Tankcheck.de

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich möchte euch heute mal meine Seite vorstellen und euch natürlich auch um eure Hilfe bitten:


http://www.tankcheck.de


bietet euch:

- eine Übersicht über die billigsten Tankstellen in eurer Stadt
- eine Übersicht zu freien Tankstellen in eurer Stadt
- Verbrauch einzelner Autos
- Tipps zum sparend fahren
- Blitzerverzeichnis


und ihr?

Natürlich können die Datenbanken nur nützen, wenn Sie aktuell bleiben. Aus diesem Grunde wäre es schön, wenn sich User nach dem tanken eine Minute Zeit nehmen würden um den Preis zu dem sie getankt haben zu melden. Oder User, die jeden tag an einer Tankstelle vorbeifahren oder gar gegenüber wohnen oder arbeiten.

Ebenso würde ich mich freuen, wenn sich Leute finden würden, die Ihren durchschn. Autoverbrauch eintragen würden, ebenso bekannte Blitzer.
 
das scheint zwar keine Frage nach einem Feedback zu sein, aber ich will trotzdem mal was ablassen.
Und zwar finde ich deine ERgebnissanzeige recht unübersichtlich.
1. wenn ich im Suchformular Benzin auswähle, dann erwarte ich eigentlich auch nur die Benzinpreise.
Bei die ist es aber so, das ich mit dieser Auswahl lediglich bestimme nach welcher Spalte sortiert wird...

2. Spalten ohne Werte wie Bio Diesel sollte ausgeblendet werden

3. das Datumsformat, ich hab damit keine Probleme, aber denoch wäre eine Normale Schreibweise vorteilhafter als Tag. Monat. Jahr

4. Sortierung
wenn du schon alle Daten anzeigst, solltest du dem User vielleicht auch eine Sortierungmöglichkeit geben
also z.b. das die beim Klick auf PLZ nach der PLZ sortoert wird beim Klick auf Benzig nach Benzin usw....

5. Absicherung
du solltest nicht alles anzeigen lassen was der user einträgt, sondern die Daten vor der anzeige kontrollieren

 
danke dir erst einmal,

natürlich ist feedback und tipps auch gefragt


danke für die ideen, ich habe sie mir in eine todo liste aufgenommen und werde sie demnächst stück für stück durchgehen und schaun wie ich dies am besten umsetze.

danke
 
1. Warum sind keine Autogas- und Erdgas-Tankstellen vermerkt.
2. Kann es sein das ein VW aus diesem Jahr so viel Sprit braucht: VW Passat Benzin / Super 298 2005 22 28
 
@ Barski

hehe, achso, naja wenn du eine Stadt suchst, dann gehst du ja über das "Tanke suchen"

Das oben im Header verlinkte "Verzeichnis" ist nur für die Suchmaschine :)

Und da zeigt es Darmstadt als erstes an, weil es da nach den Id sortiert ... :-D


@ Rainer

Erdgas etc. ist als Idee notiert und wird demnächst auch noch geändert. danke

Ansonsten mit dem Verbrauch?! Ja da muss ich wirklich mal checken, was davon real ist und was nur gespinne der User ist. Aufjedenfall werde ich wie oben schon erwähnt daran arbeiten, dass man die Einträge als Admin erst freischalten muss.... dazu habe ich bereits eine Idee und die ist auch schon programmiert für die tankstellen. Leider gibt es da momentan noch einige Fehler, die ich als php anfänger erst lösen muss.

aber ich lerne daraus und finde da schon einen weg. :)
 
So ich denke für heute habe ich doch recht viel schon geschafft und dafür dass das wieder Neuland in Sachen php für mich war, bin ich doch recht stolz auf mich.

Ich habe nun ein Adminpanel für mich geschaffen, indem ich alle Blitzer, Verbrauchsdaten, Tankstellen etc. vorher freischalten muss.
Ein Spamin der User ist damit nicht mehr möglich. Zumindest kann ich diese vorher löschen, bevor jemand anderes diese in den Listen sieht.

Das funktioniert durch eine zusätzliche Variable in den Datenbanken (aktiv) diese wird bei den neueingesendeten automatisch auf "nein" gestellt und erst ich im Adminmenp kann diese auf "ja" stellen und angezeigt werden neben den anderen Suchkriterien nur diese, die ein "ja" bei "aktiv" haben.


Desweiteren wird wie gewünscht nur noch die Kraftstoffart angezeigt, die man bei der Suche angegeben hat als "Wichtig".


das ist nun wirklich übersichtlicher.
 
QUOTE (Danny Pham @ Mo 21.11.2005, 21:49) Eine Umkreissuche nach PLZ wäre zu empfehlen. Siehe auch http://www.opengeodb.de


Du meinst, man solle auch neben der Stadt nach PLZ suchen können und dann nicht nur z.B. 01239 sondern auch sagen können 01* und dann zeigt es alle in dem Umkreis an?!

Wäre eine Idee! Ich habe es mir mal notiert. Werde diese Sache dann auch mal mit umsetzen, dass ist aufjedenfall eine gute Idee mehr Möglichkeiten den User zu bieten.


Allerdings werde ich dann doch erst einmal das Grundsystem absichern, dass es läuft und geschützt vor Spam ist und das dann als Zusatzfeauture mit einbauen...

Danke euch erst einmal für die vielen tollen Ideen und ich warte auch noch auf viele weitere...

Gruß aus Dresden

Rainer
 
QUOTE Das funktioniert durch eine zusätzliche Variable in den Datenbanken (aktiv) diese wird bei den neueingesendeten automatisch auf "nein" gestellt und erst ich im Adminmenp kann diese auf "ja" stellen und angezeigt werden neben den anderen Suchkriterien nur diese, die ein "ja" bei "aktiv" haben.


ich hoffe das das nur demonstrativ gemeint war !!!!
denn es wäre Verschwendung, wenn Du da in einer Extraspalte die Werte "ja" oder "nein" einträgst !!!!

besser wäre 0 und 1 oder von mir auch auch j oder n
Sparen heißt die Devise, deine Datenbank wirds dir Danken...

PLZ suche, auch mit teilen kannst Du recht einfach mit einer like abfrage machen.
jedoch damit alleine bekommst du keine Umkreisabfrage hin

da brauchst Du dann wirklich die opengeoDB,

noch was zur Anzeige.
jetzt wo Du sozusagen nur noch den gewünschten Kraftstoff zeigst, könntest Du die Tabelle auch breiter machen, so das jeder Eintrag nur noch eine Zeile einnimmt
und dann solltest Du auch über eine Seitenweise nachdenken.
also pro Seite vielleicht nur 10 -15 Einträge.
Das schon dann nochmal die Datenbank wenn du immer nur 15 Einträge ausliest (viel mehr lschaut sich sowieso niemand an)
 
^1. das stimmt sparen werde ich ... wird geändert

^2. Die Seitenweise anschau, hatte ich bereits mal in der datei http://www.tankcheck.de/alle_tankstellen.php verwendet.

Diese Datei ist eigentlich nur für sie Suchmaschine und da ist dieses bereits integriert.
Ich hatte es auch schon einmal versucht in die normale Suchabfrage zu integrieren, da gab es jedoch einige Probleme. Aber ich kann die Sache ja wieder mit in die Liste nehmen...

:)



Ansonsten mal eine Frage:

Ich habe mal noch eine zweite Version im "Google Style" - sprich einfach und kompromißlos, wenig Bilder, schnell ladend ...

http://www.tankcheck.de oder http://www.tankcheck.de/version2

was findet ihr besser und günstiger und vorallem was mag google und Co lieber?
 
hmm diese zweite version sieht auch nicht schlecht aus.
allerdings würde ich dann die Statistik ruhig unter das Formular setzen, und vor allem auch das select Formularfeld mit css anpassen.

und ich persönlich würde auch die oberen Internen Links anders formatieren als die unteren externen
 
So nun einmal ein positives Resumee nach 6 Monaten entwicklung:

Oktober 2005

Unter einem bunten Design startet www.tankcheck.de einen Service zum melden und suchen von Tankstellen mit Ihren Benzinpreisen. Tankcheck geht aus der einen Monat zu vor erstellten Seite www.preiswerte-tankstellen.de!

Die Features waren anfänglich recht einfach:

Version 1.0

- Einsenden der Preise per Email auf www.preiswerte-tankstellen.de

Version 1.1.1

- Datenbankanbindung für Tankstellen
- Unterstützung von Name, Adresse, PLZ und Stadt der Tankstelle
- Preise für Super, Benzin, Diesel und Super+
- Alle Einträge sind sofort sichtbar

Version 1.1.2

- Datenbankanbindung einer Verbrauchsliste von Autos
- Tankstellen-Suchen Formular für andere Webseiten
- Integration von Benzin-Spar-Tipps

Version 1.2

- Blitzer melden und suchen
- Neues Design und Banner
- Umzug auf www.tankcheck.de
- Sicherheitsvorkehrungen: Admins müssen Einträge kontrollieren und dann freischalten – Aufgrund zahlreicher Falschmeldungen sichert dies die Qualität


Version 1.3

- Neues Google-Like Design und Banner
- Suche auch durch PLZ und Teilen von PLZ
- Werbung zahlreicher Partnerseiten

Version 1.3.1

- Neuer Banner für das Google-Like Design
- Integration und Veröffentlichung von Modulen für Joomla und Mambo
- Formulare für andere Webseiten werden mit Blitzersuche erweitert
- Formulare für andere Webseiten werden mit Parkplatzsuche erweitert


Version 1.4
- Ausdehnung der Tankstellensuche, Blitzersuche auf Dtl., Österreich und Schweiz
- Preise nun erweitert auch für Gas, BioDiesel, SuperDiesel

Version 1.5
- Parkplätze melden und Suchen
- Angaben zu weiteren Serviceleistungen der Tankstellen möglich
- Ausdehnung der Parkplatzsuche auf Dtl., Österreich und Schweiz
- Details zu den Tankstellen auf eigener Seite (visitenkartenähnlich)

Version 2.0
- Stadtplan zu den Tankstellen sichtbar
- Tankstellenbetreiber können sich registrieren und Ihren eigenen Account machen. Preise zu Ihren Tankstellen können so nur noch die Betreiber melden. Falschmeldungen bei Ihrer Tankstelle werden so ausgeschlossen und die Freischaltung erfolgt automatisch!
- Eigenadministration der Details zur Tankstelle durch den Betreiber möglich!

 
Ich habe erneut etwas von der Liste abgearbeitet:

Die Sortierung in der Ergebnistabelle mittels dem Java Skript wurde realisiert!

Zudem gibt es nun unter "Spar-Tools" ein google Gadget für die Google Personalisierte Startseite und die Module für Mambo und Joomla direkt zum Download unter "Webmaster"


Habt ihr noch weitere Verbesserungsideen?
 
Hi,

ich finde die Idee sehr gut und denke, dass dies ein Projekt mit Erfolg sein könnte.

Also, viel Glück! Gruss. Mark
tongue.gif
 
QUOTE (mycle @ Di 11.7.2006, 17:27) Hi,

ich finde die Idee sehr gut und denke, dass dies ein Projekt mit Erfolg sein könnte.

Also, viel Glück! Gruss. Mark
tongue.gif


Vielen Dank!

Ich bin auch von der Idee überzeugt ;-)

Derzeit sind es aber mit etwa 600 Besuchern pro Tag noch einfach zu wenig!

Leider habe ich die Suchmaschinenoptimierung auch schon stark ausgenutzt! Bei den Top Suchbegriffen (laut Google Trends und Adwords) war ich bisher auf Platz 4 (Tanken, billig Tanken, Tankstellen, billiger Tanken) und schwanke nun immer mal zwischen Pos. 2 und 4 hin und her! Aber ich denke es wird sich um 2 einpendeln! Damit wäre ich dann direkt hinter den großen Konkurrenten, der Marktführer in dem Bereich ist! Dieser gehört allerdings auch zu Lycos und damit zu versch. anderen Angeboten. Und profitiert natürlich sehr stark durch dieses Crosspromoting (z.B. auch über abacho etc.)

Aber ich denke dafür dass ich das Projekt ohne finanz. Mittel aufbaue bin ich bisher auf einem guten Weg!

Habe momentan das Ziel die Besucherzahlen von den etwa 600 pro Tag auf 1200 zu verdoppeln. Das ist mein Ziel! Aber sicherlich sehr schwer!

Für Hilfe, Tipps etc. bin ich darum sehr gerne zu haben
 
Knapp 1 Jahr nach dem Start wurde Tankcheck.de in Zusammenarbeit mit zwei weiteren neuen Partnern (Internetseiten aus Belgien, Luxemburg und Holland) auf weitere Länder ausgedehnt. Start ist Anfang November auf diesen Seiten!

Zudem beinhaltet die Datenbank nun knapp 15630 Tankstellen aus Deutschland und deckt damit Deutschland zu mehr als 96 % ab!

Zudem biete ich es nun auch Partnerseiten an, dass sie eine direkt auf Ihre Seite zugeschnitten designte (Farben, Logo, Header) Ergebnisseite zur Verfügung gestellt bekommen bei der Integration des Suchformulars, wenn dies gwünscht wird und abgesprochen wird!
 
Ich möchte schon einmal etwas loswerden und hoffe auf weitere Ideen:

Tankcheck.de wird in den nächsten Wochen relauncht!

Tankcheck.de bietet dann:

- Mehrsprachigkeit (deutsch, englisch, französisch, niederländisch)
- Watchlist und Login
- Sammeln von Bonuspunkten (was würde es kosten durch so etwas an Bonusprogrammen teilzunehmen, hat jemand erfahrungen?)
- Statistiken zu den Tankstellen
- Anmelden als User und Selbstmelder möglich
- Partnerformulare für Webmaster
- ausführllichere Details zu den Tankstellen
- Mehr Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlange, Frankreich, Belgien, Luxemburg


was habt ihr noch für Ideen?


 
Hallo Kekskruemel,

ich hatte das schon mal angemerkt, aber meines Erachtens wäre eine direkte Karteneinbindung auf Deiner Seite statt der Weiterleitung auf einen Kartendienst die wichtigste Ergänzung Sachen Usability & Mehrwert für die Seitenbesucher.

Am besten natürlich gleich mit .kml Export für Google Maps/Google Earth ...
unsure.gif
damit könnte man vielleicht einiges an Traffic ziehen.

Ansonsten ist das Projekt ja schon sehr gut umgesetzt und auch die Ausweitung auf die Nachbarländer sieht nach einer guten Idee aus.

Weiterhin viel Erfolg wünscht

Christian

Edit:

PS: einen habe ich noch: bei den Ergebnistabellen wäre eine Umformatierung des Datums (derzeit YYYY-MM-TT) auf TT.MM.YYYY empfehlenswert - die derzeitige Formatierung ist ja nett für Computer, aber nicht für Menschen...
 
Zurück
Oben