Hallo Julia,Deine Frage ist zwar nicht ganz neu, aber so wie ich das im Trade sehe, noch immer unbeantwortet. Daher will ich Dir gerne mal meine Ideen geben.
Die zwei Wichtigsten Fragen vorweg:
Wie viel Geld und wie viel Zeit willst Du für Dein Projekt investieren?
Zeitaufwand
Programmieren können, musst Du nicht wirklich um eine Webseite herstellen zu können. Ausser Du hast ganz spezielle Wünsche. CMS System wie WordPress, Typo3, Jomla etc lassen sich in weiten Teilen mit einer grafischen Oberfläche bedienen.
Technisches Verständnis ist schon nötig. Du müsstest Dich in das entsprechende CMS, zum Beispiel WordPress, einarbeiten und lernen, damit eine Seite zu "basteln". Wie gross soll denn Deine Seite werden? Und wie viele Ansprüche an das Design hast Du? Ein kleines Beispiel sind folgende drei Seiten
Barbara-Hofmann.ch Einfache WordPress Seite mit Design TwentiSixteen ohne Anpassungen. Ausser bei Kontakt alle Seiten ohne Seitenleiste
Markus-Winter.ch gleiches Design, wenig Anpssungen im CSS.
NaturalStone.ch gleiches Design mit vielen Anpassungen am Design. Auch für Mobilgeräte spezielle eigene Anpassungen.
Finanzielle Investition
Angenommen Du möchtest die Seite nicht selbst machen, sondern von einer Agentur herstellen lassen, da ist es fast einfacher zu fragen: "Wie viel Budget hast Du?". Denn auch hier stellt sich die Frage, wie viel Arbeit muss in Design gesteckt werden und wie viel Arbeit in Content, also den Inhalt. Erfahrungsgemäss kann ich Dir sagen, dass es für die Kommunikation zwischen Dir und der Agentur immer schwierig sein wird, den Inhalt zu schreiben. Denn vermutlich wirst Du keine Agentur finden, welche Dein Thema kennt und somit optimal schreiben kann.
Aber einfach um mal eine Zahl in die Finger zu nehmen, mit 20'000.- kannst Du sicher etwas sehr gutes machen. Natürlich könntest Du auch mit einem Budget von 5'000.- etwas machen. Ich habe bei mir Kunden in beiden Kategorien. Solche welche "nur" das Technische von mir gemacht bekommen wollen und solche welche jedes Komma von mir tippen lassen.
Vorschlag für das Vorgehen
Bestimmt hast Du schon einen Provider, bei welchem Du Deine Webseite hosten willst. Wenn nicht, dann würde ich mir als erstes einen solchen suchen. Ich würde Dir einen empfehlen, bei welchem Du ein CMS mit einer OneClick Installation einrichten kannst. Sei dies nun WordPress oder egal welches. Dann würde ich in einer Subdomain Deiner künftigen Webseite ein "Bastelweb" einrichten um das CMS kennen zu lernen. Und wenn dann die Zeit reif ist, würde ich in Deiner Hauptdomain das richtige, echte scharfe web einrichten. Das Bastelweb würde ich zum weiter üben stehen lassen, wenn Du zum Beispiel einen neuen Slider oder eine Bildergalerie testen willst. Wobei aufpassen, dass Du Dir für Google nicht ein Ei legst.Und Vorsicht, dass das Hauptweb nicht mit dem Bastelweb zusammen hängt (Gleiche Plugins).
Ich hoffe, Du kannst aus meinen Zeilen ein paar Ideen für Deine Frage "
Habt ihr eine Idee wie man so etwas umsetzen kann? " gefunden und bist einen Schritt weiter gekommen.
Viele liebe Grüsse
Markus