swissle.ch/.li Die neue Schweizer Suchmaschine

anonymous

Mitglied
Hi Ayom Community

Mit Swissle haben wir ein neues Projekt in den letzten Tagen fertiggestellt und bevor wir uns an die breite Öffentlichkeit wenden, liegt uns die Meinung von Profis, der Ayom Gemeinde sehr am herzen.

Swissle ist in dem Sinn keine neue Schweizer Suchmaschine. Wir wollten nicht zum x-ten Mal probieren das Rad neu zu erfinden, sondern setzten auf das Altbewährte und probieren es etwas zu optimieren und erweitern. Dabei bauen wir auf der Google Suche auf. Wir haben die bewährtesten Funktionen übernommen und auch die Suchergebnisse sind denen der Google.ch identisch.

Funktionsumfang:
Auto Complete
Suchen: Das Web, Seiten auf Deutsch(Französisch, Italienisch, Rätoromanisch, Englisch), Seiten aus der Schweiz
Bildersuche
Videosuche
Maps
Sprach Tool

Sprachen:
Deutsch
Französisch
Italienisch
Rätoromanisch
Englisch

Das ins Suchfeld eingegebene Wort wird beim Klicken auf einen Link (Bilder, Video, Maps, Übersetzer) automatisch weitergegeben und die Suche wird ebenfalls automatisch ausgeführt. Dies funktioniert auch beim Übersetzter (Sprach Tool) was nicht mal beim Google selber der Fall ist.
smile.gif


Jetzt fragen Sie sich sicher warum soll man mit Swissle suchen, wenn Google das Gleiche kann.
Da haben wir auf der einen Seite unseren Brand „Swissle“ und versuchen mit swissmade, der Schweizerfahne und dem Wort Swiss in unserem Namen schon mal ein paar Menschen anzusprechen unsere Suche zu verwenden.
smile.gif
Das ist aber eigentlich eher Nebensache und eigentlich wollen wir mit Swissle mehr den Power-User ansprechen.
Mit Swissle wollen wir in erster Linie, die zwei grössten Schweizer Suchdienste (gleichzeitig auch die zwei besucherstärksten Websites der Schweiz), an einem Ort vereinen. Dabei treten wir nicht mit einem eigenen Produkt, auf dem Markt, auf und bieten den Suchdiensten Konkurrenz.
Mit Swissle stellen wir eine Schnittstelle, zwischen den verschiedenen Suchdiensten und dem End-User da und verschaffen Vorteile den Suchdiensten, aber vor allem auch dem Benutzer.

Auf der einen Seite, bieten wir dem Nutzer, wie oben schon erwähnt, die Google.ch mit sämtlichen, nützlichen Funktionen. Auf der anderen Seite haben wir ebenso die beliebte Schweizer Suchmaschine search.ch auf Swissle integriert.

Mit folgende Diensten:
Telefonbuch
Karte
Routenplaner
Wetter
TV Programm
Nachrichten

Genau wie bei Google Bild-, Video-, Mapsuche und dem Übersetzter werden auch bei sämtlichen Diensten der Search.ch die in das Suchfeld auf Swissle eingegeben Wörter, automatisch, mit einem Klick auf den Link, weitergegeben und der Suchvorgang wird ausgeführt. Hierbei haben wir uns bei dem Routenplaner noch was Besonderes überlegt, da es zwei Felder sind. Man trennt die Von und Nach Adressen einfach mit einem Doppelpunkt ( : ).

Kurzgesagt mit Swissle bieten wir dem Nutzer ein Suchfeld mit dem er gleichzeitig elf beliebteste Schweizer Suchen erreichen kann. Alles an einem Ort.

Lange Rede, kurzer Sinn. Schaut euch am besten selber mal um, testet die Funktionen und wir sind für jedes Feedback sehr dankbar.
http://www.swissle.ch

Freundliche Grüsse
 
Ich finde es nicht so "Besonders", wenn man einfach eine Google Box in eine HTML Seite einfügt... und am oberen Rand 5 Links setzt
wink.gif
.
Das gibt es doch tausendfach im Netz.. glaube XAP heisst so ein Google Vertipper (Link).

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Di 1.12.2009, 12:28) Ich finde es nicht so "Besonders", wenn man einfach eine Google Box in eine HTML Seite einfügt... und am oberen Rand 5 Links setzt
wink.gif
.
Das gibt es doch tausendfach im Netz.. glaube XAP heisst so ein Google Vertipper (Link).

Gruss Marc

smile.gif
Du bist gut...

HTML Seite mit Googlebox und 5 links
biggrin.gif



Also erstens, die Seite is in PHP geschrieben. Liste der Funktionen ist sehr lang. Viele davon sieht man nicht, wie z.B. das auslesen der Sprache des Users und weiterleiten auf die richtige Seite. Zeig mir eine Seite die Auto Complete Funktion (mit der Anzahl der Suchergebnisse) hat ausser Google selber. Dann werde ich sagen, ok du hast recht, ist wirklich nichts besonderes. Und Auto Complete ist nur eine Funktion der Swissle.
Das Vergleichen mit xap.ch ist schon etwas frech.

Ich kann aus deinem Kommentar nur schliessen, dass du eher in die Kategorie der Leute fällst die wir mit der CH Fahne ansprechen wollten
smile.gif
nicht umbedingt der Power User der den funktionsumfang der Seite zu schätzen weiss.

Wenn du schon umbedingt was dazusagen möchtest, kannst du ja zum Beispiel das "Rot" der Fahne kommentieren
biggrin.gif


Gruss Marco
 
Was ich mich bei "neuen" Suchmaschinen immer frage ist: WARUM?

Bei anderen Projekten ist die Frage nach dem "Warum" wohl eher und einfacher zu beantworten, weil man es selbst einfach besser machen möchte und unter Umständen sogar besser kann als die Konkurenz.

Aber warum sollte ein User genau swissle nutzen (eine ausgelutschte Frage ich weiss, aber sie trifft eben dennoch zu)?

Google ist und bleibt meiner Meinung nach Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Zumal du wirklich nur Fremden Content einbindest. Interessiert doch den User nicht, was du im Backend stehen hast. relevante Ergebnisse zählen bei einer SuMa, nichts anders.

Serps, Bilder, Maps, Übersetzer & Videos alles kommt von Google, der Rest kommt von search.ch soweit ich das gesehen habe.


Für mich auch keine Glanzleistung....sorry


LG Steffi
 
QUOTE (steffi @ Di 1.12.2009, 13:49) Was ich mich bei "neuen" Suchmaschinen immer frage ist: WARUM?

Bei anderen Projekten ist die Frage nach dem "Warum" wohl eher und einfacher zu beantworten, weil man es selbst einfach besser machen möchte und unter Umständen sogar besser kann als die Konkurenz.

Aber warum sollte ein User genau swissle nutzen (eine ausgelutschte Frage ich weiss, aber sie trifft eben dennoch zu)?

Google ist und bleibt meiner Meinung nach Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Zumal du wirklich nur Fremden Content einbindest. Interessiert doch den User nicht, was du im Backend stehen hast. relevante Ergebnisse zählen bei einer SuMa, nichts anders.

Serps, Bilder, Maps, Übersetzer & Videos alles kommt von Google, der Rest kommt von search.ch soweit ich das gesehen habe.


Für mich auch keine Glanzleistung....sorry


LG Steffi


QUOTE Swissle ist in dem Sinn keine neue Schweizer Suchmaschine. Wir wollten nicht zum x-ten Mal probieren das Rad neu zu erfinden, sondern setzten auf das Altbewährte und probieren es etwas zu optimieren und erweitern.


Also nochmals ganz kurz Swissle ist eine schnittstelle zwischen den verschiedenen Suchdiensten der Schweiz und dem Benutzer. Der Benutzer hat alles was er braucht an einem Ort. Das kann ihm die ganze Arbeit ziemlich vereinfachen und viel zeiteinsparen. Nicht mehr und nicht weniger, keine Glanzleistung, hat auch niemand behauptet. Aber eine nützliche Sache.

Wie gesagt Swissle baut auf Google.ch auf. Gleiche Funktionen, gleichen Ergebnisse und das genau weil "Google ist und bleibt Weltmarktführer" und zwar nicht nur deiner Meinung nach.

Vorteil von Swissle ist der das man alles an einem ort hat. Man hat ein Suchfeld und kann folgendes durchsuchen:
  • Google
  • Google Bildersuche
  • Google Videosuche
  • Google Maps
  • Telefonbuch
  • CH Karte
  • Routenplaner
  • Wetter
  • Nachrichten
  • TV Program
  • & den Übersetzer benutzen
Gruss Marco
 
Hört sich für mich nach einer Metasuchmaschine an mit Einbindung einiger anderer Webdienste von anderen Seiten (hauptsächlich Google), wobei die anderen Dienste nur verlinkt sind.
Also Metasuchmaschine mit Links zu anderen Diensten. Mehr sehe ich ganz ehrlich nicht in der Seite, egal was Ihr noch darunter hab, außer ggf. das Script um die Google etwas nachzubilden mit automatischer Sprachauswahl (was'n das? 20 oer 30 Zeiler, wenn man es selber auswertet und keine vorgefertige Sachen benutz wie PECL) und der Suche, die hier wohl auch noch auf den anderen Suchdienst zugreift (ergo Metasuchmaschine), ist da nichts.

Tut mir Leid, dieses hier steckt viel Arbeit drinne, es lohnt sich diese Metasuchmaschine zu nutzen, ist für mich überhaupt nicht erkennbar, und hättest Du nicht gesagt, dass Ihr eine andere Suchmaschine auch noch befragt, würde ich denken, es ist nur Google mit etwas alten Datenbankstand.

Das Argument alles an einen Ort zu haben zieht nicht, ich kann in meinen Browser Favoriten, Schnellstartseiten und persönliche Leisten definieren. Da habe ich wirklich alles an einen Ort.
 
Metasuchmaschine?
blink.gif


Siehst du das Google Logo im Textfeld und bei den Ergebnissen? Da steht doch Google Benutzerdefinierte Suche... das ist ausgebaute Google Adsense für Suchergebnisse und nichts anderes...

QUOTE würde ich denken, es ist nur Google mit etwas alten Datenbankstand.


Das ist Google mit dem aktuellstem Datenbankstand


QUOTE Das Argument alles an einen Ort zu haben zieht nicht, ich kann in meinen Browser Favoriten, Schnellstartseiten und persönliche Leisten definieren. Da habe ich wirklich alles an einen Ort.


Das verseteh ich jetzt nicht... nicht die Linksammlung auf Swissle ist interessant sondern die Funktionalität. Suchwort eingeben und auf das gewünschte Link klicken und schon sind die Ergebnisse da... das kriegst du nicht in die Favoriten...
 
Mich überzeugt die Website auch nicht sonderlich und ist meiner Meinung bezüglich Benutzerfreundlichkeit noch verbesserbar.

Mir ist nicht von Anfang an klar gewesen, dass ich im Suchfeld etwas eingeben kann und oben durch klicken auf einen Link der Parameter übergen wird. Da fehlt die intuitive Bedienbarkeit. Wenn ich ein paar mal gesucht habe, zeigt es mir zudem die alten queries als Parameter an. Das ist etwas verwirrend, auch wenn diese anschliessend überschrieben werden.

Wenn ich zudem z.B. in einem Telefonbuch suche, dann wird die Suche zu 99% immer aus zwei Begriffen bestehen: Name und Ort oder Firma und Ort oder Branche und Ort. Da müsste die Eingabe auch nocht "splitbar" sein.

Der Header ist für mich zudem zu hoch. Da muss man scrollen.

Grüsse

Martin
 
QUOTE (Marco Meier @ Di 1.12.2009, 16:13)Metasuchmaschine?
blink.gif



QUOTE (Marco Meier @ Di 1.12.2009, 11:24)[...] Auf der einen Seite, bieten wir dem Nutzer, wie oben schon erwähnt, die Google.ch mit sämtlichen, nützlichen Funktionen. Auf der anderen Seite haben wir ebenso die beliebte Schweizer Suchmaschine search.ch auf Swissle integriert. [...]


Die Beschreibung von Dir würde ich als Metasuchmaschine deuten. Wenn es aber nur Google ist, frage ich mich um so mehr, wo da der Mehrwert ist?





QUOTE (Marco Meier @ Di 1.12.2009, 16:13)[...] Siehst du das Google Logo im Textfeld und bei den Ergebnissen? Da steht doch Google Benutzerdefinierte Suche... das ist ausgebaute Google Adsense für Suchergebnisse und nichts anderes...


QUOTE würde ich denken, es ist nur Google mit etwas alten Datenbankstand.


Das ist Google mit dem aktuellstem Datenbankstand [...]


Gleicher Datenbestand, kann nicht sein, die Ergebnisse von google.ch und www.swissle.ch weichen bei mir eindeutig voneinander ab. Ich nehme daher an, dass google.ch auf einen aktuelleren Stand ist als die Such-API von Google (eigene Kerndienste gehen vor), ansonsten gebe bitte Quellenangaben, die das untermauern. Wenn das nur die Google Such-API ist, ist es ja noch weniger Arbeit als von mir angenommen...





QUOTE (Marco Meier @ Di 1.12.2009, 16:13)[...]

QUOTE Das Argument alles an einen Ort zu haben zieht nicht, ich kann in meinen Browser Favoriten, Schnellstartseiten und persönliche Leisten definieren. Da habe ich wirklich alles an einen Ort.


Das verseteh ich jetzt nicht... nicht die Linksammlung auf Swissle ist interessant sondern die Funktionalität. Suchwort eingeben und auf das gewünschte Link klicken und schon sind die Ergebnisse da... das kriegst du nicht in die Favoriten...

Also erstmal ist das, wie bereits erwähnt, nicht wirklich Intuitiv. Das habe ich ja nicht in den Favoriten, das habe ich in der Adressleiste g Suchbegriff eingeben (oder rechts neben der Adresszeile in Googlesuchfeld vom Browser) und werde direkt auf die Trefferseite von Google geleitet. Also wozu erst den Umweg auf die Suchseite machen? Das Gleiche kann ich bei jeden x-beliebigen Dienst machen, der über URL-Parameter oder Post-Parameter steuern lässt, wenn er denn nicht schon lange in meinen Browser drin steht und ich nur wissen muss, wie ich den ansteuer. So kann ich mit w Suchbegriff in Wikipedia suchen, oder mit e Suchbegriff bei eBay.
Und so ein paar URL-Parameter an die richtige Stelle setzen mit JavaScript willst Du wirklich als supertollen Mehrwert darbieten?
Vielleicht bin ich da zu technisch versiert, aber das verstehe ich nicht wirklich.
 
Cool das ist langsam konstruktive Kritik
smile.gif
Werde die Vorschläge berücksichtigen und auch probieren mehr Benutzerfreundlichkeit reinzubringen. Muss mir noch was überlegen. Danke Martin, danke Sascha und auch allen anderen!

Was wäre so ein Mehrwert, mit dem ich die Seite erweitern könnten und bei dem Ihr als sehr anspruchsvolle User sagen würdet, doch das hat mich überzeugt, ich werde Swissle benützen? Ideen? Vorschläge?

Wie sieht ihr die Chancen für Swissle an Bekanntheit zu gewinnen und auch genützt zu werden von, ich sage mal "normalen Benutzern"?

LG Marco
 
QUOTE (Martin H @ Di 1.12.2009, 17:51) Mir ist nicht von Anfang an klar gewesen, dass ich im Suchfeld etwas eingeben kann und oben durch klicken auf einen Link der Parameter übergen wird. Da fehlt die intuitive Bedienbarkeit.

Das Funktioniert beim Google genau gleich. Ich denke die Leute sind sich daran gewöhnt.


QUOTE (Martin H @ Di 1.12.2009, 17:51)Wenn ich zudem z.B. in einem Telefonbuch suche, dann wird die Suche zu 99% immer aus zwei Begriffen bestehen: Name und Ort oder Firma und Ort oder Branche und Ort. Da müsste die Eingabe auch nocht "splitbar" sein.

Wird heute noch hinzugefügt. Guter Tip danke!

 
Mir möchte noch den Namen der Seite infrage stellen. Steht da die Absicht dahinter, dass jemand sagt "gosch mol go swissle" ? Als ambitioniertes (sprich: konkurrenzfähiges) Projekt wünschte ich mir aus Sicht des Konsumenten etwas einprägsameres.
 
QUOTE (Goggi @ Fr 4.12.2009, 15:37) Mir möchte noch den Namen der Seite infrage stellen. Steht da die Absicht dahinter, dass jemand sagt "gosch mol go swissle" ? Als ambitioniertes (sprich: konkurrenzfähiges) Projekt wünschte ich mir aus Sicht des Konsumenten etwas einprägsameres.

An den Namen für unseren Suchdienst haben wir lange herumstudiert. Mit Swissle haben wir eigentlich gemeint den passenden gefunden zu haben. Auf der einer Seite sagten wir mit dem "Swiss", dass es etwas mit der Schweiz zu tun hat und auf der Anderen, mit dem "le" am Schluss wollten wir auf Goog"le" anspielen. Genau damit wollten wir erreichen, dass der Nutzer statt "go google" jetzt auch "go swissle" kann. Den Namen haben wir auch als TM geschützt. Nebenbei finde ich Swissle auch ziemlich einfach zum merken. Aber anscheinend finden das nicht alle. Gut zu wissen. Danke Goggi

LG
 
QUOTE (Marco Meier @ Mo 7.12.2009, 10:02) ...mit dem "le" am Schluss wollten wir auf Goog"le" anspielen.

Allerdings spricht man das "le" in Swissle als "le" aus, hingegen bei Google als "el",
ergo null Gemeinsamkeit.
Hinzu kommt ein Merkspruch aus meiner Jugend: "le" und "lein" macht alle Dinge klein.
Das war auch genau mein Gedanke, als ich das erste Mal das Wort "Swissle" las,
ich dachte mir, "och wie süss, ne kleine Schweiz-Ausgabe".

Ahoi!
 
QUOTE (Paul_Kuhn @ Mo 7.12.2009, 10:40)
QUOTE (Marco Meier @ Mo 7.12.2009, 10:02) ...mit dem "le" am Schluss wollten wir auf Goog"le" anspielen.

Allerdings spricht man das "le" in Swissle als "le" aus, hingegen bei Google als "el",
ergo null Gemeinsamkeit.
Hinzu kommt ein Merkspruch aus meiner Jugend: "le" und "lein" macht alle Dinge klein.
Das war auch genau mein Gedanke, als ich das erste Mal das Wort "Swissle" las,
ich dachte mir, "och wie süss, ne kleine Schweiz-Ausgabe".

Ahoi!

smile.gif
swisslein

Gute überlegung.

Aber wenn man sagt "gosch go google" wird es auch "le" ausgesprochen.

Danke & Gruss
Marco
 
QUOTE (Martin H @ Di 1.12.2009, 17:51) Wenn ich zudem z.B. in einem Telefonbuch suche, dann wird die Suche zu 99% immer aus zwei Begriffen bestehen: Name und Ort oder Firma und Ort oder Branche und Ort. Da müsste die Eingabe auch nocht "splitbar" sein.


Wurde angepasst und ist ab Sofort so nützbar. Trenung erfolgt gleich wie beim Routenplaner mit einem ":" Beispiel: Hans Muster : Bern

LG Marco
 
Also mal ganz ehrlich, wenn ich Ergebnisse von Google haben möchte, dann Suche ich auch bei Google. Ich sehe aktuell keine Vorteile gegenüber deiner Suche und der Suche von Google. Außer dass auf deiner Seite mehr Werbung, als wie bei Google gelistet wird.
 
QUOTE (Outman @ Mo 7.12.2009, 12:02) Also mal ganz ehrlich, wenn ich Ergebnisse von Google haben möchte, dann Suche ich auch bei Google. Ich sehe aktuell keine Vorteile gegenüber deiner Suche und der Suche von Google. Außer dass auf deiner Seite mehr Werbung, als wie bei Google gelistet wird.

Klar und wenn du ein Telefonbucheintrag suchst gehst du auf tel.search.ch, wenn du eine Ortschaft auf der Karte suchst gehst du auf map.seach.ch oder maps.google.ch, routenplaner auf route.search.ch und so weiter und so fort... und wenn du den Vorteil willst, alles von einem Ort aus durchsuchen zu können, dann gehst du eben auf Swissle.

Das mit mehr Werbung als bei Google,
smile.gif
ich wiederhole es nochmals, es ist ledigilich Google Adsense für Suchergebnisse drauf. Meines Wissens nach, platziert Google die gleiche Werbung auf der Google-Seite, wie auf den Publisherseiten. Andere Werbung ist nicht drauf.

Zusätzlich werden wir bald Swissle mit der Suchfunktion für de.wikipedia.com und youtube.com erweitern.

LG Marco
 
Hallo Marco!

Ich habe eben mal ein paar Suchdurchläufe gestartet, und habe dabei einige neue Backlink Quellen gefunden die ich über google nicht gefunden hatte. Besten Dank!

Backlinks aus kleinstländern wie der Schweiz sind ja zumindest was PR angeht sehr gut zum pushen.
Setze diese gemischt mit deutschen Backlinks zum pushen von Satelitenseiten ein.

Die Diskussion der Sinnigkeit neuer Suchmaschinen mal nebenbei, finde ich diese hier gar nicht übel.
Zb. wie gesagt um den Pagerank von Sateliten zu erhöhen die für non-reziprokes verlinken gedacht sind, ist die augenscheinlich gut geeignet. Pagerank ist theoretisch zwar tod, aber für Non-Reziprokes verlinken, oder zur Linkmiete bringt das immer noch viele Interessenten mit sich.

Besten Dank
smile.gif


Ps. Nein ich wurden ich angeheuert. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen das neue Sumas (in zugegeben sehr seltenen Fällen) trotzdem nützlich sein können
smile.gif


Beste Grüße
Sven
 
Zurück
Oben