So langsam nervt ayom.com

QUOTE Es gibt Beiträge, da fragt man sich, ob das freundlich gemeint ist und einen Nutzen erbringen soll:
http://www.ayom.com/topic-75482.html



@Peter Schneider
Also das war doch jetzt ein hilfreicher nützlicher Beitrag von mir. Oder wie soll ich die Kritik verstehen?

Aber bei mir im Forum läuft ja auch bis auch Werbepostings kaum noch was.
Wie siehts denn eigentlich bei Abakus aus?

Ob sich jemand das antut das Forum hier zu übernehmen und dafür noch Geld zu bezahlen?

Wäre natürlich schade wenn Ayom irgendwann gelöscht werden würde.

Grüße
Lothar


 
Da es ja nun bald wohl Änderungen (ggf. Besitzerwechsel) bei ayom.com geben wird, bietet es sich m. E. an, sich bei Alain u. Remo für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit zu bedanken.
Auch wenn hier in letzter Zeit nicht mehr viel lief, habe in hier in früheren Jahren einiges lernen können, gute Geschäftspartner kennengelernt u.v.m.

Also, Alain und Remo, Danke und für die Zukunft alles Gute!
(... und dem etwaigen Nachfolger gutes Gelingen.)
 
Das Forum pflegt einen angenehmen Umgangsstil. Hoffen wir mal, das nach dem Besitzerwechsel es so bleibt.

Cube
 
QUOTE (Alex07 @ So 8.02.2015, 18:08) Hallo Schwede,
du hier und nicht in Hollywood?



Der Vetrag mit Hollywood ist ausgelaufen.
(Wir sehen uns dann in Deinem Seo-Forum wieder!)
 
Es war ja leider abzusehen wo das Forum hinläuft. Es wurden immer weniger Threads mit Mehrwert erstellt. Werbung und sinnloses nahm zu.
Ich kann die Betreiber verstehen, dass da die Batterien leer sind. Schade! Ich habe früher immer viel hier gelesen, wenn auch selten geschrieben. (Vielleicht liegt auch da das Problem)
 
Hallo,


ich bin gerade aus meinen kleineren Urlaub zurück und habe mich gerade so dran gewöhnt, dass ich hier wieder Ab und An reinschaue trotz meiner Abmeldung. Ich kann nun nicht sagen, dass ich sehr überrascht bin, immerhin war dies bereits seit längeren abzusehen. Schade nur, das der Entschluss jetzt erst kommt.

Ich selber steuere seit längeren auch kaum noch Beiträge bei, da ich insgesamt gerade dabei bin mich selbst neu zu entdecken, wie man so sagt. Und außerdem auch nicht wirklich interessante Fragestellungen sehe.
Ayom war damals interessant für mich, da es ein relativ großes Forum war, aber auch noch nicht so überlaufen. Außerdem war der Umgangston und die Ausrichtung, welche mich damals angesprochen haben. Leider wechselte Ayom seine Ausrichtung auf das Internet Marketing, wodurch für mich persönlich leider die Bindung etwas verloren ging.

Ayom hat leider über die Zeit einige Probleme bekommen, da halt nicht mehr übergeordnet gegengesteuert wurde. Dazu gehört das Design, oder eben das vermehrte Auffallen von - ich nenne es mal - "gewissen Benutzertypen".
  • Zum einen natürlich die Leute, die sich anmelden, ggf. 1 bis 3 Beträge verfassen, um dann Ihre Website oder Ihr Produkt anzubieten, zum anderen die Leute, die Ihr Hauptaugenmerk auf den Kleinanzeiger legen (egal ob nun vorheriger guter Member, der Ayom als Plakatwand entdeckt hat oder eben immer mehr Kleinanzeigen verfasst als andere Beiträge). Auch wenn einige viel schreiben und damit das Forum etwas am Leben erhalten, müssen diese eben in die Grenzen verwiesen werden, das geht aber nur, wenn es auch so vom Betreiber gewünscht ist.
  • Dann die reinen Link-Builder, Doppelaccounts erstellen und schon unterhalten sich 4 Leute miteinander, nur um eine Sache hoch zu halten. Dies ist wohl keine direkte Benutzergruppe, aber für's Forum meistens eher nicht zu gebrauchen.
  • Sehr gerne gesehen sind auch Benutzer, welche in den Kleinanzeigen von anderen Benutzern wüten, Hardwarejoe hatte da die Tage wohl eine Art Erklärung in einen der Threads geschrieben.
  • Und meine persönliche Lieblingsgruppe ist natürlich der Typ Benutzer, welcher schreibt: "Wenn ich hier Moderator wäre, dann würde ich..." und nicht den Beitrag einfach meldet. Und nein, würdest er nicht, denn dann ist er für den Betreiber nicht zu gebrauchen als Moderator, denn da ist dieser gut, wenn er wohl selbstständig denkst, aber eben nach besten Wissen und Gewissen im Sinne des Betreibers handelt, denn dieser möchte eine gewisse Atmosphäre in seinen Forum waren. Insbesondere schön, wenn Aktion XY gar nicht von einen Moderator durchführbar ist.
    wink.gif
Weitere Probleme, wie natürlich, dass nicht erfolgte und angekündigte Redesign, die verpasste Unterstützung für Smartphones und etliche kleiner Dinge, wie fehlerhafte Foren-Funktionen, schwere oder unintelligente System innerhalb des Moderationssystem, machen leider die Dinge nicht gerade besser. Zudem das fehlende Interesse des Betreibers, der letzte Moderator ist nur wegen Moderatorenmangel und auf Moderatoreninitative zurückzuführen. Leider ändert sich ebenfalls der Benutzertyp gerade im Internet gewaltig. Ich selber muss sagen, das ist eben nicht mehr das Internet, wie ich es kennengelernt habe, vieles mag gut daran sein, aber der Umgang hat sich gewaltig geändert.


Ich könnte wohl noch mehr aufzählen, aber ganz ehrlich, ich wüsste nicht mal, ob ich das Projekt jemals in diese Höhe bekommen hätte, wie Alain und Remo es geschafft haben. Schade war nur, das eben jetzt erst eingesehen wurde, dass sie eben nicht die Zeit dazu haben.

Dies ist ein Teil meiner Meinung und diese mag nicht 100% korrekt sein oder es fehlen auch Punkte, aber das auch nicht mein Ziel. Ich wollte nur mal etwas meine Sichtweise wiedergeben. Facebook oder Frage-Antwort-Portale sehe ich persönlich nicht als Bedrohung für ein gut laufendes Forum, sondern sind teilweise sogar ein Segen, weil Sie normalerweise die Benutzer fernhalten, die man in einen Forum nicht unbedingt haben möchte.



Viele Grüße,

Sascha
 
Hallo Sasha,

PISA lässt Dich grüssen.
QUOTE Sehr gerne gesehen sind auch Benutzer, welche in den Kleinanzeigen von anderen Benutzern wüten, Hardwarejoe hatte da die Tage wohl eine Art Erklärung in einen der Threads geschrieben.

sehr ungern gesehen sind Moderatoren, die die Forenrichtlinien nicht verstehen und einfach irgendwelche eigenen Regeln im Widerspruch zu den Forenregeln propagieren.
Unter den Forenrichlinien verstehe ich das Geschriebene, nicht das, was in diversen Moderatorenköpfen herumgeistert.

Ich lade hiermit die Administratoren ein,
* entweder die Kleinanzeigen-Forenrichtlinien neu zu formulieren,
* oder den (den Forenrichtlinien widersprechenden) Beitrag von HardwareJoe zu korrigieren,
* oder mich als Mitglied zu löschen.

Denn es sollte ja schon klar gemacht werden vom Admin, was erwünscht sei und was genau nicht.

-CH-
 
Hallo -CH-,


Du bist unter anderen ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Benutzer innerhalb unserer Community geändert haben, statt eine Beschwerde per PM zu verfassen, wird erstmal willkürlich ein anderer Moderator persönlich angegriffen, oder was sollte der Hinweis auf einen Grammatikfehler mit dem Kommentar "PISA lässt Dich grüssen"? Ich bin nicht abgeneigt, wenn mich jemand auf Fehler hinweist, da ich selber weiß, dass ich Defizite in diesen Bereich habe. Aber dann wenigstens in einen angemessenen Ton!



Ich kann in den Thread von Hardwarejoes Erklärung nicht falsches finden, ggf. solltest Du mal konkreter werden, was Du damit meinst. Die Meisten der Moderatoraktionen sind entsprechend abgestimmt. Es wird meistens sogar eher ein Auge zugedrückt... Auch kann ich selber in der letzten Moderation nichts falsches erkennen, man kann wohl drüber streiten, ob der Kahlschlag notwendig war, aber das ist eine andere Sache.
Alleine Dein Beitrag hier verletzt schon Regel 3 und 10, aber nach Regel 8 wären alle Änderungen, selbst die Moderationswillkür inbegriffen, ich sehe aber keine Willkür, sondern nur die Entscheidung einer Moderatorin, welche diese dann auch konsequent durchgeführt hat (das schließt halt auch Beiträge ein, wo wir ggf. auch mal ein Auge zugedrückt haben). Und bisher ist mir Hardwarejoe nur positiv aufgefallen.


Seltsam finde ich nur, dass gerade Du Dich dabei angesprochen fühlst. Ich hatte nun nicht weiter geschaut, wer da aktiv war und hatte auch andere Benutzer im Sinne... Aber schön wie Du reagierst, nämlich völlig unangemessen.
 
Hallo
Ich schreibe jetzt mal ohne zu wissen ob ich auch posten kann. Ich bin als User angemeldet, hab einen Beitrag im Technik Forum verfasst, kann ihn aber nicht absenden, Fehler 403. Hoffentlich nur eine vorübergehende Störung.

Nachtrag:
Also hier geht es. Ich war auch schon länger nicht mehr hier, da ich derzeit kaum Zeit habe mir Probleme zu verursachen. Leider. Allerdings seid ihr heute auch meine erste Anlaufstelle gewesen. Ich versuche es später nochmals.
 
Also ich finde das Design ok. Ist übersichtlich und nicht mit Werbung überladen, vor alem nicht mitten in den Beiträgen. Und mit dem Smartphone würde ich die Seite sowieso nicht besuchen. Ich programmiere nicht mit dem Telefon
wink.gif
 
QUOTE (radarin @ Mo 16.02.2015, 00:41) Also ich finde das Design ok. Ist übersichtlich und nicht mit Werbung überladen, vor alem nicht mitten in den Beiträgen. Und mit dem Smartphone würde ich die Seite sowieso nicht besuchen. Ich programmiere nicht mit dem Telefon
wink.gif


Das mag sein, aber 1. sollte man nicht von sich auf andere schließen + gewinnt man so sicherlich keine neuen / jungen Leute als Zielgruppe.


Also ein "Facelift" würde ayom sicherlich nicht schaden. Aber das ist natürlich nur die optische Seite.
 
QUOTE (Nico B @ Do 19.02.2015, 16:05)
QUOTE (radarin @ Mo 16.02.2015, 00:41) Also ich finde das Design ok. Ist übersichtlich und nicht mit Werbung überladen, vor alem nicht mitten in den Beiträgen. Und mit dem Smartphone würde ich die Seite sowieso nicht besuchen. Ich programmiere nicht mit dem Telefon
wink.gif


Das mag sein, aber 1. sollte man nicht von sich auf andere schließen + gewinnt man so sicherlich keine neuen / jungen Leute als Zielgruppe.


Also ein "Facelift" würde ayom sicherlich nicht schaden. Aber das ist natürlich nur die optische Seite.

Die Frage ist ja, ob junge Leute überhaupt als Zielgruppe gewonnen werden sollen. Diese Zielgruppe ist meistens sehr flatterhaft, verfügt nur über einen geringen Background und ist auch finanziell meistens nicht gut gestellt. Im Grunde keine attraktive Zielgruppe, es sei denn es geht um Alkohol und Freizeit. Viel wichtiger sind also damit die älteren und die alten Hasen.
 
QUOTE (leser @ Do 19.02.2015, 18:05)
QUOTE (Nico B @ Do 19.02.2015, 16:05)
QUOTE (radarin @ Mo 16.02.2015, 00:41) Also ich finde das Design ok. Ist übersichtlich und nicht mit Werbung überladen, vor alem nicht mitten in den Beiträgen. Und mit dem Smartphone würde ich die Seite sowieso nicht besuchen. Ich programmiere nicht mit dem Telefon
wink.gif


Das mag sein, aber 1. sollte man nicht von sich auf andere schließen + gewinnt man so sicherlich keine neuen / jungen Leute als Zielgruppe.


Also ein "Facelift" würde ayom sicherlich nicht schaden. Aber das ist natürlich nur die optische Seite.

Die Frage ist ja, ob junge Leute überhaupt als Zielgruppe gewonnen werden sollen. Diese Zielgruppe ist meistens sehr flatterhaft, verfügt nur über einen geringen Background und ist auch finanziell meistens nicht gut gestellt. Im Grunde keine attraktive Zielgruppe, es sei denn es geht um Alkohol und Freizeit. Viel wichtiger sind also damit die älteren und die alten Hasen.

Na ... immerhin schmeißen junge Leute vllt. noch nicht so mit dämlichen Vorurteilen um sich? ;-)

Ich kann Deinen Kommentar nicht wirklich ernst nehmen. Finanziell sind sie natürlich nicht gut aufgestellt, aber wenn mich meine Augen nicht trüben, dann steht da oben "Internet-Marketing" und das ist heutzutage weitaus mehr als E-Mails verschicken und LinkBuilding. Das mag ü40 "Webmastern" mit einem tollen Internetshop nicht gefallen, aber es ist so.

Ich rede auch nicht davon, dass hier jetzt nur noch "Kids" rumlaufen sollen - Aber der Austausch miteinadner ist es, doch was ein Forum lesenswert macht. Da trifft Neugier/Wissensdurst jüngerer/unerfahrender Leute auf die Erfahrung (und evtl. den Starrsinn
wink.gif
) älterer Semester.
Dazu kommt dass es (meiner Ansicht nach / das was ich so lese) einigen hier nicht schaden würde, auch mal jüngeren Leuten zuzuhören.



just my 2 cents...




Kurze Anmerkung:
Ich bin seit Ende 2005 registriert und bin zum jetzigen Zeitpunkt 24 Jahre alt ..... ;-)
 
Zurück
Oben