Noch eine Perle im Hostingmarkt gefunden

QUOTE (Sascha Ahlers @ Mo 12.09.2011, 13:19) Für mich ist dieses Beispiel aber reine Kundenverarschung. Und selbst wenn es Marktingtricks sind, dann doch bitte nachvollziehbar und mit richtigen und ehrlichen Zahlen.

Habe ich mir gerade mal angesehen. Steht auf http://preiswerter-webserver-de.bitpalast..../datensicherung und ist eigentlich gut nachvollziehbar. Da geht es ja nicht um den nutzbaren Festplattenplatz, sondern um den Speicherplatz, den der Hoster bereithalten muss, damit das Angebot so funktioniert wie angeboten.

Immerhin werden offenbar täglich Snapshot-Backups gemacht und wöchentliche Bandsicherungen mit einem Rückgriff von acht Wochen. Für mich als Nutzer hieße das: Ich kann heute den Stand meiner Daten von vor einer, zwei, drei ... bis acht Wochen wiederherstellen lassen und außerdem den Vortagesstand und das nicht nur pauschal, sondern sondern (zumindest steht es so in deren Beschreibung) einzelne Dateien, Ordner oder alles.

Das ist doch gut, oder? Bei großen Anbietern (z.B. Host Europe) bekommt man ein Snapshot Backup nur manuell und auch nur bis zu zwei Sicherungsbestände gleichzeitig. Da ist doch ganz offensichtlich mehr Leistung bei bitpalast, verstehe ich nicht, dass Du da von "Marketingtricks" und "Kundenverarschung" redest, ist doch alles auf deren Website klar nachvollziehbar.
 
@webconsultants

Sie melden sich in diesem Forum an, nur um unsere Einwände gegen diesen Provider zu wiederlegen?
Und das, obwohl Sie offensichtlich kein Kunde da sind.

Dieser Thread wird aus meiner Sicht immer fragwürdiger.
 
QUOTE (webconsultants @ Do 15.09.2011, 08:00)[...] Immerhin werden offenbar täglich Snapshot-Backups gemacht und wöchentliche Bandsicherungen mit einem Rückgriff von acht Wochen. [...]

Erstmal sag mir doch, wo dort was von Snapshot steht?

  1. Da steht, dass es 1 GB zusätzlich als Datensicherung zur Verfügung gestellt wird, von Snapshot ist da nicht die Rede. Für mich heißt das, es werden wohl jeden Tag nur das GB mit den Daten gespiegelt wird (also vermutlich eine Art rsync oder robocopy). Selbst wenn es aber auch als Snapshot ist, spielt es keine Rolle, die Rechnung geht nicht auf.
  2. Kein sinnvolles RAID hat einen Speicherverschnitt von 80%. Wer setzt denn ein Raid ein, welches 80% des Speichers verpuffen lässt? Auch fällt mir keine Konfiguration ein, wo alleine durch das Raid so viel verbraucht wird, dann müsste es schon Standortspiegelung im Cluster mit Raid 60 inkl. Square Platten, um auf diesen Wert zu kommen. Wäre etwas übertrieben für den Speicherplatz, und bestimmt nicht mehr wirtschaftlich (wäre es auch, wenn das RAID einen so heftigen Seicherverschnitt hat), mal abgesehen davon, dass hier nur von einen RAID die Rede ist.
  3. Man kann ein Backup (Backup ungleich Snapshot) nicht von den Bruttoplatz des Raids ausgehend sichern, da ein Backup für ein RAID-System im Blockmodus vollkommen unsinnig wäre, damit kann der Speicherverbrauch unmöglich von der Bruttoraidgröße ausgehen. Ergo müsste das Dateisystem gesichert werden, das sind für 8 Wochen bei 1 GB im maximal Falle 8 GB, wenn das 1 GB tägliche Sicherung mitgesichert wird (wenn es Snapshots wären) wären es maximal 16 GB, aber nicht wie hier sugariert wird 80 GB.
  4. Bei einen solchen Speicherplatzpreis wird sehr wahrscheinlich eine Deduplizierung gefahren, was natürlich auch bei den Backups möglich ist. Damit würden die Werte weiter verfälscht werden.

PS: Marketingtricks und Kundenverarschung sind es für mich persönlich schon, wenn es um eine Vorrechnung des Raidspeichers geht und das Ergebnis der mit dem der Backupzeit multipliziert wird. Insbesondere wenn nicht steht, was für eine Raid mit welcher Konfiguration dahinter steckt. Ach ja, und die Betonung liegt natürlich auf der Seite auch auf wöchentlich, wobei ja nur wieder das gesichert werden müsste, was an Daten da ist, da sind 16 GB noch eine gute annahme, 80 GB sind aber nicht sehr realistisch. Selbst mit VTL kann ich mir nicht vorstellen solchen Werte zu bekommen.


QUOTE Wöchentlich wird davon für Sie kostenlos eine Bandsicherung angefertigt & kostenlos acht Wochen aufbewahrt.
 
Cool, da steht QUOTE Kostenlose .ch Domain & andere, unbegrenzter Traffic^
für 1.04 CHF/Mt. Wenn man bedenkt dass die Domain alleine 17.-/Jahr kostet, legt mir dieser Hoster also die fehlenden 4.52 aus eigener Kasse drauf um alleine die Domainkosten zu bezahlen?
rolleyes.gif
rolleyes.gif


Gut, lesen wir den Text darunter mal genauer durch:

QUOTE 1 kostenlose .com Domain oder (frei wählbar) 1 .at, .de, .net, .org, .info, .biz, .eu, .ca, .nl, .tk, .ws oder .co.uk Domain . Andere Domainnamen können Sie in Verbindung mit einem Server zu einem stark ermäßigten Jahrespreis mieten, unbegrenzt viele weitere Domains & Subdomains zuordenbar, freie Wahl des Domain-Anbieters


Aha, also doch keine .ch Domain - obwohl im Titel etwas anderes steht..
blink.gif


Und die Rechnung mit dem Raid/Tape ist ja mal wirklich genial. Die hängt bereits als Print hier an der Wand
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Schön finde ich auch wie oft das Wort "unbegrenzt" hier verwendet wird. Ein Begriff der leider nur im Marketing existiert - in der Technik dagegen hat alles seine Limite. Wenn mir mal langweilig ist registriere ich mich bei einem solchen Hoster und eröffnene mittel Skirpt Millionenweise E-Mail/FTP-Konten - einfach weil ich das angeblich ja kann und darf..
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Zurück
Oben