Schreckt Kreditkartenzahlung ab?

Dani_CH

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

Wir betreiben seit einiger Zeit einen Onlineshop. Da wir unsere Produkte zu fairen Konditionen weiterverkaufen möchten, haben wir auch unsere Marge tief gehalten. Wir können es uns deshalb nicht leisten, grosse Zahlungsausfälle zu erleiden. Deshalb haben wir uns entschieden, keine Lieferungen auf Rechnungsbasis zu machen, sondern bestehen auf Vorauszahlungen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies abschreckt, auch wenn wir nicht absolut anonym wirtschaften, sondern sogar noch Fotos auf der Webseite haben.

Wie seht ihr das? Würdet ihr es in unserer Situation empfehlen, auch Bezahlung auf Rechnung zu akzeptieren? Oder macht dies aus eurer Sicht keinen grossen Unterschied?

Herzlichen Dank für eure geschätzte Einschätzung.

Gruss

Dani
 
Also unbedingt abschrecken würde es mich eigentlich nicht. Der verkauf könnte anfangs natürlich etwas schwieriger sein, müsst Ihr sehen, dass Ihr schnell zu nachvollziebaren Kundenbewertungen kommt. Ich habe bei mir noch zusätzlich PayPal mit reingenommen, ansonsten mache ich ausschließlich Vorkasse bei meinen Büchern. Wenn es dann so eine Mini-Bestellung ist, zahlt der Kunde (bei meinen Büchern) 60 Cent zusätzlich und ab 10,00 Euro entfällt dieser Zuschlag dann auch und ist in der Kalkulation der Bücher schon enthalten. Ich habe da hunderte durchweg positive Bewertungen und da kümmert das auch keinen Kunden mehr. Bei den Büchern, die ich verkaufe, entfällt die obligatorische Buchpreisbindung, falls da jetzt diesbezüglich Bemerkungen kommen sollten.

Es gibt doch auch diese Elektronische Lastschrift und GiroPay - könnt Ihr so was nicht machen?
 
Hey!

Kreditkartenzahlung sollte eigentlich kein Problem mehr darstellen, ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne die Dinger machen würde.

Aber immer beachten, dass nicht jeder eine Kreditkarte bekommt.

Biete einfach alle gängigen Zahlungsvarianten wie alle bekannten Shops an und Du wirst auf Nummer sicher gehen. Von alleiniger Vorkasse würde ich auf jedem Fall abraten, man kann da schnell ins falsche Licht gestellt werden, da kannst Du der ehrlichster Unternehmer der Welt sein.

Gruß Micha
 
Wenn man nur mit Kreditkarte zahlen kann, würde mich das abschrecken!
Nicht jeder hat eine Kreditkarte, ich kenne sogar eine Menge Leute, die keine haben (und das hat nichts damit zu tun, dass sie keine bekommen würden, heutzutage bekommt schließlich jeder eine Kreditkarte quasi aufgedrängt
wink.gif
 
Die Frage, die ich mir als möglicher Kunde stelle:
Vertraue ich dir (deinen Shop) meine Kreditkartendaten an?
Ich denke, wenn unseriöse Unternehmene meine Kreditkartendaten besitzen, könnten sie diese Daten missbrauchen.
Wenn es eine Vielzahl von positiven Bewertungen bei dir gibt, würde es mich bestärken, meine Kreditkartendaten dir zu geben.

Aber wie schon buchcontent geschrieben hat, würde ich mir überlegen neben Vorkasse und Kreditkartenzahlung ebenso Lastschriftverfahren paypal etc. anzubieten.
Natürlich musst du abwägen, dass dein Kunde beim Lastschriftverfahren deine Lastschrift wieder zurückrufen kann.
Das ist ein Risiko, das du einkalkulieren musst.
 
Es kommt sehr stark auf deine Kundengruppe an.
Wir haben das Problem, das wir für ein Produkt nur Kreditkartenzahlungen akzeptieren dürfen, aber es in Deutschland immer noch sehr viele Personen ohne Kreditkarte gibt. Das drückt natürlich die Anzahl der Bestellungen.
 
Es ist stark landesabhängig.

In Frankreich hat fast jeder eine Karte.

In Deutschland und Schweiz weniger, da in D und CH Kreditkartenakzeptanz nur schwach von den Banken unterstützt wurde, und für Shops auch noch im Verhältnis zu F sehr hohe Kosten anfallen.

Es hängt natürlich auch sehr stark von den angebotenen Produkten und der Kundschaft ab.

Vorkasse schreckt mich in CH persönlich nicht ab da ich weiss dass in CH der Rechtsstaat noch ziemlich stark ist. In D habe ich bereits negative Erfahrungen gemacht, da das Produkt erst geliefert wurde, nachdem ich die Polizei vorbeigeschickt hatte...


Wie meine Vorposter schrieben, würde ich versuchen, die grösste Anzahl an Zahlungsmethoden anzubieten. Wenn ich mich als Kunden vorstelle, wirkt es beruhigend zu sehen, dass ein Shop 2 Bankkonten hat, dann noch Paypal, Moneybookers, Kreditkartenzahlung, usw.
 
Ich habe wohl eine Prepaid-Kreditkarte, die wird aber auch nur aufgeladen, wenn das was ich da haben möchte für mich persönlich wichtig ist. Das heißt, es wird auch nur das Zeug darüber geholt, wo ich bereits weiß was dabei rum kommt, und sich m.E. der Aufwand auch lohnt.
 
Meine kreditkarte würde ich nur auf großen allgemein bekannten Webseiten benutzen. Ich denke, man sollte seinen Kunden mehre Zahlungsmöglichkeiten lassen.

Du kannst es testen.
14 Tage nur mit Kreditkarte und danach 14 Tage mit mehreren Zahlungsmöglichkeiten.
 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 2.02.2012, 16:21) Ich habe wohl eine Prepaid-Kreditkarte, die wird aber auch nur aufgeladen, wenn das was ich da haben möchte für mich persönlich wichtig ist. Das heißt, es wird auch nur das Zeug darüber geholt, wo ich bereits weiß was dabei rum kommt, und sich m.E. der Aufwand auch lohnt.

Kannst Du damit Flüge buchen?
 
Ich würde ebenfalls nicht ausschließlich auf Kreditkartenzahlungen setzen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass - zumindest bei mir - Paypal sehr gerne von den Kunden angenommen wird.

Aber Paypal und Überweisung kann man ja eigentlich problemlos zusätzlich anbieten, da dadurch keine monatlichen Fixkosten entstehen.
 
doch in der schweiz schreckt kreditkartenzahlungen ab

wenn du in anderen ländern geschäftest weiss ichs nicht, aber ich kenne mehrere shops die auch auf KK umgeschaltet haben und dann massive verluste eingefahren haben, die sich erst wieder erholt haben als zb PayPal oder eine andere Bezahlmöglichkeit eingebaut wurde. Selbst Vorkasse ist akzeptierter als KK...

Das zeigt meine Erfahrung....

Viel glück mit deinem Shop
 
QUOTE (PH @ Do 2.02.2012, 15:48) Kannst Du damit Flüge buchen?

Hab ich bisher nicht ausprobiert, wie gesagt, sie wird nicht oft verwendet, ich habe sie in 2 Jahren ca. 3 Mal benutzt. 2x für mich, 1x für einen Freund.

PS: Sie ist aber wie eine normale Kreditkarte aufgebaut, mit Checkziffer usw.
 
Kreditkartenzahlung würde mich verscheuchen. Als Student habe ich keine Kreditkarte. Ebenfalls nicht als Schüler. Meine Eltern haben beide einen akademischen Beruf und verdienen recht gut. Haben aber trotzdem keine Kreditkarte... Aus einem einfachen Grund: Sie wollen keine.

Gibt doch so viele Zahlungsarten wie PP oder Sofortüberweisung, die man einbauen kann und die jeder nutzen kann/will/darf.
 
Hallo!
Habe gerade von meinem Team erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, eine Kreditkarte wie Sascha zum Beispiel hat, auch sogar per Prepaid-Girokonto erhalten kann.

Es gibt auch einige Anbieter die eine hoch geprägte Karte ausstellen, sodass man an Tankstellen bezahlen kann. Zudem ist es auch mit einer Prepaidkreditkarte möglich Reisen oder Flüge zu buchen, natürlich vorausgesetzt, dass die Karte über eine ausreichende Deckung verfügt. In Amerika soll es ja kaum noch hoch geprägte Kreditkarten geben aber in Europa wird da noch sehr viel wert draufgelegt.

Also ich bin mit meinen 4 Kreditkarten immer bestens ausgekommen (hauptsächlich Deutschland und Schweiz!)

Ich persönlich habe nie Probleme damit gehabt und kann besonders Mastercard und vor allem Visacard empfehlen.

Was natürlich die Zahlungsmodalitäten einer Webseite angeht, kann ich mich nur im vorherigen Beitrag wiederholen. Aus den ganzen Kreditkartenproblemen kann man ja schon einen Thriller machen.


Also ehrlich Leute

Gruß Micha
 
06.02 Montag, 19.45 Uhr, ZDF-WISO: "Bezahlen im Netz. Welcher Weg ist schnell und sicher?"
 
Mal abgesehen davon, ob einige Kreditkarten nun gut finden oder nicht... es kommt doch stark auf das Angebot an, welche Zahlungswege sinnvoll sind und man überhaupt anbieten darf (Paypal schliesst die Nutzung ja für unzählige Artikel aus).

Zudem: Der OP spricht vorallem von Vorauskasse vs. Rechnung.

Vorauskasse ist sicher für Spontankäufe unvorteilhaft. Eine Lieferung gegen Rechnung gibt dafür gute Verkäufe, die Zahlungsmoral dürfte aber je nach Artikeltyp und somit Zielgruppe unterschiedlich sein. Bei Elektronik schätze ich die Ausfallquote einiges höher als zum Beispiel bei Blumentöpfen.
 
DANI CH meinte ja mit seiner Fragestellung auch eher, ob Kreditkartenzahlung für seinen Online-Shop eine Lösung wäre. Wir haben ja nun schon tausende Shopbeschreibungen gemacht und ich denke, nur geschätzte 10 Prozent oder eher weniger bieten Lieferungen überhaupt noch gegen OFFENE Rechnung und Zahlungsziel an. Alles andere geht dann von Sofortüberweisung bis Giropay & Co.

Die großen Versender, die Rechnungszahlung vorgesehen haben, checken die Kundendaten zeitgleich mit Inkassounternehmen ab und liefern dann nur noch an saubere Besteller auf Rechnung. Ich finde Kreditkartenzahlung schon zeitgemäß und angemessen für DANI´s Krawattenshop und erst recht, wenn man sich keine Zahlungsausfälle leisten kann oder will. Eine hundertprozentig sichere Zahlungsart gibt es nicht und ist wohl auch nicht in Aussicht.

Micha: warum haste eigentlich vier Kreditkarten und warum schreibst Du "nur"? Willste damit auf Nummer sicher gehen, falls eine mal gesperrt ist? Also ich würde da die Übersicht verlieren und hab´ deshalb auch keine. Aber ich habe auch keine vier Portemonnaie´s, bei mir passt alles in eins...
 
@ Dani CH,

mehrere Zahlungsmöglichkeiten sind bei Kunden sehr beliebt.

In Deinem Fall wäre es sicher hilfreich eine kleine Rechnung zu machen was abzüglich der Kosten für die jeweilige Zahlungsart von Deiner beschriebenen Tief-Marge hängen bleibt.

Die kostengünstigste Variante ist sicherlich noch Vorkasse bzw. Nachnahme. Gerade Kunden aus Deutschland stehen den 2 Bezahlformen positiv gegenüber.

Rechnungskauf hatten wir auch mal allerdings in Cooperation mit einer Scoring Agentur. Somit wurde das Risiko minimiert, konnte allerdings in unserem Fall nicht komplett ausgeschlossen werden. Kommt auch stark auf die Produkte an die du verkaufst und deren Preis.

Cheers Pete
 
Zurück
Oben