Suchmaschine BING

MacGyver

Aktives Mitglied
2 Tage früher als angekündigt, ist Microsofts neue Suchmaschine BING heute (als Beta) an den Start gegangen. Ich habe mir die neue "Killer-Suchmaschine" schon mal angeschaut und der erste Eindruck ist garnicht schlecht! Wie schätzt ihr die neue Suchmaschine aus Redmond ein?
smile.gif
 
sie bringt treffer, aber nicht die gewünschten.
Da bleibe ich wohl weiter bei Google.
 
Das wird der gleiche Rohrkrepierer wie suche.msn.de und live.de!
 
QUOTE
Das wird der gleiche Rohrkrepierer wie suche.msn.de und live.de!

Ich sehe das auch so
Die Suchresultate stammen von Live und die sind halt nun einmal Grottenschlecht.
Mit solchen lahmen Neuigkeiten ist auf diesem Terrain nichts zu gewinnen.

puravida
cool.gif
 
Habe mal kurz ein Blick drauf geworfen und was soll ich dazu sagen?

Wenn ich suche was Regional und auf Deutsch (Filter – Erweitert) - nur aus der Schweiz, spuckt er ausländisches fremdsprachiges Eintrag raus mit google.ch Link!
biggrin.gif


Klauen die die Sucheinträge bei *G*?!?
blink.gif

Hallo? Da kann man gleich beim *G* suchen oder?
wink.gif

 
Noch was "Bingo-Bongo"...
Wenn es würde eine von uns so eine „Suchmaschine“ Online stellen, dann haben wir aber sehr schnell eine Klage am Hals wegen Informationen Diebstahl !
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Name
erinnert mich an diese billigen Erotikspielchen aus ner Gameskompilation von vor etlichen Jahren ;-)
Wollen die das Image? kP

Ergebnisse
Schlecht bis mies. Ich habe einige Testsuchen gemacht, bei denen ich weiß, dass google z.T. akzeptable Ergebnisse, z.T. schlechte liefert.
In allen Fällen waren die Ergebnisse schlechter wie bei google, bei 2 Suchen war die erste Seite komplett (!!!) überfüllt mit Spamseiten, hinter deren Adressen sich immer exakt die selbe Seite befindet. Bing schafft es hier nicht, die 10 verschiedenen Domains, welche alle auf Seite X weiter leiten, heraus zu filtern und nur X anzuzeigen.
Sowas könnte Nutzer schnell frustrieren.

Layout/Design
Schönes Bild zu Beginn, aber warum? Was hat das mit der Suche zu tun und warum ist das da?
--> Unnötig
Ansonsten scheinen die stark beim Mitbewerber abgeschaut zu haben, was sicher nicht verkehrt ist.
Ergebnisliste ist an sich schön übersichtlich, wobei ich Werbung blockiere und net sehe ^^ Könnte sein, dass sich da was ändert...
 
...eigentlich schade.
Ich wünschte mir für Google einen Gegner auf Augenhöhe.
Aber so wie es aussieht kann ich da noch lange warten.

Die Suchergebnisse von Bing erinnern mich an die Jahre um 2000-2002.
Viel zu einfach zu manipulieren, kein genialer Algo dahinter, Zeiten wo ein Webverzeichnis Gold wert war.

puravida
 
Also ich bin mit Bing zufrieden. Kann aber daran liegen, dass ich lediglich in Englisch suche und sich MS eventuell auch mal zuerst darauf konzentriert.

QUOTE Viel zu einfach zu manipulieren


Diese Aussage ist natürlich nicht schon am ersten Tag zu beweisen! Aber mal schauen, ob überhaupt jemand Interesse hat, Bing zu manipulieren.

Wenn Du meinst, dass die alten Tricks für google bei Bing funktionieren: das kann schon sein, wäre dann halt einfach ein schlechter Algo.

Ich z.B. merke an einer Unterseite mit mehr als hundert Links (ein absolutes "no-go!"), wie diverse Suchmaschinen diese Seite unterschiedliche behandeln. "Bing" berücksichtigt aber einen gewissen Trust und straft die Seite nicht ab. Aber ich muss das mal genauer anschauen. Live war dahingehend übel, Bing scheint sich sehr gebessert zu haben.

Ein offensichtlicher Nachteil: viel viel weniger Deep-Web-Inhalte! Da hat google dank Adsense, Toolbar einen Vorteil. MS hätte aber auch die Möglichkeiten. Eventuell kommt das noch und wir haben die zweite Datenkrake...
 
QUOTE Wenn Du meinst, dass die alten Tricks für google bei Bing funktionieren: das kann schon sein, wäre dann halt einfach ein schlechter Algo.

Natürlich meine ich die Beeinflussbarkeit der SERPS.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Momentan sieht es einfach nach den Resultaten von Live aus und weit und breit nach nichts neuem.

Gib mal "Schweiz" ein und urteile selber welche Resultate unter den ersten Zehn fehl am Platz sind.
Es sollten ja die zehn Relevantesten zum Suchbegriff erscheinen.
Oder noch besser, vergleichs mit den Resultaten von Google. Danach weisst du wer der Meister ist.

puravida
wink.gif
 
Also vom Index-Umfang her würde ich auch mal meinen, dass nachgebessert werden kann. (site: der eigenden Projekte)

Wenn ich z.B. in Englisch einen "Fachbegriff" suche, dann bringt Bing weniger Wiki-Klone als google. Kann sein, dass der Index einfach zu klein ist. Auf der anderen Seite kann Bing noch nichtmals "ordner/" und "ordner/index.htm" als das Gleiche erkennen?

Was kurrlig ist: statt "Titel" werden teilweise "Linktexte" verwendet. Also ich finds ein wenig irritierend.

Gut: ich bin auch der Meinung, da muss nachgebessert werden! Bing muss 50% besser sein, als google, um die ganzen Süchtigen wegzulocken
biggrin.gif


ha ha ha, das Schweiz-Beispiel: gut ja manipuliert Aber nicht absichtlich LOL

Aber vergleicht mal mit "Switzerland" in Englisch:
http://www.bing.com/search?q=Switzerland&go=&form=QBRE

Bittesehr?
blink.gif


Sieht aber sehr "redaktionell" und aufgeräumt aus...
Inwieweit sowas "Algorhytmisch" gemacht wird: keine Ahnung. Eins ist klar: in Deutsch läuft das nicht!
Ich bleibe bei meiner These: Bing könnte in Deutsch besser werden ;-) MS muss es nur wollen.
 
QUOTE Sieht aber sehr "redaktionell" und aufgeräumt aus...


Für Amateure mag das den Eindruck bieten oder du bist blind - sorry
rolleyes.gif

Aber Profis sehen auf den ersten Blick nach welchem Muster die Resultate generiert werden.

puravida
smile.gif
 
mhm, was soll das überdimensionale Bild am Anfang?
huh.gif

Ich wünschte mir, dass Google endlich einmal wirkliche Konkurrenz bekommen würde, dann hat das Monopol ein Ende. Monopole schaden dem Wettbewerb und machen Größenwahnsinnig... Nur ist Microsoft nicht gerade sympatischer...
 
also bisher habe ich gefunden was ich gesucht habe... und im Vergleich zu google fehlen die "üblichen Störer" auf der ersten Seite zB. ciao,ebay,dooyoo,idealo usw.

Was mir aber aufgefallen ist, deren Bewertungssystem legt ziemlich viel Wert auf die Angaben im Title-Tag...
 
QUOTE (André Griepenburg @ Mo 1.06.2009, 18:14) Name
erinnert mich an diese billigen Erotikspielchen aus ner Gameskompilation von vor etlichen Jahren ;-)
Wollen die das Image? kP

Meinst du das hier?
 
Naja, was wirklich "gute" Suchergebnisse sind, ist vermutlich eh persönliche Ermessenssache. Interessant ist vorallem laut einem Google-Test, daß das Suchmaschinenbranding oft wichtiger ist als die Suchergebnis selbst (Artikel)
rolleyes.gif
 
Zurück
Oben