[S] zuverlässigen Content-Writer

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

MacGyver

Aktives Mitglied
Hallo!

Für diverse Projekte suche ich eine(n) Contentwriter(in) mit folgenden Eigenschaften:

flexibel, zuverlässig, schnell, kreativ, günstig (max. 1,0-1,5 Cent/Wort), Sitz in Deutschland

Langfristige Zusammenarbeit wünschenswert!
smile.gif


Bewerbung per PN mit Emailadresse, Referenzen und ggf. Website (falls vorhanden)...
 
1 cent / wort ist schon recht frech. oder um was für content handelt es sich denn? üblich sind ab 2,5 cent, aber nicht mal davon kann man leben.

trotzdem viel erfolg bei der suche
smile.gif
 
Gibt es da draussen fähige Schreiber, die für x Cent/Wort ihre Dienste anbieten?
Ist und bleibt mir völlig unverständlich.
Verkauft ein Kaufmann/Migros/Aldi all seine Waren nach Gewicht?
Kostet beim Gärtner das Umpflanzen eines Baumes genau soviel wie das Einschlagen eins Pfostens?

Ahoi!
Geist ist geil!
 
Ja, Paul, ich fürchte die Migros/Aldi verkauft ihre Ware tatsächlich nach Gewicht. 100 Gramm Hackfleich für 2 Franken, 200 Gramm Hackfleisch für 4 Franken. Nicht aufgefallen?

Es gibt aus kaufmännischer Sicht natürlich schon andere Grundlagen, wie ein Texter sich das Honorar ausrechnet:

Existenzminimum + Gewinn + Steuern + Versicherungen + Inventar + Mieten + sonstige Kosten = Bruttoertrag
Bruttoertrag dividiert durch Stunden die man Arbeiten will/kann = Betrag den man pro Stunde reinholen muss
Betrag den man pro Stunde reinholen muss dividiert durch Worte die man in dieser Zeit schreiben kann = Preis pro Wort

Da der Kunde ja kaum dafür verantwortlich gemacht werden kann, ob ich durch's Jahr mein Bruttoeinkommen erreiche, biete ich ihm halt einen Vergleichswert an, mit welchem er für das kleine Zeitfesster unserer Zusammenarbeit etwas anfangen kann.

Was ich nicht verstehe ist, dass man sich für 1 Cent/Wort überhaupt an die Tastatur setzt. Existenzangst kann es ja gewiss nicht sein, die kommt erst, wenn man solche Jobs annimmt.

Um einen 1-Cent-Job mal in greifbare Zahlen zu fassen:

Bei 600 Wörtern/Stunde, 42-Stunden/Woche und 47 Wochen/Jahr ergibt das ein Bruttoeinkommen von 11.844 Euro (17'766 Franken) im Jahr.

Jetzt mal im Ernst: Kann man davon leben?
 
Hallo Leute,

Die Diskussion ist meiner Meinung nach sehr spannend. Ich bin einer, der für einen solchen Preis Content verfassen würden, die Gründe dafür sind schnell ausgemacht: Diese Arbeit macht mir Spass, ich habe momentan die Zeit dazu und von einer langfristigen Zusammenarbeit profitiert man als Content Writer natürlich auch.

Jeder kannn "seinen" Preis für sich definieren, wenn mir nun das Schreiben Spass macht und ich damit noch Geld verdienen kann, warum nicht?

Fakt ist, man kann den Preis nicht erhöhen, da es leider immer einen geben wird, der seinen Preis senkt.

@MacGyver: Wäre es möglich, dass du mir kurz eine PN zukommen lassen könntest? Da ich als neuer User leider noch nicht berechtigt bin, Private Nachrichten zu verschicken? Entschuldige bitte die Umstände.

Grüsse,

Torch
 
ich gehe mal davon aus, dass man auch einiges recherchieren muss bevor man schreibt? hängt natürlich ganz vom thema ab. für geisten müll kriege ich auch 600 wörter pro stunde hin, aber 8 stunden am tag?
smile.gif


halte eher 300W pro Stunde realistisch.

 
QUOTE (ab-web @ Mi 30.09.2009, 17:27) für geisten müll kriege ich auch 600 wörter pro stunde hin

naja, eine höhere Qualität kann man für den Pries ja auch nicht erwarten
wink.gif

(von Aussnahmen wie Torch abgesehen, die es nicht des Geldes sondern des Spasses wegen machen)
 
QUOTE (G.P. @ Mi 30.09.2009, 17:30) von Aussnahmen wie Torch abgesehen, die es nicht des Geldes sondern des Spasses wegen machen

Dann müsste man ja sagen die Spassschreiber, die sonst noch einen gut bezahlten Job haben, machen den Leuten die davon leben wollen (müssen) das Geschäft kaputt...

Wenn ich mal genug Kohle habe, mache ich neben unserer Dorfmetzgerei einen Laden auf und verkaufe alle Fleischwaren für 1 Cent das Kilo und zwar aus reinem Spass. Mal schauen wann er dicht macht.

Übrigens macht mir das Schreiben auch Spass ;-)

 
Hey Leute,

Wenn man von Spassschreibern spricht klingt das in meinen Augen immer ziemlich abwertend, natürlich ist das was Goggi sagt richtig, jedoch muss ich natürlich auch ganz klar sagen, dass ich niemandem irgendwelche Geschäfte vermasseln will. Meiner Meinung nach lässt sich irgendwo immer einer finden, der Content für 1 Cent pro Wort verfasst.

Ziemlich hart beschrieben mit den Leuten die davon leben "müssen", doch ich würde jetzt ganz klar sagen, dass dies ziemlich dramatisiert dargestellt ist, ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass jemand vom Content-Schreiben leben muss, ganz einfach weil man im Internet auf jegliche Art Geld verdienen kann, wenn man sich nur aufs Content Schreiben konzentriert, und dann wegen Leuten die es aus Spass für einen geringeren Preis machen seinen Lebensunterhalt verliert ist man doch selber Schuld? Man sollte immer mehrere Standbeine haben.

Billigere Preise geben mehrere Aufträge, dadurch kommt man wieder zum selben Lohn, wie wenn man für mehr Geld weniger Texte schreibt, Angebots- und Nachfragekurve Grundlagen.

Aber nun back to topic.

Grüsse,

Torch
 
QUOTE (Goggi @ Mi 30.09.2009, 16:36)Ja, Paul, ich fürchte die Migros/Aldi verkauft ihre Ware tatsächlich nach Gewicht. 100 Gramm Hackfleich für 2 Franken, 200 Gramm Hackfleisch für 4 Franken. Nicht aufgefallen?



Halt! Ich schrieb absichtlich "all seine Waren", also auch Holzbrettchen, Fahrräder,
Kochlöffel, Hemden und Tastaturen.

Worauf ich hinaus wollte: vor dem Schreiben kommt das Recherchieren. Und auch das
muss mir jemand bezahlen. Also muss ich es in den Preis mit einrechnen. Und je nach
Thema dauert die reine Recherche unterschiedlich lang, auch wenn hinterher zufällig
jedes Mal dieselbe Textlänge rauskommt.

Ich bin Journalist und weiss, wovon ich rede. Doch bezweifle ich anhand merkwürdiger
Preisgestaltungen mancher Textanbieter, dass diese ihr Fach gelernt haben und da-
rüberhinaus kaufmännisch rechnen können. Denn könnten sie dies, würden sie ihre
Preise nämlich endlich mal kalkulieren, aber genau das tun sie nicht, sondern jonglieren
mit was-weiss-ich-wo-aufgeschnappten Cent/Wort-Preisen.

Klar freut man sich als Texteinkäufer, wenn man mit festen Preisen pro Artikel rechnen
kann. Aber offen gesprochen kann das doch auf Sicht nur zum Untergang des Texters
führen. Denn entweder ist er wirklich gut, verdient dann aber auf Sicht zuwenig, um
davon zu leben, oder er schreibt Müll und verprellt seine Kunden.

Ahoi!
Geist ist geil!
 
Paul, ich sehe, wir missverstehen uns ausgezeichnet. Ich bin vollkommen Deiner Meinung! Die aktuelle Entwicklung bedeutet der Untergang für den Berufsstand. Auch der, der gut schreibt ist gezwungen früher oder später für 1 Cent zu schreiben. Ich bin in der glücklichen Lage das nicht machen zu müssen, aber ich habe auch da unten angefangen.

Was mir viel mehr Sorgen macht, sind diese Ich-mach-das-nur-aus-Spass-nebenher-Schreiber. Durch das Annehmen von 1-Cent-Jobs zerzausen sie das Geschäft derer, die sich erlauben dem Aufwand entsprechend einen Preis zu verlangen.

Nur was die Berechnung von Preisen angeht darf man auch mit Jongleuren nicht zu hart ins Gericht gehen. Es ist viel mehr die Arroganz gewisser Auftraggeber anzuprangern, die offensives Lohndumping betreiben. Umgekehrt waren und sind Journalisten im Verhältnis zum Text den sie letztlich abliefern schon immer ein hoher Kostenpunkt gewesen. Auch diese Branche hat noch nicht ausgelernt, was angesichts der Massenentlassungen in Schweizer Redaktionshäusern Beweis genug sein sollte. Der Wind hier draussenist schon viel roher. Aber 1 Cent, sorry: das ist unanständig.
 
Ähm, also ich glaube ich muß hier mal etwas richtig stellen...

Den Preis habe ich mir nicht ausgedacht (da ich selbst kein Contentwriter bin). Ich hatte vor einigen Wochen schon eine ähnliche Anzeige in einem anderen OM-Forum veröffentlicht - ohne Angabe einer Preisvorstellung. Das Ergebnis: Mehrere Dutzend(!) Angebote mit Preisen von 1.0, 1.2, 1.5, 1.9, 2.0, 2.5 bis 3.0 Cent/Wort.

Gut, habe ich mir gedacht, testet du jeweils einen günstigen (1.0 ct), einen mittleren (2.0 ct) und einen höherpreisigen (2.5 ct) um mal die Qualität zu vergleichen. Je einer aus den drei "Cent-Kategorien" hat also einen Auftrag von mir erhalten. Ich warte heute noch auf die Lieferung, kein Witz.
dry.gif
Und nein, es handelte sich um keine sonderlich schwierigen Themen...

Nun versuche ich jetzt hier mein Glück eben nochmal und orientiere mich dabei an den Kursen, die o.g. Texter mitgeteilt haben.
 
tjo macgyver,

mich wundert es gar nicht, dass noch nicht geliefert wurde
smile.gif

vielleicht ist das thema doch etwas zu kompliziert für den preis, sonst würde man es ja einfach so runter schreiben und das geld "kassieren"

aber das hauptproblem liegt wohl eher wo anders.
die webmaster, die texte benötigen, finanzieren sich fast ausschließlich aus werbung. und ganz ehrlich gesagt, die werbepreise sind auch im keller. in deutschland wird generell weniger mit werbung verdient, im vergleich zu usa. doch seit der finanzkrise ging es nochmal ordentlich runter. nur wer genug verdient, kann auch geld für qualitativ höherwertige dienstleistungen ausgeben. aber andersrum ausschließlich 1 cent "schrott-texte" zu posten/verbreiten führt wieder dazu, dass das niveau der websites weiter sinkt. dies führt wiederum zu sinkenden werbepreisen.

naja, was ich sagen will: wer genug verdient/umsatz macht, dem kann es s****** egal sein, ob er jetzt 5 oder 10 cent pro wort zahlt. was zählt ist die qualität
smile.gif
 
QUOTE (MacGyver @ Mi 30.09.2009, 20:23) ...Mehrere Dutzend(!) Angebote mit Preisen von 1.0, 1.2, 1.5, 1.9, 2.0, 2.5 bis 3.0 Cent/Wort.
...Ich warte heute noch auf die Lieferung, kein Witz...Nun versuche ich jetzt hier mein Glück eben nochmal und orientiere mich dabei an den Kursen, die o.g. Texter mitgeteilt haben.

Merkst du deinen logischen Denkfehler? Du orientierst dich an Preisen von
Leuten, die zu genau den Preisen nicht liefern können. Eine Endlos-Spirale.

So wird dat nix! Nie!

Ahoi!
 
Also meine Erfahrung ist die das der Preis überhaupt nix über die Qualli aussagt. Hab schon 4 Cent pro Wort gezahlt und den letzten Rotz geliefert bekommen.

Wie schon vorher von jemandem erwähnt liefern die meisten sowieso nie. Selbst wenn man nur einen einzigen Text zum testen bestellt kommt oft nichts. Neulich hatte ich mal wieder so einen "Journalisten" der es in 2 Wochen nich geschaft hat 400 Wörter zu schreiben über eine Sportart.

Mitlerweile bin ich dazu übergegangen auch nur noch 2 Cent zu zahlen einfach deswegen weil ich am Ende ja ehe wieder nur Mist bekomme.

Ach ja und 300 Wörter pro Stunde ist ja wohl super lahm. Wer Masse produziert liest sich einen Text zu dem Thema durch den er schnell mit Google sucht und schreibt aus dem Gedächnis eine aufgebauschte Zusammenfassung. ICh habe nen Freund der manchmal für mich Texte schreibt der schaft 1000 Wörter und mehr wenns allgemein gehalten ist und nichts speziells.

Der einzig wirklich gute Schreiber den ich bisher hatte war im Finanzbereich und der wurde mir empfohlen von nem Bekannten. Und der war unter 3 Cent. Allerdings kennt der sich wohl so gut aus das er nichts nachlesen muss.


 
Hiho!

Leuteleute... ich hab den Eindruck, dass Ihr hier alle aneinander vorbei redet.

Alle Preise, ob hoch oder niedrig, haben ihre Daseinsberechtigung und man sollte hier auch nicht Bio Äpfel aus Deutschland mit verstrahlen Pflaumen aus China vergleichen.

Mal ein paar Denkanstöße zum Thema
1. Meiner Erfahrung nach sagt der Preis meist nur wenig über die Qualität des Textes bzw. der Schreibe aus. Übrigens genauso wenig wie irgendein formales Kriterium wie ein Journalistik-Studium.
2. Recherche kostet Zeit und Geld. Aber wer im Thema drin ist, braucht keine Recherche.
3. Nicht alle Texte müssen Pulitzer-Preis-verdächtig sein.
4. Es gibt sowohl einen Markt für Billig-Texte, als auch einen für Premium-Texte.
5. Nebenberufliche Dazu-Verdiener kalkulieren anders als hauptberuflich selbständige Texter.

MfG
Ansgar
 
Macht doch was ihr wollt. Mein Aufruf geht an die Texter: Lasst Euch nicht für billig verkaufen und liefert was ihr versprochen habt. Falls jemand Interesse an viel zu teuren Texten hat, melde er sich bei mir. Aktuell liegt der Preis für einzelne Artikel bei 6 Cent/Wort und das erst noch mit Liefergarantie. ;-)
 
Hallo Goggi!
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Aufträgen.
Leider bin ich aber aus Österreich. Gibt es trotzdem
eine Möglichkeit? Ich kann eine Rechnung stellen und habe auch
eine UID Nummer. Falls ja, freue ich mich über eine PM
mit näheren Informationen. Bitte gibt dann auch deine Emailadresse
an. Da ich frisch angemeldet bin, kann ich dir leider nicht schreiben.


lg nelke
wink.gif


PS: Ich habe viel Zeit! Bei wenig bis gar keiner Recherche, kann ich auch wirklich
viel Content in kurzer Zeit liefern!
 
QUOTE (nelke @ Mo 5.10.2009, 20:38) Hallo Goggi!
Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Aufträgen.
Da ich frisch angemeldet bin, kann ich dir leider nicht schreiben.
Bei wenig bis gar keiner Recherche, kann ich auch wirklich
viel Content in kurzer Zeit liefern!


Du bist sogar so frisch hier und mit wenig Recherche angekommen, dass du nicht einmal Zeit gefunden hast, weder meinen Beitrag richtig zu lesen, noch die Richtlinien dieses Boards bezüglich erstem Posting. Und das sollte Dir Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben