Paket JForm: HTML Formulare einfach erstellen &...

das speziel nicht;) titel = x soll nur für ein X beliebig stehen
tongue.gif
...
keine angst sowas haste meines wissens nicht im script.

 
QUOTE (Josh @ Do 4.8.2005, 15:52)[...]

QUOTE Wenn ein Radio-Typ-Feld optional ist sollte es nicht vorausgewählt sein. Und es sollte eine Möglichkeit geben es wieder auf leer zu stellen, so dass es auch wirklich optional ist. ich komme aus der Auswahl nämlich nicht wieder raus. oder es ist sogar schon etwas vorgewählt.

Dieses Problem steht auf meiner ToDo Liste ganz oben. Werde ich sicher beim nächsten Release bereinigt haben.
Gerade das Problem mit dem "deselektieren" von Radiobuttons ist ein sehr allgemeines Problem in HTML. Da haben sich meiner Meinung nach die Browserhersteller zu weniger überlegt - zumindest per erneutem Klick auf einen angewählten Radiobutton sollte dieser wieder entfernt werden können... :-/

[...]


Da gibt es etwas ganz einfach, nur leider werden dadruch alle Daten des Fomulars zurückgesetzt.


HTML <input type="reset" name="reset" value="Daten zurücksetzen" />


Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man hierbei vielleicht auch mit JavaScript auch nur einzelne Punkte zurücksetzen kann.
Doch letztendlich ist es aber auch nicht der Sinn einer Radiobutton-Gruppe, dass keiner ihrer Radiobuttons gesetzt ist. Von daher solltest Du vielleicht diese unsinnige Funktion nicht hinzufügen. ;-)


BTW: Ich schreibe mir mittlerweile meine eigene OO-Anwendung in diesem Bereich. Mir sieht dein Script einfach etwas zu umständlich und performance-lastig aus, außerdem fehlen mir spezielle Möglichkeiten, welche ich benötige.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man hierbei vielleicht auch mit JavaScript auch nur einzelne Punkte zurücksetzen kann.


JavaScript will ich 100% aus den Grundfunktionen von JForm rauslassen.


QUOTE Doch letztendlich ist es aber auch nicht der Sinn einer Radiobutton-Gruppe, dass keiner ihrer Radiobuttons gesetzt ist. Von daher solltest Du vielleicht diese unsinnige Funktion nicht hinzufügen. ;-)


Da man Felder als required bzw. not required markieren kann, ist das schon sinnvoll. Vielleicht klickt man aus Versehen einen Wert an, den man gar nicht anwählen wollte, und bringt ihn dann nicht mehr weg. Ich werde dies aber mit einem zusätzlichen Feld "Kein Wert" lösen.


QUOTE Ich schreibe mir mittlerweile meine eigene OO-Anwendung in diesem Bereich. Mir sieht dein Script einfach etwas zu umständlich und performance-lastig aus, außerdem fehlen mir spezielle Möglichkeiten, welche ich benötige.


Das ist halt so bei "Allround-Lösungen"... Schau dir Smarty an: es kann verdammt viel, aber das benötigt halt Performance. Nichtsdestotrotz möchte ich niemals mehr ohne es eine Website designen, da es mir einfach extrem die Arbeit und vor allem auch die Wartung erleichtert.

Bei JForm soll dies ähnlich werden: es soll sehr viel können, und auch ausbaufähig und anpassbar sein. Die Modularität soll möglichst hoch sein, was viele Klassen benötigt. Klar könnte man auch (wie andere ähnliche Packages dies tun) einfach alles in Strings speichern mit sehr wenig individuellen Möglichkeiten, aber spätestens wenn da etwas angepasst werden soll steht man vor einem Berg von mühsamen Änderungen.

Wegen dem "umständlich": vielleicht wird dich die folgende Notation mehr überzeugen, statt ein Dutzend Setters zu verwenden:


CODE
$field =& new XYField('name');
$field->setAttributes(
'value' => 'pipapo'
,'selected' => true
,...
);



Wenn du mir verrätst, was dir an Features und Möglichkeiten fehlt, wäre ich dir natürlich sehr dankbar. Für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
smile.gif
 
Hallo
Ich weiss das der Threat schon etwas älter ist aber ich suche eine Möglichkeit an das JForm einen Wert zu senden.

Ich möchte mittels einer total einfachen URL einen Wert an ein Feld in einem Formular übergeben welches mit JForm verfasst wurde.

Es geht darum das man also z.B. eine freie Domain sucht und das Ergebnis hab ich schon soweit das es in einer URL erscheinen würde. Nun möchte ich durch anklicken erreichen das ein JFORM-Formular aufgeht und der Wert $Domainname an das Feld im Formular übergeben wird (Domainname natürlich dann)
smile.gif


Die URL sieht normalerweise so aus um das Formular zu öffnen : http://www.internetseite.ch/index.php?opti...m&id=1&Itemid=2

und nun stelle ich mir vor das man sowas wie "&Feld_Domainname=wunschdomain.ch" ranhängen kann und diese dann bereits im Formularfeld erscheint.

Also so in etwa: http://www.internetseite.ch/index.php?opti...wunschdomain.ch

geht das? :=)

Danke euch für die Zahlreichen zuschriften jetzt schon. Ich hätte gerne Josh direkt geschrieben aber E-Mail geht nicht und PM erst nach einigen Beiträgen, darum dieser Weg. Liebe Grüsse aus Dübendorf.....
 
Zurück
Oben