Projekt nahezu fertig- brauche Hilfe

QUOTE (Ulf Kuhn @ Mi 12.09.2012, 19:56) Hat jemand nützliche Gedanken dazu?

Design überarbeiten. Spricht mich optisch garnicht an. Ein ansprechendes Bild mit einer oder zwei Personen zum Thema Geschenk/Freude/Glücklich und einer passenden Aussage "Jemanden Glücklich machen". Mehr Emotionen ansprechen!

Würde die Startseite als Landingpage eher minimalistischer machen, auch wenn du dann weniger Content hast. Die Kategorie Listen "Am häufigsten gekauft" (btw. besser "Am häufigsten verschenkt"), für Männer, wür Frauen, etc. würde ich eher über eine dezente Navi auf eine Unterseite packen.

Anstatt "Zum Angebot" "Jetzt verschenken" bei den Produkten.

Der Gererator funktioniert bei mir im letzten Schritt (Preisauswahl) übrigens nicht, wenn ich ihn nicht von der Startseite gestartet habe (also wenn ich vorher einen Kategorie Link geklickt habe).

Eventuell für den Wizard einen Statusbalken anzeigen (0 - 100%). Eine Funktion einen schritt zurück zu gehen wäre auch sinvoll. Permalink für Ergebnis zum Bookmarken.

Eine Smartphone App.

Die Amazon Produkte nach "most wished" bzw. "sales rank" sortieren, aber ich nehme an das machst du bereits?

Mich interessiert deine Umsetzung. Hast du alle Produkte manuell eingepflegt? Die Beschreibungen scheinen ja unique zu sein und nicht von Produktdaten zu kommen. Für den Generator manuell getaggt? Oder wie funktioniert die Auswahl?
 
@HK
Tausend Dank Dir! Ich werde deine Tipps umsetzen.
Den Statusbalken hatte ich zuerst, habe mich danach jedoch dagegen entschieden. Es gibt nur extrem wenige Leute, die die Eingabe abbrechen. Natürlich wird es benutzerfreundlicher, aber so werden nach 2-3 Fragen öfters ein paar Leute abbrechen, während sie ansonsten zu viel "investiert" haben, um es nicht zuende zu führen. Der Benutzer soll mehr das Gefühl haben, unendlich viel Zeit investiert zu haben und sich seine Trefferliste verdient zu haben.

Die Umsetzung:
Bisher läuft alles manuell. Die Produkte sind getaggt mit einzelnen Tags. Jede Antwort auf eine Frage ergibt einen TAG, der entweder mehr wichtig oder weniger wichtig ist. Zur Zeit bin ich an der Funktion dran, dass sich der Generator automatisch ausrichtet.
Die Produkte, die also seltener angeklickt werden, werden mit Minus-Scoring für die tags, bei denen sie gepunktet haben, belegt. Die Produkte, die häufiger angeklickt werden mit +Scoring. Wenn man jetzt abertausende Besucher hat, sollte sich der Generator automatisch ausrichten und so Produkte, die aus der Mode kommen oder falsch manuell eingestellt wurden, korrigieren.

@Stephan
Für klassische Amazon Produktseiten zu Massenprodukten kam ich auf ~8 Cent pro User mit sehr einfachen Seiten. Klar, Amazonseite ist nicht gleich Amazonseite, aber mehr als 3 Cent könnten es schon sein.

@Michael
Man lernt im SEO nie aus, und es ist nichts schlimmes daran, eine Meinung einzuholen.

@Lollo
Bereits getan, damit hab ich meine ersten 1000 User generiert und vielleicht auch ein paar natürliche Backlinks.

 
Ulf, natürlich lernt man nie aus, aber als SEO sollte man die Grundlegenden Dinge können wenn man die Verantwortung für die Seiten anderer übernimmt. Ich erwarte auch von einem Mechaniker der an meinem Bremsen rumfummelt, das er weiß was er dort macht.. aber vielleicht habe ich da einfach eine andere Einstellung zu, außerdem hat es ja nichts mit deinem Thema zu tun..
 
Michael, SEO ist Meinungssache und es gibt hier verschiedene Möglichkeiten die Problematik zu lösen. Manche SEO benutzen canonical tags, andere setzen einfach die Page2,3,4,... auf noindex, andere Wiederrum interessiert die Thematik gar nicht, sie nutzen lieber mal wieder die Gelegenheit jemanden ordnungsgemäß zurechtzuweisen (sehr verbreitetes Phänomen in Deutschland).

Also hilf bitte bei dem Problem, oder eröffne einen Offtopic Thread, in dem du über inkompetente Mechaniker berichten kannst.
 
Natürlich sehr gerne:

#15 für Geschenkideen, könnte aber durchaus höher ranken. liegt vermutlich daran, dass Google kein Flash liest und durch die Subpages dublicate content entsteht. Bisher habe ich wenig Erfahrungen mit Canonical tags. Sollte ich quasi Produktpages ab Page 2 nicht ranken lassen? Entstehen dadurch Nachteile im Crawling? Wie genau mache ich das am Besten?

Also erstmal Canticals Basiswissen: http://www.canonical-tag.de/

Produktpages nicht Ranken zu lassen ist das sinnloseste was du machen kannst und hilft dir in keinster Weise mit nem anderen Keyword besser zu ranken, es schwächt eher deine Seite.

Wieso rankst du also nicht? Hm mal überlegen... http://geschenkideengenerator.de/ ist die Adresse, ne Geschenkideen Unterseite gibts nicht.

So mal die ersten 12 Keywörter deiner Seite angesehen:
und 30 2.27%
die 29 2.20%
für 27 2.04%
ein 21 1.59%
der T, K 20 1.51%
das K 18 1.36%
price 18 1.36%
geschenk T, K 17 1.29%
mit 17 1.29%
ehsten 13 0.98%
ihr

hm ist da Geschenkidee/n bei? nein. Bilder Beschriftung? Wieder nein, weiter geschaut, Was ist fürn Text auf der Seite? Die Beschreibung der Geschnkideen.. sowas kann man im übrigen auch für Google ganz legal nicht sichtbar machen, viele Shops basieren darauf.

Was wären also die Maßnahmen die zur Verbesserung des Rankings führen würden?

Keyworddichte erhöhen bzw erstmal nen Startseiten Keywordtext, macht sich auch gut für den Besucher..., Bilder einfügen und mit Keywords bennen, Alt-Text usw...
Canotical anwenden wenn du wirklich DC hast.. Das sollte dir nochmal nen ordentlichen Schub geben. Achja verstärkt Social Media Einsetzen würde ich auch noch + sauberen Backlinkafubau..

Meine 5 Cent ^^
 
Klasse Idee, hat bestimmt viel Hirnschmalz verbrannt, wenn ich die ganzen Parameter sehe. Habe mich mal schnell durchgeklickt, weil ich die Vorschläge sehen wollte. Habe mich mal selbst als Zielperson genommen und kamen ein paar brauchbare Vorschläge dabei heraus.
smile.gif


 
Zurück
Oben