.php oder .html Auswirkungen?

Ich denke die korrekte Frage ist nicht, was Google davon hält, sondern was Deine Benutzer davon halten (und indirekt wird dies wiederum die Suchmaschinen beeinflussen, da diese sich an den Benutzerbedürfnissen ausrichten). Aus der Benutzerperspektive würde ich die Endung sogar komplett weglassen, da diese m.E. dem Benutzer keinen Mehrwert bringt (sogar schadet, weil er mehr schreiben muss, sollte er sie aufschreiben). Mach die URL so kurz wie möglich und pack gleichzeitig soviel Informationen in natürlicher Sprache rein, wie möglich (der gewitzte Leser wird hier ein Optimierungsproblem bzw. ein Trade-Off-Problem erkennen - eine optimale Lösung kenne ich nicht, ich denke 1-2 Wörter in natürlicher Sprache sollten beide Bedingungen einigermassen erfüllen).

D.h. statt www.domain.com/fahrzeuge/auto.html würde ich www.domain.com/fahrzeuge/auto vorziehen, genauso könnte man u.U. sogar über www.domain.com/auto oder z.B. www.domain.com/auto-mittelklasse (mehr Informationen) nachdenken.
 
QUOTE (Remo Uherek @ Mi 31.5.2006, 12:03)D.h. statt www.domain.com/fahrzeuge/auto.html würde ich www.domain.com/fahrzeuge/auto vorziehen, genauso könnte man u.U. sogar über www.domain.com/auto

Das würde bedeuten, dass jede Unterseite gleichzeitig auch ein neuer Unterordner mit eigener Indexdatei sein müsste. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
 
QUOTE Das würde bedeuten, dass jede Unterseite gleichzeitig auch ein neuer Unterordner mit eigener Indexdatei sein müsste. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Wenn man es manuell macht, vermutlich ja. Vielleicht kann man dies mittels mittels mod_rewrite ja auch umgehen oder anderweitig automatisieren.
 
QUOTE Das würde bedeuten, dass jede Unterseite gleichzeitig auch ein neuer Unterordner mit eigener Indexdatei sein müsste.


Eine Datei ohne Extension unterscheidet sich bereits durch den fehlenden Trailing Slash von dem Verzeichnis. Im Header sollte aber der richtige Content-Type übermittelt werden, der kann wegen der fehlenden Extension ja nicht mehr anders ermittelt werden. Mod_rewrite wird benötigt, wenn der Server eine Extension braucht, um zu erkennen, ob z.B. PHP ausgeführt werden soll
 
Zurück
Oben