Passives Einkommen?

Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Idee eines "passiven" Grundeinkommens. Es gibt ja immer wieder Vorschläge und Debatten in der Politik diesbezüglich über für und wider... kommen wird es imho nie. Aber die Idee ist nett
biggrin.gif

Jetzt zu meiner Frage hier an die Profis.

Ist es möglich mit mehreren kleinen Infocontentseiten mit geschickt, themenspezifisch eingebundenen Partnerprogrammen ein nachhaltiges Einkommen im Zielbereich von 3 - 4.000 € brutto zu erzielen?

Ausgestaltung im Detail:

10-20 Webseiten mit je 5-10 Seiten Content

Nichenbereiche mi Keywordssuchen von durchschnittlich 1000 -10000 pro Monat zu Themen bei denen noch keine bzw. max 2-3 wirklich inhaltsrelevante Seiten existieren. Kann auch mal mehr konkurrenz sein, bin von meinen Contentvorstellungen relativ überzeugt, dass die sich auch so durchsetzen.

Kaufaffines Publikum bspw. Ratgeberseiten zu kostspieligen Hobbies etc.

Einkommensmöglichkeiten: Partnerprogramme, Ebooks, Spezialproduktvertrieb(Fremdware -nur Vermittlung)

Zielgröße: 200 - 400€pro Monat pro Webseite

Ist sowas realistisch oder eher wunschdenken eines Greenhorns (als das ich mich jetzt mal bezeichnen würde)
biggrin.gif
?

Danke und Gruß Dominic
 
SO einfach ist es leider nicht. Es sei denn du findest wirklich eine Nische wo du nix machen musst außer den Content erstellen und 1-2 Links einbinden.

Aber das sind dann ja Affiliate Links und da verdienst du ja nur max. 10% pro Sale. Und da müsstest du ja 30.000 EUR Umsatz für den Advertiser erzeugen. Und da kannst du jetzt ja überlegen wie realistisch das ist.

 
Ok. 30.000 sieht schon viel aus.
sad.gif

Aber auf 20 Seiten verteilt sind das dann 1500. Bei 3000 Besuchern (bei 10000 suchen pro monat) und ner Conversion von 1,5% (andere Referrals mal weggelassen) kommt man da auf einen Umsatz (für den werbenden) von ca. 34€/kunde.

Macht es da nicht die masse? es geht ja eigentlich im kern darum mit einer seite ca. 200/Monat zu schaffen und nicht mit einer 30.000 zu knacken...
 
Nur so zur Begriffsklärung:

Der Begriff 'passives Einkommen' meint nicht das Geldverdienen über solche Webseiten. Das ist ein aktives Einkommen.


'Passives Einkommen' hat i.d.R. etwas damit zu tun, daß Du Leute anwirbst und später an deren Umsatz partizipierst. Und wenn diejenigen weitere Leute anwerben und Du davon auch etwas erhälst, dann geht das in Richtung eines Schneeballsystems.
 
Hallo,

theoretisch schon richtig! Aber du musst es erstmal schaffen 3000 Besucher pro Monat auf deine Seite zu bekommen!
Probier es doch einfach mal aus...
 
Also möglich ist das schon. Aber geschenkt wird Dir im Internet auch nichts. Erfordert mind. genauso viel Arbeit, wie offline. Aber möglich ist hier vieles. Wenn Du genügend know how, Arbeit und Fleiß in die Sache steckst, dann dürfte es machbar sein. Aber erwarte nicht, dass Du in den ersten 6 Monaten Deinem Ziel sehr nahe kommst. Das erfordert Geduld und Ausdauer. Wichtig ist nur, dass Du Dir selbst einen bei dem ROI, vor allem bei dem I eine eigene Grenze setzt, damit es notfalls noch einen "Notausstieg" aus der Investitionsschiene gibt. Das vernachlässigen viele am Anfang. Setz Dir nen Zeitraum und auch ein Investitionslimit.

Grüße

Andreas
 
Naja, ich würde das schon als passives Einkommen bezeichnen. Vorausgesetzt, man setzt jede Seite einmal auf, vorsorgt sie mit ausreichend Links und muss dann nichts mehr daran machen.

Aber nun zur TE-Frage:

Solche Summen (3-400 EUR pro Seite) mit reinen Nischenseiten zu erzielen, dürfte schwierig werden. Ich habe selbst ein paar echte Nischenseiten. Wenn diese 40-50 EUR pro Monat bringen, kann man schon froh sein. Du müsstest also 100 solcher Seiten aufsetzen, dann ist das Einkommesziel realisitisch. Allerdings dürfte es einige Zeit dauern, bis Du 100 Projekte erstellt, mit Content befüllt und verlinkt hast.
 
Naja, lass uns mal nicht über die Begrifflichkeit streiten. Ich hab es ja auch in " " gesetzt
cool.gif


Mir ist schon klar, dass man jeweils Arbeit in Content und Qualität der Seite stecken muss. Die Frage ist ja eher, ob nach einer Gewissen Zeit ein nachhaltiger Geldfluss zustande kommt, ohne dass man diesen direkt auf sein Zutun in dem jeweiligen Monat zurückführen kann?

Wenn ich bspw. eine Site über die besten Angelplätze in Kanada oder so starte und ich habe nach 1 Jahr 200 Tipps reingehackt, dann geh ich nicht davon aus, dass es einen unterschied macht ob ich im nächsten monat dann 1 oder 10 neue Spots dazufüge. Also ob ich konstant aktiv bin oder auch mal passiver...daher der Ansatz "passiv"
 
@mwm-fachverlag: Könntest du mir mal eine dieser Seiten nennen, damit ich mal sehe was die Basis ist? Nische ist ein dehnbarer Begriff und auch die Ausgestaltungen unterscheiden sich oft sehr. Mich würde interessieren ob deine Seiten ähnlich denen sind, die ich im Sinn habe um besser beurteilen zu können wie's real dann aussehen würde.

Danke
 
Ich nenne hier mal meine "Nischenseite" http://www.zebrafink.info/.

Damit komme ich aber im Monat nichmal auf 30EUR. Trotz Top-Positionen bei Google!

Das liegt einfach daran das es keine entsprechenden Partnerprogramme gibt um das Projekt sinnvoll zu monetarisieren. Und das ist genau das Problem einer Nische.
 
Teilwiederspruch gegen Jürgen
(betr.: aktiv und passiv)
QUOTE (option_seaker @ Mi 4.11.2009, 15:59)Naja, lass uns mal nicht über die Begrifflichkeit streiten. Ich hab es ja auch in " " gesetzt
cool.gif


Mir ist schon klar, dass man jeweils Arbeit in Content und Qualität der Seite stecken muss.
Die Frage ist ja eher, ob nach einer Gewissen Zeit ein nachhaltiger Geldfluss zustande kommt,
ohne dass man diesen direkt auf sein Zutun in dem jeweiligen Monat zurückführen kann?



Das "Grundeinkommen" in der Politik ist nicht "pasiv" sondern "bedingungslos"
Und so ein Grundeinkommen wäre genauso "aktiv" wie so eine NischenSatelittenMiniHomepage
---- Die Homepage muß angelegt werden .... danach liegt sie einfach da (wenn Affiliate drin ist, muß eventuell gelegentlich der Werbebanner gewechselt werden weil ein Merchant nicht mehr existiert bzw die Banner gewechselt hat)
---- Für das ALG oder so, da muß man auch erst Aktiv werden, einen Antrag .....


---- ein nachhaltiger Geldfluss ----
Vor 10 Jahren wahr es wohl ein leichtes mit "SuperGeldEsel" auf #1 zu kommen
bis vor 8 Jahren war es wohl ein leichtes mit "SuperGeldEsel" in die Top 10 zu kommen
bis vor 5 Jahren war es nicht schwer mit "SuperGeldEsel" in die Top 10 zu kommen

will sagen
es kommen immer mehr
es werden Andere kommen die deine Nische für sich entdecken .....
.... dann kommt das HighländerProblem .....
.... es kann nur einen #1 geben
.... es kann nur 10 in der Top 10 geben
 
Möglich ist alles. Die Frage ist eher ob du das als Anfänger hinbekommst. Außerdem gibt es so wirklich gute Nischen ganz ohne Konkurenz so gut wie nicht mehr. Da musst du schon suchen oder Glück haben. Um das ganze dann noch ohne großen Backlinkaufbau hinzubekommen brauchst du dazu noch Keyword Domains die es oft nicht mehr gibt.

Ich habe eine Seite wo ich fast nix dran gemacht habe und die so um die 250 Euro bringt im Monat. Aber das war einfach ein Glücksgriff. Vor allem ist es meistens so das wenn es ein Partnerprogramm gibt zum Thema dann optimieren auch Leute darauf. Je höher die möglichen Monatlichen Einnahmen, desdo höher die Konkurenz im Normalfall.

Mit Adsense kann man natürlich auch einiges machen. 4000 Euro mit 20 Seiten ist aber auf alle Fälle möglich.

Der große Denkfehler den wohl jeder gemacht hat, als er angefangen hat ist zu denken das man Geld bekommt ohne dafür zu arbeiten. Das ist einfach nicht so. Erst mal musst du alles lernen. Webseiteiten aufsetzen. Content schreiben. Backlinks aufbauen. Dann kann es dir passieren das mehr Leute in deiner Nische optimieren und schon musst du wieder arbeiten um oben zu bleiben. Geld verdienen im Internet ist harte Arbeit wie überall bekommt man nix geschenkt.

 
QUOTE Könntest du mir mal eine dieser Seiten nennen, damit ich mal sehe was die Basis ist?


Sorry, aber ich werde den Teufel tun und meine URL´s hier nennen. Da sind einige Projekte dabei, die noch viel Potential versprechen, das möchte ich mir nicht durch Konkurrenz kaputtmachen.

@YEL

Würde Adsense bei Dir nichts bringen? Oder Affili-Programme z.B. für Tierzubehör und Futter?
 
Danke für den Einblick. Das ist auf jedenfall ne Nische. Wusste noch nicht mal wie die Vögel heissen, obwohl ich die sicher schon mal gesehen hatte.

Aber auf diesen Punkt hatte ich in meinem Eingangspost schon Rücksicht genommen.

QUOTE Kaufaffines Publikum bspw. Ratgeberseiten zu kostspieligen Hobbies etc.

Einkommensmöglichkeiten: Partnerprogramme, Ebooks, Spezialproduktvertrieb(Fremdware -nur Vermittlung)



Vielleicht auch nicht genau genug ausgeführt? Naja, nehmen wir mal das Haustierbsp. . Ich gehe mal davon aus, dass sich die Unterhaltskosten bei zebrafinken in Grenzen halten. Anders dürfte sich das bei bspw. Möpsen sein. Ihr wisst schon, diese Modehündchen die meist mit ner High-heel-Blondine durch die Stadt hecheln
biggrin.gif
Wie auch immer, für diese kleinen Lieblinge gibt es jeden erdenklichen Scheiß vom Swarowsky-Halsband bis zum Merz-Bettchen und die Läden, die das verkaufen verdienen sich dumm und dämmlich. Ich denke bei einer solchen Nische (nicht dass es meine wäre), sollten 34€ Umsatz pro Kunde durchaus machbar sein.

Kurz gesagt, ich würde mich auf kaufaffine kaufkräftige Nischen fokusieren wollen. Weiß nicht ob das sehr realistisch ist, aber wenn nicht kann man man ja auch 100 Seiten machen
biggrin.gif
Klar ist das ne menge arbeit, aber wenn man danach ein nach meiner def "passives" Einkommen von 3000 hat, is das den aufwand doch wert. soviel bekommen viele nicht als rente nach 40 Jahren maloche.
 
QUOTE Sorry, aber ich werde den Teufel tun und meine URL´s hier nennen. Da sind einige Projekte dabei, die noch viel Potential versprechen, das möchte ich mir nicht durch Konkurrenz kaputtmachen.


Ich konnte leider keine pm schicken. Bin ausserdem nicht davon ausgegangen, dass es sich bei den 40-50€ um potetial seiten handelte, weil du ja sagtest, man könne froh sein wenn überhaupt soviel rumkommt. naja, aber wir haben ja jetzt ein anschauungsbeispiel - thanks to Yel.

Im übrigen denke ich nicht, dass ich nem erfahrenen Hasen im geschäft konkurrenz machen könnte. Was ich auch nicht vor habe. ich habe meine ideen ja schon. Mir geht's nur um die verifizierung der machbarkeit um die erwartungshaltung nicht zu hoch zu setzen.
 
Das Problem bei allen Webseiten, die durch Werbung / Affili-Links uws. Einnahmen generieren, ist, daß - wie man an diesem Thread sieht - das immer wieder von neuen Leuten neu versucht wird, die ebenfalls nach Nischen suchen.

Damit kann es sein, daß eine Seite, die über ein bis zwei Jahre ohne große Arbeit Erträge gebracht hat, plötzlich keine bzw. kaum mehr Einnahmen liefert. Bsp., weil sie bei Google von anderen Seiten überholt wird und damit der Traffic einbricht.


Der Begriff 'passives Einkommen' gehört in die Richtung MLM / Pyramidensysteme. Heißt: Ich habe einmalig jemanden geworben - und ab dann bringt mir dieser regelmäßig Einnahmen.

Man suche mal bei Xing (obwohl da das aktive Bewerben von MLM-Angeboten untersagt ist) nach

Person bietet: "passives Einkommen"


Da geht es nirgendwo um die Themen, um die es hier geht.
 
QUOTE Bin ausserdem nicht davon ausgegangen, dass es sich bei den 40-50€ um potetial seiten handelte, weil du ja sagtest, man könne froh sein wenn überhaupt soviel rumkommt.


Da lauert schon noch Potential - immerhin sind nicht alle Seiten unter den Top 5. Es wird halt aber einer gewissen Seitenzahl schwierig, alles zu verwalten.

Du willst einerseits die vorhandenen Projekte weiter nach vorne bringen, andererseits sollen auch immer wieder neue hinzukommen. Das ist schwer unter einen Hut zu bringen.
 
Ok, ok, ok....also hmmmmmm sagen wir automatisiert bzw. halbautomatisiert (weil man wegen der beschriebenen Probleme bisweilen was ändert bzw. neues aufbauen muß).....Also halbautomatisiertes Einkommen
biggrin.gif


Back to topic (kann ich den Titel auch ändern?)
 
Zurück
Oben