Stundenaufwand für Community Programmierung

@jAuer: jetzt bist mir zuvorgekommen.

Wollte eben das noch hinterherschicken. Leute unterschätzen den Aufwand der Projektbetreuung. Zuletzt ist ein Geschäft gescheitert, weil mein Kunde meinte, er müsse mich nur für das reine Programmieren bezahlen - aber der Aufwand für die Konzepterstellung & Bewertung war höher als die Programmierung selbst!

Ich habe in den vergangenen Jahren viele Sachen realisiert, aber mal abgesehen von Kleinigkeiten war ich immer maßgebend an der Umsetzung beteiligt - also auch an der Gestaltung des Konzepts. Meistens kommen Leute zu mir mit Ideen und fragen, wie man das am besten umsetzen kann. Aber das muss man auch bezahlen wollen... hier wird unsere Arbeit oft nicht geschätzt..

Gruß, Daniel
 
Wenn ich also ein detailiertes Pflichtenheft erstelle, dann kann mir trotzdem keiner sagen, was die Umsetzung kosten wird?

Wenn ich nachträglich Änderungen haben will, dann ist mir klar, dass dies unter Umständen Mehrkosten bedeutet.
 
Nein, das bedeutet nur, dass du es mit dem Programmierer durchgehen musst und das Pflichtenheft bereits da evtl. angepasst wird - aber auch das ist Arbeit. Ich hatte bereits Fälle, da waren 3 oder mehr Meetings notwendig um das alles so anzupassen, dass alle zufrieden waren. Dazu Anfahrt, Übernachtung - das sind alles Kosten die du ggf. bereit sein musst zu übernehmen.

Das nachträgliche Änderungen am Konzept meistens kosten ist ja logisch - es sei denn es gibt dadurch keinen Mehraufwand sondern es ist aufwandsneutral...

Gruß, D.
 
QUOTE (dani schenker @ Do 30.08.2007, 20:55)Wenn ich also ein detailiertes Pflichtenheft erstelle, dann kann mir trotzdem keiner sagen, was die Umsetzung kosten wird?

Dani, das Problem ist viel fataler: Wenn Du so etwas zum ersten Mal machst, dann wird dein Entwurf, deine Konzeption schlecht sein - und dann wird ein schlechter Programmierer das 1:1 umsetzen und Du wirst mit dem Ergebnis unzufrieden sein, weil dir dein eigener Entwurf nicht mehr gefällt. Oder dein Entwurf ist schlicht und einfach unverständlich oder oder oder.

Der bessere Programmierer wird mit dir diskutieren - dies ist das, was Daniel beschrieben hat. Und das kann häufiger passieren als dir lieb ist, das kann zeitlich sehr aufwendig sein. Und Zeit kostet - ob ich für einen Kunden programmiere oder mit einem Kunden diskutiere, ist egal - das ist, das frißt meine Arbeitszeit.


QUOTE (Daniel Cieslar @ Do 30.08.2007, 20:17)Zuletzt ist ein Geschäft gescheitert, weil mein Kunde meinte, er müsse mich nur für das reine Programmieren bezahlen - aber der Aufwand für die Konzepterstellung & Bewertung war höher als die Programmierung selbst!


Ja, die Leute kenne ich auch - und inzwischen schaffe ich es ziemlich gut, dafür zu sorgen, daß diese keine Kunden von server-daten werden. Da ruft jemand bei mir an, sagt, er hätte von Datenbanken keine Ahnung, aufgrund seiner Ausführungen teste ich etwas (hat mich mehrere Stunden gekostet - ich wollte / mußte das aber auch selbst wissen), sage ihm, daß das ginge (sonst hätte ich sofort abgesagt). Und einige Tage später fängt er wieder mit diesem Thema an, will mir nicht glauben, daß das funktioniert (er weiß doch, daß er nichts von Datenbanken versteht), will, daß ich ihm das als Test zeige - als ich dafür Geld wollte, war er weg
biggrin.gif



QUOTE (Daniel Cieslar @ Do 30.08.2007, 20:17)Meistens kommen Leute zu mir mit Ideen und fragen, wie man das am besten umsetzen kann. Aber das muss man auch bezahlen wollen... hier wird unsere Arbeit oft nicht geschätzt.


Deshalb lasse ich mich inzwischen bloß noch für Konzeption und Konfiguration bezahlen, nicht mehr für Programmierung. Und das klappt sehr gut mit tatsächlichen Laien (die in ihren Gebieten Profis sind), die mir einfach - bsp. per Word-Dokument (1 - 2 Seiten) ihre Anforderungen mitteilen. Wie ich das dann konkret umsetze, das wird ohnehin ständig am lebenden Objekt besprochen. Und wenn ein Kunde einen Vorschlag hat, der zuerst im Hintergrund programmiert werden muß, dann stelle ich das dem Kunden nicht in Rechnung, kann es dann aber auch sofort für andere Interessenten nutzen. Und da habe ich bis jetzt noch von jedem meiner Kunden gute Tipps und Hinweise bekommen.
 
@dani schenker

welchen Preisrahmen hast Du Dir denn so vorgestellt?

Gruß
 
Huch... 200 Stunden... Ich glaube ich bin ein schlechter Programmierer.... das wären bei mir ja 2 Wochen... in der Zeit niemals...

ich würde eher auf 500 Stunden und mehr tippen, da ja erwähnt ist, dass es von Grund auf neu gemacht werden soll.
 
Ich hab mich da nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit von Grund auf neu meine ich, meine Community soll nicht auf einem bestehenden System basieren. Oder zumindest darf dies nicht ersichtlich sein.

Wenn jemand schon sowas programmiert hat und das nach unseren Vorstellungen anpassen kann, dann kann das ohne weiteres verwendet werden...
wink.gif
 
Zurück
Oben