Managed Server

Ich finde das von eleven schon recht vernünftig dads er einen managed server nehmen will wenn er die Zeit & das Know How nicht hat.

Klar zahlt man mehr dafür, aber imo ist es bei sehr vielen Projekten billiger einen managed server zu haben als einen Root Server, alleine die Zeit die ein guter Serveradmin braucht um am laufenden zu bleiben ist echt nicht wenig. Die großen Anbieter haben alle eine 24/7 Bereitschaft um auf Dinge zu reagieren, selber sieht man ziemlich alt aus wenn der einzige Server-Betreuer gerade auf Urlaub ist.

Aber natürlich gibt es Projekte die auf einem Managed server recht mühsam sind.
 
Ich glaube halt, dass die meisten Kunden mit einem Root-Server gut versorgt sind. Evtl. bezieht sich das halt auf meine Erfahrungen im eigenen Betrieb. Wir richten die Server ein und setzen ein vernünftiges Adminpanel drauf (meist VHCS). Bis auf ganz wenige Sachen kann der Kunde nun alles selber machen. Wieso also jeden Monat x-Stunden Support bezahlen? Allfällige Installationen halten sich nach der Anfangsphase meist in Grenzen, nach dem Motto "never change a running system".

Managed Server sind ideal für grössere Projekte, wo sich der WebMaster "selbstgestrickte" Scripts installiert und in der Konfiguration des Servers regelmässige Aenderungen notwendig sind.



Wie gesagt.... meine Erfahrungen aus unserem Betrieb.

Gruss
Christian
 
Zur Sicherheit frage ich trotzdem mal nach:
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Managed Server und einem Root-Server? Gibt es da Standards? Welchen Zusatznutzen hat man bei Managed Servern, und welche Nachteile muss man in Kauf nehmen?

Erste Antworten auf meine Fragen habe ich bei Wikipedia gefunden. Gibt es wichtige Ergänzungen?
 
QUOTE Zum Leistungsumfang gehören zumeist:

Ich denke, das ist die wichtigste Ergänzung.

Rootserver ist zumeist ein nacktes Baby, der Kunde darf darauf machen was er will, in eigener Verantwortung. Vorteil: Lerning by doing und viele Freiheiten. Eigenverantwortung wird gross geschrieben.

Managed macht der Provider "alles" für den Kunden, sozusagen Server "all inclusive" solange Du "im Gelände des Ferienclubs" bleibst. Vorteil: Der Provider wirds schon richten, der Kunde delegiert die Grundeinstellungen am Server.

Es gibt Provider, da erhält der Kunde mit dem Rootserver einfach mal ein nacktes Baby und muss (darf!) dann selber sehen, wie er klarkommt. Support ja, aber bitte schön langsam, SIE wollten ja einen Rootserver. Viele Kunden wollen das auch so handhaben. Andere Provider stellen einen Rootserver zur Verfügung, der den Namen Managed-Server verdient. Aber grundsätzlich stimmt in etwa, was im Wiki steht.

Gruess
Christian
 
Falls noch nicht zu spät, ich hatte meinen Managed Server bei http://www.mixus.de.
Dieser relativ unbekannte Anbieter erhält immer wieder sehr gute Bewertungen bei webhostlist.de und auch bei mir lief alles rund. Trotz Managed Server Option gingen die Mitarbeiter auf meine Wünsche ein und haben mir ohne Aufpreis diverse Anpassungen am Server und am Adminpanel gemacht.
 
Warum trotz "Managed Server Option"? Genau wenn du einen managed Server hast, dann erwarte ich vom Hoster auch, dass er dir bei Anpassungen hilft. Teilweise kannst du die Anpassungen deswegen ja auch nicht selber machen. Bei Root Server wäre das wieder was anderes.

Gruss
Roland
 
Es geht mir darum das rel. tief greifende Anpassungen auf Wunsch kostenlos gemacht werden. Ich glaube kaum dass das bei einem sehr grossen Anbieter geht.
 
Was heisst bei dir "tiefgreifend"? Auf einem Managed Server hast du meistens gar nicht die Rechte um tiefgreifende Anpassungen zu machen. Darum habe ich zum Beispiel einen Managed Server. Da ich gar nicht die Kenntnisse habe um diese Anpassungen zu machen (also machen könnte ich sie schon, aber die genauen Auswirkungen zu kennen ist dann wieder was anderes).
 
z.B Admin Software auswechseln (VHCS, anstatt Confixx), alternative Software zu Webalizer, ...
 
Zurück
Oben