Microsoft vs. Google

@TSc

Ich denke das ist nicht mit E-Mail etc zu vergleichen. Betriebssysteme sind doch deutlich komplexer. Das Betriebssystem ist quasi die Basis wenn die Basis schon auf wackligen Beinen steht.. nicht auszudenken was wäre wenn es mal einen Netzausfall gäbe. Was ist wenn entsprechender Server gecrackt und das OS verändert wird? Dann hätte man vermutlich einen Dominosteineffekt, weil diverse Leute auf denselben Server zugreifen und das gleiche manipulierte Betriebssystem haben? So war/ist mein Gedankengang.

Gruß Julian
 
In der Tat, Julian, das sind interessante Punkte.

Nur das Terminal Server Applikationen schon seit Jahren nicht mehr auf wackeligen Beinen stehen sondern schon Stand der Technik sind.

Und die Argumente die du zur Operationssicherheit anführst sind die gleichen die ich vor 15 Jahren in Bezug auf Intranetstrukturen und Firmenanbindung an das verteufelte Hackernet "Internet" gehört habe.
Und wie viele Firmen mit einer gröseren IT-Struktur kennst du die heute KEINE Internetanbindung in irgendeiner Weise haben?
wink.gif

Ich kenne all diese Argumente von früher und alle sind vom Fortschritt überholt worden.
Was ist wenn der Terminalserver gehackt wird? Was ist wenn heute Botnetze hundertausende Privatrechner übernehmen? Bringt das die Leute dazu nicht mehr ins Internet zu gehen? Hm?
Hier wäre sogar eine Sicherheitssteigerung möglich wenn endlich Fachleute die Sicherheitsüberwachung von Privatsystemen übernehmen. In diesem Falle ohne Aufpreis.
wink.gif
Ein mögliches Sicherheitsschlagwort wäre hier auch Checksummenprüfung über redundante Vergleichssysteme.
Was ist wenn es einen Netzausfall gibt? Dafür gibt es weltweit verteilte Serverfarmen die dich auf andere Netzbereiche umleiten, Stichwort Loadbalancing und Redundanz.
Was ist wenn Leitungen ausfallen? Auch die sind in einer Netzstruktur redundant.
Was ist wenn das GESAMTE Netz ausfällt? Dann sind wir auch heute schon tot, keine Angst.
wink.gif


Wie gesagt, du musst mir nicht glauben. All das sind nur Spekulationen die Beobachtungen aus der Vergangenheit mit Tendenzen aus der Gegenwart verknüpfen.
Aber die letzten Jahrzehnte haben mich davon überzeugt.
wink.gif


Nächtliche Grüße,
Tom
 
QUOTE (TSc @ Mo 2.06.2008, 18:56)
QUOTE (Maik @ Fr 23.05.2008, 08:55)
Also ich glaube nicht das es sowas geben bzw. besser gesagt durchsetzen wird. Der Ansatz des Konzepts ist ziemlich ineffizient und unsicher... selbst in der Zukunft. Die Daten müssten ja über das Netz hin und her gesendet werden? Wer garantiert den das niemand irgendwo in der Gegend rumsnifft (jede Verschlüsselung ist knackbar) !?


hm... beim zitieren ist wohl was falsch gelaufen, denn das kam nicht von mir...
 
Zurück
Oben