swissle.ch/.li Die neue Schweizer Suchmaschine

Der Ansatz eines "Suchportals" halte ich eigentlich für sinnvoll. Die Umsetzung hier finde ich jedoch ehrlich gesagt (wie auch anderweitig erwähnt) etwas mager.

Mein spontanes Feedback nach ein paar mal rumklicken:
  • Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv aus meiner Sicht. z.B. Ich will einen Telefonbucheintrag - schwups öffnet sich tel.search.ch ohne dass ich etwas im Suchfeld hatte.
  • Wenn ich mich z.B. zuerst über Syntax informieren muss, wie ich den z.B. nun gezielt einen Telefonbucheintrag finde - stellt ein solches Portal für mich keine grosse Hilfe mehr dar. Da sind mir pers. getrennte Eingabefelder sympatischer.
  • Bei der Weiterleitung wird die Spracheinstellung soweit ich bisher gesehen/getsetet habe nicht mitvererbt.
  • Da die klassischen Google-Radiobuttons unten nicht überall eine Funktion haben - sind die eher verwirrend. Es wird. z.B. immer tel.search.ch verwendet - egal was dort ausgewählt ist.
  • Die Funktion "als Startseite einrichten" könnte man sicherlich auch sorum lösen dass ich dem Ding nicht selbst sagen muss welchen Browser ich verwende.
Als gutes Beispiel für ein solchens Portal finde ich local.ch (gelbeseiten.ch) ziemlich gut. Verwenden tue ich es trotzdem kaum..
 
QUOTE (Alonso @ Mi 9.12.2009, 18:49)
  • Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv aus meiner Sicht. z.B. Ich will einen Telefonbucheintrag - schwups öffnet sich tel.search.ch ohne dass ich etwas im Suchfeld hatte.
  • Wenn ich mich z.B. zuerst über Syntax informieren muss, wie ich den z.B. nun gezielt einen Telefonbucheintrag finde - stellt ein solches Portal für mich keine grosse Hilfe mehr dar. Da sind mir pers. getrennte Eingabefelder sympatischer.
  • Bei der Weiterleitung wird die Spracheinstellung soweit ich bisher gesehen/getsetet habe nicht mitvererbt.
  • Da die klassischen Google-Radiobuttons unten nicht überall eine Funktion haben - sind die eher verwirrend. Es wird. z.B. immer tel.search.ch verwendet - egal was dort ausgewählt ist.
  • Die Funktion "als Startseite einrichten" könnte man sicherlich auch sorum lösen dass ich dem Ding nicht selbst sagen muss welchen Browser ich verwende.
Als gutes Beispiel für ein solchens Portal finde ich local.ch (gelbeseiten.ch) ziemlich gut. Verwenden tue ich es trotzdem kaum..

Danke Web Foliant, danke Alonso

Wir sind bemüht soviel wie möglich auf eure Wünsche und Kritik einzugehen, können aber nicht jeden Wunsch umsetzten... Swissle etwickelt sich ständig weiter und neu dazugekommen ist wikipedia und youtube, ebenso der Autofokus. Man braucht nicht mehr zuerst noch in das Suchfeld klicken bevor man den Suchbegriff eingibt.


LG Marco
Swissle | Die schweizer Suchmaschine
 
Danke übrigens für den Spam!
mad.gif
 
Also ich verstehe es iwie nicht, das ist doch nur ne Linksammlung zu Search.ch und Google oder entgeht mir was wichtiges?

PS: Die Suggest Funktion kommt nicht mit umlauten klar!
 
Ich versteh den Sinn und Zweck nicht, wenn ich z.B. eine Route planen möchte gebe ich auf google.de die Straße, PLZ und den Ort ein und kriege einen Vorschlag von Maps.

Alles weiter kriege ich auch via Google direkt angeboten, sei es nun Bilder oder Daten. Außerdem kann man sich das doch auch alles personalisiert einstellen bei Google, wenn ich z.B. möchte das er mir auch immer aktuelle Tweets rausgibt kann ich das einstellen, wenn ich möchte das ich Nachrichten angezeigt bekommen kann ich auch das einstellen, mittlerweile kann man an den Einstellungen soviel machen dass die Suche so sehr gepowered ist das ich mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern kann wann ich das letzte mal direkt auf maps.google.de gegangen bin oder auf news.google.de das kriege ich alles direkt angezeigt...

Ich weiss auch nicht ob ihr die Möglichkeiten einfach nicht ausschöpft oder es einfach noch nicht bemerkt habt, die hier vorgestellte Seite ist für mich einfach nur dreist, da es zwar auch noch andere Dienste einbettet, allerdings der Großteil von Google kopiert wurde...

Idee vllt. nicht ganz undumm, Umsetzung allerdings eher schlecht, ein innovatives Beispiel für eine neue Suche, solltet ihr euch mal hier anschauen:
http://www.spezify.com/
 
QUOTE (Alonso @ Mo 1.02.2010, 17:08) Danke übrigens für den Spam!
mad.gif


dem kann ich mich nur anschliessen.
 
Zurück
Oben