StudiVZ mahnt ab wie Hölle!

QUOTE (Anak-VT @ Fr 29.02.2008, 19:38)StudiVZ will Markenansprüche mit Abmahnungen durchsetzen....

Siehe Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/104224

Das eigentlich Wichtige steht aber am Ende des Artikels:

Der Betreiber von BewerberVZ wehrt sich dagegen:


QUOTE Von Seiten des BewerberVZ will man die Argumentation von StudiVZ nicht gelten lassen, nach der die Kennzeichenfolge "Interessengruppe plus VZ" schützbar sei. Darüber hinaus hegt der Anbieter Zweifel, dass "VZ" als Kurzform von "Verzeichnis" im Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA) eingetragen werden könne. BewerberVZ will nun in die Gegenoffensive gehen und die Löschung der DPMA-Registereintragungen für SchülerVZ und AlumniVZ erwirken


Sprich: Wenn die einigermaßen Geld haben, um das Verfahren durchzuziehen, dann wird das gerichtlich geklärt.
 
Die haben doch selber angeblich genug Dreck am Stecken:

Plagiatsvorwürfe

studiVZ wurde auch dafür kritisiert, ein bis in die Details von Funktion, Aufbau und Aussehen gehender Nachbau von Facebook zu sein. Sowohl Funktionsumfang als auch graphische Gestaltung ähneln der amerikanischen Plattform stark. Bis Anfang Oktober 2006 war in allen Quelltexten der Seiten von studiVZ ein Verweis auf ein Stylesheet mit dem Namen myfb.css zu finden, was zu der Vermutung führte, es sei direkt von Facebook kopiert worden. Die Kontakt- und Grußfunktion mit dem Fantasiewort „Gruscheln“ erinnert an „Poking“ (dt. anstupsen) auf Facebook oder dem „Zublinzeln“ oder „Zulächeln“ auf Datingseiten und das zugehörige PHP-Skript wurde auch auf studiVZ anfänglich unter dem Namen poke.php ausgeführt. Eine Fehlermeldung hat außerdem die Benennung eines Programmordners mit dem Namen „fakebook“ zutage gebracht.[27]

Domain-Grabbing

Im November 2006 wurde bekannt, dass die Geschäftsführung von studiVZ im Sommer ausländische Domains der deutschen Mitbewerber Unister und Studylounge (unter anderen unister.at und studylounge.co.uk) registriert hatte. Nach Veröffentlichung dieses in der Internetbranche als Domaingrabbing missbilligten Vorgehens entschuldigte sich studiVZ öffentlich und gab die Domains frei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Studivz#Gesch.C3.A4ftsgebaren
 
hab gerade spam von RotlichtVZ bekommen
laugh.gif
 
Hey Ayomler...

Ich bin mal gespannt ob PennerVZ auch abgemahnt wird
smile.gif


www.pennervz.de

*lol


LG Andy
 
Die können doch nur abmahnen wenn die die Marke registriert hätten - aber da VZ wohl keine Marke ist laufen die doch damit nur gegen die Wand. Was die allerdings erreicht haben ist dass viele über die schreiben. Und alle fallen darauf rein. Ihr glaubt doch nicht wirklich dass die damit Geld machen möchten oder ein Abivz eine Verwechslung sein soll...
 
Nicht ganz richtig - StudiVZ hat sowohl eine Markenanmeldung:

Anmeldetag: 16.05.2006
Tag der Eintragung: 04.03.2008
Tag der Veröffentlichung der Eintragung: 04.04.2008

Kommischerweise aber erst, nachdem ihre ganzen Abmahnungen rausgegangen sind und man sollte beim DPMA mal nachfragen, weshalb das plötzlich so schnell mit der Eintragung ging.

Zumahl die Beantragung der Löschung anderer "VZ" Begriffe bei DPMA wohl auch vor der eigentlichen Eintragung von StudiVZ erfolgte. Interessante Sache
smile.gif


Gruß Dirk
 
Naja mag sein das die ne Marke haben in meinen Augen ist und bleibt vz kein markenrechtlich geschützter Begriff. Und wenn Studivz es doch so haben möchte dann kauft man sich die Domains die VZ beinhalten halt im Ausland ohne das die Namen der Domainbesitzer im whois auftauchen und schon hat man keinen Ärger mehr
laugh.gif
 
@Uni

Die haben eine Marke genau auf: StudiVZ und nicht nur auf "VZ" - das ist ein himmelgroßer Unterschied. Ich denke, es braucht nicht ein Domaininhaber in .de zu kuschen, nur weil er eine vz-Domain hat, aber leider sind bereits einige eingebrochen bzw. haben nachgegeben.

Das ganze ist ein ganz linkes Ding, was die da betreiben - da es es auf keine vernüpftige Grundlage steht - die Abmahnungen beziehen sich im Wesentlichen auch nur auf das Kürzel "VZ" und nicht auf die gesamte Domain.

Na ja, sollte die andere Firma mit der Beantragung der Löschung anderer Domains mit VZ beim Patentamt Erfolg haben, was ich dehen wünsche & hoffe, dann sieht StudiVZ sehr alt aus und muß dann sogar noch mit Gegenklagen & Schadesforderungen rechnen.

Gruß Dirk
 
Hi japsa,

gut dann bin ich jetzt schlauer ich war davon ausgegangen das die sich vz sichern lassen haben was ja eigentlich nicht geht!!! Aber heutzutage kann man in Deutschland nie Wissen was man sich wieder so einfallen lässt.

Danke für die Aufklärung ;-)
 
Zurück
Oben