SEOs - setzt jemand auf Dropshipping?

Sehr interessantes altes Thema. Ich hab grade gemerkt das ich Dropship-anbieter bin. Den Shop möchte ich auch zum Schutz meiner Partner nicht nennen. Aber soviel. Wir arbeiten hier Hamburg im China Import Geschäft. Die Waren werden hier gelagert , verpackt und direkt zum Endkunden versendet. Wie erscheinen für den Endkunden in keiner Weise. Wir erstellen einen Lieferschein mit dem Anschrift und dem Logo des Kunden. Und senden mit seiner Absendeadresse.
Außerdem zahlt unser wiederverkäufer selbstverständlich auf Rechnung.
Allerdings machen sind unsere Wiederverkäufer auch nicht nur im Internet tätig, sondern verkaufen die Produkte auch aktiv vor Ort. Bzw. erklären die Produkte.
Ich bin mir nicht sicher ob das Model sich für eine reines Internetgeschäft lohnen würde. Das Risiko auf dem Lagerbestabnd sitzen zu bleiben wäre vermutlich recht hoch.
Aber mit den richtigen Partnern kann das zu Vorteil aller gut funktionieren, zumindest im Prinzip.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hi Leute und @weltverkäufer,

ich bin der Betreiber des Dropshipping Portals und wollte mich mal nach Entflammen dieses Themas auch gerne zu Wort melden.

Meine Denkansätze hier nur in die Runde gestellt.
1. Ich denke mal nicht, dass man die Händler, als blöd darstellen sollte, die in jegliche Fallen reintappen. Natürlich ist das Handelsgeschäft immer vom Geld geprägt, doch letztendlich kann jeder für sich entscheiden, ob er mit einem Großhändler einen Vertrauenskontrakt eingeht oder nicht.
2. Natürlich ist es auch jedem selbst überlassen, sich zu informieren, ebenfalls über den täglichen Bestand der Ware. Ich denke aber, dass dies jeder noch so normale Händlerverstand eh machen wird.
3. Ich hatte anscheinend "im Gegensatz zu dir" mit vielen Großhändlern Kontakt gehabt, die das Dropshipping als erfolgreiche Geschäft betreiben. Und es ist in der Tat so, dass viele dafür sind, da sie sich nicht mehr um die Vermarktung der Produkte kümmern müssen (was auch viel, viel Geld kostet ), sondern dies Händlern überlassen, die Ihre Produkte vermarkten. Die Großhändler dafür aber haben die Logistik, um die Waren ob vereinzelt oder wie auch immer zu versenden. Zudem kann man durch verschiedene Händler mehere Kunden erreichen ohne dafür Werbung zu machen. Deswegen sind wahrscheinlich auch viele Großhändler so "blöd", wie du es beschrieben hast, weil sie eben erkannst haben, dass sie durch die Zwischenhändler viel mehr Kunden erreichen, als bloß durch ihren Online-Shop.
Und dies ist betriebswirtschaftlich nun wirklich normal. Oder meinst du, alle Produkte von Aldi oder Lidl sind auch wirklich Billigware? Dort stecken auch bekannte Marken dahinter, die genau wissen, dass sie dadurch mehr Umsatz machen, wenn sie ihre Ware auch billig unter anderem Namen verkaufen. Denn nur so bekommen sie auch dort Absatz. Siehe Aldi Billig oder Markenware? .Dort ist ein interessanter Buch-Verweis, vielleicht solltest du dir dieses Buch durchlesen, damit wir weiter auf einer professionellen Basis diskutieren können, ohne dass du hier betriebswirtschaftliche Strategien als blöd bezeichnest, und dies nur weil du keine Ahnung davon hast.
4. Deine Rechnungen sind leider nur blosse Luftblasen - Kalkulationen. Dieses Prinzip des Direktversandes bzw. Fullfilments oder auch neuerdings des eingedeutschten Wortes Drop shipping wird von vielen Firmen sehr profitabel betrieben. Und denke bitte nicht an die Großhändler, was sie denken. Das ist nämlich ein reiner Trugschluß und eine Milchrechnung.
5. Die Eintragung in dieses DropShipping Portal ist völlig kostenlos. Und ebenfalls die Abwicklung und die Preise bestimmen die Händler sowie deren Großhändler. Ich denke auch, dass dort jeder noch so normale Mensch schauen kann, welche Produkte sich rentieren oder nicht. Oder traust du das keinem zu?
biggrin.gif

6. Ob du die Ware selbst über Liefernatenfirmen an den Endkunden versendest oder die Großhändler dies tun.. meinst du nicht, dass diese besagten Lieferanten das selbe Geld verdienen ? Ich denke mal sogar, dass um deiner Milchrechnung zu folgen sogar ein Versand gespart wird. Eben der vom Großhändler zu dir.
7. Es kann natürlich sein, dass du nicht die nötige Logistik hast, wie dem auch sei.. weiter zu Punkt 8
wink.gif
..
8. Jetzt mal mein Denkanstoß zuletzt. Ich kaufe bei dir 100 Handies. Ich bekomme sie, und grade ist ein neues Handy auf dem Markt erschienen. Der Preis sinkt rapide nach unten, also bleibe ich auf dieser Ware sitzen. Dies kann dir beim Dropshipping "leider" nicht passieren.
9. Natürlich haben viele einen Online-Shop. Doch ist dies verboten als Großhändler auch im Einzelhandel tätig zu sein? Du machst deine Absprachen mit dem Großhändler auch nur dann, wenn du einen Gewerbeschein hast. Erst dann kannst du seine Großhandels/Dropshipping-Preise erfahren. Denn du glaubst doch selbst nicht, dass jeder Händler auf seiner Website seine Großhändler Preise veröffentlicht
biggrin.gif
Es geht viel mehr um die Produkte. Und falls diese einen ansprechen zählt hier alleine der Kontakt.

Ist schon verwunderlich, weswegen du hier all jene angreifst, die dieses Versandsystem nutzen und es auch erfolgreich betreiben. Und ob denn jeder "die Finger davon lassen" soll oder nicht. Das lasse mal die klugen Leute selbst entscheiden
wink.gif


gruss

drobbi

Dropshipping Portal

Und falls noch weitere Fragen entstehen sollten, oder eben Konfrontationen, so bitte keine scheu auch mein Forum zu benutzen. Dort könnt ihr mit tatsächlichen Dropshippern reden und seht auch, dass einerseits Großhändler wie auch Zwischenhändler vertreten sind. Wir sind eine kleine Community und freuen uns auf euch. Ich denke, das wäre vielleicht die richtige Plattform, um so ein Thema vernünftig zu bequatschen. Nur keine Scheu.

Das Forum ist zu erreichen unter Bizkanal
 
Lieber @Drobbi

wir sind einer der Großhändler welchen Du damals angeschrieben hast !

Nach Prüfung Deiner Webseite haben wir jedoch davon Abstand genommen unseren Grosshandel in die Webseite einzutragen da wir bereits im Kommissionsgeschäft schlechte Erfahrungen hatten.

Du hast weder ausreichend geprüft ob es sich bei unserem Import Export Unternehmen um ein Dropshipping Model handelt oder wie unser Warenlager struktuiert ist usw usw.

Alleine ein Branchentelefonbuch "durch zu takkern" oder Anbieter auf zentrada und restposten dot de anzuschreiben lässt die Seriösität anzweifeln. Warum wohl haben sich so wenig Grosshändler eingetragen ?

Die Anbieter in Deiner Liste sind offensichtlich auch aus unseren aufgeführten Kategorien.

Der eine hat angeblich 25000 Produkte jederzeit verfügbar, eigene Handelsketten in Frankreich sowie einen brutal preisgedrückten internationales Shopsystem im Netz.

Andere wiederum sind zu klein und unstruktuiert für ein Langzeitgeschäft.

Die Idee mit dem Dropshipping Portal stammt aus der USA und ist dort mit "wirklichen" Dropshipping Riesen bestückt.


Grundsätzlich stimmt natürlich die Aussage, das sich professionell aufgezogen hiermit viel Geld verdienen lässt.
Doch bei Abnahmen von Lieferwagen,Lkw/Containermengen hoffiert Dich jeder Lieferant.

Du lässt den "Tatbestand" der Adresssammelei, Marketing und Beschaffungsanalyse völlig ausser acht.

Dropshipping ist nur sinnvoll wenn man es international aufzieht. Das vom Wohnzimmer aus zu schaffen halten wir für fraglich .

Wir jedenfalls haben uns in die direkte Nähe eines Fullsortimenters unserer Branche "platziert" und beliefern von hier aus den gesamten EU Markt. Die Produkte können wir hier persönlich und zeitnah entgegennehmen.
Bezahlt wird Cash & Carry nicht Cash and waiting !

Prüfst Du eigentlich Deine Anbieter auf seriöse Vertragsmodelle.
Hier sei eine Firma (ins deutsche übersetzt) namens Sternenverkäuferwelt genannt, welche viele EBayer in ruinöse Verträge getrieben hat ohne dessen die Produktdatenbank nicht einsehbar war.

Ehrlich sind aus unserer Sicht die kleineren Dropshipper wie z.B. der auf Seite 1 dargestellte China Trader.
Hier ist die Übersichtlichkeit die Sicherheit.
Ein guter Dropshipping Anbieter reguliert auch die Anzahl seiner Partner.
Sonst gibt es die "Freunde" und die "Kunden" ?

Messekataloge zu digitalisieren ist ein eher schlechtes Gemeinschaftsmodell
Die Foren sind voller Warnungen über diese "Katalogriesen"
"Oui wir aben leider keine Ware mehr" (aber in der Liste steht sofort verfügbar ?)

Grüße...

PS: Keiner hatte hier die Absicht Dropshipping schlecht zu machen, es waren nur Gedankenanstöße !

Gerne beteiligen wir uns weiterhin an dieser Diskussion und beantworten Fragen aus der Praxis (lieber @Drobbi)
 
Hey,

grüß dich. Mein Portal ist das allererste hier in Deutschland kostenlos verfügbare Verzeichnis. Denn es hatte selbst mich ein bisschen aufgeregt, als ich nach Dropshippern gesucht habe und nur auf unseriöse Seiten gestoßen bin, deren Angebote es waren, 1000 oder mehr Dropshipper Adressen zu offenbaren, wenn man die KreditKarte zupft.

Natürlich kann ich nicht jeden persönlich überprüfen. Doch denke ich, bin nicht ich dafür verantwortlich, sondern schon die Händler, die eben mit diesen Großhändlern Kontakt aufnehmen, oder sich über deren Geschäft im Internet informieren können.
Ich achte sehr auf Qualität und deswegen sind auch bis jetzt nur über 100 Dropshipper aufgenommen worden, obwohl sich sicherlich schon 10 mal soviele dafür interessierten dort aufgenommen zu werden.

Die Bewertung überlasse ich meinen Besuchern, und diese können ihre Erfarungen auch im Forum schildern. Deswegen denke ich mal, dass es auf Grund dessen auch für viele nicht profitabel wäre, wenn sie denn schlechte Bewertungen bekommen.

Übrigens wenn ich mal bei Dmoz so sehe, welche Seiten dort unter dem Begriff "Drop shipping" aufgeführt werden, dann denke ich schon, dass meine Seite mit Qualität überzeugen kann.

Es ist ein kostenloses Verzeichnis, an dem ich nicht verdiene, dies aber deswegen betreibe, da ich durch das Forum viele Kontakte knüpfen und vor allem viel Erfahrung sammeln kann. Leider ist es in der Dropshipping-Branche so , dass nicht alle ihre Erfahrungen preisgeben. Und deswegen habe ich eben versucht diese Community aufzubauen.

Natürlich ist dieses Dropshipping Geschäft in Amerika auch viel weiter verbreitet, doch eben da gibt es viele Betrüger und dies habe ich versucht zu verhindern, indem ich hier von vornerein das Dropshipping als Option darstelle, aber sicher nicht als das Optimum.

Auch sprichst du an, dass das Dropshipping nur international sinnvoll ist. Doch kann auch hier ich dich vom Gegenteil überzeugen, so hoffe ich, da es grade für Einsteiger ein profitables Geschäft ist, ohne dabei viele Investitionen machen zu müssen. Natürlich, so denke auch ich, ist es profitabler Großmengen zu bestellen, da dort einfach mehr Gewinn rausspringt. Doch musst du als Großhändler auch bedenken, dass eben für viele dieses nicht möglich ist, und grade diese Art des Geschäfts ein guter Einstieg in den Handel bedeutet. Man kann lernen, ohne dabei große Verluste, wie es oft bei Kleinunternehmern der Fall ist, machen zu müssen und zudem erste Kontakte zu Großhändlern knöpfen.

Es gibt viele Arten des Vertriebs, so kann man mittlerweile ganze Shops kopieren, oder über Afilliate andere Produkte vertreiben. Das Dropshipping jedoch bietet eine gute Chance Berührung mit dem Handelsbusiness zu bekommen, und so ist auch die Idee, die hinter diesem Forum bzw Portal steckt.

Auch denke ich, dass es sicher nicht fü jeden der profitabelste Weg ist, Dropshipping zu betreiben, - vor allem, wenn man genug Investitionskapital besitzt - und so zwinge ich auch keinen dazu, dieses Geschäftsmodell zu übernehmen. Doch nur weil Amerika uns was vormacht, müssen wir uns dahinter nicht verstecken und zudem das Fullfilment, um es anders zu nennen, von vornerein schlecht machen. Besuch doch einfach unser Forum und rede mit Großhändlern oder auch mit Zwischenhändlern, die eben durch das Dropshipping ins Handelgeschäft reinkamen. Viele davon sind mittlerweile Großabnehmer. Doch ist dies selbstverständlich, da man halt ganz anderen Gewinn erzielen kann.

Ich verstehe auch dich, wenn du dich querstellst. Doch eben musst du auch die tolerieren, die durch den Direktversand Geld betrieben haben.

Und zu guter letzt gehe ich auf diesen Stern* ... ein. Das betrügen wird in jeder Branche vollzogen. Und vor allem bei Ebay ist es ganz gefährlich sich auf unseriöse Anbieter einzulassen. Doch sprichst du eher von einer Firma, die Ihre Endkunden betrogen hat? Nun, dies passiert leider viel zu oft und vor allem bei eBay ist es leider gang und gebe. Ich denke aber nicht, dass dieses direkt mit Dropshipping zu tun hat, sondern generell mit dem Handelsgewerbe.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben , und vor allen Dingen hoffe ich, dass du dieses Portal ein wenig verstehst. Ich hatte bis jetzt gutes Feedback erfahren. Und auch die Händler, ob es Tierartikel -Verkäufer oder sonstige sind, profitieren von meiner Seite, was ich sehr bewundernswert finde. Bis jetzt wollte keiner von meinem Katalog entfernt werden, und zu dem sind auch keine negativen Bewertungen über meine Auflistungen eingegangen. So hoffe ich, hier was seriöses geschaffen zu haben, das natürlich hier und da noch einpaar Macken aufweist. Doch man lernt dazu
wink.gif


gruss

drobbi
 
Zurück
Oben