Nameserver via ADSL

René Weber

Legendäres Mitglied
Hallo,

Ich möchte meine Websites auf meinem eigenen Server betreiben.
Ich habe einen ADSL Anschluss und der Provider teilt die IP-Adressen mit DHCP zu.
Bekanntlich wechseln die IP-Adressen mit DHCP. Aber das Adress-Leasing ist immer für eine Woche gültig und da ich ständig online bin, habe ich auch immer die gleiche Adresse.

Frage: Ist es möglich eine Domain zu registrieren (Switch) welche über eine ADSL/DHCP Leitung angehängt ist?

Mit besten Grüssen

Boubou7
 
Das ist schon möglich. Was Du aber brauchst, sind zwei DNS-Server, welche die Auflösung (Domainname zu IP-Adresse) für die Domain erledigen. Und diese DNS-Server dürfen keine dynamische Adresse haben; sie werden fix bei der Switch eingetragen. Mit DynDNS kannst Du sowas machen, such doch mal hier im Forum nach DynDNS, das wurde schon einige Male angesprochen.

Griessli
Irene
 
Hallo Irene,

Herzlichen Dank für deinen Input. Werde es versuchen und dir ein Feedback geben.

Mit besten Grüssen
Boubou7
cool.gif
 
Schau dir mal dnsexit.com an.
Als "IP-Melder" verwende ich directupdate.net
 
es gäbe da auch noch eine Lösung de zwar funktioniert aber ich so ideal ist.
und zwar suchst du Dir einen günstigen Provider bei dem Du die Domain anlegen kannst und der einfach ein paar MB WEbspace !mit php! zur verfügung stellt.

auf diesem Server packst du dann einfach folgendes kleine ScriptCODE <html><head><meta http-equiv="refresh" content="1800"></head>
<?
$ip=$HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"];
$datum=date("d.n.Y - H:i:s ");

$code="IP Adresse $ip<br>Datum: $datum <a href=\"http://$ip\">Zur Seite</a>";
$fp = fopen ("index.htm","w");
fwrite($fp,$code,200);
fclose($fp);
?>
<body>
<p>IP Gespeichert um <? echo $datum;?></p>
<p> </p>
<h1 align="center">ACHTUNG</h1>
<h1 align="center">Dieses Fenster bitte nicht schließen !!!!</h1>
</body>
</html>


Dieses Script kannst du dann im Browser aufrufen, müstest dieses Fenster dann immer offen lassen
bei aufruf des Scriptes wird dann deine aktuelle IP Adresse ermittelt und diese Adresse mit Datum und uhrzeit als index.htm auf dem Server gespeichert.

Ruft nun jemand die Domain direkt auf findet er dort deinen Link und kommt so auf deinen Home Server

Du könntest in dieser index auch ein Frameset schreiben das dann die Seiten direkt von dir im Frame läd
 
Hallo, zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir die Tips von Irene und Bendikt angeschaut. Es ist genau das was ich gesucht habe.
Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:

Mein Server steckt in meinem internen Netz, so ein 192.168.1.xxx Subnet.
Wo und wie route ich nun die Requests welche vom Web kommen?

Ich habe einen Zyxel 650R-11 ADSL Router welcher mir 32 interne Adressen zur Verfügung stellt.

Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Hallo,

Jetzt wird's haarig.
1) Ich habe eine dynamic DNS by DynDNS eingerichtet: rwx.dyndns.info, klappt
2) Ich habe in meinem Zyxel 650R-11 folgendes konfiguriert:

c:\temp\SUA.jpg

Die Adresse 192.68.100.36 ist die interne Adresse meines WWW Servers.

3) Ich habe ebenfalls den Dynamic DNS aktiviert und er zeigt auf DynDNS.

So weit so gut. Nur wenn ich jetzt auf dem Web surfe und meine domain eingebe,
dann lande ich auf meinem Zyxel und nicht auf meinem Server. Ich denke, das hat
etwas mit der SUA Konfiguration zu tun.

Könnt ihr mir helfen?

Boubou7
sad.gif


 
Ups, meine Zyxel SUA Konfiguration ist nicht durchkegommen.
Hier noch einmal:



Start Port No. End Port No. IP Address
1 All ports All ports 0.0.0.0
2 80 80 192.168.100.36
3 8080 8080 192.168.100.100
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Sorry, die Tabelle hat's über den Haufen geworfen. Aber ich denke die Zyxeler unter euch verstehen's auch so.

Boubou7
 
Wofür steht denn SUA?
QUOTE Sorry, die Tabelle hat's über den Haufen geworfen. Aber ich denke die Zyxeler unter euch verstehen's auch so.

Die Router machen doch alle das gleiche.
Da bringt es nix, herstellereigene Akronyme zu verwenden.


Im Router muss ein Portforwarding von Port 80 des Routers auf Port 80 des Zielrechners eingestellt sein.
 
SUA steht für Single User Account und ist ein NAT Subset, welches die Arbeit erleichtern soll, wenn man nur eine WAN IP Adresse hat. (Vielleicht ist es Zyxel spezifisch).

Wenn ich aber die Adress Translation via NAT mache, dann komme ich nicht mehr raus. Oder kommt jemand von euch von aussen auf meinen WWW Server oder habt ihr auch nur den Router login screen? rwx.dyndns.info

Besten Dank

Boubou7

 
Also ich seh auch Berge, und ich nehm an das ist das Web was man sehen soll.

Die SUA-Tabelle sieht eigentlich auch richtig aus, nur die dritte Zeile mit dem Port 8080 versteh ich nicht ganz.

@Boubou, von innen kannst Du wahrscheinlich nicht über die externe Adresse auf Dein Web zugreifen. (Der Traffic müsste dann von innen nach aussen geroutet werden, dabei die externe IP als Absender-IP erhalten und dann wieder von aussen nach innen, das gibt ein Durcheinander auf dem Zyxel.) Wenn Du die Seite so sehen willst, wie sie andere von aussen sehen, benutze doch einen Proxy. Die meisten Provider bieten so einen an.

Griessli
Irene
 
Youpeeeeeeeeee,
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Ganz herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben. Genau die Berge sollte man sehen und ich sehe sie nur, wenn ich aus dem Fenster schaue, aber nicht auf meinem PC.

Irene, du hast recht mit deiner Vermutung, dass man von innen heraus auf den Router kommt, aber von aussen heraus auf den Web Server. Und der Port 8080 steht für einen 2. Webserver.

Herzlichen Dank und beste Grüsse

Boubou7
 
Ciao,

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

1) DynDNS ist wirklich gut. Kaum registriert läuft die Sache schon.
2) In meinem Zyxel R650+ gibt es einen Menupunkt der Dynamic DNS
heisst. Da kann man den automatischen IP update aktivieren. Also
braucht man keinen Update-Client. (Vorher bei DynDNS anmelden).

3) Last but not least: Dieses Forum ist wirklich PRO. Herzlichen Dank an:
Irene, Benedikt, Metaman, Ansgar und Roger

Und by the way: Könntet ihr mir noch ein Feedback über die Geschwin-digkeit geben. Ich habe nur einen 600/100 kbps ADSL Anschluss. Intern
läuft die Verbindung mit 22 Mbps über eine WiFi Verbindung quer durch den Garten zu meinem Workshop.

Beste Grüsse und herzlichen Dank

Happy Boubou7
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Die Geschwindigkeit ist brauchbar. Das Bild (world.gif) lädt etwas langsam, aber nicht so dass es stört. Weiter hab ich nicht probiert, weil danach irgendsoein Popup kam und das will ich nicht ;-)

Griessli
Irene
 
Das world.gif ist 73kB gross. Ich würde das mit einem Bildbearbeitungsprogramm neu komprimieren. Das sollte sicher auf 20k oder weniger verkleinert werden können.
Ein Modemsurfer wird alleine für dieses gif gut 15Sekunden warten

Bei genauem Betrachten sind eigentlich alle Bilder recht gross.....

Gruss
Roger
 
Zurück
Oben