Lokale Ergebnisse, Gefahr?

VoinG

Angesehenes Mitglied
Hallo!
Ich bin ernsthaft beunruhigt, hat's jemand schon gesehen - wenn man bei G++gle lokal sucht bekommt man Lokale Ergebnisse und G++gle Maps ganz oben!

z.B. http://www.google.de/search?hl=de&q=zahnar...gle-Suche&meta=
oder http://www.google.de/search?hl=de&q=psycho...tnG=Suche&meta=

Weiss jemand wie man da oben erscheint? Ist das Werbung? Woher hat G++gle die Adressen und Telefonnummern?

Meine persönliche Meinung - das ist das schlimmste und das gefährlichste für alle SEO's, was G++gle in der letzten Zeit gebracht hat. Vielleicht ist das schön, aber wir dürfen nicht vergessen für wen wir spielen.
So wie's für mich aussieht, verliert die ganze SEO-Geschichte viel an Wert wenn's so bleibt. Weil auf das 4. Ergebnis klickt keiner mehr, nicht wahr?

 
Hi!

Google kauft lokale Datenanbieter.


Der Platzhirsch Google plant laut Informationen der welt.de in den lokalen Auskunftsdienst GoYellow einzusteigen. Damit will Google eine Lücke auf dem größten europäischen Markt schließen. Zwar hatte Google letztes Jahr das Produkt "Google local" auch in Deutschland eingeführt, konnte damit aber keine Punkte sammeln.

Nun plant man anscheinend eine Großoffensive. Wie die Zusammenarbeit mit GoYellow aussehen werde, sei noch unklar. "Vorstellbar ist alles", so GoYellow-Vorstandschef Klaus Harisch. So wäre eine komplette Übernahme aber auch eine Zusammenarbeit möglich. Google äußert sich zu diesen Gerüchten nicht. Allerdingss ist die Fusion nahe liegend, denn Google verfügt über keine "verbranchten" Datensätze, deren Aufarbeitung Jahre dauern würde. Mit der Übernhame von GoYellow sparte Google also eine Menge Zeit und Arbeit.

Quelle: welt.de

Felix
 
Ok, aber ist das oben Werbung, oder nicht?

Man hat so etwas schon erwartet, die werden doch immer gieriger. Aber so hart...
Ich find's ganz schlecht - G++gle hat immer die besten Suchergebnisse geliefert indem die besten Websites ermittelt wurden. Und es war nicht entscheidend wer mehr bezahlt.
 
Tja, jede Ära geht mal vorüber.... irgendwann.

Meine Lieblings-Suma sind:

A9
live
alltheweb

Kennt jemand noch weitere gute Suma - außer googxx?

Vor 8 Jahren waren meine Favoriten:
fireball und altavista
biggrin.gif
 
meine Favoriten sind:

fastbot.de - bessere spam-gefilterte Suchergebnisse
clusty.com - gute Gruppierung nach Interessen
ask.com - umfangreich und besser sortiert als google
 
Ist schon älter (http://www.google.de/search?q=k%C3%B6ln&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a -> zeigt z.B. ganz oben Karten)

Und imho auch nichts schlimmes. Wenn ich eine Google-Recherche mache, dann kucke ich sicherlich nicht nur die ersten 4 Einträge an.

Mitleid mit SEO's hab ich sowieso nicht ;P
biggrin.gif
 
@ Rainer
Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen, wo nur lokal gesucht wird. Und das ist auch logisch, dass immer weniger in gedrucktem Telefonbuch suchen, sondern mehr und mehr im Netz.

@ guwapo
Keiner hat dich um Mitleid gebeten.

Das Problem ist aber, man bekommt jetzt bei der lokalen Suche 3 ersten Ergebnisse Werbung, und dann noch Maps. Also 6 Zeilen sind weg. Bei meiner Bildschirmauflösung (1280x1024) passen dann nur 3 "normale" Suchergebnisse ohne zu scrollen rein. Dann noch die Werbung rechts. Ich verstehe, G++gle hat nun Aktionäre und Gläubiger, die wollen Kohle und nix anderes, aber findest du dass es besser sein wird, wenn die ganze erste Seite irgendwann nur aus Werbung und irgendwelchen redaktionellen Verzeichniseinträgen besteht? Man bezahlt doch auch bei GoYellow, Meinerstadt usw!
 
QUOTE (VoinG @ Sa 3.3.2007, 13:04)Das Problem ist aber, man bekommt jetzt bei der lokalen Suche 3 ersten Ergebnisse Werbung, und dann noch Maps. Also 6 Zeilen sind weg. Bei meiner Bildschirmauflösung (1280x1024) passen dann nur 3 "normale" Suchergebnisse ohne zu scrollen rein. Dann noch die Werbung rechts. Ich verstehe, G++gle hat nun Aktionäre und Gläubiger, die wollen Kohle und nix anderes, aber findest du dass es besser sein wird, wenn die ganze erste Seite irgendwann nur aus Werbung und irgendwelchen redaktionellen Verzeichniseinträgen besteht? Man bezahlt doch auch bei GoYellow, Meinerstadt usw!

Und worin besteht nun das Problem?

Derzeit gibt es manche Bereiche, wo nur von Seos gepushte Seiten oben sind. Ob eine Firma nun eine Seo oder einen Verzeichniseintrag bezahlt, nimmt sich nicht sonderlich - abgesehen natürlich aus der Sicht des Seos
rolleyes.gif
 
QUOTE (Ben Priss @ Sa 3.3.2007, 13:16)Zum Thema Karte:
Soweit ich informiert bin kann sich jede Firma dort selbst eintragen.
Man bekommt dann einen Pin per Post zugeschickt, der muss im google-Konto bestätigt werden.
http://www.google.com/local/add?hl=de&gl=de

Nö, definitiv nicht.

Ich habe das gerade mal mit mir ausprobiert, Suche nach 'Programmierer 10249' (das ist meine PLZ):

Programmierer 10249

Und dann erscheint links mein Name, meine Domain - und sogar meine Pressemitteilung.

Klickt man auf das 'A' im Plan, dann sieht man auch, wo google die Informationen zumindest teilweise her hat: Ich habe Einträge in softguide.de, im Heise-Itmarkt und noch an ein paar anderen Stellen.

Bei google habe ich mich nie angemeldet.
 
Ok, jetzt mal im Ernst, abgesehen davon wer, wie und wieviel verdient - könnt ihr nicht sehen dass die Tendenz (meiner Meinung nach) sehr schlecht ist? Das der Monopolist immer kommerzieller wird, was im Endeffekt für die einfachen Nutzer nie gut sein kann? Aber ok, in einigen Monaten komme ich zu diesem Thread zurück, ich bin mir sehr sicher, wir werden weiter überrascht.
 
QUOTE (jAuer @ Sa 3.3.2007, 14:23)
QUOTE (Ben Priss @ Sa 3.3.2007, 13:16)Zum Thema Karte:
Soweit ich informiert bin kann sich jede Firma dort selbst eintragen.
Man bekommt dann einen Pin per Post zugeschickt, der muss im google-Konto bestätigt werden.
http://www.google.com/local/add?hl=de&gl=de

Nö, definitiv nicht.

Ich habe das gerade mal mit mir ausprobiert, Suche nach 'Programmierer 10249' (das ist meine PLZ):

Programmierer 10249

Und dann erscheint links mein Name, meine Domain - und sogar meine Pressemitteilung.

Klickt man auf das 'A' im Plan, dann sieht man auch, wo google die Informationen zumindest teilweise her hat: Ich habe Einträge in softguide.de, im Heise-Itmarkt und noch an ein paar anderen Stellen.

Bei google habe ich mich nie angemeldet.

Es gibt mit Sicherheit mehrere Wege, google möchte keine leere Karte präsentieren.
Das schliesst die Möglichkeit sich selbst anzumelden aber nicht aus.
 
QUOTE Das der Monopolist immer kommerzieller wird, was im Endeffekt für die einfachen Nutzer nie gut sein kann?


Was erwartest du von einer Aktien Gesellschaft? In AGs wird in der Regel nur bis zum Quartalsende gedacht um den Shareholder Value nach oben zu treiben. Etwas anderes interessiert dort meistens nicht, warum sollte es bei Google anderes sein. Das sind nun mal nicht die Gutmenschen wie viele immer noch meinen.
 
QUOTE (VoinG @ Sa 3.3.2007, 13:04) Das Problem ist aber, man bekommt jetzt bei der lokalen Suche 3 ersten Ergebnisse Werbung, und dann noch Maps. Also 6 Zeilen sind weg. Bei meiner Bildschirmauflösung (1280x1024) passen dann nur 3 "normale" Suchergebnisse ohne zu scrollen rein. Dann noch die Werbung rechts. Ich verstehe, G++gle hat nun Aktionäre und Gläubiger, die wollen Kohle und nix anderes, aber findest du dass es besser sein wird, wenn die ganze erste Seite irgendwann nur aus Werbung und irgendwelchen redaktionellen Verzeichniseinträgen besteht? Man bezahlt doch auch bei GoYellow, Meinerstadt usw!

google/man muss versuchen jede Partei zufrieden zu stellen. Oder meinst du google wird nur auf die "SEO-Branche" eingehen?

Wenn ich einen Zahnarzt in Köln Suche, dann sind "gute" zumindest "offizielle" Angaben an erster Stelle sicherlich nicht falsch.

Genau so, wenn ich z.B. eine "wiki: suchbegriff" Suche starte. Dann möchte ich nicht erst 5 andere (Spam) Seiten sehen, die nur Aufgrund Ihrer Optimierung ganz oben stehen.

Ich sehe das nicht als Werbung sondern bessere Verknüpfung, wenn mich das stört scrolle ich einfach nach unten oder überspringe die Seite - es ist ja nicht so dass die Werbung einem "aufgezwungen" wird. Zudem ist das wenn, dann Eigenwerbung (google maps) und auch wenn goyellow nun aufgekauft wurde so gehört es ebenfalls Ihnen, also wieder "nur Eigenwerbung".

Natürlich wird es vielen SEO's nicht gefallen - aber so ist nunmal der Wandel im Internet, vor allem wenn man "abhängig" ist. Stell dir vor Ebay ändert etwas grundlegend (oder wird sogar geschlossen), da werden viele "Powerseller" ebenfalls dampf ablassen.
 
Ja, "abhängig" ist schon sehr richtig, "keine Gutmenschen" auch... Ich habe mich vielleicht irgendwie falsch ausgedrückt, ich rege mich so auf nicht weil ich halt keine Aufträge mehr bekomme
wink.gif
, sondern weil ich mich dadurch betrogen fühle dass man mir etwas andreht (Werbung diesmal).

Ich meine, ich betrachte Google als Teil des Internetes, als ein sehr großes und bedeutendes Teil. Ohne Google wäre für mich Internet ganz anders. Und es war immer so, dass ich Google immer als "Gutmenschen" empfand - die Microsoft sind die reichen, die gierigen und die bösen, die dunkle Seite halt
biggrin.gif
. Google, im Gegensatz dazu, die guten und die kreativen...

Ich fühle mich durch die zunehmende Werbung einfach, mmm... ausgeraubt, sie rauben mir meine Freiheiten. Wie gesagt, es geht mir nur darum dass ich mich immer mehr gezwungen fühle, das auszuwählen was ich gar nicht gewollt habe.
 
QUOTE sondern weil ich mich dadurch betrogen fühle dass man mir etwas andreht (Werbung diesmal).


Zwingt dich Google etwa auf ihre Seite zu gehen und stundenlang die Werbung zu konsumieren. Ich glaube die Antwort ist NEIN. Das ist das gleiche wie mit dem "Free"-TV. Da wird auch niemand gezwungen das anzuschauen ... ich schaue außer DSF, EuroSport und DMAX sowieso kein Free-TV mehr an.


QUOTE Ich meine, ich betrachte Google als Teil des Internetes, als ein sehr großes und bedeutendes Teil. Ohne Google wäre für mich Internet ganz anders.


Mein persönliches Internet besteht fast nur aus Online-Banking und -Trading und Online-Bestellungen bei Otto und Co., aber nach dem ich die Ware aus dem Katalog rausgesucht habe. Du siehst, daß der Kommerz mein Internet bewegt. :))


QUOTE Ich fühle mich durch die zunehmende Werbung einfach, mmm... ausgeraubt, sie rauben mir meine Freiheiten. Wie gesagt, es geht mir nur darum dass ich mich immer mehr gezwungen fühle, das auszuwählen was ich gar nicht gewollt habe.


Wie gesagt es zwingt dich doch keiner. Und wenn du einen Zahnarzt in Köln suchst, dann kannst du doch auch auf gedruckte oder virtuelle Verzeichnisse ausweichen. Da ist dann in der Regel fast jeder Zahnarzt drin.
 
Zurück
Oben