst die ttl von der dns austricksen?
wenn der gigantische ansturm tatsächlich stattfindet, dann werden wohl alle relevanten provider die dns gecached haben.
wenn du dann wechselst kommt das einem abschalten gleich.

was machst du bei selbstgeschriebener software, die evtl. so schlecht ist dass sie nur auf dem derzeitigen server laufen kann?
 
Ich weiss nicht, wie utopisch ich jetzt klinge, aber ich denke, dass jedes vernünftige Hosting oder V-Server Angebot folgende Angaben beinhalten sollte:

- Max Bandbreite
- Max Transfervolumen
- Speicherplatz
- RAM
- CPU

Ideal wäre dann eine technische Beschränkung der Ressourcen-Auslastung durch den Server (und ein intelligentes Ressourcen-Management falls andere Angebote auf dem Server nicht ausgelastet sind), doch leider glaube ich, dass die QoS-Technologien noch nicht so weit sind.

Meine Server sind durch ihre RAM/CPU und Ethernet-Anbindung beschränkt.
 
QUOTE (pippolino @ Di 22.07.2008, 07:25) Hm, interessantes Thema, aber ist das der richtige Ansatz? Wäre da nicht eine Lösung analog AWS nicht vorteilhafter? Wird das Hosting nicht bald nach benötigten Ressourcen abgerechnet und der technische Bereich in einer Cloud gamanaged?

In der Tat ist das der richtige Ansatz, aber bis sich Service wie der von Amazon oder Google durchgesetzt haben werden wir kurzfristige Optionen beim klassischen Hosting benötigen.

Marc, ich kann auf die Frage nicht Antworten solange ich nicht weiss in welchem wirtschaftlichem Rahmen sich diese Angebote bewegen würden.
Klar wäre es gut die Option zu haben kurzfristige Lastspitzen durch eine Verlinkung bei SWR3 oder eine Erwähnung bei RTL abzufangen, ob es wirklich interessant ist hängt aber massgeblich vom Kostenfaktor ab.

 
@Flips: Bei einem 2 Euro-Hosting würde ich aber auch nicht verlangen, dass der Hosting-Provider "flexibel" reagiert...

Das ist aber auch das Segment, wo man dem Seitenbetreiber unterstellen kann, dass er gar nicht interessiert ist, mit seinem Projekt erfolgreich zu sein. Sprich: SELBST SCHULD, wenn plötzlich ein zigfacher Traffic auftrifft.

Für Kunden mit einem andern Bedarf, müsste man als Hosting-Provider klar die Vorzüge einer "flexiblen Lösung" anpreisen:
- passt sich Ihren Bedürfnissen an
- immer der für Sie günstigste Tarif
- höhere Ausfallsicherheit dank Priorisierung
- 24 h Telefonsupport

usw.

Ich kenn Hostingprovider, die Ihre Angebote durchaus so verkaufen.

QUOTE Skalierbarkeit
Zu wenig Performanz? Dank hoher Flexibilität kann jederzeit und mit kurzem
Unterbruch von wenigen Minuten ein Upgrade oder auch ein Downgrade vorgenommen werden.
Vom Standard-Webhosting bis zum Managed Server Dual-Xeon.

Die Frage ist halt wie "automatisiert" das man das - sowohl als Kunde, als auch als Provider - haben will.

Aber professionelle Hoster bieten sowas durchaus an. Also wenn ich ein Problem habe, dann rufe ich dort an und dann zügeln wir meine Daten kurz auf einen Server... Kam zwar noch nicht vor, weil ich immer noch einen 10fachen Sicherheits-Head habe... Aber das ist halt eine persönliche Einstellung. Ich könnte meine Seite auch für 10 CHF pro Monat irgendwo hosten lassen.
 
QUOTE Ich spreche hier von Werten, die normale Server nicht standhalten und pro Monat preislich im vierstelligen Bereich liegen. Das haben aktuell die wenigsten Provider auch nur Ansatzweise im "Angebot". Hast du jemals 1 Mio Zugriffe innert 30 min simuliert?


Die 2 mio Zugriffe/Stunde finden ja nicht über einen ganzen Monat statt.
Dann würde der Seitenbetreiber wohl im Vorwege anders planen.

So ein Angebot ist doch eine akzeptable Lösung:

QUOTE Überlastungsschutz: Auf Wunsch ziehen wir Ihren SharedHosting-Account bei Lastproblemen kurzfristig und automatisch auf einen dedizierten ManagedServer um, anstatt Ihren Account bei kurzfristigen Überlastungen temporär zu sperren. Dadurch sichern Sie sich bei z.B. Nennung Ihrer Webseite in Medien oder erfolgreichen Werbekampagnen
ohne zusätzliche Fixkosten ab. (Aktivierung im Kundenmenü möglich)

Schade, dass die Hostingpakete so wenig Speicher beinhalten.
dry.gif


Rapidshare ist ziemlich flexibel:

QUOTE Sie können pro Tag 4 Gigabyte anfordern. 4 Gigabyte entsprechen 4.000.000.000 Byte. Das nicht genutzte Volumen eines Tages wird automatisch auf den nächsten Tag übertragen, so dass sich maximal 30 Gigabyte ansammeln lassen. Wer innerhalb eines Tages das Volumen komplett ausschöpft, kann am nächsten Tag wieder 4 Gigabyte herunterladen.


Bei Premium Accounts sind es 10gb/Tag mit 50 gb Reserve.

Es gibt also eine ganze Reihe von attraktiven Produkten, die Auschlag geben könnten, sich für einen bestimmten Hoster zu entscheiden.
 
Mir ist bei der Sache nicht ganz klar wie das Angebot aussehen soll.
Nehme ich ein „normales“ Paket bei dem ich zusätzlich für eine High Traffic Option zahle oder bietest du das dem Betroffenen an wenn es soweit ist?
Ein Problem ist ja dass es zu einer unerwarteten Spitze kommt, hätte der Seitenbetreiber damit gerechnet hätte er ja auch das entsprechende Angebot.
 
Zurück
Oben